Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Relikte des DDR-Alltags (Teil 2)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dreh das Ding mal um, das ist die "Stempelkarte".
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ah ja!
Und die Angaben auf der Vorderseite dienen also nur zur Zuordnung zum eigentlichen Führerschein? Und die Stempelkarte, war die auch immer mit dem Führerschein während der Fahrt bei sich zu führen?

Und dann habe ich noch das hier gefunden. Diese Karte war auf jeden Fall mit sich zu führen, denn so stehts vorne drauf: Bestandteil der Kraftfahrzeugpapiere.

Diese Karte und die Stempelkarte haben wir bei der Haushaltsauflösung meiner verstorbenen Oma gefunden.
Ihren Führerschein allerdings nicht. Ist sie etwa ohne gefahren?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist der Nachweis für die KFZ-Haftpflichtversicherung. Jedes Jahr haben wir die Marken bei der Staatlichen Versicherung gekauft und die wurden dort eingeklebt.
8,50 Mark und ausgestellt 1982, das war ein S51 oder eine Schwalbe. Wir Berliner haben dafür übrigens 10,50 Mark/Jahr bezahlt.

Es war natürlich illegal aber einige Leute hatten 2 Stempelkarten. War in der eigentlichen schon etwas drin was man auf der Strasse bekam (per Bescheid ging nicht, die waren registriert) dann gab man diese als verloren an und bekam eine neue.

Ich habe meine auch noch, beim Umtausch auf das Westmodell habe ich sie nicht mit abgegeben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-02-2010 - 22:13)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Stempelkarte war Bestandteil des Führerscheines und immer mitzuführen.
Wenn die Angaben in dieser maschinegeschrieben sind dann ist es noch die erste, die die mit dem FS zusammen ausgegeben wurde.
Nach Ablauf der Gültigkei der Stempel ging man zur Polizei und holte sich eine frische. Und diese waren, zumindest bei uns, dann immer handgeschrieben.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


was heute Punkte in Flensburg sind, waren damals Stempel im Berechtigungsschein. Allerdings waren die Laufzeiten der Stempeleintragungen anders, so, aß in der Regel 5 Felder reichten. Danach war eh Abgabe.
Der Polizist konnte jedoch vor Ort die Eintragung vornehmen, da gab es keine Fristen.
Und wenn die Stempelkarte voll war, wurde der Führerschein eingezogen. Stempel galten zwischen 2 Monaten und 8 Monaten, ja nach Anzahl....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit 5 Stempeln durfte man noch fahren. Abgabe war erst beim nächsten Verstoß.
Ich weiss das genau.
Allerdings ging das dann auch recht schnell. Als Mopedfahrer in Berlin wurdest du an manchen Tagen 3 mal kontrolliert. Und dabei genügte ein nicht vollständiger Ersatzlampenkasten um den "gefährlichen Verkehrsteilnehmer" zu einem reinen Fußgänger zu machen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Vielen Dank!

@Hegautrabi: Es handelt sich um eine billardgrüne Schwalbe, genauer gesagt eine KR 51/2 L.
Muß ich ja wissen, denn die habe ich von der Oma nach dem Ende ihres Arbeitsleben geschenkt bekommen. Sie ist damit immer das kurze Stück zur Arbeit gefahren, von Kirchmöser Dorf nach Kirchmöser West.

Ich selber war damals erst 14 Jahre alt, als ich die Schwalbe bekam. Also noch vier Jahre ohne Führerschein vor mir. Aber ich wohne auf dem Dorf, aber am Waldrand. Meine damalige Freundin wohnte zwei Dörfer weiter, aber auch am Waldrand.

[Bearbeitet von Christian K (20-02-2010 - 22:34)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Schwalbe durfte man in der DDR mit 15, jetzt mit 16 Jahren fahren.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das ist ja richtig, aber ich sah keine Notwendigkeit, nur wegen dem Moped mit 16 den Führerschein zu machen.
Den Grund habe ich gerade eben ganz unten im letzten Satz meines letzten Beitrag geschrieben: Ich wohne am Waldrand usw. ....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Diese Versicherungsnachweise waren auch der Grund dafür daß nach der Wende eigentlich keiner die ABE für seine SIMSON mehr hatte, die wurden einfach nie bei Kontrollen verlangt und verschwanden irgendwo.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


In einem ordentlichen Haushalt verschwindet nichts.
Ganz vorne steht drauf:
"Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder" und drunter waren mit Schreibmaschine die Fahrgestellnummer und die Motornummer angeschlagen.

Ist diese ABE als solche eigentlich heute noch gültig? In dem Heftchen steht ja immernoch meine Oma als Halterin drin. Auf dem heutigen ein Jahr gültigen Versicherungsschein, den man zusammen mit dem Blechschildchen ausgehändigt bekommt, ist jedoch immer mein Name angegeben.
Ach ja und die DDR-BEtriebserlaubnis im Foto ist wohl schon allein deshalb nicht mehr gültig, weil die Fahrgestellnummer nicht mehr stimmt. Das ganze Moped wurde vor einigen Jahren auf einem anderem gebrauchtem Rahmen aufgebaut, weil der alte nach einem Unfall gebrochen war. Wie das passiert ist? Tja, ein Unfall. Ja genau, im Wald... auf dem Weg zur Freundin.

[Bearbeitet von Christian K (20-02-2010 - 23:05)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die ABE gilt natürlich nur für die dort eingetragene Rahmennummer. Es ist aber kein Problem sich beim KBA, Aussenstelle Dresden, eine neue zu besorgen. Es genügt ein formloser Antrag mit den Angaben über Hersteller, Typ, Baujahr, Ausführung und eben der Nummer.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hm, auf dem Typenschild ist ja auch das Baujahr eingeschlagen. Das würde ja beim Besorgen einer neuen ABE bedeuten, das aus meiner 1982er Schwalbe plötzlich eine 1987er wird. Unerhört sowas!
Bei Trakula und bei Sausewind gibts Blanko-Typenschilder.

[Bearbeitet von Christian K (20-02-2010 - 23:33)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die FIN ist aber zum Baujahr passend, da gibt es, wie auch beim Trabant, Listen.
In meinem S51 habe ich übrigens einen Rahmen mit E-Nummer. Ebenfalls das gleiche System wie beim Trabi.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nachtrag zur Stempelkarte:
Auf der oben gezeigten steht auf der Rückseite: "Ohne Fahrerlaubnis gültig bis..." und das wurde beim Tausch der Fahrerlaubnis genutzt. Wenn man z.B. vorher die Fahrerlaubnis für Motorrad hatte und dann PKW-Prüfung bestanden, gab man die alte "Flebben" ab, fuhr kurzzeitig nur mit der Stempelkarte, bis die neue Fahrerlaubnis ausgestellt war.

Ich habe immer noch den DDR-Führerschein (so nannte der sich zuletzt), ausgestellt am 29.11.1983 und da ist auch mein Passbild von damals drin.
Stempelkarte gabs da auch, habe ich immer mit dabei, und dort steht dann vorn drauf "Ohne Führerschein gültig..."

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Genau diese Stempelkarte habe ich auch.
Das "Ohne Führerschein gültig" wurde bei mir dafür genutzt daß ich an dem Tag noch nach Hause fahren durfte, dann war ich ein halbes Jahr oft in den öffentlichen Verkehrsmitteln die ich längere Zeit nur noch von aussen kannte.
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


... Mama wird es suchen..!

aber sie hat ja noch ein zweites...

[Bearbeitet von Butcherbird (18-03-2010 - 11:11)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das "es" ist ein "er", nämlich ein Multiboy
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


ich weiß. war auch eher auf "das" gerät bezogen. hab auch grad instruktionen bekommen wie man mit dem guten umgeht. aber daß ich den jetz siezen muss weil er älter is als ich find ich schon krank.
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


Ja, bei der Handhabung ist Vorsicht geboten, immer nur mehrere kurze Stöße, niemals länger am Stück laufen lassen, das hat nicht nur einem Multiboy das Leben gekostet.

MfG joker317

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Beides desöfteren im Betrieb in Betrieb
Bilder-Upload.eu - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Gabriel (23-03-2010 - 12:24)]

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Der Schultaschenrechner, war letztens sogar im Lidl Prospekt abgebildet, als Dekorration für ein Ersatzbatterienset. Man konnte sogar das SR1 lesen!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist doch logo, diese Werbestrategie - wer hat denn schon noch so´nen alten West-Taschenrechner in Gebrauch?
Die SR/MR scheinen sich offenbar doch recht gut gehalten zu haben, über die Jahrzehnte...
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


son alter taschenrechner liegt bei mir auch noch irgendwo.

die betriebserlaubniss fürs moped wird heutzutage ab und zu verlangt. es gibt wohl zu viele die ohne abe nur mit der nummer das jahreskennzeichen holen gehen. die orginalen sind weiterhin uneingeschränkt gültig, egal welcher name drin steht. hauptsache es gehört zur rahmennummer.
ich hab übrigens noch ( unter anderem) ne orginale kr51/1. aus erster hand geschenkt bekommen, mit orginal handbuch, rechnung, betriebserlaubniss.

zur autobahn: gabs in der DDR ein tempolimit? so von gesetzes wegen?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Höchstgeschwindigkeit:100km/h
Und ging auch.Allerdings kann ich mich nicht an Massenkarambulagen erinnern .Ist natürlich ein Makel,wenn man zu Hause im Bett sterben muß .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Selbstverständlich, Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h, Benutzung nur für Fahrzeuge ab 60 Km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit. Das S51 durfte also auch!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hegau,solange man nicht auf ner transitautobahn unterwegs war,gings auch mit ner simme.wir sind damals immer entweder nach köckern(A9) oder rasthof börde(A2)gedonnert und haben unsere "Mopeds" kackfrech neben westbikes gestellt.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Der SR1 meiner Freundin hat seit 1988 die erste Batterie drin! Funktioniert immer noch und wird mehrmals wöchentlich gebraucht!
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


SR1 - Batterie -1988 - da muss ich was verpasst haben. Gabs die Kombination wirklich?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wahrscheinlich...

Aber meine Angetraute und ihr SR1 sind auch allerdickste Freunde (sogar im Dienst) und auch in diesem Gerät tickt noch die allererste Batterie.
Qualität, wie es scheint.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz