Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bis zu diesem Status (siehe Chris) gings bei mir auch schnell - und dann zooooooog sich das alles. Aber die Chancen für 2010 stehen nicht schlecht.

Habe mal das neu beschichtete EBZA-Gehäuse wieder original beschriftet

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Sorry, aber Stahnsdorf schreibt sich mit h.

[Bearbeitet von kat (20-12-2009 - 12:25)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das kommt davon, wenn ich nicht mal richtig abschreiben kann.

Danke, ich machs gleich nochmal neu, glücklicherweise macht es nicht allzuviel Aufwand. Nicht auszudenken, wenn Mossi das im eingebauten Zustand entdeckt und bemängelt hätte...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Erledigt.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Muß ein tolles Gefühl sein, im eigenen Wohnzimmer einen 353er aus quasi Neuteilen montieren zu können...

Mal sehen, ob ich bis Heiligabend noch ein Schmankerl fürn 66er besorgen kann, das ich mir dann unter'n Baum lege.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Dafür drücke ich dir mal die Daumen. *drück*

Die Teile habe ich dann mal wieder sortenrein verpackt und beschriftet, für den bevorstehenden An- oder Einbau. Von mir aus hätten die gern weiter im Wohnzimmer bleiben können, aber Beppine hatte was dagegen.

Jetzt muß noch die Karosse beim Klempner klappen und alles ist bestens.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Beppo: mit welchem Programm hast du die Schriften bzw. Aufkleber erstellt?
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


hab auch was geschraubt,mit dem trabifahrer nachwuchs inner küche...

angelehnt am originalen,mit weißen streifen und in braun "lackiert"...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Rudi -

@JL - Mit dem ganz normalen Word. Habe mir eine passende Schrift gesucht und dann solange probiert, bis es passte. Den Ausdruck dann mit dem Kopierer auf Folie gedruckt und die zur Probe auf das alte Gehäuse gelegt (wie mir dabei das h durch die Lappen ging, ist fraglich). Dann erst das Gehäuse strahlen lassen. Heute hab ich den Ausdruck dann auf Klebefolie kopiert und aufgeklebt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe mit Junior heute bei Muttchen einen 2. Handlauf an die (ziemlich groß und nicht eben ungefährlich geratene) Treppe gebaut. An auch nur annähernd altersgerechtes Bauen hat schon früher ganz gewiß keiner gedacht...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wer heute an dem Trabi schraubt,
der ist bekloppter, als man glaubt.

Habe vorhin zum zweiten mal in kürzester Zeit meinen Vorschalldämpfer gewechselt. Der andere hatte nämlich vor, mich langsam aber sicher mit Abgasen zu ermorden.
Beim Einbau schien der allerdings dicht. Vermutlich muß man bei den gebrauchten VSD damit rechnen, das sich nach mehrmaligem erwärmen und wieder abkühlen Undichtigkeiten ergeben.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Beppo das problem hatte ich auch schon mehrmals
Ich hab nicht geschraubt nur den Weihnachtsbraten "zsamm gebastelt"....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe heute aufgrund "familiärer Verpflichtungen" auch keine Gelegenheit zu Schrauben.

gestern durfte ich aber noch:

Langsam komm ich in Zeitdruck, Neujahr solls zum Strahler gehen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zu schrauben hätte ich was, aber die Garage wird ja momanten vom Klappfix blockiert und Benzinhahn reinigen im freien ist auch blöd.. naja, paar tage Urlaub hab ich ja noch
aber dafür hab ich wieder gebastelt.
Maßstab: 1/100
Material: Normales Papier vom Zeichenblock (100g/m²)
Rundumleuchte = Stecknadelkopf
Die Qualität und passgenauigkeit ist recht gut, leider ist auf der beifahrertür der Schriftzug spiegelverkehrt und nen Buchstabendreher ist hinten drin (Ralley..)




standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Solche Kartonmodelle habe ich mir seinerzeit alleine entworfen, gezeichnet und gebaut ("damals, 66, gleich nach dem Krieg - wir hatten ja nix!" - Insiderwitz... ).
In ca. 1:24 und zumeist reine Phantasie - mit sämtlichen Türen und Hauben zum Öffnen und detailierter Inneneinrichtung. Dürften über die Jahre so um die 70 Fzge. gewesen sein - vom Lastenanhänger bis zum LKW (auch ca. 10 deutlich größere, etwa Größe der zeitgenöss. ferngesteuerten Autos).
Die allermeisten mußten früher oder später ein umfangreiches Crashtestprogramm über sich ergehen lassen - teilweise sogar mit anschließend fachgerechter Unfallreparatur. Auch richtige "Neuaufbauten" gab es.
Ein knappes Dutzend hat bis heute sogar überlebt, einer von den Großen ebenfalls.
Ansonsten: schrauben über Weihnachten...für mich eine eher grauslige Vorstellung irgendwie...

[Bearbeitet von standard (27-12-2009 - 18:45)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hat schonmal jemand versucht, Stehbolzen am Alu-Trabantschriftzug neu zu befestigen?
Ich hab mir den Wolf versucht, aber das geht irgendwie überhaupt nicht. Ich habe mir den kaputtesten genommen und mal versucht, was zu löten. Sprich Schraubenköpfe klein gefeilt (bis die in die vertiefung passen) und mit Flussmittel, Lötzinn und Flamme versucht, was fest zu bekommen...halb eingeschmolzen hab ich den einen Schriftzug am Schluß, mehr nicht...
Die sind auch unterschiedlich befestigt, die alten dünnen vom 500/600er sind gepresst, die vom 601 wie angepunktet. Die Züge unterscheiden sich auch, unterbrochenes B bei den älteren, Dicke 601 deutlich dicker (dazu 2 versch. Dicken Murmel).
Die ganz Dicken haben auch ein "601" hinten geprägt.
Weiß da jemand was genaueres bezüglich Zuordnung und Bolzenbefestigung?

[Bearbeitet von heckman (27-12-2009 - 21:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe hier 2x "Trabant" und 1x "601" in Alu, bei allen sind Schrauben im Schriftzug verstemmt. Das müsste man doch mit einem geeigneten Werkzeug hinbekommen.

Ansonsten kann ich auch mal mit unserem Aluschweisser reden...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Oder mal einen Goldschmied konsultieren. Die haben auch so ihre Tricks, mit verschiedenen Metallen Dinge anzustellen.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman: Ein Oldtimerfreund aus IL macht das auf Arbeit...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute mal die Deichsel vom CT6-1 zerlegt... Höhenspiel geht noch, wenn mal wieder fett drin ist dürfte es noch weniger sein. Trotzdem komme ich nicht drumrum irgendwann mal die Buchse zu wechseln (welche Freude...)
Hauptbremszalinder ist trotz ca. 20 Jähriger Standzeut noch in Ordnung, nur die Manschetten werde ich erneuern. Thema Manschette: die vom Schiebestück muss auch neu.
Winterschrauben bei offener Garage ist aber garnicht mal schlecht, der Bremsenreiniger verdunstet nicht so schnell
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@heck: solange zumindest noch ein "Alibi"-bolzen vorhanden ist, würde ich´s durchaus mal mit passenden Senkkopfschrauben, passend-leichtem Anbohren von unten und gutem Sek.kleber versuchen. Mitunter hält das Zeug doch verblüffend gut und viel...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier mal ein aktuelles Bild meiner Karosserie.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


...und noch eines.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum das?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Warum der Windlauf raus muss?
Weil die A-Säulen schon Löcher haben.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Uii..so großflächig?
Mir sind nur die Stellen oben bekannt. Aber die Kombis gammeln wohl gern etwas heftiger.
Na dann gutes Gelingen und sieh zu, daß du das wieder maßhaltig zusammenbrätst.

[Bearbeitet von heckman (30-12-2009 - 19:15)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Er ist auch nur oben durch gegammelt, ich habe aber einen kompletten bekommen und da es im Dachfalz auch nicht viel besser aussieht kommt der Frontscheibenrahmen komplett rein. Nun darf ich mir selber aussuchen wo ich das Loch für die Antenne bohre.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich brate da nichts, das macht ein richtiger Karobauer. Mit sowas bin ich überfordert!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Motor rausgehoben:

Ganz schöner Klumpen:

[Bearbeitet von Chris601 (31-12-2009 - 11:02)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Keine Seilwinde zur Hand, aber Blümchentapete in der Werkstatt...

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz