Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute sollte nun der große OP-Termin sein, aber allzu weit sind wir nicht gekommen.
Als erstes nicht zeitig genug aus dem Bett gekommen, dann kam meinem Meister noch etwas dazwischen und naja, dann ist ja heute auch Sonntag und dieser Tag ist einigen Leuten noch heilig, was ich jedoch von meinem Arbeitsplatz nicht kenne, da mache ich keinen Unterschied.
So haben wir heute nur die nachgelieferten Zylinder aufgesetzt. Der Meister hatte auch noch einen alten Krümmer da, um die Zylinder auszurichten. Das ist wichtig, denn sonst reißt das Material auseinander, wenn man dann dem Einbau ins Fahrzeug den Krümmer fest anschraubt.

Da ich jedoch in dieser Woche frei habe, werden wir gleich am Mittwoch weitermachen.

Den Barkas hat sich mein Bekannter nun doch gekauft und soll nun in dieser Woche zu mir auf den Hof, um ihn TÜV-fertig zu machen.
Ein Trailer zu bekommen ist kein Problem, aber ein geeignetes Zugfahrzeug?
Aber unter dem Link unseres Forum-Mitglied "Toni" sieht man ja, das wohl auch ein 3BG-Passat geeignet ist. Habe ich nämlich auch. Mit 130PS TDI.
http://www.trabant-ddr-kfz.de.tl/Bestandsaufnahme-I.htm

Alle anderen, die Interese an dem Barkas bekundet haben, sei gesagt, das ich deren eMail-Adressen gespeichert habe und anschreiben werde, falls der Barkas später nach dem Hausbau doch noch verkauft wird.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Der B1000 wiegt 1300kg leer.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


...und höchstzulässige Anhängelast des Passat 1600 kg. Und der Trailer wiegt ja auch noch ein bischen. Ohoh...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Den Barkas hat mir der neue Besitzer mit seinem eigenen Bus und einem geliehenen Trailer hergebracht. Da ich den Barkas ja schon vor einer Woche zum laufen gebracht habe, konnte er aus eigener Kraft den Trailer hoch- und runterfahren.
Als ertes wird er ausgemüllt und gewaschen, weil man dann besser die zu behebenden Schäden sieht und es schraubt sich angenehmer daran.

Aber heute war erstmal mein Trabant dran. Da stand er nun, Motor und Getriebe bereits ausgebaut.

Mein alter Schrauber nahm sich das Getriebe vor, wo auch ein neuer Freilauf reinsollte, doch mit diesem gabs ein kleines Problemchen. Irgendwie war er etwas zu straff, was zur Folge gehabt hätte, das der 4. Gang dann nicht anders gewesen wäre wie die anderen auch. Also als ob kein Freilauf drinne wäre. So haben wir dann zwar den neuen Korb und die innere Trommel verwendet, die 12 kleinen Walzen jedoch aus dem alten Freilauf wiederverwendet. Die vom neuem Freilauf waren im Durchmesser ein klein wenig zu dick. Warum auch immer.

Fortsetzung folgt gleich....

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Während der Meister am Getriebe schraubte, entfernte ich die Anbauteile des alten Motors, um sie am erst letzte Woche regenerierten Motor anzubauen. Der Krümmer ging jedoch nochmal durch meine Lackiererei.

Und eine Weile später war dann alles zusammengebaut. Nur die Verkleidung fehlt hier noch im Foto.

Nach rund 6 Stunden Arbeitszeit war dann alles wieder eingebaut und der "neue" Motor konnte erstmals gestartet werden.
Hört selbst, ob ein frisch regenerierter Motor so klingen darf. Ich schreibe später noch was dazu.
http://img190.imageshack.us/i/p1170288.mp4/

Gruß
Christian

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ob die Farbe lange hält? Bin gespannt...

Habe vorhin am 66er fix noch vo re den inzw. nervig und relativ ausdauernd klappernden Stohnsdorfer gewechselt und nochmal die seit der F96-Tour immer mal wieder gerne etwas knarrige Hinterfeder mit Graphit eingejaucht.
Morgen nochmal ´n Bisschen überwaschen, dann isser OMMMA-fein...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hast du`s leicht
Der 68er muß Freitag morgen als erstes frischen TÜV bekommen, seit Mai abgelaufen...
war mir nicht mehr bewußt, läuft ja auch kaum das Stehzeug.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Na hoffentlich fällst du nicht wegen verkehrt geklemmten Bremslicht durch...

Solche störrischen Prüfer solls auch geben...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Christian K:
Da habt Ihr Übermaß-Walzen erwischt, die für regenerierte Freiläufe verwendet werden. Alles original...

