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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Den Vormittag habe ich an der Strahlmaschine verbracht, vom P60 bis zum P1.1 war alles dabei.

Allgaeutrabi

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Sieht gut aus,jetzt musst du es nur noch schön Lackieren.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nö, das geht mich nichts an.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Aber nicht das es wieder zu rosten anfängt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Einige Teile gehen zur Galvanik, die 601er Vorderachsen habe ich bereits begonnen auszubuchsen und an dem Kühlluftgehäuse muss der Eigentümer noch was schweissen.
Hegautrabi

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Die, oben noch nackte, VA ist so gut wie fertig.

Fg601

Beiträge: 864
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Nach unzähligen Abstimmungsvarianten und 15L Sprit geht es nun in die richtige Richtung.Noch 10 Nm und es passt.

hotwheelz

Beiträge: 979
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Jepp, so richtig überragend schaut das nun nicht aus, keine 60 Nm und unter 40 PS.
Was ist sonst am Motor gemacht?
Fg601

Beiträge: 864
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Nicht viel besonderes.Es ist ein 2Kanal so wie Du ihn auch mal hattest.Ich wollte und will den TMX 35 darauf abstimmen in der Hoffnung mehr Drehmoment zu erreichen.Wenn Du genauere Info möchtest dann per Tel.oder Mail.
Ich hatte auch schon so was gebaut,schöner Eisberg.

[Bearbeitet von Fg601 (08-10-2013 - 21:34)]

TV P50

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Na ein Serienmotor, sieht man doch an den Werten Absolutes Neuland für Frank
hotwheelz

Beiträge: 979
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Ach Tim, nicht so schelmisch.
Nach mehr Md schauts nun aber noch nicht aus, vllt. fehlt auch noch die Verdichtung? Im Vergleich zu meinem vorherigen hat deiner jetzt nur die Leistung früher, ich hatte glaub ich 53 Nm bei 5100 1/min, Pmax bei 5500.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich hänge da mal eine Frage dran.
Beim Zerlegen eines Motors fand ich einen Satz Zylinder dessen Überströmer nach oben hin eine "Verlängerung" bekamen.

Ist sowas sinnvoll, unnütz oder Unfug?

Fg601

Beiträge: 864
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Ohne es ausprobiert zu haben,ich wollte das so nicht haben.

Ps: Deine Pakete sind fertig,müssen nur noch irgendwie zur Post.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Fein, danke!
Willst du es ausprobieren? Dann sind sie demnächst bei dir. In jedem neuen Paket einer.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Meinst du auf der Oberseite diesen kleinen "Zapfen"? Das sieht mir wie ein früherer Schaden aus. An der Stelle hatten wir an einem Motor von Mossi mal einen ähnlichen Schaden, da war ein Kolbenbolzenclip flöten gegangen. Der hatte sich dann da eingearbeitet.

Vielleicht war das da auch so und wurde nachgearbeitet.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das ist bei allen 4 Kanälen des Satzes so. Ich könnte auch einen 74er Kolben da einpassen lassen, dann sind die schon deutlich kürzer. Aber Zylinder habe ich mehr als genug, da kann ich locker ein Paar abschreiben.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute auch geschraubt,diverse Möbelspanplatten aufs Stalldach.Anschließend noch Dachpappe drauf und nu is unten drunter trocken.
Fg601

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ich hab heute nur kurz Verdichtung ausprobiert,naja war ein Schritt rückwärts.Morgen werde ich mal meine "Referenz-Zylinder" montieren und schauen ob da die Säge klemmt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Endlich wieder Trabant!
Aber gleich auf die Fre.. gefallen beim Winterauto, hinten rechts die Nabe geht nicht ab, hab dafür Bund und Abzieher leicht verformt

Vorn rechts dagegen "flopp", lag das Ding unten. Gleich die Bremse ausgeräumt, Spurstangenkopf (löste sich beim loseschrauben mit einem deutlichen "knack" allein), Querlenker und Federgabel gelöst, für den Bremsleitungsschlüssel wars schon zu dunkel, der liegt im Kofferraum vom Biberbraunen.

Achsmanschetten und Buchsen sind auch hin, machmer gleich alles, dann ist ruhe. Gelenkwellen gehen noch einige Kilometer - hoffe ich.

Ob er 6 oder 12V hat weiß ich immernoch nicht, zumindest Gleichstrom. Denke aber 6V, hat den eckigen Wischermotor. Müsste ich mal auf die Lima gucken...

standard

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Eckige Wi-Motoren (im Sinne von: nicht Schnecke) gab es aber bekanntl. auch in 12 V. Das verbaute Glühobst sollte ggf. auch Auskunft geben können, falls der Lima das Schild fehlen sollte... ).
(Nebenbei erwähnt: 6V als Winter"hure"/Fzg. müßte ich im ALLtagsbetrieb übrigens nicht mehr haben - schließlich war´s die letzten Winter mehr als 1x deutlich unter 15° Miesen. Batterie ausbauen und Warmstellen...nee nee - die Zeiten sollten denn doch vorbei sein. Bei mir sind sie´s... )
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Beheizte Garage geht auch...

Ich hab gestern die Hydrostößel am 1.1er getauscht - die waren längst (über)fällig, insbesondere einer davon.

Gibt's bei denen eigentlich eine Einbaurichtung? Ich habe dazu nichts gefunden und das Öl-Löchlein nach hinten in Richtung Fahrgastraum gedreht, direkt vor die Bohrungen im Kopf, durch die das Öl ankommt.
Aber sie sind ja auch im Betrieb durchaus drehbar, somit dürfte das ja beinahe egal sein - oder?

Nockenwellensimmering auch gleich getauscht, nun kommen noch Zahnriemen (der ist schon 7,5 Jahre drin, wie ich mit Schrecken feststellte), WaPu und allerlei Kleinkram, der sich so angestaut hat.

Die Lima werd ich mir wohl auch mal vornehmen.

[Bearbeitet von Deluxe (10-10-2013 - 06:16)]

hotwheelz

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In meinem Hintergrund schwebt irgendwas, dass das ganze Ventilzeugs sich sowieso im Betrieb dreht um nicht einseitig zu verschleißen. Von daher sollte die Richtung in die das Loch zeigt egal sein.

Ich hatte am Samstag nur Türfangband und -öffner innen an die Pappe geschraubt. Das war noch Zeug was ich beim Garage aufräumen gefunden hab. Andere Sachen, wo ich mir sicher war das entweder Neu- oder die demontierten Altteile da sind, blieben verschwunden.

Weiß jemand ob die Betätigung der Verteilerklappe der Heizung innen bei neuer und alter Heizung gleich war? Da liegt nur noch der Gewindestift im Wagen, der Rest (sollte dann irgendein Halter und der Zugknopf sein) ist weg.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Der Vergaser hat mich heute geärgert. Erst lief er über und ich musste auf dem Weg zur Arbeit mit dem Benzinhahn "SNV" spielen, das funktionierte später wieder aber als ich dann zum Feierabend losfahren wollte lief garkein Sprit mehr in die Kammer.
Alles zerlegt, nichts gefunden, zusammengebaut, lief über. Geflucht, wieder zerlegt, genauer hingeguckt, Spiel im SNV (Nachbau) diagnostiziert, kein Ersatz zur Hand denn der liegt zuhause, zusammengebaut, funktioniert...

Da muss ich im Frühjahr nach der Winterruhe nochmal ran!

Fg601

Beiträge: 864
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mach doch mal einen ordentlichen Vergaser drann,wo es auch vernünftige Ersatzteile gibt.
Hegautrabi

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Nee, lass mal. Mit dem 1-1 bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Nur nach originalen SNVen halte ich jetzt mal Ausschau.

standard

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Gewähr für stets und ständig tadellose Funktion bieten die aber bekanntlich auch nicht - für 100%ige Dichtheit auf Dauer ebensowenig. Vmtl. haste nur kurzzeitig ´nen Fussel drin gehabt...

@Deli: ist meiner (freilich nicht mehr ganz taufrischen ) Erinnerung nach völlig egal.

@hotwheels: meinst Du die Betätigungsstange für die Umschaltklappe oben/unten? Diese ist bei der neuen/großen Heizung deutlich länger, als es die der alten/kleinen war (Betätigungsknöpfe sitzen ja dichter am Fahrer), dafür ist die alte Betät.stange bis hinten durchgehend gleich dick, die neue verjüngt sich. Könnte man sich ggf. aber umfriemeln/kürzen und zurechtbiegen.

[Bearbeitet von standard (10-10-2013 - 22:07)]

hotwheelz

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@Standard: ich denke ich meine das was du meinst.
Die Stange samt Klappe ist da (muss ja dann die Klappe sein die oben und unten regelt?), mir fehlt dann wahrscheinlich nur Knopf und Führung. Ich hab den Mist ja ausgebaut, aber wohin das Zeugs ist weiß ich auch nicht. An dem Teil hing ja auch noch die Halterung für den dritten Zugknopf, da die Kiste ja eh schon auf große Heizung umgefriemelt wurde.
standard

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Aha... - die große Wärmepuste bleibt nun also auch drin? Dann brauchst Du Dir den erforderl. Zusatzhalter doch eigentl. nur zurechtfriemeln - oder Du "schlachtest" eine große Defrosterdüse (die offenbar nicht mit nachgerüstet wurde). Letzte Möglichkeit wäre, nach einem K.hahnverlängerungs-Nachrüstsatz Ausschau zu halten - da ist so ein 3fach-Halter (incl. Aufnahme für besagte Fernbed., die man ggf. abflexen könnte) drin. Betäigungsstange würde ich eine neue Version kürzen und wieder zurechtbiegen, wie gesagt - da hast Du die Führung nebst Knopf gleich dran...

[Bearbeitet von standard (12-10-2013 - 14:36)]

hotwheelz

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Ja, drinnen ist alles alt, wurde nur außen umgeschweißt und bleibt auch so. Sonst müsste mir FG601 den VSD auf kleinen Heizausgang umschweißen, ich bräuchte nen passenden Geräuschdämpfer und v. a. das passende Teil für die Spritzwand.
Hat jemand zufällig ein schönes Bild von der Betätigung innen?
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


Jaja, die verfriemelten alten Autos..
Mein 65er war mal pastellgrün, heute beim Armaturenbrettausbau gesehen.
Des weiteren die (Duplex)Bremse vorn rechts wieder zusammengebaut aus Neuteilen, Federgabel und Laufbolzen stecken jetzt in neuen Buchsen, ein halbes Kilo LM47 umgibt jetzt Scharniergelenk und Gleitsteine in neuen Achsmanschetten. Außerdem Haubenscharnier links gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht, Steppelastine Maliwatt komplett entfernt (hing runter), dafür gibts wohl was anderes und Radnaben links beide gelöst.
Hinten rechts sitzt immernoch wie angeschweißt, trotz richtig dickem hydraulischen Abzieher.

Unter dem A-Brett siehts lustig aus. Parklicht hat er nicht, dafür geht ein Kabel von C2 zum Lenksäulenschalter und von dort 2 zur Anhängersteckdose. Die Blinkkontrolle dafür ist einfach ins Kabel eingetüdelt, mit Isoband umwickelt.
Sicherungshalter nach unten gebogen bedingt durch neues A-Brett. Das bau ich zurück

Übernächste Woche HU wäre lecker, aber glaub ich noch nicht ganz dran.

Übrigens:
6 Volt
Motornummer 60-...
26PS-Zylinder
FIN: 6501***
Außer Spritzwand, Radkästen vorn und hinten, der mittlere Meter vom Bodenblech, B+C-Säulen und Scheibenrhamen vorn/hinten ist Blechmäßig nichtsmehr alt.
Gurt rechts ist mit einer normalen M8-Schraube an der B-Säule fest, links hat er keinen.

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