Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


wär schade um den schönen Tank gewesen
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Beppo nutzt wohl eher die Arbeitszeiten von Beppine aus
111karsten

Beiträge: 744
Registriert am: 06.08.2009


hab ich auch schon gemacht, hab die teppiche in unserer waschmaschiene gewaschen, wenn sie das wüste, aua aua
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@JL - du weisst zuviel.

Gestern abend betrat meine Angetraute den Flur und ich vernahm ein deutliches "Wie siehts denn hier aus!?"

Aber heute, nachdem ich Radlager und Wellendichtringe in die Radnaben montiert habe

und anschließend ein wenig aufgeräumt und sortiert hatte, war ein "Na, das sieht doch schon besser aus" über ihre Lippen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Du verbaust noch Pneumant-WeDiRi?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Warum nicht? - Solange sie noch okay/geschmeidig/nicht verhärtet sind - kein Problem eigentlich. Ich baue sie auch noch ein - habe den Lagerbestand allerdings nach obigen Kriterien durchsortiert. - Und genau das wird Meister Beppo sicherlich auch getan/beachtet haben....
P.S.: Es soll auch Leute geben, die noch so richtig echte Pneumantreifen montieren und nutzen...

[Bearbeitet von standard (17-01-2010 - 21:23)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die Pneumant´s waren übrigens besser und weicher, als andere aus neuerer Produktion.
Kann natürlich auch an der Lagerung und Sortierung gelegen haben, wie von Standard beschrieben.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich verbaue sowas nicht mehr, auch DKF-Lager lasse ich links liegen. Allerdings nicht um dann Billigkram aus dem Internet zu verwenden sondern Markenware aus dem Maschinenbauhandel.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wie konkret lagert man sowas? In Kisten voller Talkum?

Bei mir liegen unzählige "Neu"bestände unterschiedlichster Quellen und Herkunft trocken und nackig in Kisten in der ungeheizten Garage. Und so ähnlich lagern die Dinger seit Jahrzehnten...

Wie oft muß man die aussortieren? Und wie lange kannman das durchziehen, bis sie alle dem Müll anheim fallen?

Meine Erfahrungen mit Lager-Gummiteilen (besonders Simmerringe) sind nciht die besten...drum frag ich.

Das gleiche gilt für die Kugellager.
Genau genommen müßte ich nie wieder welche kaufen - aber ich tu's trotzdem, jedes Mal. Im Maschinenbauhandel zu recht stolzen Preisen. Das Zeug lag jahrzehntelang irgendwo im Dreck, von dutzenden Vorbesitzern mehr oder minder gut gelagert. Ich weiß nicht recht...soll eine Reinigung in Lösemitteln und neues Fett wirklich dem Anspruch genügen, den man an eine Vollrestaurierung bzw. überhaupt eine solche Reparatur stellt, nämlich langfristig Ruhe vor dieser baugruppe zu haben???

[Bearbeitet von Deluxe (17-01-2010 - 21:35)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Und womöglich hat alle paar Jahre jemand das dreckige Lager verdreht um es zu "prüfen".
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine Erfahrungen besagen, das die Lagerung am besten in luftdichten Folienbeuteln funktioniert. Vorheriges behandeln mit heutzutage handelsüblichen Gummipflegemiteln (Spraydose, Billigware ist durchaus ausreichend) ist fördernd. Diese Gummipflegemittel nutze ich übrigens für alle möglichen Gummiteile mit Erfolg.

Irgendwo in den Weiten dieses Forums gibt es auch den Tip, die Gummiteile in Rizinus einzulegen / zu lagern.

Bisher hatte ich mit meinen Lagerteilen, egal ob Lager oder Gummi, keine Probleme. Defekte oder angerostete Teile verwende ich natürlich nicht - oder nur als Verscheliß-/Opferteil für den Wintertrabi.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Naja, wenn du das Gummizeug selber neu kaufst und dann so einlagerst mag das gehen, ich habe seit über 20 Jahren keine frische Pneumantware mehr im Handel gesehen und der Aufwand wäre mir auch zu heftig.
Wenn ich etwas brauche kaufe ich es neu.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ähnlich wie bei Beppo sieht es bei mir auch aus. Angerostete oder sonstwie "auffällige" Lager werden selbstverständlich NICHT verbaut - ebensowenig eben verhärtete Gummiteile. Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, daß der vielverspottete "Ostgummi" doch deutlich besser und länger lagerfähig/verwendbar zu sein scheint, als dies mit manch aktueller Neuware der Fall ist/sein wird. Und bei mir ist es eben nach wie vor doch so, daß ich lieber auf (teilweise recht reichlich) vorhandene Lagerware zurückgreife, ehe ich (nochmal) in die Brieftasche fasse. Und ich tue das mit gutem Gewissen und ohne jegliches Problem bisher. Und zum Thema Haltbarkeit: bei unseren teilweise lächerlich geringen Jahresfahrleistungen können beispielsweise auch ggf. mal "nur 20tkm" ziemlich lange reichen...
Wie immer gilt: jeder, wie er mag und wie er´s für richg hält.
Zur "richtigen" Lagerung: Kugellager entweder in OVP oder - á la Beppo in Tüten bzw. Alufolie. Wedi/Gummiteile behandele ich überhaupt gar nicht - die lagern lediglich trocken und halbdunkel.

[Bearbeitet von standard (17-01-2010 - 22:04)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe bei meinem Kübel die Manschetten der Scharniergelenkwellen bald jährlich wechseln müssen, da die "Neuware" nach einem Jahr schon wieder Risse zeigte

Mittlerweile habe ich den 4. Satz drin und der scheint nun schon seit 3 Jahren zu halten.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Andi: gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht (Ugarnmanschetten hielten 200km). Jetzt ist seit 9 Jahren Alt-Material verbaut ohne Probleme.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Leider altern Gummiteile nicht nach Kilometerleistung sondern nach tatsächlichem Alter.

Nur:
Das Neukaufzeug von den Teilehändlern taugt mitunter noch weniger. Ich erinnere mich an nagelneue Manschetten fürn 1.1er von Händler D. aus C., die nach nicht einmal 3 Monaten am Fahrzeug rundum feine Risse zeigten und die in 3 x 6 Monaten Saisonnutzung bereits zum zweiten Mal gewechselt werden mußten.

Einzige Schlußfolgerung:
Der Ostgummi war qualitativ weitaus besser als heutige Neuproduktionen. Aber er macht diesen Vorteil dadurch wieder zunichte, daß er einfach mal 20, meist sogar 25-40 Jahre alt ist.

Und wenn ich jedes Jahr die harten und rissigen Gummiteile aus DDR-Bestand aussortiere, ist die Kiste irgendwann auch mal leer...

Bei den Kugellagern kann man ruhigen gewissens wirklich nur das verbauen, was in Ölpapier aus der Kiste kommt. Alles, was irgendwie offen war oder ist, muß mit größter Vorsicht betrachtet werden. Und bei den echten Neuaufbauten...nunja, da hol ich schon ganz gern auch verbesserte Lagersorten mit ggf. einseitiger Abdichtung usw. Zumindest für Fahrzeuge, die anschließend auch normal belastet werden - Sommeralltags-1.1er mit regelmäßigen QEK-Strecken oder auch für einen normal benutzten Ganzjahres-601.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die linke Halbachse ist fertig!

Für die rechte brauche ich erst noch einen Dichtsatz für den Bremssattel, Buchsen sind auch schon drin und aufgerieben.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Also bei allem am Verschleißteilen, das neu in "normal-guter" Qualität verfügbar ist (Kugellager ... Simmerringe ...), käme ich bei keiner Originalüberlegung der Welt auf die Idee, 25 Jahre alte Klamotten einzubauen. Ich fahr ja auch keine 25 Jahre alte Luft in den Reifen oder kipp originalen Wehrmachtssprit in Opas Zündapp
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


warum muß immer ausgerechnet 25 Jahre alte Luft für sowas hinhalten? Und was willst du mit Luft von 1985? Für manchen Reifen viel zu jung.....
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ist einfach naheliegend ... für mich ist der Einsatz alter Verschleißteile, wenn es gleichwertige oder bessere Qualität in neu gibt, einfach das absichtliche Einbauen einer potentiell vermeidbaren Fehlerquelle. Vielleicht bin ich auch nicht bastelwütig genug, aber im allgemeinen bin ich froh, wenn was fertig ist und dann (hoffentlich) eine Weile hält ...
Nimm meinetwegen auch Benzinleitungen oder Bremsschläuche. Bei so was greif ich einfach nicht auf Altteile zurück. Und ebensowenig bei Simmerringen, Lagern ... halt allem, das in guter Qualität neu verfügbar ist)

Kommt halt auch drauf an, wo man die Grenzlinie zwischen Originalität und Pragmatismus zieht

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Heute schnell den Bremssattel-Dichtsatz bei VW geholt, eingebaut und auch die rechte Halbachse komplettiert.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Der Karobauer hat frische Bilder geschickt.

Die totale Verstümmelung:

Sieht schon wieder nach Trabant aus:

Am Freitag fahre ich hin und werde am Sonnabend kräftig mitmachen!

heckman

Beiträge: 8.322
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Respekt, wirklich, Sus...ähm Respekt. Das ist ne OP, das wieder maßhaltig zusammenzubraten.
Gestern hab bei nem "Pflegefahrzeug" den Starter getauscht (Mazda), verflucht sei die Kiste. 4h schrauben mit "viieel" Platz im Motorraum....
Erstaunlich: das Ding ist BJ. 94 und keine Schrauben rostig oder so fest, daß man sich einen abbrechen muß. Alle Schrauben sehr gut beschichtet. Da kann sich so manch deutsches Fabrikat eine Scheibe abschneiden...
Hegautrabi

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Im Dach ist auch schon Einiges neu!

@heckman: Bilder von den Spaltmaßen habe ich auch bekommen:

heckman

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Ich bin entzückt, ein jungfräulicher Dachrahmen. Solch Gründlichkeit ist was.
Weiter so, einfach nur weiter so.
Hegautrabi

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Ich möchte mit dem Auto noch lange fahren, deshalb der Aufwand. Weil die Arbeiten schon lange geplant wurden konnte ich alle, bis jetzt benötigten Teile, beschaffen. Bei dem Kombizeug ist das nicht immer einfach...

Ohne Worte:

Er meint, die Karosse hat in sich eine Verwindung von ca. 2 Millimetern. Ich denke das kann man verkraften.

[Bearbeitet von Hegautrabi (20-01-2010 - 21:55)]

Hegautrabi

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Wir haben am Wochenende zuerst die hinteren Dachrahmen repariert, vorher:

die kombispezifischen Verstärkungen entfernt:

den Dachrahmen entrostet und die Löcher über dem Seitenfenster gelötet, anschliessend die neue Verstärkung eingepunktet:

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-01-2010 - 13:49)]

Hegautrabi

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Erwischt!

Hegautrabi

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Anschliessend wurde der Heckklappenträger ausgebaut, nicht ohne vorher die C-Säulen zu versteifen:

den neuen Träger eingeheftet:

Hecktür eingebaut, Spaltmaße kontrolliert und dann festgeschweisst.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Dann haben wir die, nun obenrum wieder stabile, Karosse auf die Seite gelegt und das Geweih entfernt.

So langsam ist Land in Sicht.

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