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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


also,für eine "winterhure" sieht beppos trabi von weitem gar nicht mal so schlecht aus
joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


@ Hegau
Was ist denn ein KL?

Achso und wegen Beppos Trabant würde ich mir nicht solche Rübe machen, ich denke jeder kann mit seinem Trabant machen was er möchte.
Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass mich Beppos Trabant meine frühe Kindheit erinnert (Anfang-Mitte 90er), denn da sind in meinem Gehirn massenweise Trabants festgebrannt die so oder ähnlich aussahen. Ob das nun positiv oder negativ zu werten ist, weiß ich auchnicht so recht. Ich für meinen Teil verbinde es mit schönen Erinnerungen

MfG joker317

[Bearbeitet von joker317 (23-10-2009 - 20:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sorry, natürlich KS. Hab's berichtigt.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@ Joker: KL hab ich doch, musste dir doch langsam mal merken
KL = Universal Deluxe

Ich musste heute mal wieder bauen. Die Scheibe in der Beifahrertür hatte beim runterkurbeln das dringende Bedürfnis auf halber Höhe die Schiene zu verlassen
Hab ich eine andere Schiene aufgerabeitet, morgen wirds wieder alles eingebaut. außerdem Frontscheibe ausgebaut (Ecken undicht) udn handbremsseile gewechselt weil in eins kein Fett reingehen wollte. Werden gereinigt und eingelagert.

joker317

Beiträge: 131
Registriert am: 29.04.2007


@ Toni

*klugscheiß* Aber keinen 89er

MfG joker317

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du hast aber gefragt was ein KL ist, nicht Baujahresbezogen
Deiner ist ja auch "nur" nen KS (insider..)

Übrigens: hab meinen 89er auch schon Winterfertig gemacht. Schwarze Stoßstangen, Winterräder, Schweller und kanten mit Öl-Elaskonpampe eingepinselt,..
Hier noch mit allen Zusatzteilen, jetzt aber wieder bis auf Zierstreifen nackig gemacht. sieht jetzt richtig zahm aus.


[Bearbeitet von Toni (24-10-2009 - 01:24)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ich ging bisher davon aus, daß ein Universal (S) deluxe als KX geschlüsselt wurde...
oder ggf. sogar als KXH

LX /LXH hingegen die Limousine

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Winterräder sind montiert,batterie vom trabi auch draußen und im warmen.dafür hat mein pc abgekackt.ich wollt nen backup machen und da hat sich das teil aufgehängt,er steigt beim starten schon aus
nun muß ich mit töchterchens altem schlepptop arbeiten
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


geschraubt nicht, sondern geklebt:
klick mich

sieht aus wie einj designerstück

[Bearbeitet von Anne (24-10-2009 - 20:16)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Beim Zerlegen des Autos gibt es immer wieder Überraschungen.

Der Stift zur Befestigung der Gasdruckstütze an der Hecktür hätte nicht mehr lange gehalten:

Da auch die an der Hecktür angeschraubten Haltebleche fast durchgescheuert sind habe ich mir das alles schön aus Edelstahl neu angefertigt.

Und deshalb der Aufruf an alle Uni-Fahrer mit Gasdruckstützen:

Kontrolliert mal eure Befestigungen an der Hecktür, beim Bruch des Bolzens knallt die vorgespannte Stütze in die Heckscheibe!

[Bearbeitet von Hegautrabi (26-10-2009 - 18:37)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Edelstahl ist überbewertet - aber trotzdem geil...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 89er hat auch schon eine Hilfsmutter auf einem Hilfsgewinde...

Kann einem bei den alten Kisten nicht passieren - hab noch nie eine Klapp-Rast-Mimik mit Verschleiß gesehen...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hab durch zufall die Sache beim 90er letztens angeguckt. uiuiui.. sieht ähnlich aus. da ist mir mein 76er doch lieber mit der Klappstütze
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe da heute ein ominöses Paket aus einem der Südbezirke bekommen..... ich hoffe nicht, das das bedeutet was ich vermute?

Ansonsten wäre hier noch was zur Revanche...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Mossi - guck rein Endgültige Trocknung und Feinreinigung sind noch dringend nötig. Was die Revanche angeht: Ich müsste nur mal wissen, um was es sich für den W353 handelt (ist ja immer noch geheim), damit ich nicht Sachen suche und/oder kaufe, die ich mir hätte sparen können.

Geschraubt: Begonnen den Hycomotor zu zerlegen; Kolben, Zylinder und Pleuellager sind als Fehlerquelle schon mal auszuschließen. Allerdings habe ich böse Ölkohleablagerungen gefunden...
Es geht ziemlich sicher in Richtung Lagerschaden der Kurbelwelle. Momentan hänge ich aber an den sträubenden Schrauben des Unterbrechergehäuses fest. Dort Schlitzschrauben zu verbauen, war nicht die beste Idee der Sachsenring-Ingenieure...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wohl wahr!
Prellschläge mit mögl. passendem Schraubenzieher (durchgehende Klinge!) helfen mitunter, ggf. wieder über Nacht mit WD40 einjauchen (von hinten und Trennfuge). Manchmal hilft´s. Ansonsten hilft wohl nur vorsichtiges Abbohren...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, abbohren musste ich auch schonmal. Zum Glück ging der verbleibende Stumpel dann rauszudrehen bzw. ohne Schäden auszubohren (das weiss ich nicht mehr so genau).
Ansonsten Danke für die Tips, das WD40 würgt (wirkt) bereits an den benannten Stellen - und an der Feder, die den Deckel des U-Gehäuses zuhält, die ist auch festgegammelt (hab sie vorsichtig beiseite gebogen, um den Deckel abzumachen).
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


wenn man dann die Schrauben und das Gehäuse heil ab bekommen hat, hilft beim wieder zusammen bauen auch etwas Kupferpaste an den besagten Stellen. Von hinten habe dann auch die Gewindebohrungen mit Fett zu gestopft
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Drehpunkt der Zündungsdeckelhalteklammer (geiles Wort) gehört bei meinem Auto zum Wartungsplan. Immer wieder etwas Sprühöl dran.

Wenn die mal richtig festgegammelt sind bricht meisstens eher der Draht als daß sich das Ding wieder gangbar machen lässt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab die Schrauben dort bis jetzt immer am Stück herausbekommen, auch von teilweise wirklich steinalten Motoren (auch wenn die Schrauben hinterher nicht mehr zu verwenden waren).
Ansonsten hab ich seit eben ein komplett regeneriertes G50 mit alter Achsübersetzung und altem Guß und pipapo auf der Werkbank stehen. Das Ding hat Schweiß gekostet....
Morgen nehmen dann Motor und Getriebe Platz im 500er. Mal sehen, ob er sofort "kommt" und wie er klingt (Motor 18PS auch komplett "neu").
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Festsitzende Schrauben löse ich gerne mit einem (vernünftigen!), regelbaren Akkuschrauber und einem passenden Bit. So kann man sich mit der Handkraft auf genügend Anpressdruck konzentrieren, das Drehmoment besorgt die Maschine
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Na, ihr Schweizer seit ja auch Experten auf dem Gebiet der "Loesetechnologie" Irgendwie muss ich da gerade an so lustige Aufkleber denken
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe neulich auch 2 Kameraden am Wickel gehabt, einer soagr mit zu langer Schraube.

Und es gibt 2 Faktoren: Anpressdruck und Formschlüssigkeit.

Entweder der Schraubenzieher passt genau, taugt was und hat günstigerweise ne Schlüsselaufnahme oder es endet wie 80% der Fälle in ausgegnubbelten Stümpfen + Bohrarbeit.

Wie phi schon schreibt: die Kunst ist gleichzeitige Ansage von Anpressdruck und Drehbewegung.... die meisten packen immer nur eins davon. Und nach 2x Abrutschen ist dann meist auch Feierabend.
Es ist einfacher mit einem 1/10 zu großen Schraubenzieher was zu erreichen als mit einem der 3/10 zu klein ist...

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ PoKu: Meinst du die ABV?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ich würds mit einem Schlagschrauber machen. Die gibts ja auch für Handbetrieb, also das Teil ansetzen, vorspannen, Hammer nehmen und gefühlvoll zuschlagen geht nicht immer, aber oft, und wenns gar nicht will, ausbohren ... ich hab im Nachhinein an der Stelle immer Inbus verbaut, da gabs dann keine Probleme mehr.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit DIN 7991 (Senkkopf mit Innensechskant) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einer M5 Schraube ist nur ein 3er Innensechskant vorhanden und der ist auch nur gut 2mm tief. Sitzt die Schraube fest dann ist der sofort rund.

Ich verbaue lieber wieder Schlitzschrauben, leicht eingefettet. Zum Lösen helfen eigentlich nur 2 Dinge, Wärme und Kriechöl.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kreuzschlitz mag ein Sakrileg sein - ist aber durchaus ein probates Mittel an dieser Stelle.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Alles überholt. Es gibt Torx
(ich verwende aber trotzdem Schlitz, angewandt wie Hegau)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Habe heute (auch mit Hilfe eurer Tips) durch einweichen, Prellschlag und mit ordentlichem Werkzeug (mit dem man Druck- und Hebelkraft ausführen kann) erfolgreich den Motor endzerlegt, also auch die Schlitzschrauben gelöst bekommen. Die Spannfeder für den Deckel liegt derzeit im Ölbad und weicht ein.
Jetzt steht auch der Schaden am Hycomatmotor fest.
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