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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Auch wenns schon zwei Tage her ist:

Vorher:

Zwischendurch:

Danach:

[Bearbeitet von Beppo (03-11-2013 - 09:48)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das steht mir auch noch bevor, versprochen habe ich es jedenfalls. Viel Lust dazu habe ich allerdings nicht...

Könntest du deine Bilder mal etwas verkleinern?

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Das sind Verlinkungen aus´m PF --> geht schlecht zu verkleinern...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


dann mach doch einfach das "img" davor und dahinter weg

Ich geh jetzt raus, Feder wechseln, Wellendichtringe am Getriebe wechseln, Getriebe wieder rein, neuen Motor rein und mal sehen, ob er gleich willig ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe grade Anne´s Bilder klein geschraubt, man kann sie aber anklicken zum vergrößern. Jetzt folge ich Toni auf dem Fuß und schraube dem Barkas Vorderräder an.

[Bearbeitet von Beppo (03-11-2013 - 09:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein wenig Getriebe geschraubt...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Hegau: Du kannst dir ruhig Zeit lassen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich muss! Mir fehlt immer noch das passende Gehäuse.

Geschraubt habe ich an deinem anderen, dessen Gehäuse ist ja schon sauber und die Innereien sind nun auch fertig zum Einbau.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute Motor und Getriebe wieder eingebaut, die Feder hab ich noch nicht gewechselt, da muss ich mal eine zurechtmachen und dann tauschen, ich wollte den erstmal weider fahrbereit maachen. Schon komisch, wenn man nur auf ein Auto zurückgreifen kann...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Läuft er denn?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Nee, er fährt
Klingt gut, zieht gut, die ersten 30 Kilometer hab ich vorhin schon abgespult

Die Tage noch Kupplungsseil tauschen, vordere Feder tauschen und Gurte einbauen. Löcher sind ja eh da, hab mir so alte "Flugzeuggurte" gekauft aus den 60er Jahren, die kommen rein. Trocknen derzeit noch auf der Wäscheleine im Keller.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - hattest du eigentlich schon Bilder gepostet von deinem neuen Projekt?

Ich habe heute endlich die Vorderräder montiert und der Barkas hat mit seiner neu gemachten Vorderachse seine ersten ca. 20m absolviert - raus aus der Halle und wieder rein. Gezogen und geschoben.
Zwischendurch konnte der W1.3 endlich sein gewohntes Winterquartier beziehen.

Edit: Bild vergessen

[Bearbeitet von Beppo (03-11-2013 - 18:51)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Glaube nicht, mus ich mal den Dropbox-ordner fertig füttern. im gesichtsbuch schwirren einige rum, aber auch nicht alle - bin etwas faul gewesen mit der knippserei, diesmal stand ich etwa sunter Zeitdruck
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Jo, im Fatzebock hab' ich den neuen Hobel vom Toni schon besichtigen können...
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich hab an einem Paar Zylinder rumgefräst und gedreht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die Ankerplatten bestückt und an sone 59er Blechdose geschraubt.....
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Zum gefühlten 100.000-sten Mal mit dem 230CE BJ 1988 von meinem Ältesten Probefahrt gemacht. Keine Werkstatt (nicht mal Benz in Bayern) konnte DEN Fehlergrund finden, dass er nur OHNE Motorsteuergerät warm ordentlich läuft und nicht alle 5-10 KM anfängt zu mucken bis zum Stillstand. Ganz ohne Motorsteuergerät startet er aber leider unwillig bei Kälte.
Nach Lambda-Sondenwechsel und Durchchecken aller Temperaturmesser, Drosselklappenpoti und was sonst noch schon über ca 3 Monate ,stellte ich heute fest --nachdem er total ausgegangen war und erst wieder nach sehr kurzer Batt-Trennung ansprang-- , dass sporadisch nach einer Fahrtstrecke von 10-15 KM der Scheibenwischer losraste, die Temperaturanzeige zu hoch war und der Tank immer mehr anzeigte.
Ich habe dann einen Spannungsmesser angeschlossen. Der zeigte dann im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich so um 14 Volt Ladung an. Bei höherer Drehzahl kletterte die Anzeige allerdings zwischen 17,2 und 18 Volt.
Laderegler also im Eimer.
Das war wahrscheinl. auch der sporadische Anlass für die "Motoraussetzer" aufgrund Motorsteuergerät-Irritationen.
So 'nen sporadischen Sche..-Fehler mußt Du erst mal finden.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


in der aktuellen Oldtimer-Markt ist zufällig ein ähnlicher Fehler beschrieben. Zieh mal den Entstörstecker an der Lima ab und schließ den Regler direkt an. Der Entsörstecker soll für die Spannungsspitzen zuständig sein und ist ein typisches Mercedesproblem
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Danke für den Hinweis.
Sind aber nicht nur Spannungsspitzen.
Wenn er warm ist liefert der Regler bei etwas höherer Drehzahl konstant 17,2 bis 18 Volt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da wird wohl eher die Diodenbrücke kaputt sein. Müßte er aber eigentlich im Tacho anzeigen (Ladekontrolle).
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab vorhin mal schnell nen anderen Vergaser an das Winterauto gebaut, da ist in irgendeinem Kanal doch noch Popel, der läuft zu mager. Das mit nem frischen Motor.. nichts für meine Nerven Jetzt läuft er deutlich schöner ohne ruckeln und hängt auch besser am Gas. Der andere wandert mal ins Ultraschallbad.

Dummerweise hab ich jetzt den Vergaser vom 78er erwischt, den ich testweise gegen den vom 89er getauscht hatte zwecks Fehlersuche... Hab ich erst danach gemerkt. Aber macht nichts, muss eh mal Teile wechseln - der neue hat eine Lima von 09/78.. sowas suche ich schon seit 4 Jahren.

Am Wochenende werde ich eventuell die Konservierung durchziehen, Fluidfilm innen und unten und auf die sichtbaren Roststellen MS-Fett.

Falls noch jemand eine hintere spitz-runde Stoßstange hat im schlechten Zustand... vorn hab ich selber, die wurde mal von nem Radlader zusammengeschoben, sieht man aber nurnoch an der Unterseite
Oder nen Satz dreiteilige mit Rost - werden eh in Wagenfarbe lackiert.

[Bearbeitet von Toni (04-11-2013 - 19:32)]

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@heckman

Nö, war keine Anzeige, sonst wärs ja auf jeden Fall sofort einer der mehreren Werkstätten aufgefallen, die den "Plötzlichmotorausoderzumindeststuckernfehler" nicht finden konnten.
Oder eben mir auf einer der vielen Testfahrten nach letztendl. fehlgeschlagenen Reparaturversuchen.
Oder eben auch meinen Söhnen ,die auch verzweifelt nach der Ursache der Störungen suchten auf Testfahrten und im Alltag.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Deswegen hab ich immer nen Voltmeter mit Kabeln in der Garage liegen.

Wenn irgendwas muckt, erstmal schauen, was die Lima da so fabriziert.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Und ich habe in JEDEM Auto, das ich regelmäßig fahre ,so ein Teil im Zigarettenanzünder. Nur eben nicht immer in den Kisten von meinen Kindern..
Sonst hätte ich es ja auch gleich bemerkt.

Edit:
Habe heute meinen Vorrat an den Teilen gleich aufgestockt..da gehen mit der Zeit die Anzeigen (LED) gern mal kaputt.
Bei DEM Preis aber nicht wirkl. ein Prob..
Ca 3 € incl. Versand.
Ich bestell immer bei dem Link hier.

http://www.ebay.de/itm/400424488873?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

[Bearbeitet von guidolenz123 (05-11-2013 - 18:06)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute ein Getriebe zusammengebaut, das Gehäuse ist von 1962, also eines der ersten Syncrongetriebe, und fast alle Innereien von 1989. Bei welchem anderen Automobil geht sowas noch?

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Teils bei

Austin London Taxi.

oder
Morgan +8


oder
Mercedes G-Modell


oder
Landrover LR 88-109 bzw Defender

[Bearbeitet von guidolenz123 (06-11-2013 - 09:22)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Bist du beim G sicher? Oder anders formuliert: hast du es schonmal gemacht?
guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Wohl nicht genau beim Getriebe und Motor, aber karossenmäßig und vom Fahrgestell etc. her ,ist da sehr viel gleich geblieben. Gab vor einiger Zeit in einer KFZ-TV- Doku mal einen Bericht zu einer Restauration eines 30-jährigen G-Modells ,in der auch angesprochen wurde , was alles noch so gebaut wird ,wie am Anfang. War erstaunlich.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@guidolenz123: darum ging es aber nicht, sondern um das Getriebe und dessen "Metamorphose".

Merkste was?

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Zumal es meines Wissens 1962 noch gar kein G-Modell gab .
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