Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Gabriel:
Ich habe trotz frisch regenerierten Motor und gereinigtem Vergaser auch Probleme mit dem Standgas. Man könnte meinen, Standgas wäre zu niedrig und das Fahrzeug vibriert auch dementsprechend.
Was und wo drehst Du denn da am Standgas, damit "es klingt wie ein Trabi klingen soll"? Ich habe den 28 H 1-1 Vergaser.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Christian K, meinte damit mehr den Auspuff, War vorn zwischen Vorschaller und Mittelrohr undicht und der Nachschaller war am Flansch durchgefaullt...
Standgas hab ich an der Umgemischschraube etwas nachgenommen, hab nen Sparversager drin...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die ETZ mit neuen Griffen und Rasten/Schalt/Kickstartergummis bestückt.
Morgen bekommt der 87er das Frontmittelteil neu lackiert.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute nen Trabant angeguckt, der vermutlich als 1:1 Modell aus Knäckebrot nachgebaut war. Zumindest war das was ich davon angefasst hab so von der Konsistenz
Aber die Teile vom selben hab ich mitgenommen, damit ich nicht ganz umsonst dort war.
Hab mich da mal nen bisschen am Moviemaker ausgetobt.. Klick mich
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe mit dem neuen Geweih heute das letzte grosse Blechteil für die Reparatur der Karosse sandgestrahlt und eingeölt. Am Freitag bringe ich die Teile zum Auto und sehe nach was schon fertig ist. Es scheint schon so Einiges passiert zu sein.

Ansonsten geht es jetzt an die Aufarbeitung der vielen Teile die im Keller liegen. Ich habe mich für ein 3-Kisten-System entschieden.

In einer Kiste sind absolute Neuteile, in einer zweiten die aufgearbeiteten und einbaufertigen und in der dritten Kiste der Arbeitsvorrat. Teile die nicht mehr verbaut werden sondere ich sofort aus. Dabei achte ich darauf daß jedes Teil in allen Kisten zusammen nur so oft vorhanden ist wie ich es brauche.

Mal sehen ob ich den Überblick behalte...

Beim Zerlegen hatte ich alle Kleinteile baugruppenweise in beschriftete Schnellverschlussbeutel getan, nun kann ich daran gehen z.B. die vergammelten Schrauben in den Tüten gegen neue auszutauschen.

Ich denke nicht daß es mir in den kommenden Wochen langweilig wird.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Mir fiel eine Pfütze in der Garage auf, die eigentlich schon länger unterm Trabi ist. Genauer gesagt, das rechte Hinterrad steht genau drin. Diese Woche mal weggewischt, aber nun ist sie wieder da.
Was kann das sein? Stoßdämpfer ausgelaufen? Entlüfterventil beim Entlüften nicht richtig verschlossen? Oder schlimmer: RBZ-Kolbenringe verschlissen? Jedenfalls mußte ich jetzt erstmal Bremsflüssigkeit nachfüllen und das Bremslicht leuchtet auch erst bei sehr tiefem Durchtreten des Pedals auf. Elaskon kann diese Pfütze auf dem Boden nicht sein, dafür ist es seit einigen Tagen schon zu kalt.
Aber nachgucken konnte ich leider auch nicht, denn zum Aufbocken/Schrauben ist es in der Garage zu eng (das Problem ist rechts, aber ich steige gewöhnlich links in den Trabant ein ) und draußen regnets, aber das Problem läßt mir keine Ruhe.
Wenns nur der Stoßdämpfer ist, habe ich auch erstmal ein Problem: Meiner hat schraubenfederung.
Na, hoffentlich kann ich heute ruhig schlafen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du Bremsflü nachfüllen musst und unter dem Hinterrad ist eine Pfütze dann wird wohl kaum der Dämpfer auch noch undicht sein.

Im Übrigen kann man durch eine kurze Fingerprobe Bremsflü und Öl unterscheiden.

Wenn du erst nach erfolgter Reparatur fährst kannst du auch ruhig schlafen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn du Dämpfer brauchst:

Firma Schwarz

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aaalso!
Dämpfer brauche ich nicht (obwohl ich mich mal wegen kompletter Federbeine bemühen müßte, mir scheint als wären hinten die Federn müde).

Trabant aus der Garage gerollt und hinten aufgebockt (mit einer Hand an der AHK hochgehoben, mit der anderen Hand einen Bock unter die AHK gestellt), und hinten rechts die Trommel runtergenommen. Drinne war alles voll BreFlü, na toll!
Das die Pfütze unterm Auto kein Stoßdämpferöl, sondern eben BreFlü ist, habe ich mir auch schon gedacht, als ich vor dem Aufbocken mal auf unbefestigtem Weg gebremst habe und sowohl mit Hand- als auch mit Fußbremse hinten rechts keine Wirkung feststellen konnte.
Bei normalem Fahrbetrieb merkt man ja sowas auch kaum. Wenn jedoch eine Bremse an den Vorderrädern tot ist, siehts anders aus.

[Bearbeitet von Christian K (11-10-2009 - 14:14)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ne tote Bremse hinten merkst du wenn du mal stark bis zum Stillstand bremst. Es darf ruhig quitschen...
Auf den letzten Metern stellt sich das Auto dann schräg. Bricht das Heck nach links aus dann ist dort die hintere Bremse ohne Funktion.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe mich heute seit langem mal wieder um meinen73er gekümmert.
Morgen wird Metallschutzlack gespritzt,und wenn alles gut klappt am Mittwoch der Lack.
Dann kann ich endlich anfangen mit dem zusammenbauen .
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Seit 3 Tagen abends immer mal einen Motor demontiert.

Um einem 20 Jahre in der feuchten Garage gelegenen P63 die Zylinder zu entreißen - was für eine Shicearbeit.

Und: der Trabant ist eindeutig der Sportmotor, bei den Wartburgblöcken krieg ich langsam Rückenn.......

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Moss:Wer hinten nicht mehr hochkommt,sollte vorne aufhören .

So,Schweißarbeiten sind abgeschlossen.
Morgen das zweite mal Metallschutzlack,und dann gehts in Richtung -Aufbau-.*freu*
mfg fm

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


bei dem wetter hier(sturm,regen,kälte)war heute indoorschrauben dran.hab meinem PC mal 2 GB mehr arbeitsspeicher gegönnt(dank geschenkgutschein für M..Markt fast für lau).nun läuft er mit 4 GB,den unterschied merkt man ganz ordentlich.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie schon im "Wintereinbruch" erwähnt: heute Vormittag die Wi.räder an´s Blechauto geschraubt, vorher (incl. Juniors später einzusetzender Ware) ausgewuchtet.
Danach die Sommer-Alu´s gründlich sauber gemacht (man freut sich nachher im Frühjahr immer sehr, wenn man DANN nicht erst mit dem Mist anfangen muß! ) und eingelagert. Da sind dann nächstes Jahr 2 neue Reifen fällig .

[Bearbeitet von standard (17-10-2009 - 19:08)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am Wochenende habe ich meine Karosse in Nürnberg besucht und auch kräftig mitgebaut.

Das Gesamtergebnis bis jetzt:
beide hintere Radkastenhalbschalen ersetzt, Kofferraumboden ausgeflickt, Heckaussenteil und dreiteiliges Heckinnenblech eingeschweisst, Radkastenverstärkung erneuert, rechter Einstieg ausgebaut, Boden an B-Säule ausgebessert und abgerissene Schrauben aus der A-Säule entfernt.

Die Radkästen müssen noch durchgeschweisst und die Nähte an der C-Säule verschliffen und verzinnt werden.

[Bearbeitet von Hegautrabi (18-10-2009 - 20:51)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern nicht viel geschraubt, nur Batteriepole und -halterung ab und die Pappe bei mistigem Wetter in den Winterschlaf geschickt. Sie hat es wohl kommen gesehen und die letzten 200km in die Heimat mit Leistungsverlust und immer rauher klingender Maschine bestritten. Naja, mal schauen was es war, sollte ja eh regeneriert werden.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der 89er hat heute bei schönstem Sonnenschein und leichtem Frost seine Winterräder bekommen - und eine kleine Fahrwerks-Temporärkonservierung nebst Abschmiereinheit. Außerdem hab ich ein paar neuralgische Stellen gleich per Pinsel mit Sanders Fett behandelt: Regenrinne beider A-Säulen, Dachkante vorn unter der Regenleiste und ein paar Stellen im Klebekantenbereich. Den Winter muß er noch überstehen - als Reservefahrzeug, das ggf. auch bei miesem Wetter rausgeholt wird, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.

Dann alle Sommerräder vom Trabant und vom Westblech ordentlich gereinigt und eingelagert.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


War bei mir ähnlich, ich habe begonnen, mich um den Wintertrabi zu kümmern. Morgen werde ich wohl Tank und Batterie einbauen und ihn einmal quer über die Straße in die Ranch überführen.
Gibt einiges zu tun an dem Guten, der größte Posten ist der Dreickslenker rechts, der getauscht werden muß.

Das Auto ist in einem jämmerlichen Zustand, das wird wohl sein letzter Winter werden - sofern er den überhaupt noch durchhält...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn der halbverendete Gaul dann ggf. erschossen wird - ich nehm den Vorderteppich....

PS: das fehlende Dritte Farben-Blatt existiert...

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute mit meinen Senator angefangen.Kotflügel Fahrers.entfernt und erste Schweißarbeiten durchgeführt.Morgen kommt die rechte Seite dran.Mal sehen,wenn alles gut läuft wird bis zur Weifei fertig .
mfg fm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Beppo:
Die Blechsubstanz sieht zwar schlimm aus - aber vielleicht ist er dennoch rettbar. Immerhin - seltenes Baujahr, seltene (kristallblaue) Farbe...wär doch schade, irgendwie...
Könnte man für den Winter nicht irgendeine Alternative auftreiben? Spät-80er, unansehnlich aber mit TÜV oder so...?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Tim hätte da gerade was im Angebot..... deutlich tauglicher und weniger schade (drum).....
Beppo

Beiträge: 12.828
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Ich glaube, gegen das "erschiessen des Gaul´s" hätte der Zweitbesitzer etwas, der hat damit nämlich seine ersten Fahrten im Alter von 18 Jahren absolviert.

Soll heissen: Ja, kristallblau ist echt ne geile Farbe und endgültig abgeschrieben habe ich das Auto keinesfalls. Man wird sehen, inwieweit es zu retten ist.

Fürs nächste Jahr, also Ende 2010 muß ich mir dann sowieso ein anderes Winterauto suchen.

@Mossi - Farbblatt bitte an mich mailen und mich an den Teppich erinnern, wenn der Winter rum ist.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Es hätte sich die Fahrten mittels Pflege erarbeiten sollen...

ansonsten:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Warti-Farben1.jpg

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Warti-Farben2.jpg

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Warti-Farben3.jpg

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Warti-Farben4.jpg

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - Er hat sich erarbeitet und tut es noch - durch pulverbeschichten (wenn auch momentan alles etwas "klemmt", aber es wird noch, hoffe ich). Danke für die Farbkarte.

Ich habe heute den Wintertrabi wiedererweckt und muß eines nachmelden: Der Motor ist alles andere als in jämmerlichen Zustand, klingt prima und schnurrt wie ein Kätzchen. Bremsen greifen nach kurzem einbremsen auch prima und die gesamte Elektrik funktioniert auch. Lichtmaschinenproblem steht in der Abteilung Technik hier im Forum.
Das beste Teil am Auto ist der neu lackierte und innenbeschichtete Tank. Sozusagen hat damit der Neuaufbau schon begonnen.
Noch bissel Arbeit und der 1.November kann kommen. Ich freu mich schon auf das Rostgebrösel, was beim ersten mal Vollgas aus der Heizung geflogen kommt.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute weiter geschweißt,morgen kommt die rechte Seite dran,und Samstag kommt er in die Werkstatt um die Technik zu Überholen.
Opel hatte vor 30 Jahren schon Einspritzer und ganz viele Ventile(dabei hatten die auch nur vier Räder ).
Tja,die einen reduzieren im Winter auf 2 Zyl.,und ich bestehe auf "6" .
mfg fm
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Welchen Motor hat er denn und was wird daran gemacht?
Ansonsten, immer schön hinterherkonservieren

Ich hab heute nur an nem Mazda 323 den Auspuff getauscht (Arbeitskollegin meiner Schnecke) und Winterräder aufgesteckt und für die Murmel neue Windleitscheiben gebaut.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@Heckman: Murmeltreffen-Nieten sei Dank...

[Bearbeitet von Dirk 72 (21-10-2009 - 11:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gott sei..ähm Motte sei Dank
(sind nun auch schon eingebaut)
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