Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: eine kleine Notiz aus dem Geschichtsunterricht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Heute vor 23 Jahren fand in der DDR die letzte Volkskammerwahl statt.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


@pbw601:
Die drei deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. verwechselt man nicht, wenn man folgende Eselsbrücke nutzt,
"Der greise Kaiser, der waise Kaiser und der Scheiße Kaiser".

[Bearbeitet von Rex (18-03-2013 - 18:35)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Rex, den kannte ich nicht, aber ist nicht schlecht
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Heute vor 22 Jahren lief der letzte Trabant vom Band...
(seltsam, dass das in den letzten 23.5 Stunden noch keinem hier aufgefallen ist...)

... und erschreckend, dass es am gleichen Tag MZ (einmal mehr?) erwischt: http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_63194846/mz-endgueltiges-aus-fuer-ddr-kultmarke.html

[Bearbeitet von phi (30-04-2013 - 23:35)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gibt Ereignisse, an die man eben einfach nicht gerne zurückdenkt...

Das von MZ habe ich vorhin in den Nachrichten gehört - nun scheint´s wohl wirklich vorbei zu sein...

[Bearbeitet von standard (30-04-2013 - 23:37)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Doch, aufgefallen ist es schon, das mit dem letzten Trabant im Jahre 1991. Nur eben am Abendbrottisch im Gespräch mit meinem Herrn Papa...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bei MZ war das doch nur noch ein Rumgewurschtel und richtige Motorräder haben die doch auch schon länger nicht mehr gebaut. Ich gehe mal in die Garage und streichle meine ein wenig.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


MZ hat sich lange gegen den Untergang gewehrt und ich weiss garnicht, der wievielte Versuch der jetzige war. Eine wirkliche Chance hatten die Zschopauer (eigentlich Hohndorfer) aber meines Erachtens nie.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn überhaupt, dann nach der Wende - und selbst dann wär´s wohl nur eine hauchdünne gewesen. Ganz ähnlich wie in Suhl...

Zuletzt haben dem Vernehmen nach ohnehin nur noch ganze 20 Leute bei MZ gearbeitet. Wobei das Ende für diese damit nicht weniger bitter sein dürfte...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Fehler von MZ, auf dem die gesamte Misere aufbaute, waren eigentlich zwei und die liegen beide schon um die 20 Jahre zurück:

1. die heißbegehrten Enduromaschinen nicht an privat zu verkaufen, obwohl die Leute danach Schlange standen

2. sich mit den Malaysiern zusammenzutun und alle eigenen Motorenkonzeptionen incl. der Zweitakt-Weiterentwicklung in den Müll zu werfen

Beides haben ihnen die Stammkunden (von denen es reichlich gab) übelgenommen. Der ganze Hickhack, de Dauerpleite und die damit verbundene Unsicherheit hinsichtlich Händlern, Werkstätten, Wartungs- und Serviceunternehmen kam dann noch obendrauf. Wer kauft schon ein Motorrad, wenn er nicht weiß ob sein Händler und/oder seine Werkstatt die Garantiezeit überhaupt überleben...

Der Rest war dilettantisches Gewurschtel - und die beiden letzten Protagonisten mußten lernen, daß alte Rennsiege aus DDR-Zeiten und große Erfahrung im Motorradfahren eben als Qualifikation nicht ausreichen, um einen Motorradhersteller zu weltweitem Erfolg zu führen.
Ohne ökonomisches Wissen, ohne unternehmerisches Geschick und v.a. ohne Geld läuft da nunmal nix - da kann man noch so viele Rennen gewonnen und noch so einen guten Ruf in der Szene haben...

Na, und der ganze teure Klamauk wie die Elektroroller Charly I und II, die nichts gebracht haben außer Millionen Entwicklungskosten, hat auch noch seinen Beitrag geleistet.

[Bearbeitet von Deluxe (03-05-2013 - 06:48)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die hätten einfach die ETZ-Serie zu einem erschwinglichen Preis weiterbauen sollen.Mit den großen 4-Taktmodellen haben sie sich nur an den vorhandenen Markt angestellt.
Auch warum Suhl nicht überlebt hat ist eigentlich unverständlich.Es fahren noch soviele Simmen rum.Das es da keinen Markt gab ?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tja - Suhl ist u.a. ein Opfer der deutschen Zulassungs- und Führerscheingesetzgebung geworden.

Die DDR-Simsons sind schneller als alle anderen ihrer Klasse und das dürfen sie dank Sonderregelung im Einigungsvertrag auch. Das macht sie bis heute so attraktiv.

Neu produzierte Simsons hätten sich aber den aktuellen Regeln unterwerfen müssen - und somit in die 45km/h-Klasse gehört. Die hätten sich den Markt also mit all den Baumarktrollen und Plastejoghurtbechern aus Fernost teilen müssen - und wären damit auch nur ein Anbieter von vielen gewesen, nur teurer.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


@Deluxe
Das mit teuer (aber auch Super-Qualität) hat auch Zündapp gekillt. Die hielten wie die Simmen aber auch Jahrzehnte.
Ich hatte auf Teneriffa eine 50er Zündapp C50 Sport aus 1974 (erste Hand).Die lief noch letztes Jahr.Vergaser tropfte ein wenig und die Original-Reifen von 1974 waren leicht porös. Dafür um sie wieder nach BRD zu bringen ,war sie aber aus Kostengründen nicht geeignet. Schade..ich habe sie dort gelassen.Freut jetzt nen Spanier.
Die Baumarktroller halten aktuell doch max. bis zum Gewährleistungsende.Das (will) merkt aber anscheinend niemand ,oder es stört keinen.

