Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Am Westblech den Rost an den Einschweißblechen weggemacht und dabei feststellen müssen, das der Vorbesitzerin da ganz schön was zusammengepfuscht wurde, sprich, darf demnächst neue Wagenheberaufnahmen einschweißen...
danach hab ich ein wenig die Mörtelkelle geschwungen, auf das man in ein paar Tagen die treppe zum Garten wieder nutzen kann.
Zu guter letzt meinen 750er Stema begonnen zu zerlegen, bekommt eine neue Bodenplatte, denn das dünne original-Dingen ist nun nach 10 Jahren mächtig durchgefault, morgen muß ich noch ein paar Schrauben wegflexen, zu sehr zusammengegammelt...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Rollgurte sind wohl ein schwedischer Lizenzbau, daher passen sie nicht zu den alten Angstriemen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Generell gab es aus dem Stand mind. 6 verschiedene Gurtvarianten, wobei letztere 3 von Zunge und Peitsche her zueinanderpassen.

Ich habe die "Nachrüst- bzw. Wartburg grau-hinten-Gurte" genommen, heißt rechteckige Schließzunge + Schloß am Band.

Ich habe hinten längere Bolzen in den Federbock geschraubt und von oben 2 angeschrägte und gebohrte Winkeleisen draufgeschraubt woran die Peitschen hängen. Und dann entsprechend kurz vorm Stoßdämpfer und unten an der C-Säule bei der Hutablage die anderen Enden mit entsprechenden Unterlegeplatten + Gewindestück / Mutter.

Dat schlimme ist: die vorderen Gurte passen gerade sooooo, die hinteren... nun ja, da muß ich wohl noch schrumpfen....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Verzogene Radnabe beim 68er operativ entfernt.
Neue bestellt.

Naechste Woche gehts ans Vergasereinbauen und hoffentlich laeuft der gute dann !!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute nur nen bisschen rumgeräumt und mal den Vergaser vom Spatz mit der Spritze befüllt. Nach 2-3 Tritten kam der tatsächlich.

Am Montag hab ich aus dem Barkas noch "schnell" mal den Motor rausgebaut und entschieden, dass der so nicht wieder rein kommt. Wenn ich den jetzt reinbaue und später muss der doch mal regeneriert werden.. nee, den bau ich nur einmal wieder ein und nicht wieder raus!
Außerdem hat er Spuren an allen 3 Kolben.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Hab heut den MED gewaschen,da am WE jemand zum Fotoshooting/Vermessen kommen will(er braucht Detailbilder/techn.Daten für eine Restaurierung eines alten MED`s).Außerdem ist mir das Schmuckstück zugelaufen.
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder
ist quasi eine ersatz-harley und soll mich im sommer zur arbeit und zurück bringen

[Bearbeitet von Saxonier (05-06-2009 - 20:07)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Nix geschraubt, sondern beim nächstbesten Vertriebspartner, den mir die Addinol-Website genannt hat, mein bestelltes 2-Takt-Öl Addinol MZ 406 abgeholt.
Die Verkäuferin erzählte mir übrigens, das diese Sorte in deren Laden noch nie verkauft/bestellt wurde.
Gekostet hat der 20-Liter-Kanister übrigens 90,95 Euro. Das sind zwar ein bischen mehr, als wenn ich es über unser Mitglied "Chris601" bei Wagner bestellen lassen hätte, aber ich möchte nach diversen Erfahrungsberichten selbst meine eigenen machen. Außerdem reichen diese 20 Liter bei 1:50 und bei weit weniger als 6,5 Litern Verbrauch meines Trabants für rund 16000 km. Genug für die nächsten 4 bis 5 Jahre.

PS an Chris601:
Hast Du meine eMail wegen dem HLP 68 erhalten?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich will Dir ja nicht die Freude nehmen - aber ich habe den gleichen Kanister MZ 406 eben nach ganz kurzer Googelei anderswo für ganze 73,95 (incl. Versand!) gefunden. Das könnte mit schon eher gefallen...
Im Toom-BM gab´s heute einen liter no-name für 4,99 - aber ich hatte halt (fast) nix mehr, und unsere auf Abruf stehende Mix-Säule ist seit heute bereits ausser Betrieb...

[Bearbeitet von standard (05-06-2009 - 21:30)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute wieder nichts geschraubt (nur Windschutzscheibe für eine eventuelle Fahrt morgen geputzt), dafür aber ein schweres Paket in Empfang genommen, wo unter anderem das da drin war.

Tja und wenn dann auch noch geschliffene Zylinder mit Übermaßkolben, ein Dichtungssatz, Anlasserzahnkranz und eine komplette Kupplung im Paket drin waren, dann sind 500,- EUR schnell weg.

[Bearbeitet von Christian K (06-06-2009 - 14:01)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Drehschieber bitte nicht vergessen.

Woher ist die Welle? Scheint aus aktueller Regenerierung zu sein.

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Klaus Schumannwelle?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö. Die sehen besser aus.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die Drehschieber habe ich natürlich auch erhalten.
Was ist eine "Klaus Schumannwelle"?
Taugen die mehr, als die man über trabantersatzteile.de erhält? Von da habe ich meine nämlich.
Ihr könnt ruhig mit der Sprache rausrücken. Mein Motor, den ich ich jetzt zusammenbauen kann, wäre nicht der letzte.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Trabantersatzteile.de ist eine gute Adresse.

Heute hab ich weiter an den Dachfalzen des 353 rumgeklopft, nämlich die alte Masse rausgespitzt. Was für eine Sauarbeit aber es soll ja schließlich ordentlich werden.

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, es ist ne Schumann-Welle... wohl am Kabelbinder erkannt ?
die schumann´sche Verpackung nebst schumann´scher Handschrift darauf hat Christian ja nicht mit abgebildet...

[Bearbeitet von Andre (06-06-2009 - 23:39)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jetzt fällt mir endlich ein, wo ich den Namen Klaus Schumann schon mal gelesen habe!
Andre hatte mir in einer seiner zahlreichen Mails drauf hingewiesen.
Aber warum schreibt "heckman", das die Welle auf meinem Foto nicht ganz so gut aussieht, wie die, die er von Klaus Schumann kennt, obwohl sie doch aus dem selben Haus sind?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Meine sah/sieht genauso aus, auch von André. Qualität find ich sehr gut.
Spiegelt sich da im rechten Pleul nur was oder ist das so schwarz? Bei mir hat das auch wie das andere ausgesehen.
Ist übrigens auch der leiseste Motor überhaupt. Da kann man sich bei 110km/h normal unterhalten... bei normalen 85/90 säuselt der nur so vor sich hin..

Kannst ja mal berichten wie das dann bei dir ist.

[Bearbeitet von Toni (07-06-2009 - 12:38)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, ob mein Trabant dann auch 110 km/h schaffen wird (wird natürlich erst nach der Einfahrzeit probiert).
Im Moment kommt schafft er ja gerade mal so die 100.

Berichten werde ich natürlich, wie es dann klingt. Mein alter Meister, mit dem ich dann zusammen schrauben werde, sagte mir, das der neue Motor so klingen würde, als ob er von einem Sandhaufen bedeckt wäre.
Im Moment warte ich immernoch auf mein Getriebeöl HLP 68, denn das Getriebe muß während der Motorinstandsetzung nebenbei leider auch raus (ist ja dann ein Abwasch), und neu abgedichtet werden, weil es an zwei Stellen rausläuft.
Und ein regenerierter Vergaser soll dann auch noch rein, den ich noch nicht habe.

Mein Ziel ist es den Trabant irgendwann einmal ringsrum instandgesetzt zu haben. Wenn die Motorgeschichte (2. Stück, einer kommt wieder rein, der andere wird später gemacht und dann konversiert) abgeschlossen ist, dann kann unser Andre schon mal anfangen, neue Fahrwerksteile (Buchsen, Kugellager usw.) zusammenzupacken

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also mein Blauer ist ne richtig laute Sau.. Liegt aber auch am nichtmehr originalen VSD, hab nen Walker drunter und auch den kleineren Heizungsgeräuschdämpfer.
Nur der Rasselt weil die Welle nicht ordentlich gemacht wurde (Drehschieberzapfen nicht erneuert), was beim 89er mit der Schumannwelle nicht der Fall ist. Da pfeift nur die Lima, die ich vorher vor lauter Kurbelwellenlagerrauschen garnicht gehört hab.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meine Schumannwelle sieht trotzdem anders aus
Egal, nächste Woche laß ich mir meine Welle vom champagnerbeigen vom Schumann machen, mal sehen, wie die aussieht.
Kabelbinder ist richtig. Aber macht er nicht noch immer welche an den Stumpf der Keilriemenscheibe?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Stimmt, direkt an der Anlaufscheibe war noch einer.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Weil ich grade mal am hacken/spitzen war, habe ich heute gleich vorn im Fußraum weiter gemacht und das alte Anti-Dröhn entfernt. Bissel was ist aber immer noch zu machen.

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ich hatte nicht geschraubt, sondern geklebt. Ich hab die Beschriftung des Barkas seiner optischen Erscheinung angepasst.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach - Rost ist neuerdings ansteckend???

Übertragung...

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Ja, Rost kann ansteckend sein. Also das rostige Hobby. So gesehen überträgt der Barkas vielleicht was. Oder schreckt ab...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wie gehts denn "meinem" Dicken im neuen Zuhause?

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Gut geht´s. Fährt, lenkt, bremst und säuft. Neben Sprit auch Wasser... Neue Fenstergummis liegen aber schon bereit.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Habe vorhin an der Kugel fix noch den zu Pfingsten ausgefallenen Wischermotor ersetzt (komischerweise ging der heute wieder, ohne Sicherungen zu fressen etc.. Allerdings ist der Endschalter im Eimer - also: raus damit!)
Im Gegensatz zu 601ern mit Radio und Schwalbenschwanz-Entfroster ist diese Arbeit bei einer Murmel ja glücklicherweise der reinste Spaziergang - ging einwandfrei (trotz Radio und Transverter in der Nachbarschaft) und auch ganz fix (ungebrauchte Friedensware fand sich natürlich im ET-Fundus ).
Interessant war nicht nur die 9er-SW der Haltemuttern, sondern auch ein Abziehbild auf dem "Verblichenen":
"Regeneriert durch Dietmar Beerdorf
Fzg.elektrikservice - 8019 Dresden"
Das Datum lautete 5/88 - wirklich lange hat die Reparatur also eher nicht gehalten...
Daß auch SW-Motore regeneriert wurden, war mir eher neu...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Unterbodenschutz, ein vorderes Radlager gewechselt und dann endlich TÜV.
Ach ja und zur Feier des Tages noch den Urlaubsaufkleber

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