Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste Seite »
Autor Thema: eine kleine Notiz aus dem Geschichtsunterricht
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hiermit möchte ich an eine der berühmtesten Pressekonferenzen erinnern, die sich heute vor 16 Jahren ereignet hat.
Da kam das einstige Politbüromitglied Günter Schabowski (nebenbei erwähnt: geboren in Anklam ) mächtig ins Rudern und stammelte etwas von "Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich" - im Hinblick auf das Inkrafttreten einer Neureglung von Reisemöglichkeiten für DDR-Bürger gen West.
Ich denke, damit beschleunigte er eine Entwicklung, die nun eine ungeahnte Eigendynamik bekam (die Bürger probierten das "sofort" nämlich sofort aus) und irreversibel ward: Das Loch in der Mauer ließ sich nicht mehr schließen.

Daß man später hätte diesen Tag zum Tag der dt. Einheit/Nationalfeiertag machen wollen, ging nicht, da der 9. November bereits vordem ein deutscher Schicksalstag geworden war, sodaß ein Feiertag einen merkwürdigen Beigeschmack bekommen hätte:

1918: gleich zweimal wird die Republik ausgerufen (eine davon als ("sozialistische")

1923: Ludendorff und Hitler marschieren zur Feldherrenhalle in München.

1938: in Deutschland brennen die Synagogen (eines der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte)

Vielen Dank für Eure geschätzte Aufmerksamkeit! Euer Oberlehrer

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wäre aber ein guter Test der Pisa-Polizei....

welche 4 in der deutschen Geschichte nicht ganz unwichtigen Dinge passierten am 9. November??

Antwort eines planlos angesprochen Jugendlichen: hhmmh weiß nicht so recht...... Dieter Bohlen hatte einen Penisbruch??

neee ich weiß: Robby Williams hat sein erstes Solo-Konzert gegeben.....!

ach ne, ich weiß, der Kanzler ist tot..... dieser Dicke, wie hieß der noch...... irgendwie Gemüse....

oder war das doch..... hhmm so irgendwann in den 60ern.... da ist vielleicht Hitler gestorben??

Wenn ich mir das so durchlese: irgendwie wird mir Angst..... (obwohl es gar nicht soweit hergeholt ist.... )

PS: Ein Gespenst geht um in D.
Es ist das Gespenst der ungebildeten Bevölkerung......

[Bearbeitet von das moss (09-11-2005 - 12:55)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ wilhelminus

Du hast ein ganz wesentliches Ereigniss "unterschlagen":

09.11.2003 Auffahrunfall mit meinem Guten, Heckblech, Stoßstange und AHZV im Ar...!

Zugegeben, vielleicht nicht ganz so bedeutend, (außer für den Verursacher, der jetzt mit höheren Prozenten fährt)!

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


jaja, der 9.11. ist schon ein schickssalsschwerer tag. weltweit. die amis nennen ihn "nine-eleven"... und was passiert an solchen tagen? es stürzen bauwerke ein von denen man dachte das sie ewig halten werden...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähm - Kollege, das verwechselst Du jetzt aber mit dem 11.09...
DER heißt Nine-Eleven. Der heutige Tag heißt Eleven-Nine, wenn man so will.

Hm, immerhin, als ich heute morgen die Ereignisse des 9. November aufzählte hab ich keins vergessen...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


DOCH!

EINIGE !

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zugegeben, das hier hat gefehlt:
Geboren: 1919 - Werner Eberlein, deutscher Kommunist, Mitglied des Politbüros des ZK der SED

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - ein durchaus denkwürdiger Tag...
Ob wohl 89 wirklich jemand geahnt hat, was in dieser Nacht geschehen ist? - Da ist die ganze bekannte Weltordnung (Ost/West-Balance) im Prinzip zusammen gebrochen, ein tiefer Einschnitt auch in so ziemlich jede ostdeutsche Biografie... Und wohl durchaus auch der Schnitt durch die Kette des Raubtieres Kapitalismus...

@mossi: Da geht schon lange kein Gespenst mehr um - die allgemeine Verblödung hierzulande ist schon recht real greifbar und wohl durchaus auch von ganz oben so gewollt. Denn (Abwandlung eines in anderem Zus.hang bekannten Spruches): "Dumm...regiert sich gut."

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@deluxe das nennt man satire. da wird aus einem september schon mal ein november, oder aus einer banane ne gurke. gell.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie bei Zonen-Gabi...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ Deluxe:

Gleicher Kontext, andere Konsequenz:

Also, ich zähle die Erignisse des 9. Nov. auf -
Gegenfrage: "Hast Du nicht etwas vergessen?"
Ich: "Nö" -
"Was ist mit Napoleon und seinem Staatsstreich?" -
meine Gegenfrage: "Ist das deutsche Geschichte?"

[Bearbeitet von wilhelminus (10-11-2005 - 13:39)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das wären dann eher die ersten Schritte auf EU-Ebene...

und die deutsch-französischen Kriege waren nur bewaffnete Zusammenführungsverhandlungen.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn der letzte große Feldzug mit deutscher Beteiligung anders ausgegangen wäre, hätte das durchaus "deutsche" Geschichte werden können...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...und der eine oder andere von uns würde u.U. jetzt hier auch nicht so friedlich am Computer sitzen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau, das Koppel straff um (natürlich die entsprechenden Rangabzeichen der Ehrengarde A.H. sauber poliert )und am Zuse Z 3000 gepflegt die Pornobilder deutsche Landmaiden aus dem "Deutsch-Ausländischen-Datenverbund" herunterladen....
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ich muß es natürlich etwas relativieren:
Napoleon hat sehr wohl etwas mit deutscher Geschichte zu tun - und noch viel mehr mit sächsicher (in verhängnisvoller Weise). Nur eben noch nicht zum Zeitpunkt des Staatsstreiches.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wir haben auch einiges mit franz. Geschichte zu tun..... Elsaß-Lothringen war eine Zeit lang auch mal hier und mal da....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht zu vergessen das Saarland. Immerhin Kinderstube bedeutender deutscher Hutträger...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Impliziert der Unterschied in der Bildgröße der beiden Bilder eine Art Wertung?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001



Wozu die Eigenheiten des Datennetzes doch führen können...

Übrigens - der Westen ist hier zwar kleiner, aber wenigstens in Farbe...

[Bearbeitet von Deluxe (17-11-2005 - 14:07)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Trotzdem hat es Erich - trotz allem - doch erheblich weiter gebracht im Leben. Da wird der "Ossi" wohl kaum noch hinkommen...
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Und wieder gilt es ein wenig im Geschichtsbuch zu blättern:

In diesen Tagen jährt es sich zum 50’sten Male, daß in Moskau der XX. Parteitag (14.-25.Februar ’56) der KPdSU tagte.
Am letzten Tag rechnete Nikita Chruschtschow in dem was späterhin „Geheimrede“ genannt wurde gnadenlos mit Stalin ab.

Das hatte u.a. zur Folge, daß ein Tauwetter im Ostblock einsetzte – die Ungarn versuchten im Sommer sogar einen Volksaufstand.
Aber so viel Freiheit war Moskau nicht recht und die Panzer rollten (mal wieder).

In der DDR wurde eine Entstalinisierung nur sehr verhalten durchgeführt. Ulbricht war mehr am Machterhalt interessiert, als daß er eine offene Diskussion geduldet hätte.

Stalins Bücher standen fortan nicht mehr in einer Reihe mit den Klassikern des ML, Büsten und Statuen wurden entfernt und einige Namensänderungen wurden durchgeführt: z.B. Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt usw.

Übrigens, auch Leipzig hatte eine Stalinallee, die hieß dann Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee.
... und was sagte daraufhin der humorliebende Leipziger: „Ja, der Stalin. Wenn er mal lieber geturnt hätte, dann hätte er seine Straße noch.“

[Bearbeitet von wilhelminus (24-02-2006 - 11:44)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


----

[Bearbeitet von wilhelminus (23-02-2006 - 11:13)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


09.11.1978 Erstzulassung meines Trabanten Nr.1 (von dreien *g*)
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


zum Thema "dummes Volk...": Ich finde es furchtbar, wenn in einer Stellenanzeige steht: ...beherrschung der Grundrechenarten..."
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da ich gern provoziere und auch schon weiß, daß es zumeist Reaktionen der lustigen Art gibt, weise ich darauf hin, daß heute mal wieder der 20. April ist.

Und falls irgendwer glauben sollte, es handle sich um den Geburtstag eines Politikers, weise ich vorsorglich darauf hin, daß heute vor 19 Jahren lediglich der erste Familientrabant bei uns Einzug hielt.

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

[Bearbeitet von zwigge79 (20-04-2006 - 20:03)]

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Ist sowas provokant oder krank(haft)?
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Wieso krank? Tatsache ist, daß heute der 20.April ist. Mag jeder dabei denken,was er will. Wem nichts dazu einfällt...auch nicht schlimm.

[Bearbeitet von zwigge79 (20-04-2006 - 20:47)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Heute ist ein wichtiger Tag.Ein Geburtstag! Meine Oma feierte heute ihren 94.sten. Und das hat nix mit irgendeinem Politiker zu tun!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz