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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe die Woche ein paar Teile sauber gemacht,die ich am Freitag lackieren werde.


Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


So, der erste Teil ist lackiert.
Nächste Woche werden die Teile die schwarz werden noch gemacht.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gefällt mir. Was ist das für eine Farbe?

Ich habe heute eine Bremsleitung gewechselt die nach dem HBZ-Wechsel partout nicht dicht werden wollte. Mit Hebebühne hat sich das zum Glück aber gut machen lassen. Wie ich da hingekommen bin sage ich lieber nicht, zum Glück passt ja ein Entlüfternippel auch an den HBZ.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Das kann ich dir Montag sagen.Habe die Farbe nicht hier.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mir gefällt´s nicht so recht, m.E. etwas "oversized". Für mich waren die eingänglich abgebildeten, gründlich gereinigten Teile absolut okay (oder auch "authentisch[er]", wie das neudeutsch so ´schön´ heißt ).
Aber (!) - über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten...

Geschraubt habe ich heute nach Feierabend nur marginal - die Schaltung des Westdrahtesels wieder richtig gangbar gemacht und feineingestellt. Ist bald Herrentag, da muß das Ding funzen...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Unfreiwillig habe ich die Batterie aus dem W353 geschraubt, die ich erst Ende März geladen und eingebaut hatte. Wollte heute mal eine kleine Runde drehen, das wurde mir aber vergällt: Batterie zu schwach.
Nach Messung waren grade mal 9,nochwas Volt abzulesen. Also muß eine neue her. Dabei ist die alte erst 5 Jahre alt, wurde nur von 04-10 genutzt, war im Winter eingelagert und hat nur rund 4000km hinter sich.

Also habe ich am Barkas weitergemacht. Da stellen sich bei der Montagevorbereitung auch Sachen raus, mit denen keiner rechnet. Selbst bei den Gummirohrecken für die Kopexrohre der Lüftung gibts verschiedene Durchmesser, je nach Baujahr und Amaturenbrett. Da muß ich schon wieder mal improvisieren.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich hab mir letztens ein kleines Messgerät gekauft, was Ah messen kann. Da kann man genau sehen, an wieviele Ah einer Batterie noch herankommt. Schönes Spielzeug.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@chris Das klingt interessant, nach sowas schau ich schon länger im bezahlbaren Rahmen. Hast du vielleicht einen Link zum Gerät? Entläd das Ding bis zu einer bestimmten schwelle die Batterie oder misst es die Ah beim laden?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Beil Laden wäre ja quatsch. Das hat mit der tatsächlichen Kapazität wenig zu tun.

Ich habe mir das gekauft: http://r.ebay.com/T5qvFy

Da kannst du eine beliebige Last anschließen. Ich habe eine alte H4-Birne, bei der das Abblendlicht kaputt war, angelötet.

Anschließend klemmt man das an die Bat. an und schaut beim Entladen zu.
Abschalten tut das Ding nicht, da die Last ja direkt angeschlossen ist.
Ich habe auch mal testweise die alte Samara-Batterie entladen, bis das Gerät ausgegangen ist. Das war bei weit unter 5V. (ja, ich weiß, tiefenentladen macht man nicht, kommt in der Praxis aber leider auch hin und wieder vor wenn man z.B. das Licht anlässt)

Messen konnte ich von den angegebenen 45Ah noch knapp über 30. Immerhin. Hätte man es bis 0V entladen käme vielleicht noch eine Ah hinzu.

Ist mehr Spielerei als echtes Messen (zumal die Entladecharakteristik bei 7min Anlasser auch anders aussieht als 5h Lampeleuchten) aber vielleicht gar nicht soweit weg von der Realität.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


In meinem W353 tut eine Varta seit 2002 Dienst.

Gruß,
Marlene

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und in meinem Kombi werkelt eine AKA, im 66er eine GLZ - beide von deutl. vor der Wende... (allerdings erst weit NACH der Wende aktiviert )
Insgesamt scheint den 6V-Hartgummi-behäusten nach meinen Erfahrungen ein durchschnittlich etwas längeres Leben beschert zu sein (was sicherlich aber auch mit deren geringerer Belastung/dem fehlenden Alltags und/oder Winterbetrieb zu tun haben wird).

Nachdem gestern Haus- und Hoftag mit diversen Aufräum-, Verschönerungs- und Pflanzarbeiten angesagt war, haben wir heute u.a. die Sommersandalen an die beiden Blechautos geschraubt und die Winterschlappen gereinigt und eingelagert. (dieses Reinigen war vor Einlagerung der Sommerräder seinerzeit wg. unterirdischer Witterung ausgefallen - also mußten wir das heute auch noch nachholen. Verschobene Arbeiten rächen sich eben unweigerlich doch irgendwann...)

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine LED Motorraumbeleuchtung eingebaut.
Einfach einen 2m wasserdichten LED/SMD Lichtschlauch an die Motorhaubenverstärkung geklimpert + direkt an die originale Funzel angeschlossen... Taghell wenn man nachts mal auf der Piste basteln muss...

Grüsse
Rookie51

[Bearbeitet von Rookie51 (28-04-2014 - 10:48)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenns auf Originalität nicht ankommt und man damit nachts an der Tanklstelle nicht auf den Schlamm hauen will sicherlich eine ordentliche Lichtquelle.

Wir reden von der Originalschaltung vom Deluxe? Dann gebe ich zu bedenken, dass dieses Ding IMMER bei aktiviertem Innenlicht mit an ist, was u.U. auch mal lächerlich wirken kann wenn die Haube zu ist.

Die Zeiten beleuchteter Unterböden sind Hoffentlich vorbei und haben beim Trabant sowiso eher zu einem mitleidigem Schmunzeln als zum Staunen genügt.

Rookie51

Beiträge: 135
Registriert am: 13.07.2013


Servus,

ja ist die Originalschaltung des DeLuxe.
Originalität ist das Eine- wenn dazu gehört, einen Keilriemen nachts blind zu wechseln, brauche ich das nicht unbedingt.

Dass die Beleuchtung bei eingeschalteter Innenlampe mit an ist, war mir klar.
Der Sinn ist aber wirklich ein gut ausgeleuchteter Motorraum- nach einer leidvollen Erfahrung in den 90ern...s.o.
Sollte ich die Innenlampe öfter brauchen als ich mir jetzt vorstellen will (kaum Licht), gibts noch 'nen extra Schalter hinter der originalen Motor-Funzel. Zum Schalter-finden sollte sie ja ausreichen...

Grüße
Rookie

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Aber die originale Funzel war stimmungsvoller. So "Ihr Kinderlein kommet"- mäßig
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


geschraubt nix, aber den AERO beim TÜV zur HU vorgestellt.
10 min Begutachtung mit dem Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" haben allerding 44,20 Euro gekostet beim TÜV SÜD...

War auch schon mal preisgünstiger....

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das einzige was letztes Jahr nicht teurer geworden ist,ist Freibier .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Neue Batterie beim Fachhandel gekauft (47,60 € sind okay) und nach Feierabend in der Garage mal kurz geprüft und ans Ladegerät gehängt.
Währenddessen die kleine 6V-Batterie in die MZ gebaut und auf dem Garagenhof herumgebiket. Allerdings stimmt bei der MZ irgendwas mit der Elektrik nicht, die Blinker sind zu matt und das Rücklicht blinkt mit. Als hätte ich nichts anderes zu tun, dabei hatte letztes Jahr schon alle Kontakte geprüft.

Als wenn das nicht reichen würde, teilte mir der Kübel mit, das er repariert werden müsse. Er quittierte eine Bremspedalprüfung mit hartem Pedal und fast 0 Spiel, eine kurze Schiebeprobe ergab ein schleifendes Geräusch von der Vorderachse. Die Bremse ist also mal wieder fällig und bei der Gelegenheit werde ich gleich mal die Scharniergelenke prüfen und sicher erneuern müssen. Soviel zum kurzen Schraubereinsatz an einem Montag nach Feierabend...

Aber wenigstens ist die Batterie für den W353 einbaufertig. Man muß eben auch das positive sehen können.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Beppo: mit Deiner MZ-Blinkerei klingt´s nach eben einem solchen Massefehler, wie er erst in einem Nachbarfred erörtert wurde.
Geschraubt heute nicht, nur gestrichen... (diverses hölzernes Grundstückszubehör, gestern vor-, heute nachgepinselt).
Danach habe ich auch "gebiked", allerdings mit nur 50ccm - was dem Spaß aber keinerlei Abbruch tat. Zumal die Tour auch deutlich weiter führte, als nur über den Garagenhof.
Diesmal ist die Simme auch ´heiß´ einwandfrei angesprungen - da brat mir doch einer einen Storch...
(vmtl. muß das Maschinchen ganz einfach erst wieder lernen, wofür es eigentlich gebaut wurde - nach über 2 Jahrzehnten Stillstand)

[Bearbeitet von standard (29-04-2014 - 21:46)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Am Sonntag habe ich das Spannband vom Lüfter gewechselt welches sich am Sonnabend mit einem lauten Knall verabschiedet hat. Aber meine eigene Schuld, warum macht man so was bei einem Neuaufbau auch nicht neu. Am Montag mal die Nebengelässe aufgeräumt um dann am Dienstag gleich wieder Unordnung zu machen. Dafür ist jetzt die Sitzkonstruktion meinem Prüfer genehm und mir auch passend. Heute mal noch schauen wo das Wasser im Innenraum herkommt, den Motor leicht verrücken damit der VSD nicht mehr an der Brille anliegt und dann wieder Ordnung machen.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


kurze probefahrt mit dem Mustang gemacht,aber das Wetter war zu schlecht.Deswegen Räder ausgebaut und wie ein blöder poliert.Da der hintere Reifen keine Luft hielt,Mantel runter.Das waren sage und schreibe sieben !!!! Flicken drauf.Muß wohl doch ne Mangelwirtschaft zu DDR-Zeiten gewesen sein.
Morgen kommen hoffentlich die fehlenden Teile(Rücklicht und Spiegel),dann kann ich das Moped nä.Woche anmelden

http://www.directupload.net/file/d/3609/jksorip3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3609/lbte9wge_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3609/k9qwp3aw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3609/wuytu57c_jpg.htm

[Bearbeitet von Saxonier (01-05-2014 - 18:27)]

Fg601

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Registriert am: 23.05.2003


Ich habe die ganze Nacht schrauben müssen, bei 888-Minuten-Rennen. Leider vergebens nach mehreren Defekten das vorzeitige aus. Einziger Trost, schnellste Rennrunde.
guidolenz123

Beiträge: 819
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Heute unsere Badwaage wieder wiegefein gemacht..bei dem Sauwetter. Wollte eigentl. nach Suhl Ringnerghotel zum Ostautotreffen.. aber bei dem Wetter.. Schade.
standard

Beiträge: 19.357
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Ringberghotel... - da waren Schwiegerellis mal im FDGB-Urlaub. Das wurde damals wohl kpl. elektrisch (!) beheizt. Böse Zungen behaupteten damals, der Stromverbrauch des Hotels sei ebenso hoch, wie der des ganzen restl. Suhl...

Sauwetter... - hier war´s so übel heute nicht.
Unterwegs auf der Bahn hat´s freilich 2-3mal ordentlich geschüttet.

[Bearbeitet von standard (01-05-2014 - 23:15)]

hotwheelz

Beiträge: 979
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Ab halb 3 war es gestern eigentlich nicht mehr schön. Gewitter und Regen, das dann auch die ganze Fahrt nach Berlin.
Vorher habe ich natürlich geschraubt: Sitze raus um den Teppich zu verlegen (undichte Stelle wurde noch nicht lokalisiert aber ohne ist es so laut), Sitzkonsolen für die Vollschalen lackiert, Rückbank gegen eine dunklere ausgetauscht.

Jetzt mal noch schauen warum die Fuhre immer mal bockt. da muss mal der Läppi an die MBZA. Etwas runterdüsen müsste ich auch vielleicht mal, 12+x l/100 km sind doch etwas viel. Aber dafür gucken die Leute etwas komisch wenn man bei 130 auf der BAB noch den Blinker links setzt.

TV P50

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Und wie die erst bei 180 schauen schauen.......
hotwheelz

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Registriert am: 23.02.2009


Da fehlt dann aber der 2-Takter unter der Haube.

Den Wassereinbruch muss ich dringend suchen, bei dem derzeitigen Regen ist die ganze Bude nass. Zumindest die Frontscheibe scheint dicht zu sein.

Beppo

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Insgesamt 5 KMVA-Geber mit Pulsationsdämpfer für Wartburg/Barkas geprüft, indem ich sie im Wartburg angeklemmt und durchgepustet habe. Über die Richtigkeit der Anzeige sagt dieser Test natürlich nichts aus.
Am Barkas das Wischergestänge komplettiert und probemontiert, dann die vorbereiteten Wärmetauscher wieder ausgebaut und deren Komplettierung abgeschlossen. Die genannten Sachen liegen jetzt einbaufertig bereit.
Jetzt werde ich diverse Gummi- und Plasteteile in der Badewanne reinigen.
Beppo

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Fertig.

[Bearbeitet von Beppo (03-05-2014 - 20:57)]

Saxonier

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leider nichts geschraubt,da hermes nicht am wochenende liefert,also gehts ab montag weiter,da soll dann auch noch an den roten Geo ne AHK dran,damit ich mal wieder zu oldietreffen fahren kann.auf eigener achse mit SL1 oder Mustang ist eher ungünstig
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