[Bearbeitet von guidolenz123 (03-05-2013 - 16:05)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Baut Kanuni eigentlich noch die 251'er ETZ?
Wuensch

Beiträge: 376
Registriert am: 23.09.2005


Heute vor 68 Jahren haben wir in der Verlängerung des Endspiels "knapp" aber dann doch deutlich verloren...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na, entweder knapp oder deutlich. Eins geht nur.

Aber auf jeden Fall verdient verloren, würde ich sagen...
Manchmal versuche ich mir vorzustellen, wie es heute aussähe, wenn "wir" (zum Glück müssen wir uns den Schuh mit diesem "wir" nicht wirklich anziehen) damals gewonnen hätten. Ziemlich gruselige Vorstellung irgendwie...

Jedenfalls ist heute Tag der Bereifung...äh...Befreiung vom Hitlerfaschismus. So stand's früher auf'm Kalender.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


doppelt

[Bearbeitet von Deluxe (08-05-2013 - 16:17)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Rex: nein.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


@Deluxe: Interessanter finde ich den Gedanken, wie es heute aussehen bzw. wo die Welt oder wir heute stehen würden, wenn es diesen Krieg nicht gegeben hätte oder wenn sogar die Nazis nie an die Macht gekommen wären.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie in Nordkorea, so wie ich das aus der Ferne begreife stelle ich mir dieses Szenario hier in "Großdeutschland" vor.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Nordkorea in Groß vielleicht... es gab Pläne, mit Gr-D wirtschaftliche Vormacht in Europa zu werden; politisch: Erweiterung nach Westen nicht (selbst Belgien, NL, sollten "frei" bleiben), nach Osten hin Erweiterung des Reichsgebietes durch Reichskommissariate bis weit hinter Moskau mit einem "Restrußland" ganz im Osten. Die Krim wäre als "Taurien" deutsches Naherholungsgebiet geworden Nordkorea ist im Vergleich nahezu implodiert ... ich hab mal heimlich privat gedrehte Road Videos aus den End- 90ern/2000ern von da gesehen, landschaftlich schön, Straßen in gleichem "guten" Zustand wie im Ruhrgebiet, nur kaum Verkehr und viele Menschen draußen unterwegs, Städte sahen auch nicht schlechter aus als Marxloh & Co. heute. Wie gesagt, ich hab keinen realistischen Ersthandvergleich zu den Lebensbedingungen, aber der äußere Eindruck war zumindest nicht so schlecht, wie es westliche Medien gerne präsentieren. (Wie gesagt - das ist def. keine Wertung zu politischen Verhältnissen oder Lebensbedingungen; Arbeitslager waren auf den Videos natürlich nicht drauf ...)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Empfehlenswert zu einem möglichen Szenario: "Vaterland" von Robert Harris oder alternativ auch "Der 21. Juli" von Christian von Ditfurth
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


"Vaterland" von Harris unbedingt lesen - und erst danach den Film mit Rutger Hauer angucken.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es gab auch mal einen recht interessanten Spf. zu diesem Thema, dessen Titel mir aber einfach nicht einfallen will...
Der Wilhelm war schneller bzw. erinnerungskräftiger...

Übrigens verkaufte ein Apotheker in Atlanta/USA an einem 8.Mai vor 1xx Jahren das 1. Mal für ganze 5ct ein Gebräu mit Koka darin, welches u.a. gegen Kopfschmerzen helfen sollte. Es hat später als Coca-Cola eine gewisse Bekanntheit erreicht...

[Bearbeitet von standard (08-05-2013 - 21:43)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute vor 50 Jahren startete mit der Sowjetrussin Valentina Tereschkowa die erste Frau ins All (noch hatten die Russen in diesem Wettlauf in den Weltraum die Nase vorn).
Das es bei diesem Flug erhebliche techn. Probleme gab, wurde erst jetzt bekannt:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/weltraum/170339/index.html
Das andere geschichtliche Ereignis, welches sich morgen am 17.6. zum 60. Male jährt, braucht wohl nicht gesondert erläutert werden. Das besorgen die Medien seit Wo bis zum Abwinken (und es wird sich morgen vmtl. noch ordentlich steigern )

[Bearbeitet von standard (16-06-2013 - 19:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein bei mir nach wie vor sehr beliebtes (und die letzten Jahre auch tatsächlich eine deutliche Renaissance erlebendes! ) Musikmedium wurde genau heute vor 65 Jahren auf den Markt gebracht: die LP (aus Vinyl, 12"/30cm Dmr., 33,33 U/min. Das war die dann wohl die eigentliche "Demokratrisierung der Musik"...
Wie heisst es in untenstehendem Beitrag so schön:
"Andere Medien sind Datenträger - Die Schallplatte aber ist ein Stück Kulturgut"
Sehe ich auch so!
http://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Die-Langspielplatte-wird-65

[Bearbeitet von standard (21-06-2013 - 22:52)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Platte ist Platte.
Hab grade gesternabend mit Bekannten in meinem "Männerraum" ein paar Amiga-Scheiben angehört.
Immer wieder schön .
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Heute vor 4 Jahren starb Michael Jackson.

Der "King Of Pop" starb überraschend am 25. Juni 2009 mit nur 50 Jahren

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das heißt, dass die Silikonfuge um unsere Badewanne morgen vier Jahre alt wird
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@ 601 Uncrowned: hat halt jeder so seine Eselsbrücke wie er sich was merkt
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz