Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen und da habe ich noch einmal die DS geändert.

Und damit bin ich dann auch zufrieden.


Für die Statistik,die Abstimmung hat ca.60l benzin verschlungen undeinen kompletten Monat gedauert,Wahnsinn aber jetzt freue ich mich.

[Bearbeitet von Fg601 (14-11-2013 - 20:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


60 l ?! - Damit fahr ich locker 2 Trabant-Alltagsmonate durch die Gegend...
Trotzdem Glühstrumpf zum gelungenen Bastelwerk!
("Hobby ist, mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen" )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es hat auch Spaß gemacht das nachzuverfolgen!

Woher kommt eigentlich beim Serien-VSD der Einbruch zwischen 4.000 und 4.500 U/min? Mich wundert daß das Drehmoment danach wieder ansteigt und so eine Delle beschreibt.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Wo die delle herkommt,kann ich auch nicht sagen,die stört aber auch nicht weiter,merkt man beim fahren in dem Bereich nicht.Außerdem kann die auch nach längeren Betrieb verschwunden sein oder so.
VEB-VSD=Sportvorschalldämpfer von VEB-Sachsenring
Serien-VSD = Serien-VSD
Ja Standart das ist ein schönes Hobby für mich und der jenige der den Motor für historische Veranstaltungen haben möchte wird sich freuen.
Werksvorgabe waren 64Nm bei 4500U/min und 34Kw bei 5200U/min,VSD ist vorgeschrieben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Dann ist das ja sozusagen eine Punktlandung!
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Geile Schei**e! Aber dann doch interessant dass der Vergaser nun nicht so den riesigen Einfluss auf die Leistung hat. Müsste man mal wissen wie es sich im Verbrauch ausmacht.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe heute Nachmittag den 89er noch rundherum winterfit gemacht: Chromzeug abgeschraubt und eingelagert (Stoßstangen, Lampenringe, Radkappen) und gegen wintertauglichere Lack- oder Plasteware ersetzt. Bei der günstigen Gelegenheit (Räder ab) auch gleich nochmal abgeschmiert. Hohlraum- und U.bodenkonservierung hatte ich ja schon vor einigen Wo gemacht - nun kann der Winter also kommen (muß aber noch nicht... ).
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


...gefühlte 2000 Schrauben gen Decke geschraubt. Nun hab ich Genick....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hör bloß auf mit über-Kopf-arbeiten - es gibt nur wenig schlimmeres. Ich hab das bei Dachbodenausbau auch bis zum Abwinken durch. Aber schließlich wird alles irgendwann ja auch mal fertig...

[Bearbeitet von standard (16-11-2013 - 20:13)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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trabifraek hat ja auch einen straffen Terminplan.

Ich habe heute das Barkasgetriebe befüllt (bisher tropft nichts) und das Masseband montiert.

Danach das Monster hinten angehoben und die Räder abgeschraubt. Rechts versucht, die Nabe abzuziehen und dabei geschwitzt. Trotzdem extrem fest und da muß wohl wieder die Flamme ran zum erwärmen. Allerdings befürchte ich, das die Schläuche nicht bis dorthin reichen und das würde bedeuten, die Gas- und Sauerstoffbuddeln müssen umgesetzt werden.
Zumindest die Bremstrommel ließ sich einigermassen einfach demontieren, ist ja auch was.

trabifreak78

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@standard da muss ich durch, Weihnachten im Eigenheim ist das Ziel

@Beppo Wer zuviel weiß....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute fremdgeschraubt, einmal Querlenker links, Buchsen Federgabel und Laufbolzen sowie Bremsschläuche vorn.
Sollte für Erfolg bei der Nachprüfung reichen, leider hat sich bei der Probefahrt der Motor als gut verschlissen erwiesen. Hab ihm jetzt versprochen, mich um günstigen Ersatz zu kümmern, weiß zwar noch nicht genau wie, aber das muss klappen.
Geld ist leider knapp - Haussanierung steht vorn an. Falls jemand was weiß.. vorrangig eine günstige Kurbelwelle oder was komplettes
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


gefühlte 15 kg Dichtungen sortiert.....

Schön zu wissen, was man noch so hat....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Hobbykeller etwas aufgeräumt.

Toni, probiere es doch mal mit einer Ungarnwelle, da soll es auch brauchbare geben.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Stimmt - wobei es gewaltig streut. Eine mir von einem Kumpel Ende der 90er mal aus dem H-Urlaub mitgebrachte habe ich vor etlichen Jahren jemanden in einen Eigenbautrecker-Motor implantiert - der läuft und läuft und läuft (und zwar immer ziemlich hochtourig - klingt aber noch immer sehr sauber ).
Dann bekam ich mal anderswo eine andere Welle (diesmal neuer Ausführung) her - dort ist ein Pleuel dermaßen ´hakelig´ verbaut - die würde ich nie einbauen...

Heute haben wir Juniors Blechauto noch die Winterschuhe angeholfen und Frostschutz kontrolliert bzw. aufgefüllt - damit wäre die Winterbereitschaft also pkl. hergestellt.

