Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut Nachmittag meiner besseren Hälfte nen schicken verchromten Rückfahrscheinwerfer an ihren Trabi montiert....der oxidierte im Keller so vor sich hin und beim Aufräumen war mir jüngst der Schalter in die Hände gefallen...wat soll dat Zeugs auch im Keller rumliegen
dabei fiel mir auf, das in der letzten Zeit fast nur noch ich mit ihrer Pappe unterwegs bin macht aber auch Spaß mitlerweile dat Dingen lange genug dran rum geschraubt...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hatte heute eine kleine Unterwegs-Inkontinenz. Bei aufgedrehter Heizung roch es auf einmal ziemlich nach frischem Kraftstoff.

Da kraftstofführende Teile nirgendwo die Heizungsanlage kreuzen, konnte es eigentlich nur übern Lüfter angesaugt werden. Und siehe da: am KMVA-Geber ist der Zulaufstutzen locker. Das Messing(?)röhrchen, das in dem Kunststoffrohr des Gebers sitzt und den Kraftstoffschlauch aufnimmt rutscht aus dem Geber 'raus...merkwürdig irgendwie, normalerweise sitzt das da alles fest. Da muß das Metallrohr geschrumpft sein - oder die Geberplaste sich geweitet haben.

Jedenfalls tropfte es ziemlich massiv auf die vordere Karosserieecke, löste dort die Konservierung an, verdunstete und der Lüfter hat dann die Gase angesaugt.

Hab ich erstmal notdürftig fixiert, muß in der Garage mal instandgesetzt werden.

[Bearbeitet von Deluxe (29-10-2009 - 18:28)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kommt schon vor, daß sich die Röhrchen im Gehäuse selbstständig machen. Komischerweise wird es dadurch (zunächst zumindest) nicht mal zwangsläufig undicht.

Geschraubt ist beinahe übertrieben - aber immerhin habe ich meinem Drahtesel heute einen neuen (zur Sicherheit selbstreparierenden) Schlauch an der "HA" verpasst, der hatte auf der letzten Jogi-Tour endgültig ausgehaucht (fast 20 Jahre alt, da fange ich auch nicht mehr mit rumflicken an). Die abgefahrene und rissige Decke konnte ich kostengünstig vom Alt-Fahrrad meiner Dame übernehmen, ein Zwilling des meinigen und wesentl. weniger km auf der Uhr... (Das ist mein willkommener ET-Spender, seitdem sie sich letztes Jahr ´n neues angeschafft hat.)
Jedenfalls ist der Drahtesel wieder einsatzbereit, schließlich brauche ich ihn dringend, spätestens Herrentag...

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Damit mir das mit dem KMVA-Geber nicht passiert, hab ich den Benzinschlauch nicht nur aufs Röhrchen, sondern bis über den Kunststoffstutzen geschoben und fixiert, hatte leider schon öfters lockere Röhrchen und so ist alles Dicht.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


weiter am barkas gebastelt,


und mal angefangen die sachen zum regenerieren zusamm zu suchen

[Bearbeitet von DUOcalle601 (30-10-2009 - 22:21)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute nur den gestern abend noch fix ins Winterquartier geschafften Kugelrunden eingemottet, Batterie entnommen und das gute Stück schön warm zugedeckt. Ganz traurig gekuckt hat der Kleene, irgendwie...

Gestern an Junior´s Blechauto die (geschenkt bekommenen ) Winterräder montiert - besser: er mußte die Arbeit machen, ich hab angewiesen. So macht´s auch mal Spaß...

[Bearbeitet von standard (01-11-2009 - 19:38)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nix geschraubt. Trabant gewaschen (war am Wochenende einiges unterwegs), gewachst, Innenraum gemacht usw. Zum Schluß noch über das Heckflösschen gestreichelt (das braucht er und das ist er auch gewohnt quasi aus Liebe zum Automobil).
Ansonsten blockiert mir der komplett zerlegte ETZ Motor die Werkbank (und damit die Fertigstellung des 500er). Sind doch die Wellenstümpfe komplett eingelaufen?
Neue Welle bei AKF ist bestellt.
Immer was zu tun....


Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe begonnen meinen S51- Motor wieder zu komplettieren. Meine Vorbesitzer legten anscheinend viel Wert darauf, dass das Getriebeöl auch immer das werksseitig eingefüllte bleiben sollte - heraus kam nur noch eine honigartige Masse. Ein Lager war bereits auseinandergefallen, die anderen Lager wiesen ein erhebliches Spiel auf, das Nadellager im oberen Pleulauge hatte nur noch 3 Nadeln...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Schrauben lassen: nachdem ich die Winterräder auf das Englische Landhaus montiert hatte, bin ich gestern bei knapp 90 Km/h fast von der Autobahn geflogen, so hatte sich der Bock aufgeschaukelt. Zum Glück hatte ich keine Anhänger dabei, sonst wär das ein Abflug in die Leitplanke geworden.

Also heute direkt zum Reifendienst und wuchten lassen. (Die Reifen waren neu und gewuchtet, der Händler aber zwischenzeitlich insovent und nicht mehr greifbar).

Auf dem rechten Vorderrad fehlten 160 g Gewicht und auf der linken Seite sogar 285 g (!!!), hinten sah es mit 120 g und 130 g ein wenig besser aus. Links vorne mußte sogar auf der Felge gedreht werden, um das Teil ruhig zu kriegen.

Bei der Größe 235/85-16 mit derartiger Unwucht und einer Starrachse die die Schwingungen noch überträgt hatte sich der Bock höllisch aufgeschaukelt. Da half nur noch panikartig die Warnblinkanlage an und sofortige brutaler ABS-Einsatz und runterbremsen auf 60 Km/h. Kein schönes Gefühl, hatte ich auch noch nicht zuvor.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Und genau deshalb fahre ich zwecks Reifenwechsel prinzipiell zum Experten. Die 20 Euro bei ATU für wuchten und montieren ist mir meine Sicherheit wert. Bei 25.000 (vorwiegend beruflichen) Kilometern im Jahr kann sich leicht mal ein Wuchtgewicht verabschieden, als Laie merkt man sowas nicht, bzw. erst wenn's (wie im beschriebenen Fall) schon fast zu spät ist.

Außerdem geht's bei ATU zig-mal schneller, als wenn ich viermal einzeln den Wagenheber ansetzen mus...

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Zitat: "Und genau deshalb fahre ich zwecks Reifenwechsel prinzipiell zum Experten. Die 20 Euro bei ATU für wuchten und montieren ist mir meine Sicherheit wert. "
Das mit den Experten lassen wir mal so dahingestellt hab da leider so meine eigenen Erfahrungen mit dieser "Werkstattkette"... Aber gut, es gibt überall schwarze Schafe...

Hab heute weiter Teile sortiert und gelistet, damit ich wieder einen aktuellen Überblick habe und nicht nachkaufe, was noch am Lager ist

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


atu und experten, der war gut ,
und schnell gehts da, der war nochmal gut
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Reifen wechseln können sie da schon, die machen das hundert Mal am Tag. Bloß würd ich die nicht an die Innereien meines Autos lassen, aber Reifen und Bremsen sowie notfalls Ölwechsel trau ich denen schon zu. Nur eben nix mit Zündung, Einspritzung, Vergaser, also alles, das irgendwie spezielleres Fachwissen erfordert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei die >Sicherheit< normalerweise nicht gleich an einem verlorenen Auswuchtgewicht scheitert... Die von Elfriedewilli genannten, enormen "Gewichtsverluste" in Tateinheit mit dem eher antiquierten und nicht eben für die schnellle BAB-Fahrt konzipierten Fahrwerk des "englischen Landhauses" sind da wohl eher ein ausnehmend schlimmes Beispiel. Normalerweise rüttelt´s nur etwas am Lenkrad...

Ich habe z.B. "sicherheitshalber" die vorderen Winterräder der beiden Blechautos gewuchtet vor der Montage: Befund beim Elch: 0,nix - beim Golf von Junior wurden ganze 10g angezeigt - nach Entfernung der Gewichte ebenfalls 0,0. Nichts aufregendes also, würde ich sagen. Beide Radsätze wurden normal/liegend gelagert - nichtmal Felgenbaumm oder dergleichen.
Ansonsten heute nur die inzw. zur Winterpause nochmal aufgeladenen 6V-Bakterien eingekellert.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie pwb schon sagte: Es kommt drauf an, WAS man bei ATU machen lässt. Reifenauswuchten und montieren kann m.E. wohl jeder Kfz-Lehrling Und schnell? Ja, bei unserem ATU in Naumburg konnte ich noch nie klagen.

@ standard: Richtig, normalerweise rüttelts "nur". Aber selbst das nervt. Mich zumindest

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Schumi: ich glaube Du hast da was falsch verstanden.

Die Winterreifen waren im Fachbetrieb (nicht ATU) im Sommer auf neue Alufelgen montiert worden, und auch dort gewuchtet worden. Anschließend sind sie bei mir eingelagert gewesen, also nicht gelaufen! Dann habe ich die Reifen gegen die Sommerreifen getauscht. Es kann also kein Gewicht fliegen gegangen sein. Und ein einfaches Tauschen der Sommer- gegen die Winterräder traust Du mir doch sicherlich zu, oder? Die waren einfach stümperhaft und grottenfalsch gewuchtet.

Gestern habe ich bei ATU wuchten lassen, die aber bei der Reifengröße auch an ihre Grenzen stoßen und erstmal probieren mußten, ob sie die Teile auf die Maschine kriegen. 235/85-16 ist mal schon nicht gerade ein Smart- oder Trabirad, das ist eine andere Liga.

Und es gibt auch genug Reifenfachbetriebe die gute Arbeit leisten, aber das Englische Landhaus nicht auf die Bühne kriegen, nebenbei bemerkt. Und in der Regel tausche ich die Räder selbst um, ich hab einen großen Rangierwagenheber der den Landy achsweise stemmt, also nix mit 4 x einzelnd hochleiern oder dergelichen. Und mit einem Drehmomentschlüssel und einem 27-Radkreuz kann ich auch umgehen. Dafür muß ich mir nicht den Streß mit "wir haben erst in 2 Wochen einen Termin frei" etc., etc. antun.

@standard: das "antiquierte und nicht eben für die schnelle BAB-Fahrt konzipierten Fahrwerk des "englischen Landhauses" sind da wohl eher ein ausnehmend schlimmes Beispiel" - wohl richtig, wobei 90 Km/h nicht wirklich schnell sind, aber man merkt halt wo das Fahrwerk eigentlich hingehört und sich wohlfühlt. Mittlerweile hat er aber schon Schraubfedern, die frühren Blattfederfahrwerke waren die Hölle ....

[Bearbeitet von Elfriedewilli (05-11-2009 - 12:27)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habs schon verstanden. Ich fahre jedes Frühjahr und jeden Herbst dennoch prinzipiell zu ATU. Ob nun ein Wuchtgewicht unterwegs wegfliegt, oder ob sich durch die Lagerung was verzieht oder ob der vorherige Betrieb (wie in deinem Fall @Elfriedewilli) geschlampt hat - sicher ist sicher. Räder auf die Maschine, auswuchten und gut is'. Die 20 Euro machen mich auch nicht ärmer

Andere wechseln ihre Räder prinzipiell selbst. Soll halt jeder machen, wie er will

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


So heute mal die Batterie aus dem 601er und das Wischwasser ausgeleert.

Das Scheibenreinigungsmittel ist am Ende der Saison immer irgendwie gammlig und alt, weil ich es eigentlich gar nicht brauche - Er muss bei Regen nicht raus!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Batterie auch "ausgeleert", sicher?

[Bearbeitet von standard (06-11-2009 - 18:38)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ich hab heute mal wieder am Lenkrad vom Neoplan "geschraubt".. diesmal saß da baer noch der Gothaer Dekrachef mit drin Hatte nichts zu meckern, ab Montag gehts dann aufn Bus!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Krawattentrucker!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oha - die Busfahrer! Eine ganz eigene Spezies Mensch! Pass also auf, @ Toni...
(ansonsten herzlichsten Glühstrumpf natürlich)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachdem ich für meinen Trabi nun schon etliche sogenannte Neuteile zum Einbau vorbereitet habe kam mir heute ein besonders "schönes" Exemplar unter.

Der schwarze Schutzlack sah eigentlich noch ganz gut aus weswegen ich das nicht fotografiert hatte, nach dem Entlackungsbad strahlte mich der Rost nur so an!

Daraufhin strahlte ich zurück und so sieht er jetzt aus:

Ich kann nur dringend empfehlen die schwarze Farbe nicht einfach überzulackieren. Ihr baut euch frischen Rost ein.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ist aber der falsche Einstieg für dein BJ., oder? Oder willst du die Kante abschneiden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das ist nicht für mein Auto sondern für einen 61er 601 Uni. Der hat eine KIB-Tauschkarosse unbekannten Baujahres aber eben mit den alten Einstiegen.

Und weil die A-Säule morsch ist und beim Türanschlag knirscht machen wir das über den Winter neu, vorsichtshalber liegt der Einstieg beim Schweissen daneben denn viel besser wird der auch nicht sein.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wertvoller Tipp, Hegau und eindrucksvolles Bild. Das Bleibt im Hinterkopf hängen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


och neee, da brauch man nix machen.... höchstens mal kurz mitte Drahtbürste rüber, dat ist doch noch neu........

Nun ja..... so langsam rollen die Wellen der Erkenntnis.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - der Motor vom 66er ist zerlegt: 60-301113.

Sämtliche Schrauben gingen beim ersten Versuch 'raus, sogar die vom Unterbrechergehäuse. Kein Gammel - nix. Nur die Welle sitzt nun rammelfest im Gehäuseunterteil...und hofft mit mir, daß der Rostlöser bis morgen hilft. Die Lageraußenringe sind total in den Sitzen festgefault.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Deluxe:
Das kenne ich doch von irgendwo her!
Nicht einmal die Pleuel lassen sich bewegen.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Wahrscheinlich wurde hier lediglich die Kurbelwelle ins Gehäuse eingebaut und das wars dann: Einfach jahrelang unkonversiert liegengelassen.
Ach ja, die Motornummer: 60-113779
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute den Rahmen meines S51 Enduro weiter komplettiert. Morgen werde ich den Herzkasten einbauen und mit der Elektrik beginnen.

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