Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: eine kleine Notiz aus dem Geschichtsunterricht
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eklig... kaum Laster der Mann...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


9. November.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja - ein wahrer deutscher Schicksalstag...
(1918 Ausrufung der Republik, ´23 Hitlers Putschversuch in M, ´38 die unselige "Reichsprogromnacht", 89 schließlich der Mauerfall).
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11355361/492558/Gedenken-an-Juden-Pogrome-vor-Jahren.html
Schon merkwürdig, was hierzulande alles auf eben dieses Datum fiel...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Natürlich müssen wir an die dunklen Ereignisse an diesem Datum erinnern.

Wir sollten uns aber auch an den schönen Ereignissen erfreuen. Und da nimmt den ersten Platz nun mal der Fall der Mauer ein.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ wilhelminus

Du rauchst UND trinkst nicht? Was mußt Du da sonst an "Leichen im Keller" haben?! Die Summe an Lastern ist doch schließlich immer gleich, oder?

Deinen Vorschlag, ein solches Gespräch "auf Balkon oder in den Biergarten oder den Garagenhof zu verlagern", mache ich jahreszeit bzw. klimawandelabhängig... Jetzt ist zur Zeit Herbst bzw. Winter, vielleicht doch lieber die gemütliche besitzergeführte Einraumkneipe?!

@ standard

"Ja - ein wahrer deutscher Schicksalstag..."

Wie wahr, obgleich ich den Eindruck hatte, daß die mediale Berichterstattung - vor allem im Fernsehen - sich nur um die Reichskristallnacht 1938 gedreht hat. Dies ist umso bedauerlicher, als daß die auch von Dir genannten Ereignisse von 1918 und 1923 in unmittelbarem Zusammenhang mit dem verbrecherischen 09.11.1938 zu bringen sind. Eine solche Mordnacht wäre vor 1918 - also zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches - vollkommen undenkbar gewesen...

@icke WES

Auch dieses Ereignis stand irgendwie "am Rande", allerdings jährte es sich ja auch noch nicht "rund".

@das moss

Dem Herrn an der Küste vielleicht bekannt, oder zumindestens für ihn interessant: Am 09.12.08 endete auch die tollkühne Fahrt der SMS Emden...

[Bearbeitet von limokombi (10-11-2008 - 10:19)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe extra noch mal nachgekuckt.... ich hatte Emden eher mit 1.WK im Gedächtnis..... aber da war ja noch was bei den Kokosinseln... allerdings 9. 12. 1914 was ja dann zur emden 2 einen recht nahtlosen Übergang bedeutete......

Außerdem haben es Emden irgendwie mit dem Strand.....

PS: ich war als Junger Matrose auf der "Vorwärts" (ex. Grete Cords, ex. Johann Ahrens) und die Hatte mit der Emden 1 so ziemlich 2 Sachen gemein: die Dampfmaschine, die Bugform (ok, die Emden war leicht negativ gepfeilt und in etwa das Alter..... 03 zu 08.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe gerade mal nach der "Vorwärts" gegoogelt, da mir das Schiff wirklich nichts sagt. Das Schiff hat ja ein wirklich trauriges Ende genommen, eigentlich jammerschade! Aber bestimmt ist es noch schlimmer, wenn man selbst auf diesem Schiff gefahren ist...

Eine (relativ moderne) Emden ist ja noch auf dem Wasser, und wäre vor kurzer Zeit auch beinahe das erste deutsche Schiff mit Versenkungserfolg gewesen, zumindest falls man somalische Piratenschnellboote mit in die Versenkungsliste aufnehmen würde... Aus den Bildern der "Neuen" konnte ich aber nicht so richtig entnehmen, ob die heute noch das EK am Bug tragen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute vor 90 Jahren endete der Erste Weltkrieg.
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


... weshalb der Franzose auch heute nicht arbeiten "durfte". Besonders der zahlreichen Opfer der verlustreichen Kämpfe bei Verdun wurde heute gedacht. In meiner Region an der Somme wurde schon vor zwei Jahren ein 90. Jahrestag begangen. 1916 gelang es hier, die Deutschen zurückzudrängen, was die Wende des Krieges bedeutete.
U_N_Bekannt

Beiträge: 1.307
Registriert am: 15.10.2004


Weltpolitisch nicht ganz so bedeutsam, aber doch eine Notiz wert: Heute vor 60 Jahren öffneten die ersten HO-Läden ihre Pforten. Riesige Schlangen standen davor, bei Preisen von anfänglich z. B. 130 Mark für ein Stück Butter war der Einkauf dort anfänglich sicher nur für die Wenigsten möglich.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Heute vor genau 18 Jahren ging die erste Internetseite der Welt online.
Alles Gute zum 18en.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gibts die noch?
Adresse? Name?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Genau das hat mich auch interessiert. Die erste HTML-Seite überhaupt soll zumindest diese hier gewesen sein: http://info.cern.ch/NextBrowser.html
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Kommt schon hin - meine Freundin (die `n Informatikstudium hat) meinte gestern was von " Schweiz" und "Mediziener/Forscher".

Kaum zu glauben das es auch mal ohne I-Net ging

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ limokombi und mossi:

... nein, keine Laster, nur PKW, die ich besitze...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


- irgendwie klappt das mit dem Bilderhochladen nicht - neuer Versuch demnächst - sorry!

[Bearbeitet von wilhelminus (02-04-2009 - 14:58)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute ist es exakt 20 Jahre her, daß Erich Honecker abgesetzt wurde.

Am 18. Oktober 1989 feierte mein Großvater seinen 73. Geburtstag - was wir zum Anlaß für eine Familienwanderung durch den goldenen Oktober in der Oberlausitz nahmen. 6 Personen im Trabant Kombi...

Als wir ahnungslos wieder nach BZ zurückkehrten, standen dort alle Nachbarn wild diskutierend durcheinander und teilten uns die Neuigkeit mit. So richtig geglaubt haben wir's erst, als die AK es meldete - eine Bestätigung im Westfernsehen gab's allerdings nicht. Bautzen lag schließlich im Tal der Ahnungslosen - und da gabs keinen Westempfang...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute wäre der gute, alte Fritze (Friedrich) Schliller 250 Jahre geworden.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und das gelbe Unternehmen würdigt ihn mit einem entsprechenden Postwertzeichen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute vor 20 Jahren fand die erste (und letzte) sogenannte "freie Wahl" der DDR-Volkskammer statt. Wie alle wissen, gewann die sogenannte "Allianz für Deutschland" unter bewährter Führung der Partei der Arbeiterkl... nee, ganz falsch.
Unter bewährter Führung der CDU, wollte ich sagen.

Wie frei die Wahl wirklich war, darf jeder selbst beurteilen.
Freier als das vorher übliche zettelfalten sicher.

Aber mit millionenschwerem Wahlkampf aus dem Hause CDU-West auch nicht wirklich SO frei, wie mancher glauben machen möchte. Denn gegen das CDU-Wahlkampfbombardement aus Bonn hatten andere einfach keine Chance.
Und die Bananenszene am Abend mit Otto Schily im Paöast der Republik (dem offiziellen Wahlstudio sämtlicher Fernsehanstalten) beweist heute irgendwie auch sowas wie Berechtigung.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und diese CDU-Dominanz kam zustande, obwohl "Genosse" Kohl anfänglich mit Herrn Schnur (mir von Anfang an übrigens absolut unsympatisch, ebenso wie der auf quasi gleiche Art fix gestrauchelte Ibrahim Böhme von der Ost-SPD) auf den völlig falschen mann gesetzt hatte.
Ob der farb- und kraftlos wirkende "Die Misere"/De Maiziére die bessere Wahl war, mag dahingestellt bleiben...
Eine brandneue, sicherlich interessante Einblicke versprechende Seite ist soeben freigeschaltet worden:
http://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/geschichte/parlamentarismus/volkskammer_18maerz.html
Die berühmte Mielke-Szene dürfte kaum fehlen, denke ich...

[Bearbeitet von standard (18-03-2010 - 20:43)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute vor 20 (!) Jahren wurde der Einigungsvertrag unterzeichnet - und wie so oft im Leben lagen Wohl und Wehe dicht beieinander...
Daß der ostdeutsche "Unterhändler"/Unterzeichner Krause hier in der Nähe eine Firma hat war mir völlig neu:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11880880/492531/Guenther-Krause-einer-der-Vaeter-des-Einheitsvertrages-blickt.html
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Dieser Mensch ist mir nicht sympathisch.
Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Krause
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


guck an, grauhaarig ist er geworden, der Herr Krause...

... so, und heute ist Weltfriedenstag...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Als "Ananas-Krause" ist er mir noch im Gedächtnis.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


20 Jahre ist das nun heute her...und noch immer ist die deutsche Teilung eins der großen gesellschaftlichen Themen in unserem Land.

Hat wohl doch ganz schön tiefe Spuren in den Schnee getapst - denn so richtig lang war die Teilung ja nicht, gemessen an weltgeschichtlichen Maßstäben.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Tja, nach Jahren geht es eben nicht immer. Wenn man bedenkt, wie lang die 12 Jahre des "Tausendjährigen" oder auch "Dritten" Reiches waren, welche Veränderung diese kurze Zeitspanne verursacht hat und daß der 2. Weltkrieg tatsächlich erst mit dem Ende der Zonenaufteilung Deutschlands am 03.10.1990 beendet war...
Ein schöner Herbsttag ist das heute; 15 Jahre und knapp 2 Monate BRD- Bürger und 20 Jahre im vereinten Deutschland für mich. Ich halte jedenfalls den 03.10.1990 für das wichtigste historische Datum, dessen Zeitgenosse ich bislang geworden bin.
Gruß,
Marlene
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


ich habe heute den Trabant vor unsere Tür gestellt und gleich nach dem ich weg war kam auch schon der Erste Wessi zum schauen (riechen)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Für mich ist in Anbetracht der deutschen Historie der 9. November ein deutlich wichtigerer Tag als der 2. willkürliche festgelegte staatliche Feiertag des Anschlusses.....

Man hätte den Staatsvertrag und das Beitrittsdatum wohl auch auf den 4. 10. oder 7. 10 legen können......

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Viel später wollten die Politiker nicht, die DDR hätte auch den 41. Jahrestag feiern können und das musste verhindert werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz