Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute den Hilfsrahmen zum Verzinken vorbereitet und gleich dort abgegeben. Die 4 Teller für die Hinterachsbefestigung hatte ich gleich mit drangebunden, die gammeln immer extrem.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
heute wurde nicht geschraubt, heute sollte getrailert werden um den Herztoten Warti zur Scheune zu befördern... - Die Betonung liegt auf "sollte!"

Heute 17.00Uhr, Cheffe hat Urlaub, also pünktlich raus aus der Bude.
17.20 an der Scheune, Matzes Trailer drangetüdelt... (Danke Matze!)
17.30 während der Fahrt festgestellt: Hmm.. - Der Trailer hat etwas nicht, was ich brauche: Eine Winde! - Hmm... Nachbar zusammentrommeln zum Schieben...
17.40 festgestellt: Keiner zum Schieben da, also den Trailer auf den Hof stellen und warten, bis er Feierabend hat.
18.00 festgestellt: Dickschiff + Trailer + meine Einfahrt = Suboptimale Kombination! - Ohne Flur und Trailerschaden = Unmöglich!
Da ich auch keinerlei Lust hatte den Tandemtrailer von Hand auf den Hof zu schieben und einen geliehenen Trailer auch nicht unabgeschlossen irgendwo ausser vor der Haustür abstelle: Geordneter Rückzug zur Scheune, morgen gibt es mit Hilfe Part II

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Sandstrahler war fleissig:

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab heut festegestellt,das der linke Türgriff das zeitliche gesegnet hat.werd ich wohl am WE mal die innenverkleidung abnehmen und schauen,woran es liegt.will eh das cabrio winterfest machen
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


Nachdem der Alltags-Samara immer mehr durch Startschwierigkeiten auffiel, war es an der Zeit, den Anlasser zu wechseln.

Erst hatte ich ein bissel Angst davor, aber diese stellte sich als vollkommen unbegründet heraus:

Mittels ein paar Schrauben das Unterbodenblech entfernen, dann nochmals drei Schrauben am Anlasser selber lösen, Elektrik abklemmen, neuen Anlasser aus dem Kofferraum holen, Elektrik wieder anklemmen und alles retour.

Nich mal 'ne halbe Stunde Arbeit - bei leichtem Nieselregen vorm Haus.

Und nebenbei noch ein paar Antworten auf die üblichen Fragen der Nachbarn ("Willste den zum Trabant umbauen?")...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die richtige Antwort darauf wäre gewesen: "Geht nicht - das hier ist schließlich ein RUSSENauto!"

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@standard:

DIESE Antwort wäre nur bedingt richtig gewesen - mein 1997er Baltic wurde in Finnland hergestellt.

Aber Du hast natürlich prinzipiell recht: Egal, ob russische oder finnische Autos - sie lassen sich zur Not auch auf der Strasse reparieren.

Und: Hättest mal die Gesichter der Nachbarn sehen sollen, als ich vorige Woche die Heizungskanäle von Laub und andern toten Partikeln befreit habe und dabei mit Pinsel, Handfeger und Eimer angerückt bin...

[Bearbeitet von YA (30-09-2009 - 20:30)]

YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


PS: Ich musste bei dieser Blätterentsorgungsaktion an Zoni denken, der sich in irgendeinem Beitrag hier im Forum über den Samara seiner Eltern lustig gemacht hatte, weil sich nach dem Einschalten des Gebläses der Innenraum voller Laubreste füllte...

Als mir dies in den Sinn kam, fiel mir vor lauter Lachen fast der Eimer mit der Ausbeute aus der Hand...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Als ich beim 89er heute nach der (eigentlich diesmal recht kurzen!) Sommerpause die erste Tour machte und die Heizung aufzog, da hat´s mir auch erstmal allerhand Staub ins gesicht geblasen irgendwie...

Ansonsten heute nur beim (ins Winterquartier geschafften) Kombi die Batterie ausgebaut und mit nachhause genommen - nach dem Aufladen und der "Einkellerung" darf dann das Ladeerhaltungsgerät wieder sein segensreiches Werk verrrichten bis Ende März...
Ach ja - dann hab ich noch aus der Verwandtschaft einen Satz wirklich gut erhaltener Winterräder (ca. 70% Profil) für Juniors Blechauto geholt - für lau. Beinahe hätten wir schon welche gekauft, aber glücklicher Weise ergab sich dieser "Deal" am WE so ganz nebenbei im Gespräch.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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In der Mittagspause habe ich die Karosse vom Sandstrahler in die Firma geholt und dort nach dem Feierabend erst das restliche Strahlgut, so gut es ging, aus den Hohlräumen entfernt.

Anschliessend besprühte ich alles dünn mit Öl.

Das weitere Vorgehen ist so:
-morgen bringe ich sie nach Roßtal zum Karobauer
-anschliessend hole ich sie und lasse nochmal sanft über die geschweissten Stellen strahlen
-ich reinige wieder die Hohlräume
-beim Sandstrahlbetrieb wird die Karosse im Bad entfettet
-dann wird, ebenfalls bei ihm, die Grundierung pulverbeschichtet
-der Lacker lackiert den Innenraum und alle Flächen unter den Beplankungen
-Beplankungen werden angebaut, Dach eingebördelt
-Aussenlackierung wird aufgebracht

Mal sehen ob ich, wie ich es geplant habe, bis Mai 2010 fertig bin.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hat er die Radschale vo li vergessen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Nein, der komplette Radkasten ist Schrott, den sollte er garnicht strahlen. Nur die Übergänge z.B. zur Motorseitenwand wurden noch behandelt.

Maßnahme zu Kostendämpfung.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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So sieht er von innen aus:

Der rechte ist noch schlimmer.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hier ist er:

Die Plaketten habe ich herausgetrennt und bereits auf dem neuen Radkasten befestigt. Aber diesmal sind sie aufgelötet damit sich die braune Seuche darunter erst garnicht ausbreiten kann.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Türgriff ist repariert,es war nur ne Mutter lose,welche den drücker kontert.insgesamt ne sache von 10 minuten.am längsten dauerte das demontieren der türpappe.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Hegau: Bevor Du was pulvern lässt, frag erst, ob das Blech vorher phosphatiert wird. Ein befreundeter Mopedschrauber lässt alles erst phosphatieren (sagt er), weil sonst bei der kleinsten Oberflächenverletzung die Feuchtigkeit den Lack unterwandert und flächig abhebt.

EDIT: Vielleicht ist das bei gepulverter Grundierung anders ...

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (02-10-2009 - 14:42)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute habe ich endlich meine regenerierte Lichtmaschine beim alten Meister abgeholt und natürlich auch gleich eingebaut.
Vor dem Einbau habe ich natürlich das obligatorische Vorher-Nachher-Video gedreht.

Hört selbst:
http://img43.imageshack.us/i/p1170391.mp4/

Wurde auch Zeit, das die neue reinkommt, dann die Freude an dem erst kürzlich regeneriertem Motor wurde ja gleich beim ersten Probelauf durch die nun besser zu hörende LiMa getrübt. Doch nun hört man die Lichtmaschine gar nicht mehr, sondern nur noch reng deng deng.
Für für Materiel und Einbau neuer Lager in die LiMa habe ich übrigens 25 Euro bezahlt. Zum Vergleich: Für die Reparatur einer Lichtmaschine an meinem alten 1990er Audi 100 habe ich in einer freien Werkstatt (also mit Rechnung) 100 Euro bezahlt. Doch trotzdem bestätigt das wieder einmal, das der Trabant doch nach wie vor im Unterhalt eines der günstigsten Autos ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich wollte heute Nachmittag an Mutters Corsa die Bremsflüssigkeit wechseln, vorn alles gut, hinten beide Entlüfter abgerissen.
Ergo nächste Woche beide RBZ raus und neue Entlüfter implantieren. Dann kann ich auch gleich die Lager neu fetten und einstellen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Jetzt steht er beim Karosseriebauer:

Der hat zwar gemeint daß nicht mehr viel übrig sei, war aber auch von der Aussicht, an einer sauber gestrahlten Karosse schweissen zu können, recht angetan.
Ich habe noch weitere Teile zum Sandstrahlen von ihm mitgenommen (Heckaussenblech, Brille, Geweih) die nehme ich in 2 Wochen wieder mit. Mal sehen wie weit er dann ist, mit dem Heck und dem Dachrahmen will er beginnen.

@601 Uncrowned: danke für den Tipp, ich werde nachfragen. Daß die werksmässige Phosphatierung komplett weg ist halte ich für den grossen Nachteil des Sandstrahlens. Aber so ist das nunmal.

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


beim herbstsubotnik in der garage sind mir diese Fensterdichtungen in die Hände gefallen:

braucht die jemand?

ansonsten hab ich Winter-Reifen sortiert,die Batterie vom Trabi ins warme geholt und aufgeräumt.

[Bearbeitet von Saxonier (04-10-2009 - 17:27)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute kam das Woody-Kit für den dicken.

ich weiß,das es nicht jedermanns geschmack ist,aber auf jeden fall ein eyecatcher

[Bearbeitet von Saxonier (05-10-2009 - 18:09)]

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Wahnsinn man kann häßliche Autos echt noch häßlicher machen!

Heute den Rahmen vom QEK mit POR15-Lack gestrichen. Mal schauen ob es morgen noch genauso schick ausschaut.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


sieht schon komisch aus... schöner wärs, wenns rings ums auo geht, zumindest am heck... so siehts so aufgeklebt aus...unecht
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wie gewollt und nicht gekonnt...
Kein Gewinn.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


tja,alles was kein trabi ist,ist....
es gibt verschiedene design für das "häßlichste Auto",ich hab mich eben für das entschieden
auf jeden fall auffälliger wie ein 08/15 VW-Ford-Opel-Franzose-Japaner.sowas steht an jeder ecke rum
es gibt übrigens auch völlig verunstaltete IFA`s

[Bearbeitet von Saxonier (05-10-2009 - 18:36)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unbestritten.

Individualisierungszwangshandlungen sind aber offenbar nicht auf IFA beschränkt...
Oder anders gesagt: mein Westblech muß sich optisch durchaus nicht von anderen unterscheiden...um aufzufallen genügt mir eine Hand voll (nicht-individualisierte) Trabant...
Serie ist beim Trabant mittlerweile schon individuell genug.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zum "schrauben", ich habe eben zwei 6,99 Euro teure Halogenglühbirnen mit je 150W in meine Garage geschraubt. Es geht ja nichts über Licht im dunkeln .
Grund: Dank EU sind jetzt schon sämtliche normalen 100W Glühbirnen am 1.9. vom Markt genommen worden...
Was soll so ein dummer Mist...
Für 6,99 bekam man sonst 2 oder 3 Markenglühlampen.
Alternativ bot man mir Energiespardinger für 8,- pro Stück an, die bei Kälte erst nach 2 Minuten etwas Licht machen und >angeblich< wie 100W leuchten sollen (was die nie machen)...was soll ich mit sowas inne Werkstatt.
Wo ist da jetzt der Unterschied, Halogen mit 150W oder normale Glühbirne mit 100W.
Die eine wird verboten, die andere nicht...
Im Übrigen gabs die 150W Halogendinger im Möbelhaus, im Baumarkt war bei 75W Schluß!
Es gibt immer weniger Regelungen, die ich verstehe...da geht mir kein Licht mehr auf!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Gabriel: erkennst du die noch?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Saxonier: welche Scheusslichkeit kommt als nächstes?

Ich wollte eigentlich schon bei den Bordsteinfühlern etwas schreiben aber nun wurde es höchste Zeit.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@heckman, das geht noch weiter mit dem glühobst. meine 100W sind mir jetzt schnuppe, aber von den 60W werd ich mir ein paar 100 auf Vorrat kaufen. Ist immer noch meine Sache, wie ich Licht mache.

Die Begründung ist so dermaßen zum schießen: Glühbirnen prodzuieren zu viel Abwärme. Dummerweise tun sie das meist in der Wohnung, so daß das fehlende Wärmeäquivalent durch eine höher aufgedrehte Heizung ersetzt werden muss. Ersparnis? Daß ich nicht lache. Aber auf Heizmittel (Gas/Öl) stehen ja hohe Steuern, so verdient der Staat wohl ein wenig mehr ...

OT Ende :')

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