Ich habe heute mal den Motor vom 66er aufgemacht und war positiv überrascht. Kein nach der Brinkmann-Methode ( ) feststellbares Pleuelspiel, nahezu glatte Drehschieberflächen. Vollschaftkolben und Gleitlager in 26PS-Zylindern - keinerlei freßstellen oder irgendwelche Spuren, kaum Ölkohle. Gemacht wird er trotzdem - ich kenne sein früheres Leben nicht im Mindesten.

[Bearbeitet von Deluxe (02-09-2009 - 23:07)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Zur Zeit bin ich daran, die gletscherblaue 1989er Limousine wiederzubeleben. Immerhin stand der Wagen drei Jahre mehr oder weniger herum. Vor allem die Bremsen erfordern nach allder Zeit nun die ganzen Weisheiten des WHIMS...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute habe ich aus dem Barkas erstmal den ganzen lose herumhängenden Elektroschrott herausgeschmissen. Wahscheinlich waren dort mal eine Radioanlage und eine Standheizung drin.

Ja und dann habe ich auch erstmal die ganzen Aufkleber aus dem Barkas entfernt, denn sowas mag ich überhaupt nicht am Auto.
Schon gar nicht diese alten kleinen Portraits von Fußballern wie Rudi Völler und Lothar Matthäus.
Und Aufkleber mit Deutschland-Farben und dem Spruch "Wir sind ein Volk!" sind auch nicht mehr zeitgemäß.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian K: Die rechte Hand ganz oben aus dem Foto mit dem Motor ist gut erwischt
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja die Belichtungszeit der Kamera war ein bischen lang. Da kann man aber auch mal sehen, was ich selber für eine ruhige Hand beim Fotografieren habe.
Morgen werde ich mal beim Trabant mit seinem "neuen" Motor den Keilriemen etwas lockern, denn man hörts ja vielleicht in dem Video, das da noch etwas jault. Und ich hatte ja schon vor dem Einbau der Lichtmaschine gemerkt, das diese auch etwas laut ist, was natürlich nicht besser wird, wenn dann auch noch der Keilriemen zu straff gezogen wird.
Als ich dann später nochmal mit dem Blechauto zum Meister hingefahren bin, um den Anhänger mit den Alt-Teilen zu holen (ich wollte ja den neuen Motor nicht zu sehr belasten), habe ich dann von zu Hause auch gleich die LiMa aus dem Schlacht-Trabi hingebracht, welche nun auch auf dem OP-Tisch liegt.
Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


QEK Karosse und Fahrgestell getrennt.
Einmallackieren und einmal Rostbehandlung bitte. Wenn alles klappt ist in ca. 4 Wochen wieder Hochzeit.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@hecki: ja - ich hab´s aktuell leicht. TÜV war bereits im Frühjahr (pünktlich gemnacht! ), ausserdem mußte der Gute ja diesjahr auch ein "paar" km mehr abspulen wie sonst (F96) - darauf wurde er seinerzeit gut vorbereitet und nun war´s halt (fast) fertige Arbeit.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da lohnt es ja wenigstens etwas, aber alle 300km zum TÜV...
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


sooo... bisschen gebastelt die nacht... wenn DER mir noch ma abfällt weiß ich auch nich weiter...
http://s8.directupload.net/images/090905/temp/thc4xaxx.jpg[/IMG]
hintergrund war daß anscheinen auf einer fahrt sämtliche aufhängungen in kettenreaktion gerissen sind und ich meinen NSD auf der straße hinterher geschliffen hab. ich war darob gar erbost bin gleich zum baumarkt gefahren und hab mir ketten geholt.
es klimpert n bisschen im leerlauf aber das zeigt nur daß er noch dran is. und das gute is daß ich die spannungsfreiheit vom auspuff nun dynamisch und stufenos variieren kann.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Naja, wer es so mag. Reißen wird es dir aber wahrscheinlich trotzdem wieder. Schließlich dehnt sich die Kette nicht und das sollte sie gerade beim Anfahren machen.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute war mal wieder der Barkas dran.
Bevor man dran herumschraubt, wird das Ding erstmal entmüllt und gereinigt, denn so sieht man erstmal die Schäden viel besser und die anschließende Schrauberei macht dann an einem etwas sauberem Auto auch mehr Spaß.
Heute erstmal den Innenraum gereinigt und Morgen sind Bürste und Hochdruckreiniger für den Außenbereich dran.
Und die Liste mit benötigten Ersatzteilen wird immer länger...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Juniors "Crashtest"-Blechauto heute wieder zus.geschraubt - alles passt, funzt, läuft wieder (mußte heute fix nochmal zum Schrotti und einen leider doch elektrisch gestorbenen E-Lüfter nachordern/d.h.: Selbstausbau vor Ort). Ein früher locker 2000-T€uro-Schaden für unter 200 €uronen, das macht fast Spaß. Aber nur fast, weil ich eigentlich was anderes vor hatte an meinen freien Tagen...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich bin derzeit leider krankheitsbedingt etwas gehandicapt, habe aber trotzdem in den letzten Tagen den Motor im Hycomat freigelegt, also zum Ausbau vorbereitet.
Und dann noch Kühler und Wärmetauscher für den 353 einbaufertig und schick gemacht.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du die auch mal innen gereinigt und entkalkt? Eigentlich sind sie erst dann wirklich einbaufertig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gestern begann ich mit der Generalinstandsetzung meines Universal, am Anfang steht natürlich das Zerlegen.
Nun entzückt mich sein nackter Arsch.

