Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 9
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ähnliche Worte hatte ich auch schon auf der Zunge.

Zumindest gammelt es nicht

Obwohl ich den Eindruck habe, dass alles was mit Scharniergelenkwellen läuft, generell Fettig ist oder dicke Fett-Dreckschichten aufweißt, während Ende 80er meist völlig Fettfrei da stehen.
Was aber vielleicht auch daran liegt, dass die öfter abgeschmiert wurden.

Wobei ich um diese komisches Scharniergelenkwellen schon je her einen Bogen gemacht habe und auf neue Wellen umgebaut habe, samt VA Reinigung.

Ich stelle fest, es ist wieder Sommer. Ich könnte mal meinen grünen Trabi in die Gänge bringen. Habe aber viel um die Ohren.
Zudem hat sich noch die Kopfdichtung von meinem LKW verabschiedet. Naja, muss auch warten, genau wie das Restliche Hobby. Firma und Alltagsautos sind grad wichtiger.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Endlich mal geschafft, die verchromten Stoßstangen anzubauen, die ich hier schon seit drei Jahren zu liegen habe (eine geschenkt bekommen, eine beim Freitaler Trabanttreffen mal gekauft).
Die ersatzweise silber lackierten Stoßstangen, die ich zuvor dran hatte, hebe ich auf, man weiss ja nie.
Über das Schicksal einer weiteren nagelneuen nur grundierten vordere Stoßstange entscheide ich noch.
Jetzt müssen nur noch Nebelscheinwerfer ran. Und ein Heckscheibenwischer. Und die Kugelbox zum Radio unter dem Armaturenträger, auch wenn das Radio A 341 tournee auf Mittelwelle bald eh nichts mehr empfangen wird, aber original ist original.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und die Attrappe sollte unter dem Ziergitter schwarze Farbe bekommen. Die schwarzen Kederplatten würde ich auch wieder gegen originale graue tauschen.

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-05-2014 - 19:09)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Also ich meine, dass bei diesem Baujahr (Dez 1988) die Kederplatten schwarz zu sein haben statt grau. Vielleicht täusche ich mich da auch, ohne jetzt nachzuschauen.
Der Kühlergrill müsste eh mal runter, weil zuviele tote Fliegen drin.
Ach ja, und die Türinnenverkleidungen sind beim S de luxe einfarbig hellbraun statt unten dunkel und oben hellbraun, nicht wahr? Habe ich auch schon im Bestand, müssen nur noch ran.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein, der hat graue Kederplatten gehabt. Innenverkleidungen sind beim X einfarbig in dem etwas weicheren Kunstleder "Kork" gegenüber den PVC-Folien der einfacheren Ausstattung.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie willst du eigentlich den Heckwischer anbauen ohne die Heckklappe erneut zu lackieren? Der ist ja nicht einfach so durch das Blech gebohrt sondern die Bohrung sitzt auf einer herausgedrückten Erhebung. Das Gleiche bei der Spritzdüse im Dachunterzug.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Deli und schorchdeluxe haben natürlich nicht ganz unrecht, was die Fettigkeit und den Dreck darauf angeht. Aber zu meiner Rechtfertigung möchte ich anmerken:
Der Kauf des Kübel erfolgte damals (2001, man ist das schon wieder so lange her?) fahrbereit mit neuer HU und wir haben ihn damals wirklich mal über Feldwege und durch den Geyerischen Wald bewegt. Als Alltagsauto musste er auch schon dienen und hat auf diversen Treffen und/oder dem Heimweg sogar schon seine Hageltauglichkeit bewiesen.
Einen echten Neuaufbau - so wie mein W353 - hat er nicht wirklich bekommen, denn im Nachhinein betrachtet, war es nur eine Rostschutzmaßnahme an der Karosse mit nachfolgender Neulackierung. Am Fahrwerk und Antrieb habe ich immer nur Wartung oder Reparatur betrieben und nach 13 Jahren sieht das eben dann so aus, wie abgebildet.

Geschraubt habe ich heute nichts, nur meinen W1.3 aus einem VW-Autohaus abgeholt. Die hatten zu Weihnachten mal eine Gutscheinaktion über eine Fahrzeugwäsche von Hand und Innenreinigung, welche der Tageszeitung beilag. Gültig bis Ende April (ich hatte rechtzeitig angemeldet), ohne Kleingedrucktes und ohne Festlegung auf eine Marke.
Jetzt glänzt er wieder und kaputt gemacht haben die auch nichts.

Ansonsten hat das schrauben bei mir erstmal weniger wichtigen Stellenwert, weil meine bessere Hälfte im Krankenhaus liegt und das hat absoluten Vorrang.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oha - dann wünsche ich Ihr von hier aus mal gute Besserung.

Gegen Schmodder dieser Art verwende ich mittlerweile fast nur noch Bremsenreiniger...der ist in Sonderangeboten teilweise so billig, daß man 12er Kartons kaufen kann.

@Christian K:
Für den Heckwischer hast Du die falsche Hecktür - da hat Hegautrabi völlig Recht, denn Deiner Klappe fehlt die Prägung für die Bohrung.
Aber: es geht auch ohne...in ein einfaches Loch ohne die Erhöhung läßt sich der Wischer genauso einbauen, hab ich seit Jahren so am 1.1er, der auch noch eine 601er Heckklappe hat.
Das echte 1.1er Ersatzteil steht allerdings schon einige Zeit bereit - dann mit Prägung für Heckwischer und den passenden Bohrungen für den IFA-Trabant-Schriftzug. Muß nur mal lackiert werden, gelegentlich.

Auf alle Fälle ist Deine Hecktür nicht vom S de luxe, sondern die Bohrungen für den Schriftzug "de luxe" wurden nachträglich angebracht.

[Bearbeitet von Deluxe (20-05-2014 - 21:35)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich noch dabei herauszukriegen, ob der Heckwischer beim S de Luxe wirklich Serie war. Ganz sich bin ich jedenfalls nicht und ich habe außerdem auch noch keinen Heckwischer, den ich anbauen könnte. Der 1990er Hycomat-Schlachttrabant, den ich mal hier auf dem Hof hatte, war auch mit Heckwischer bestückt (aber leider nicht mehr zu gebrauchen). Könnte aber auch nachträglich angebaut gewesen sein.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Beim Universal 601S de luxe war der Heckwischer plus Heckscheibenwaschanlage Serie ab Januar 1981.

Und falls der Hycomat eine Versehrtenausstattung war, hatte er sie auch serienmäßig.

http://www.trabant-original.de/otdbx/link.php?t=Presse&f=Artikel&i=17

[Bearbeitet von Deluxe (20-05-2014 - 21:40)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Versehrtenhycos hatten den Wischer hinten kurioserweise ohne eine Heckscheibenheizung und natürlich auch ohne den "deluxe"-Schriftzug. Diese Klappen sind also wegen der fehlenden Löcher ziemlich selten.

Ist denn das ein KX oder "nur" ein KS?

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-05-2014 - 21:48)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weder noch.

Die Versehrten-Kombis basierten grundsätzlich auf dem Standard-Modell. Also einfacher 601K.
Und das wurde dann um die Spezialausstattung im Innenraum, Hycomat, Handgas/bremse, Tankanzeige und Heckwischer ergänzt.

Da gibt's noch Detailinformationen bei www.trabant-universal.de

http://www.trabant-original.de/otdbx/link.php?t=Presse&f=Artikel&i=18

[Bearbeitet von Deluxe (20-05-2014 - 22:09)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Da haben sich unsere Beiträge überschnitten.

quote:
Auf alle Fälle ist Deine Hecktür nicht vom S de luxe, sondern die Bohrungen für den Schriftzug "de luxe" wurden nachträglich angebracht.

Ja, das war ich. Mein Ziel war es ja, diesen 601 S im Zusammenhang mit der Neulackierung zu einem 601 S de luxe zu machen, was mir zwar weitgehend gelungen ist oder noch wird, aber eben nicht perfekt. Die Motorraumleuchte, welche zusammen mit der Innenleuchte geschaltet wird, wartet auch noch auf den Einbau. Dazu wäre allerdings noch ein Foto hilfreich, um zu sehen, an welcher Stelle genau die Lampe und wie herum hingehört.
Die Aussagen zum Heckwischer sind eindeutig, vielen Dank. Mal sehen, was ich noch draus machen werde oder auch nicht.

[Bearbeitet von Christian K (20-05-2014 - 23:15)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Thema erinnert mich daran, daß mein Heckwischer-Motor am letzten WE den Geist aufgegeben hat - gerade bei der Regenfahrt aus P.witz heimwärts habe ich den auch sogleich schmerzlich vermisst. Ich hoffe sehr, daß der nicht gänzlich über den Jordan ist...
Geschraubt habe ich heute nach Feierabend auch noch - allerdings nur Bodenplatten im Haus. Das geht der sonstigen Schrauberei erstmal vor (zumal ja inzw. tatsächlich SOMMERwetter ausgebrochen ist und der HeWi somit noch warten kann, und muß... ).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe den Heckwischer zwar dran, benutze ihn aber so gut wie nie. In dem freigewischten Bereich sehe ich nur die Strasse hinter dem Auto, keinen Horizont, und die Geräuschkulisse des Motors nervt mich auch ziemlich schnell. Eigentlich gehört der Innenspiegel beim Uni auf das Armaturenbrett.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So geht's mir auch...im Innenspiegel sieht man fast nichts, wenn man den halter nicht verlängert.
Und der Wischer ist auch eher symbolisch zu verstehen - das Wischfeld ist winzig und gerade an der Heckscheibe hätte man Intervallbetrieb nötig, statt dessen gibt's aber nur Dauerbetrieb oder Stellung aus. Daran ändert der schicke Kippschalter auch nichts, der den Wischer und die Waschanlage beim 1.1er aktiviert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn man den Spiegel sorgfältig einstellt, verbessert sich das Sichtfeld etwas - Verlängerung wäre natürlich besser, keine Frage! (aber eben auch nicht original... )
Ich habe den Wischer oft genutzt (ich hasse "undurchsichtige" Heckscheiben!) - offenbar etwas zu oft... Es kündigte sich allerdings leise weinend an - er regte sich oft erst mit einigen Sekunden Verzögerung nach dem Einschalten.
P.S.: das "winzige Wischerfeld" beim Kombi steht dem so manch modernen Westbleches übrigens kaum nach...

[Bearbeitet von standard (21-05-2014 - 23:18)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, man hätte auch relativ problemlos ein nahezu halbkreisförmiges Wischbild hinbekommen können, das beinahe die ganze Scheibe einschließen könnte.

Das Hauptproblem ist die fehlende Intervallschaltung - denn Dauerbetrieb braucht man an der Heckscheibe selbst beim größten Sauwetter nicht.

Aber das sind ja alles Luxusprobleme - im wahrsten Sinne des Wortes.

P.S.:
Ich hab auch in keinem Auto eine Spiegelverlängerung drin - aber manchmal würde ich mir eine wünschen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sollte sich das Problem der fehlenden Intervallwischung nicht durch Einbau eines elektronsichen Bauteil, welches dem Wischermotor nur sekundär Strom gibt, beheben lassen? Auch nicht original, aber das wäre ja nicht sichtbar.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Irgendwas könnte man sich da sicher zurecht basteln (normaler Intervallschalter fällt mangels Endschalter im Motor schon mal aus) - aber ob sowas wirklich Not tut?
Ich schalte bei den Oldies sogar die Hauptwischer über das `Klavier´ ein und aus, bei Bedarf immer und immer wieder (habe auf die Nachrüstung eines - sogar vorhandenen - Nachrüst-Intervallers bewußt verzichtet (schon wegen des hässlichen Drehschalters). Was stört mich da fehlendes Intervall am Heckwischer...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist alles Gewöhnungssache.Was sollten die Leute sagen,die diese Fahrzeug fuhren als sie neu waren?Zur Not wischt man an der Tanke mal drüber,dann ist wenigstens die ganze Scheibe frei und nicht nur ein Guckloch.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


So,das letzte Luftfiltergehäuse ist auch fertig. Diesmal in Hochglanz.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


So, die Vorderachse am Kübel ist fertig, inkl. Bremsenrevision und Tausch eines RBZ sowie abschmieren. Jetzt gehts mit der Bremse an der HA weiter und wie ich heute sehen konnte, ist das auch nötig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Da war ich schneller.

Heute an einem jahrelang abgestellten Trabi die Vorderachse, vordere Blattfeder und die komplette Bremsanlage gewechselt. Da ist nur noch das Pedal alt.

Anschließend vorsichtig den Motor zu neuem Leben erweckt und den Besitzer des nun immerhin selbstfahrenden Kulturgutes in die Bedienung eines solchen eingewiesen.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich habe heute 3 Motoren gebremst und etwas am Einlass rum probiert.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Im Kameradenkreise ein Gestell für eine so lala Karosse gebaut und draufgehievt.

Festgestellt, das eine teildemontierte Murmel bescheidener zu tragen ist....

Heute abend noch ne Steckdose in den 59er tüdeln und Sachen für Garitz zusammensammeln.......

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Schnell schrauben ist nicht mein Ding, bei mir dauert das immer länger, als in den Werksvorgaben.
Trotzdem ist der Kübel jetzt wartungsmäßig fertig. Hinten war das komplette Bremsenprogramm fällig, also neue RBZ und Backen. Da ist nun wieder eine Weile Ruhe.

Die Probefahrt zeigte leider immer noch ein wackelndes Lenkrad beim beschleunigen, obwohl die Antriebe neu und gut gefettet sind. Mir war aber so, als wäre es nur im 2.Gang bei ca. 25km/h zu spüren. Das muß ich mal noch genauer beobachten.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo, beobachte das mit dem schütteln erst mal weiter, vielleicht ergibt sich das wenn die Teile sich aufeinander eingelaufen sind. Was hast du denn für ein Fett genommen Mr. Fettigkeit?

Ich habe gute Erfahrungen ´mit einem nicht zu weichem Fett gemacht. Das gibt es hier im Ösiland beim Raiffeisen-Landmaschinenhandel zum abschmieren für die Traktoren.

http://www.lagerhaus.at/genol-komplexfett-ep-2+2500+2206023

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - zu `weiches´/dünnes Fett ist mitunter auch schneller wieder an den Halbschalen raus, als einem lieb sein kann...
@Beppo: ich bin nach wie vor der Meinung, daß das was mit Deinen Rädern zu tun haben könnte. Steck doch einfach mal ´n paar andere drauf und guck, wie´s dann läuft.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei 25 Km/h liegt das an den Rädern? Das kann ich kaum glauben. Erläuterst du das bitte mal?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz