Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Endlich gehts los.Hab heute mit der Reinigung des Motors begonnen und habe erstaunt festgestellt,das der Motor ROT ist.Wahrscheinlich extra für die DDR-Ausführung .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute weiter geputzt und die linke vordere Bremse zerlegt.
Es geht voran.Bilder folgen.
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


mal framaus seine Bilder geladen....




standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Rot war nicht Ost-gebunden...
Da fehlt ja ringsum so allerhand - hast Du das demontiert oder fehlen die Teile womöglich sogar?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nee,sind demontiert,sonst läßt es sich ja nicht vernünftig reinigen.Anlasser wurde schon neu lackiert.Soll ja auch alles ein bischen hübsch sein .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute mal mitm Sandstrahlgerät hantiert.Linke Vorderachse ist für die Lackierung bereit.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Der Schlossträger ist von dem anderen Volvic, den wir vor Jahren mal gestrippt haben, oder?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Genau .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern und heute: Hinterachsenbremserei am Barkas fertig eingestellt und vorn begonnen. Vorn ist eine elende Fummelei und stark gewöhnungsbedürftig. Bin aber fast damit durch.
Genaue Einstellung geht sowieso erst nach Befüllung der Bremsanlage mit BreFlü und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird da noch das eine oder andere Problem auftreten.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab mich gestern auch mal wieder dem Trabanten gewidmet. Den Überrollkäfig der nur provisorisch im Auto stand raus, passend gemacht und wieder rein. Klingt einfach, hat mich aber rund 7 Stunden gekostet. Beim nächsten Mal nur noch ankörnen, wieder raus mit dem Krempel, bohren, das Teil lackieren und alles wieder rein. Dann muss ich mich noch dem Auspuff widmen, davor möchte aber das Schweißgerät wieder mit ner neuen Drahtrolle bestückt werden. Ein Kilogramm hab ich nun schon an der Mühle verbraten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nochmal Bremse vorn eingestellt, inkl. Handbremse. So langsam wird was draus.
Das wars dann mit der Schrauberei für dieses Jahr.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Gestern weiter dei 311er Achsen auseinandergerissen - viel ist nicht mehr übrig. Faszinierend aber der technologische und fertigungstechnische Aufwand, der Mitte / Ende der 50er Jahre so getrieben wurde. Und auch das Verschleißbild, welches durch die mehr oder minder fach- und sachgerechten Instandsetzungsversuche verursacht wurde......
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann guck dir mal eine Torpedo Freilauf-Nabe von Fichtel und Sachs aus den 30ern an, da habe ich auch gestaunt. Feingewinde neben Feingewinde, eines rechts, das daneben links. Faszinierend!

Ich habe mittlerweile fast die Hälfte aller Leuchten im Haus gegen welche mit LED ausgetauscht, scheiß Überkopfbohrerei! "Nebenbei" noch die Dampfsperre im Dach erneuert, die Paneele können ran.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Von Deinem "Nebenbei" (Dachbodenausbau etc.) hatte ich die letzten Jährchen gut ausreichend - damit möchte ich bis auf weiteres nix mehr zu tun haben...
Ich hab gestern und heute nur noch ´n Bischen Kleinzeug (Schräubchen, Werkzg. etc.) aus dem Haus in die Werkstatt transferiert und aussortiert - mit sowas kann man auch allerhand Zeit rumbringen.
Dieses Jahr mach ich jedenfalls nix mehr!
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Habe heute aus dem Mülleimer die Zange gerettet, die ich vor paar Tagen versehentl. mit nem Haufen Pappe entsorgt hatte nach Velomobilanhängerzusammenbauorgie.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Barkasbremse befüllt, um mit dem entlüften zu beginnen. Die neuen Bremsleitungen sind entweder enttäuschend, oder beim Barkas muß das so sein. Jedenfalls hat es an nahezu fast jeder Verbindung getropft.
Ich habe dann alles richtig gewaltig angezogen und bin echt froh, ordentliche Bremsleitungsschlüssel zu haben. Ohne die hätte es sicher "runde Ecken" gegeben. Zu Feierabend tropfte vorerst nichts mehr und mit der Hinterachse war ich fertig. Mal sehen, wie es morgen aussieht mit der Dichtheit.

@trabi - Bremsleitungsschlüssel kaufen! Beim festziehen nicht vorsichtig, sondern gewalttätig sein. Ist nicht mit Trabant und Wartburg zu vergleichen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute u.a. an Juniors Blechauto den zerbröselten elektr. Fenterheber wieder zusammengefummelt - was für ein Sch..ßdreck... Wie wohltuend, daß ein ausgereiftes Automobil wie der Trabant über derartigen Mist nicht verfügt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute am Gemeinschaftsprojekt alles was achse heißt in sämtliche Einzelteile zerlegt, damit der kram nächste Woche zum strahlen gehen kann inkl. Rahmen. Nebenbei noch die Lenkradschaltung zerlegt, gereinigt, geschmiert.
Das Getriebe geht nächste Woche auf den Waschtisch, dann kann ich das ggf. schon am Wochenende wieder zusammenbauen. Sieht richtig gut aus innen

Zur Oldtema krieg ich dann alle bestellten Teile, im März gehts zum Tüv

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe Auspuffe gebaut.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


An dem Sitz/Sitzverstellung vom Velomobil rumprobiert.. immer noch keine optimale Lösung (Verhältnis Aufwand zu Nutzen). Muß weiterprobieren.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Barkas Bremse, Bremse, nochmals Bremse...

Und dazu

quote:
@trabi - Beim festziehen nicht vorsichtig, sondern gewalttätig sein.

muß ich ergänzen bzw. abändern:
Nicht gewalttätig sein, sondern brutal.
Ich finde es das zwar nicht normal, aber nach dem wirklichen anbrummen ist scheinbar (und hoffentlich!) jetzt alles dicht. Ob es mit dem entlüften klappt und der lange gelagerte HBZ wirklich funktioniert, wird sich zeigen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Beppo
Den durch dein post erwähnten Bremsenschlüssel(welchen ich vorher nicht kannte)gestern auf dem Rostocker Oldie-Markt erstanden .
Allerdings nur 8,10 und 12.Den gesuchten 11er hatte keine mit.Da muß ich wohl mal in die Bucht schauen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und am besten gleich einen ganzen Satz kaufen, wie z.B. diesen hier
http://www.ebay.de/itm/BGS-offener-Ringschlussel-Satz-Bremsleitungsschlussel-Hydraulik-leitungsschlusel-/121233146939?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item1c3a0f043b

Hat mir schon viele gute Dienste geleistet und wird es gleich wieder tun. Bin weg, schrauben.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Danke
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


bei wirklich hartnäckigen Fällen macht sich so einer noch besser:

http://www.ebay.de/itm/Offener-Ringschlussel-11-mm-Bremsen-Leitungsschlussel-Bremsleitungsschlussel-/121230491855?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item1c39e680cf

normal klingt das aber nicht, Beppo. Die bekommt doch nie wieder einer auseinander. Sicher das du da die richtigen Endungen draufgebördelt hast?

[Bearbeitet von blue601 (05-01-2014 - 13:22)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute weiter im Motorraum gewerkelt.Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker gestrahlt und gelackt.
Jetzt muß noch die linke Motorseite geputzt werden,dann kann wieder angebaut werden .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@blue601 - schön, mal wieder von dir zu lesen. Ich habe nicht selber gebördelt, sondern einen fertigen Bremsleitungssatz bei einem Händler gekauft, siehe hier. Es sind Stahlleitungen und scheinbar muß man die Bördel durch das anbrummen so in Form bringen. Beim Wartburg mit Kunifer ging das natürlich leichter.
Aber ich habe schon eine Verbindung am Barkas wieder lösen müssen und das ging ziemlich leicht, das wieder anziehen ebenso und es wurde dicht.

Nicht dicht sind - wie ich beim heutigen schrauben, immer noch an der Barkas-Bremse - die hinteren Radbremszylinder und vermutlich der Hauptbremszylinder (hinterer Kreis). Alles Neuware, aber eben nicht original bzw. nicht original regeneriert.
So langsam stinkt mir die Barkasbremse.

Lichtblick: Die hydraulische Kupplung ließ sich prima entlüften und scheint sowohl dicht zu sein, als auch zu funktionieren.
Nachteil: Wenn ich den HBZ wechseln muß, darf auch die Kupplungsleitung wieder ab und dann heisst es: Nochmal von vorn.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich bin jetzt mit dem Motorraum fast fertig.Wenn jetzt noch die bestellten Bremsenteile kommen,kann der erste Bremssattel auch wieder dran.
Wenn alles weter so gut läuft,könnte das mit der Ommma klappen .
Mal sehen ob ich jemanden finde der mal aktuelle Bilder einstellt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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framaus

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Registriert am: 05.05.2007


Danke Steffen .
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