Der Zustand ist am Heck besser als ich dachte, ein Verstärkungsblech zwischen Radkasten und Heckteil ist zur Hälfte weg und das Heckinnenteil sieht auch nicht viel besser aus. Dank 601 Uncrowned habe ich das passende Ersatzteil.

Bis zum Ende der Woche werde ich mich bis zur Front vorgearbeitet haben und am kommenden Wochenende das Dach entfernen. Die Kante unter den Zierleisten sieht auch erstaunlich gut aus, da aber der Frontscheibenrahmen wegen durchgerosteter A-Säulen getauscht werden muss habe ich mir sicherheitshalber die Verstärkungsbleche für den Uni-Dachrahmen besorgt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (13-09-2009 - 10:29)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Viertelschalen und ein paar Bleche zum Ausbessern der Kante sollten hier genügen, garnicht mal so übel für einen 89er mit 190.000 Kilometern.

Kann mir jemand einen bezahlbaren Sandstrahler hier im Südwesten oder im Nürnberger Raum empfehlen? Für den bislang günstigsten müsste ich insgesamt über 2.000 Kilometer mit der Karosse umherfahren was nicht wirtschaftlich ist.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Verstärkungsblech zwischen Heckteil un Radkasten? Meinste dieses "Locheisen", wie ich immer sage? Hätte ich noch da ... aus einem Uni, der zerschnippelfertig rumsteht.
Meld Dich bei Bedarf!
Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Du hast Post!
heckman

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@Hegau:
Einfacher ist es, das Kühlsystem komplett in das gemachte KFZ einzubauen und mit Essig oder entspr. Reinigern zu befüllen. Dann ist auch gleich der Block entkeimt. Sprich Essig und Geschirrspültabs, ein wenig damit umherfahren.
2x wechseln danach und gut.
So habe ich z.B. meinen müden Wärmetauscher wieder feigelegt.

[Bearbeitet von heckman (13-09-2009 - 22:22)]

Hegautrabi

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@heckman: ich muss vorausschicken daß ich in einer Kühlerbaufirma arbeite die von sowas lebt.

Oft genug sind Kühler bei der Eingangskontrolle dicht, nach erfolgter Reinigung, hauptsächlich durch kontinuierliches Spülen mit geeigneten Flüssigkeiten und Ultraschallbehandlung eben nicht mehr.

Die Wasserpumpe des Fahrzeugs kann bei eingebautem Kühler/Wärmetauscher eben nur in einer Richtung und mit verhältnismässig geringer Förderleistung pumpen. Ist ein Rohr komplett zu dann wird es durch diese Methode nicht mehr gereinigt.

Wie vertragen sich die Dichtungen im Kühlsystem mit den aggressiven Entkalkern?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es wurde zumindest nichts undicht. Bin danach noch mehrere Jahre gefahren.
Rohre komplett zu?
Wenn man die Essiglösung etwas im System stehen läßt, geht die doch sicher auch von 2 Seiten bei?
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Kühler und der Wärmetauscher aus Messing/Blech oder Plaste war.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sicherlich greift die Säure von beiden Seiten an aber wie lange dauert es bis das z.B. 400mm lange Kühlerrohr dann komplett frei ist? Ausserdem erschöpft sich die Wirkung ohne Zirkulation an der Stelle dann recht schnell und es passiert dort garnichts mehr.

Daher wird der Kalk mit Ultraschall gelockert, die Säure findet unter Druck einen Weg daran vorbei und der Kühler ist zügig sauber.

Erst dann zeigen sich auch die Undichtigkeiten die vorher durch Ablagerungen verschlossen waren, die Kühler werden dichtgeschweisst oder gelötet, lackiert und sind wieder fit.

Wenn er sowieso schon ausgebaut ist ist das der bessere Weg.

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