[Bearbeitet von standard (17-11-2013 - 15:38)]

Beppo

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Hinten die Naben abgezogen, Naben gereinigt und neue Wellendichtringe montiert. Abziehen ging wirklich nur mit erwärmen durch die Feuersäge, rechts mit einem zusätzlichen Prellschlag und links machte es irgendwann von alleine "klack".
Schläuche haben übrigens genau gereicht und ich musste die schweren Buddeln nicht umlagern.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe heute meinem Trabi die Gurte,die Sonnenblenden und den Feuerlöscher verpasst und den Tank bearbeitet.
Der Himmel muß noch rein und dann geht er zur großen Durchsicht zum Fachmann mit der hoffentlich anschließenden Erteilung des Oldi-TÜVs.
das moss

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Die Papierdichtungen hinter den Ankerblechen wirste wohl neu machen müssen - die überleben die Demontage meistens nicht.....
Beppo

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@Mossi - ich lerne an dem Monster immer wieder dazu, denn die Papierdichtungen hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Habe die trotz ständigem Studium des ETK einfach übersehen. Danke für deinen Hinweis!
Ich war echt erschrocken und dachte, vorn habe ich die vergessen. Aber da gehören keine rein. *uff*

Von der Größe her könnte die passen

aber ich weiss nicht, wievele davon sich im Karton H19 befinden. Muß ich mal am betreffenden Regal nachgucken. Notfalls wird selbst geschnitten.

Eigentlich wollte ich die Ankerplatten garnicht demontieren, habe aber scheinbar ein Radlagerproblem (muß erst mal sehen, wie ich das entsprechende Video hochladen kann). Und EIGENTLICH wollte ich an dem Barkas garnicht soooooo viel machen, aber das hat sich eh schon erledigt. Da kommts auf die beiden lächerlichen Ankerplatten auch nicht mehr an und ausgebaut kann ich besser dran schrauben.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich würde den Mist grundsätzlich machen - bei sowas ärgert man sich im Nachgang über halbe Sachen.
Sowas gibts bei André unkompliziert und preiswert. Ich mache mir dir Finger genau einmal dreckig: beim Abbauen. Danach erstmal nicht wieder.....


Die Dichtungen sehen den Getriebe-Diff-Flansch-Deckeldichtungen beim 311er seeeehr ähnlich, sind aber größer.

Beppo

Beiträge: 12.828
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quote:
Ich würde den Mist grundsätzlich machen - bei sowas ärgert man sich im Nachgang über halbe Sachen.

Wo du recht hast - kann ich dem nichts entgegensetzen. Und da die Kiste dieses Jahr sowieso nicht mehr fertig wird, kann ich das auch noch mit erledigen.
Werde am Mittwoch, dem Feiertag in Sachsen ( ) mal in H19 nachgucken und dann die Ankerplatten demontieren. Radlager gibts meines Wissens auch (bestimmt auch bei André), die könnten sogar Normware sein.
Könnte nur möglich sein, das ich eine Presse zum Lagertausch benötige, aber da findet sich was bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens oder im etwas höher gelegenen Erzgebirge.
das moss

Beiträge: 7.651
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- die Lagersitze sind verschraubt - da brauch man nichts Pressen - außer vielleicht die die alten Außenringe der Schrägrollenlager aus dem Sitz und die Innenringe vom Achsstumpf
- kann man den ganzen Kram mit moderater Erwärmung und Abkühlung (und 2 Schlagrohren für Innen- und Außenringe) wieder zusammenfügen.

Bei mir reichte als Spezialwerkzeug ein 2 Kg-Kupfer-Hammer....

PS: Man kann sich auch einen Nabenabzieher mit überschaubarem Aufwand selbstbauen - Etwas Stahl, einen Flanschring und eine M24 Gewindestangwe mit 2 Muttern reichen.

WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Ne Lenkstange in den "neuen" Universal.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nabenabzieher habe ich - wie viele andere Sachen im Laufe der Jahre zusammengesammelt - und der hat alle 4 Naben zum nachgeben gezwungen, in Zweckgemeinschaft mit der Feuersäge.

Gut, das du dich auskennst und ich deine Fernsprechnummer habe.

framaus

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Registriert am: 05.05.2007


Hab heute beim DLS den Zahnriemen gewechselt.
Batterie lädt und wenn ich alles richtig gemacht habe,sollte er morgen wieder schnurren .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und er lebt noch.
Nach 2,5jähriger Standzeit schlägt des DLSens Herz wieder,mit neuem Zahnriemen.Erstmals von mir gewechselt.
Zahnriemen wechseln kann ick also ooch ,wobei mir das neue Handbuch gute Dienste geleistet hat.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Na dann Glückwunsch und ab auf die Strasse damit - gute Fahrt!

Ich habe den Feiertag zumindest halbtags zum schrauben genutzt und die Ankerplatten hinten mit allem drumrum demontiert. Die Papierdichtungen sind natürlich kaputt und meine aus dem Lager passen natüüüüürlich nicht. Murphy´s Gesetz eben.
Sonst ging aber alles ziemlich gut auseinander, wartet derzeit auf Reinigung, während an einigen Stellen WD40 einwirkt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Den Deckel vom CT abgeschraubt und zerlegt, dabei das morsche Sperrholz geborgen.

Dann gleich noch das Zelt ausgebaut und ein paar Kleinteile demontiert.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute noch einen Anlasser "gefunden" und gleich aufgearbeitet. Gesucht hatte ich was anderes...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Geht mir auch immer so beim Aufräumen.

Ich hab gestern aus einem Schlachtfahrzeug die komplette Hycomat-spezifische Technik geborgen.
Jetzt ist der Kofferraum erstmal voll ...

Ein Werkshyco war es nicht, eher im IFA-Vertrieb umgebaut.
Vermute ich, da kein "H" auf dem Typenschild eingeschlagen war.

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