Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Leider nein. Der Baltic verwendet zwar die gleiche Technik und man kann praktisch auch die selbe Hardware verwenden aber das Protokoll ist völlig anders und vermutlich auch nicht zu beschaffen (ist es ja für die Singlepointer auch nicht, aber da kann ich ja jederzeit experimentieren).

Ausblinken der Fehler funktioniert aber beim Baltic.

Ich würde gern am Baltic weiter forschen, da ich ja eh mit so einem Motörchen liebäugel.

Das einzige Byte, was ich bei einem ersten Test an einem Baltic gefunden hatte, war die Drosselklappenstellung.

Ich könnte dir nur helfen, wenn ich jetzt deinen Forscherdrang geweckt habe und du selbst basteln willst

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die letzten Tage am Barkas etwas vorgearbeitet, da ich auf den Lackiertermin warten muß, aber nicht untätig sein kann.
Also kommt jetzt erstmal die Kühlung dran, Schläuche verlegen und ablängen sowie zum Einbau vorbereiten. Dabei stellt sich wie immer einiges an Kleinarbeiten ein, was erledigt werden muß. Das wird natürlich abgearbeitet und dann gehts später umso schneller beim Einbau.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Arrg...
Ne, im Moment habsch für sowas leider überhaupt gar keine Zeit.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe nicht geschraubt, aber Beppine hat gewaschen. Mit meiner Latzhose auf dem Foto hat die Veröffentlichung in diesem Thema aber nur am Rande zu tun.

Es darf geraten werden, für welches Fahrzeug und welchen Zweck diese Teile verwendet werden (es gehört nur 1 Paar hinein, ich habe nur mal wieder alles doppelt).

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nachdem ich heute meine Werkstatt auf Normal-Null-Modus aufgeräumt habe(was lange fällig war),habe ich angefangen beim DLS die Frontscheibe zu entfernen.Eine Arbeit die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.Die gute Nachricht,unter der Scheibe ist alles völlig rostfrei .
Wenn sie ganz raus ist,mach ich drei Kreutze.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Mach die Kreuze lieber erst, wenn sie unversehrt wieder eingebaut ist.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da mach ich dann vier .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn das mal gut geht! Ich hätt´se lieber drin gelassen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die Scheibe war kaputt und mußte gewechselt wewrden.Ansonsten hätte ich sie nicht angefasst.Kannste glooben.
Die neue Scheibe steht dank Elfriedewilli ja schon im Lager.Da sie geklebt ist ,kriegt man sie sowieso nicht heil raus.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Doch, geht. Gerade bei so nem alten Auto.

Schon mehrmals praktiziert, es gibt vierkant-Schneidedraht.

Der hält gut was aus. Man braucht 2 Leute sowie etwas Geschick und gedult.

Haben mal ne Heckscheibe an nem Ami ausgebaut. Das Teil hatte noch 2 Ecken und ging nach vorne, wie Dreiecksscheiben.
Ausgebaut hatte das Ding gefühlte 150 kg.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Scheibe ist raus,ging zum Schluß ganz gut.
Da die Scheibe im Rahmen versenkt liegt,dürfte auch mit scharfen Drahtseilen ein Ausbau im heilen Zustand eher unwahrscheinlich sein.
Jedenfalls ist jetzt Platz für eine"neue" Scheibe .
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Beppo: Unterlagen für Wärmetauscher im B1000
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern Abend war die Kugel kurz zu verarzten: die im warmen Zustand auftretenden Abtour-Probleme erwiesen sich zum Glück als banal: der (wohl noch orig.) Gaszug ging mitunter etwas unwillig zurück und wurde vorerst durch Neuware ersetzt (das Orig.teil nimmt erstmal ein innerliches Ölbad und wird gelegentl. wieder eingebaut).
Heute den Feierabend gut genutzt und zuerst der Simme die neuen Heidenauer aufgezogen (die ursprünglich noch halbwegs passabel scheinenden Pneumanten erwiesen sich als doch arg rissig, über die Schläuche braucht man dabei nicht zu reden...).
Danach habe ich noch ganz fix den 66er aus dem Winterschlaf geweckt - was erfreul.weise auch dieses Jahr wieder absolut problemlos geklappt hat. Schon morgen steht das erste regionale Oldie-Meeting an.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Bei den Schläuchen hast Du aber hoffentlich nicht auf Vee Rubber zurückgegriffen. Mit dem Quark wird man nicht lange glücklich.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@601uncrowned - Solche habe ich bestimmt auch. Obwohl neu, halten die den Druck nicht wirklich lange. Blödes kapitalistisches Blendwerkzeugs eben.

Habe heute die Wärmetauscher in ihre Gehäuse gebettet, Filz angebracht und Seilzüge montiert. Dabei festgestellt, das mir die Befestigungsschellen (im Foto gülden glänzend) für die Seilzüge ausgegangen sind. Alle möglichen Größen und Varianten habe ich da, nur die richtigen fehlen eben.

[Bearbeitet von Beppo (13-04-2014 - 21:09)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute am DLS geschraubt.Kardanwellenlager war ne Herausforderung,einen kleinen Augenblick hab ich überlegt ob ich nicht auf Briefmarken sammeln wechsle .
HBZ,Vergaser,Anlasser und Zündverteiler sind auch wieder an ihrem angestammten Platz.Der Frontscheibenrahmen ist auch gereinigt und weist keine einzige Roststelle auf .
Es wird langsam .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ehrlich gesagt habe ich nicht geguckt, welcher Herst. konkret auf den Schläuchen stand - wir werden sehen. Talkum ist jedenfalls genug drin, scheuern sollte schon mal nix...
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


Hab heute mal ein neues Kennzeichen an meinen Trailer geschraubt. Da ich eh einen neuen Schein brauchte, hab ich mir gleich ein anderes Kennzeichen mit geben lassen




http://www.TrabantKuebel.de
http://www.My-Car.info
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Passend zu Ostern .
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der 1.1er hat heute neues Getriebeöl und v.a. ein neues Auspuff-Eingangsrohr bekommen.
Diesmal eins mit Kat - demnächst kommt noch der Euro1-Aufrüstsatz dazu.

Das neue Rohr ist absolut paßgenau - diese Nachfertigung kann sich sehen lassen. Als ich das Auto damals gemacht habe, gab's sowas in der Qualität noch gar nicht.

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2014 - 15:56)]

wartburg

Beiträge: 246
Registriert am: 10.11.2009


Hallo Deluxe das kannt ich bis jetzt noch nicht.Hat der Kat schon ein Gewinde für die Lambdasonde?.Und hast du noch ein Flexstück verbaut?.Hab auch einen G-Kat nachgerüstet da ist jedoch recht schnell der Flansch am Krümmer gerissen weil kein Flexstück drin war hab jetzt eins eingeschweisst
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es ist ein U-Kat.

Gewinde hat er noch keins - da muß man dann noch die Mutter anschweißen, aber das ist ja kein großer Akt.
Flexstück habe ich nicht verbaut - paßt Plug&Play ins vorhandene Rohr vom Schalldämpfer. Ich hab am 1.3er Motor den originalen 1.1er-Krümmer mit Konus dran - da gibt's in dem Sinne ja keinen Flansch. Jedenfalls nicht so wie beim Doppelausgang am 1.3er-Krümmer.

Ich hab momentan nur kein Vergleichsteil aus der Serienproduktion, als auch schon U-Kats verbaut wurden. Momentan gehe ich aber davon aus, daß dieses Neuteil hier dem Serienteil doch weitestgehend entspricht.

Übrigens - der Hauptgrund für den Wechsel war, daß am ungarischen Nachbau-Hosenrohr der konische Bund so knapp bemessen war, daß er vom Rand aus durch die Hitze quasi durchgebrannt bzw. verbogen ist, bis er dort Abgase (und ordentlich Lärm) abgeblasen hat.
Der Bund des Neuteils ist deutlich breiter und paßt sehr viel besser zum Krümmer - eben wie original IFA.

[Bearbeitet von Deluxe (16-04-2014 - 22:14)]

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


siehe Seite 8

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004075_8.html

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich habe am Donnerstag auch "geschraubt" und zwar die Kennzeichen an den 601er. Damit ist nun offiziell wieder einer nach fast 21 Jahren der Stilllegung zurück auf deutschen Straßen.

Bevor es dann aber so richtig ans Fahren geht muss der HBZ noch getauscht werden, ebenso wie die runzeligen Schläuche zwischen HBZ und Bremsflüssigkeitsbehälter. Ein Hitzeblech zwischen Auspuff und Bremsleitung am Hilfsrahmen muss auch noch dran, 5 cm Abstand scheinen etwas zu wenig zu sein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da ich weiter auf den Lackierer warten muß, arbeite ich eben vor - dann gehts später umso schneller.
Habe heute die Wärmetauscher samt Gehäuse lose montiert und widme mich den Kühlwasserschläuchen. Die werden auf Länge geschnitten, probehalber eingebaut und mit Schellen versehen. Wo es bei der De- und Montage nicht stört, bleiben die vormontiert. Ebenso werde ich mit den Benzinschläuchen vorgehen.

Eine absolut "schöne" Arbeit ist das aufschieben des dicken Schlauches auf den Wasserpumpenanschluß. Der ist (passend zu Ostern) etwas Ei-förmig und außerdem mit dem Gasgestänge umbaut. Während dieser Arbeit steht man neben dem Barkas und beugt sich über den Radkasten, während man versucht in den offenen Motortunnel greifend von unten den Schlauch dort drauf zu würgen. Furchtbar.
Morgen habe ich sicher Rücken und sonstige Wehwechen. Aber der Schlauch ist drauf!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe vorgestern die neue Batterie befüllt und geladen und gestern in die Simme implantiert, außerdem die mit dazu bekommenen orig. Seitengepäckträger angeschraubt, ebenso den zuvor neu angefertigten "Kennz."-halter. Damit war das Teil dann auch überreif für die erste ´richtige´, ausführliche Überlandtour. Ist prima gelaufen, hat nicht gemuckert und geschnurrt wie ein Kätzchen. Dafür war der Heißstart zu Hause leider noch etwas unwillig, da besteht noch Optimierungsbedarf.
Heute habe ich nur den Kombinationskraftwagen landfein gemacht/gewaschen (das schwer erziehbare Katzenvolk sitzt einfach zu gerne drauf...) und am 89er noch die recht verblichenen Vorderblinkleuchten erneuert. Völlig zu recht - von hinten sahen die nämlich noch viel schlimmer aus, die Gummitöpfe hatten sich partiell bereits aufgelöst.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern auch an meinem Alltagswagen die Sommerschuhe montiert. Da hieß es am Samstag aber erstmal schleifen, polieren, lackieren. Jetzt isses erstmal wieder schick.
Wenn alles klappt heute an der Pappe mal noch fix den HBZ wechseln, irgendwas ist mit dem Ding faul. Als nächstes dann "neue" Rückleuchtenschalen besorgen, die alten sind nett geschmolzen weil das Bremslicht dauerleuchtete. die Sachsenringer werden schon gewusst haben warum das Bremslicht von oben nach unten wanderte, 12V Glühobst macht die Sache nicht besser.
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Habe heute aus dem rechten Hinterreifen des W124 Coupe meines Ältesten 'nen Nagel rausgezogen und bin GANZ SCHNELL zum freundl. Reifendoktor gefahren , um 2 neue Schuhe anzuziehen (anziehen zu lassen).
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Fazit des Tages: ein 1,1er HBZ passt nicht ohne weiteres in den 601er. Hat mich ganz schön Nerven gekostet das Mistviecht. Morgen noch Entlüften, dafür war es mir heut schon zu spät.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz