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Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
standard

Beiträge: 19.357
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"Das gelbe Glas kommt mir bekannt vor" - mir auch! Bei uns ziert es die gute alte Ostschrankwand...
Hegautrabi

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Heute vormittag das Wischergestänge und den Wischermotor getauscht. Das ist ja so ziemlich der beschissendste Job am Trabant. Da mache ich doch lieber Motor und Getriebe.

Das alte Gestänge war nach schon 4 Jahren ziemlich ausgelutscht und klapperte an den Hülsen im Scheibenrahmen. Bevor mir da Wasser reinläuft flog es raus. Nun werde ich mal versuchen das auszubuchsen denn die Dinger sind ja neu inzwischen richtig teuer!

Der Wischermotor musste nur aus optischen Gründen weichen, damals beim Zusammenbau hatte ich keinen schönen.

Nun nur noch das Dachzelt drauf und das Auto ist fertig für die Saison!

P.S. ich habe das Auto zum Schluss noch hochgehoben um die Gummitüllen auf die Handbremsseile aufzustecken, da wo die Seile an den Böcken in die Hüllen reinlaufen. Blöderweise geht das bei einer 89er Karosse garnicht mehr, irgendwann wurden die aufeschweissten Rohre mal ihres Bundes beraubt. Nun muss es eben weiterhin ohne gehen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (22-03-2014 - 13:09)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute vormittag erstmal geschleppt und die Wohnung meiner ehemaligen Nachbarin leergeräumt, zusammen mit deren Verwandschaft.
Danach nur Kleinkram erledigt und Gummipuffer für den Barkas aufgearbeitet/vorbereitet. Die großen für den Kühler (3 werden benötigt) und die kleinen für die Standheizung (4).

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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@Hegau: Ich habe auch noch 2 Vergaser die du mir mal bitte machen kannst

Gestern und heute habe ich meine gefüllerten Achsteile geschliffen damit ich sie dann nächste Woche lackieren kann.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe wohl schon wieder einen Albtraum...
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Aus dem wirst Du aber nicht so schnell erwachen!
Hegautrabi

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Hmmmm.
heckman

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Ui..was isn mit den Vergasern passiert?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Die sind lackiert, teilweise noch abgeklebt.
Das macht er immer so.
das moss

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Gibt es dafür einen vernünftigen Grund?
heckman

Beiträge: 8.322
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Gleich gibts Schelte, aber mich wundern auch gefüllerte Achsteile. Die sehen doch schon auf dem Bild schlecht aus. Das wird kein vernünftiger Rostschutz.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nee, Schelte gibts nicht.

Ich antworte mal stellvertretend:

Die gefüllerten Achsteile waren vorher beim Feuerverzinken. Die hatte ich alle schon in der Hand.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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@das moos: Ich habe die Vergaser lackiert,damit sie zu dem lackierten Lüftergehäuse,Lüfter,Lichtmaschine,Motorgehäuse und Getriebe passen.

@heckman: Wieso sehen die Achsteile auf dem Bild schon schlecht aus? Und woran erkennst du keinen vernünftigen Rostschutz?(Mal davon abgesehen, das sie Feuerverzinkt sind).

Und warum? Weil ich keine Lust habe das die Sachen wieder anlaufen/oxidieren. Außerdem lassen sie sich viel besser putzen wenn sie Lackiert sind. Einfach mit Kaltreiniger einsprühen und abkärchern.Dann sehen die Teile wieder aus wie neu.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (23-03-2014 - 10:38)]

heckman

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Sah man ja nicht, daß die verzinkt sind
Füller wär dennoch nicht angebracht, weil zu dick. Der platzt dir an sämtlichen Kontaktstellen ab. Da muß ne dünne Schicht Grundierung drauf (für verzinkte Teile).

[Bearbeitet von heckman (23-03-2014 - 10:56)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Und woher siehst du das der Füller Dick drauf ist?

Ich habe sie gefüllert und mit 400 geschliffen. Da ich an fast allen stellen wieder durch war habe ich sie noch einmal gefüllert und mit 1200 geschliffen.

Wie kommst du darauf das der Füller an den Kontaktstellen wider ab platzt? Außerdem bekomme ich die Teile nur mit Füller glatt.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (23-03-2014 - 11:17)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Das würde dir auch jeder Lackierer sagen. Mir ist es doch egal, wollt es nur am Rande anmerken.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Die haben keine Ahnung. Ich fahre seit über 2 Jahren mit solchen Achsen und da blättert nichts ab. Liegt wahrscheinlich am verwendeten MDF Füller und am Holzlack.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Was sie wohl dazu sagen würden? Hält auch schon über 2 Jahre!

Danach wurden sie auch noch gefüllert und geschliffen.

heckman

Beiträge: 8.322
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Bremstrommeln spachteln, ja nee, is klar...

Füller ist porös im Gegensatz zu Farben, damit es sich leicht schleifen läßt. Und wenn die Schichtdicke zu hoch ist, platzt es dir zwischen Ankerplatte und Achskörper auf. Außerdem ist die Schlagfestigkeit nicht mehr so gegeben.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Mag sein wenn ich 1-2mm Füller drauf spritze, was aber NICHT der Fall ist. Außerdem schleifst du ja ca 80% wieder runter. Auch Autos werden gefüllert und da platzt an den Kontaktstellen ja auch nichts weg.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (23-03-2014 - 12:42)]

Professor

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Außer bei einem Showfahrzeug bringt das Spachteln von der Bremstrommel nichts, auch die Farbe ist ruckzuck wieder runter. Auch zwischen Felge und Trommel sollte keine Farbe sein, wenn die weg schmilzt, fliegt ganz schnell mal das Rad weg.
Wenn es schön aussehen soll, dann nimmt man die auf die Drehmaschine, richtet sie gut aus und dreht einen Span drüber, dann ist sie sauber. Dann kann man sie vielleicht noch gelb verzinken.


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das moss

Beiträge: 7.651
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Jedem seins....

Richtung Allgraeu: Es erschließt sich mir nicht, wie eine an sich optisch attraktive und auch leidlich beständige Öberfläche wie Alu-Druck- und Kokillenguß mittels silberner Farbe vollgejaucht werden muß, die sich im besten Fall nur partiell löst bzw. im schlechtesten Fall scheckig-unansehlich wird.

Zu den Bremstrommel sag ich nix - andere Länder, andere Fritten.....

[Bearbeitet von das moss (23-03-2014 - 15:41)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Andere Frauen, andere Ti...

Das sind die hinteren Trommeln, vorne hat er ja SB. So warm daß die Farbe schmilzt werden die wohl nur wenn man mit angezogener Handbremse unterwegs ist.

Das Lackieren der Gehäuse habe ich auch nicht so recht verstanden, ich durfte das zusammenbauen. Aber es ist sein Auto und damit kann er machen was er will. Es gibt schlimmere Beispiele von Individualisierung.

Irgendwie kann ich diese Spielereien auch gut verstehen, man ist mit seinem Auto eigentlich fertig, möchte aber trotzdem weitermachen ohne sich das nächste auf den Hof zu holen. Kommt mir sehr bekannt vor.

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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@Professor:Ich habe nicht die Möglichkeiten zum abdrehen.Gelb verzinken ist auch kein Option. Da ich im Winter auch fahre würden sie in kürzester Zeit wieder rosten.Ich habe vorne meine Bremssättel auch lackiert und da schmilzt bis heute keine Farbe.Also ist es hinten gar kein Thema.
@das moos:Du hast in einem Punk recht,mit der attraktiven Oberfläche. Dennoch widerspreche ich dir. Was passiert denn mit der schönen Oberfläche wenn sie mit Salz in Berührung kommt? Sie läuft an und wird hässlich.Und vollgejaucht haben bestimmt einige mit 13 Jahren ihr Fahrrad,das sind hochwertige 2k Lacke.Von irgendwelchen ab platzungs Erscheinungen kann ich nach 2 Jahren auch noch nicht berichten.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (23-03-2014 - 16:35)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Mir gefallen so voll gejauchte Sachen

Herr Professor: was würdest du denn mit so was machen?

Oder damit?

Professor

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die ATW würde ich mir welche besorgen, die besser aussehen. es ist ja kein Goldstaub.


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das moss

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Sagen wir mal so: es gibt einige andere Möglichkeiten.....

Farbe sollte da das Mittel der Wahl sein, wo es hingehört.

Solls dichte sein - schmier Kitte rein. Was der Schlosser hat verpfuscht - wird mit Farbe übertuscht....

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
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Farbe schützt vor Korrosion. Was anderes möchte ich ja gar nicht.
@Professor: Nö. Warum?

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (23-03-2014 - 18:30)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Wir sind eben alle ein wenig verrückt - der eine mehr, der andere noch mehr.

Ich bin derzeit eher auf dem schwarz-Trip, wie man hier sehen kann.

Der Kühler hat seinen Lack aber vom Fachmann bekommen bzw. behalten. Eingebaut bleibt er (der Kühler, nicht der Fachmann) aber nur temporär, weil er bei der Montage anderer Teile stören würde. Aber vorbereiten ist besser, als nacharbeiten.

Murphy

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... und will der Dreck nicht weichen musst du ihn überstreichen...


Wie haben unser Messemustermaschinen früher auch gespachtelt und geschliffen und lackiert und geputzt... Nach der Messe, beim Kunden und ein halbes Jahr später sahen die aus wie jede andere auch. Auch bei einem gepflegten Auto moddert das mehr oder weniger wieder zu. Es sei denn, man putzt nach jeder Fahrt.
Ist allerdings nicht mein Ding. Sauber ja, dann ist aber auch gut. Wem`s halt gefällt...

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