Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Heute neue originale Sitzschoner in den Wintertrabi "geschraubt", um die gute Einrichtung zu schützen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab im Kombi die selbigen in braun.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe Chromstoßstangen poliert und die neuen Türdichtungen mit den Metalleinlagen verheiratet.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Geschraubt weniger, aber Kabeln gezogen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nach viel Würgerei hab ich heute vormittag endlich die Kurbelwelle aus dem Gehäuseunterteil des 66ers bergen können. Das Mittellager (alte Version) saß ochsenfest, bei einem äußeren Lager war der Nutring festgepappt.

Jetzt drehen die Gehäusehälften eine Runde bei 70°C im Geschirrspüler - mal sehen, wie's hinterher aussieht.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das da ist meine etwas engere Schraubergarage.
Ich mußte ans rechte Hinterrad ran, aber da ich normalerweise links aussteige habe ich das Auto auch so reingefahren, aber das ist ja kein Problem, den das Heck eines Trabant ist ja leicht.
Mit einer Hand das Heck angehoben, den Bock druntergestellt und die AHK drauf abgesetzt.
Ach ja, auf dem Dach liegen mehrere Chromstoßstangen.
Zwei werksneue, die ich in diesem Winter noch anbauen werde und zwei gebrauchte, für die ich einen Abnehmer (einer von Euch ) gefunden habe.

Warum ich das Auto hinten aufbocken mußte?
Naja, seht Euch die Innenseite des Rad an!

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Weil du mit Bremsflüssigkeit deine Felgenfarbe innen weg haben wolltest???

[Bearbeitet von Dirk 72 (18-11-2009 - 16:53)]

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Heute mal beim eingemotteten Wartburg (Zulassung 05/09) Bremse, Kupplung und Handbremse betätigt. Den Wohnwagen gelüftet und meine 3 Jahre alte Tochter wieder eingefangen. Sie will immer im Qek bleiben und sagt "Mit Warti Trabitreffen fahren - Wohnwagen schlafen" Und guggt mich dabei mit ihrem treuen Hundeblick an.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Kenn ich..... ich muß schon den Treffen-Plan für die nächste Saison bekanntgeben....
CrazyCactus

Beiträge: 222
Registriert am: 22.02.2009


Beim 89er Universal das besch... Scheibenwischergestänge z. T. gewechselt. Hatte beim Wolkenbruch vor kurzem den Geist aufgegeben, nachdem es angefangen hatte, schabende Geräusche zu machen.

grüße, tom

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Christian K: Bist Du sicher, dass der Winter die ideale Jahreszeit ist, um WERKSNEUE CHROMSTOSSSTANGEN anzubauen?

Edit: Ganz übersehen ... Du hast nur Saisonzulassung

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (19-11-2009 - 12:44)]

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


@moss - von den monatlichen Stammtischen ganz zu schweigen Sonst bin ich oft alleine gefahren - keine Chanze mehr - dem Nachwuchs gefällt das so gut, weil auch andere ihre Kinder dabei haben. Aber das ist schön wenn die ganze Familie am Hobby teilnehmen kann.

Bin mal gespannt wie das mal in ein paar Jahren dann aussieht. - Vielleicht kommt dann mal der Satz: "Och Papa... du mit deinem alten Schrottzeugs" Wer weiß ?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@601 Uncrowned:
Und selbst wenn ich eine ganzjährige Zulassung hätte, würde ich sie anbauen.
Ich bin nicht auf das Auto angewiesen und kann mir dem Wetter entsprechend aussuchen, wann ich den Trabant aus der Garage raushole.
Heute zum Beispiel, es ist trockenes Wetter draußen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Trabant IG Unterf.: Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder der Nachwuchs wird (günstigstenfalls) "infiziert" und steigt begeistert und dauerhaft ins Hobby mit ein.
ODER - er/sie ist nur als Kind begeistert und seilt sich mit zunehmender "Selbstfindung" allmählich ab. So war´s (leider) bei meinem Junior - man muß das aber natürlich akzeptieren! Aufzwingen sollte man´s nämlich niemandem...
dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Ich hab schon mal angefangen meine neuen Chromteile anzuschrauben.
Hab alles fürn total billigen Preis bekommen.
Sonntag kommen noch die Stoßstangen dran

Paulchen Panter

Beiträge: 79
Registriert am: 03.08.2004


@dgutschner: feiner Wagen
Darf man erfahren wie sich der Farbton nennt?

mfg. Paulchen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nicht geschraubt, aber "wiederbelebt" und aus eigener Kraft von der Garage in den Club überführt (~3km).
Zugelassen ist er sogar noch, nur eben "leicht" außerhalb der Saison(6-7). Dass die rosa-HU-Plaktte nicht aus dem aktuellen Zyklus stammt, sieht man auch erst auf dem zweiten Blick

Damit ist aber diesmal wirklich der Startschuss für die Restaurierung gefallen. Jahresziel: zerlegen
Anfang Januar sollte er sich beim Strahlemann wiederfinden.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe gerade einen Radbremszylinder für hinten rechts einbaufertig machen wollen.
Dabei mußte ich feststellen, das es allerhöchste Zeit wird, das ich meinen Teilebestand mal katalogisiere.
Ich wußte gar nicht, das ich eine ganze Tüte voll mit neuen O-Gummiringen für die Kolben in den RBZ habe und schon gar nicht, das ich einen nagelneuen Bremslichtschalter habe. Ich war kurz davor, mir einen zu kaufen, weil das Bremslicht erst sehr spät aufleuchtet.

Mal eine kurze Frage dazu, wie wird der Schalter aus- bzw eingebaut?
Für den Schalter braucht man SW 24 und der Schalter steckt ja wiederrum in einer Hohlschraube drin, für den man SW 17 braucht. Muß man diese 17er gegenhalten oder dreht man beides zusammen raus?

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Du musst mit nem 17er Schlüssel gegenhalten, weil an der Hohlschraube auch der Verteiler mit befestigt ist für vorn links/rechts.
Nicht wundern, der neue Scalter dreht sich schwer rein, ist vermutlich selbstdichtendes Gewinde *zuck*
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Danke, Toni!
Ich werde es morgen versuchen.
Den alten RBZ hinten rechts werde ich morgen auch ausbauen. Mal sehen, obs klappt diesen rauszukriegen, ohne die Bremsleitung zu zerstören.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn nicht, wirste wohl eine Woche lang die Leitung irgendwie dichthalten müssen am besten mit ner Zange zudrücken..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Wer glaubt eine Bremsleitung im Betrieb mittels "Abdrücken" halbwegs dicht zu bekommen, der bekommt vom Weihnachstmann am 24. 12. lauter nette Dinge...

Entweder ich bekomme den Bremskreis hydraulisch "totgelegt" mittels bspw. eingeschraubter Entlüftungsschraube oder ich lasse das Kfz einfach im Verwahrungsgebäude...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Na, keine Sorge. Bei den Bremsen mache ich keine Experimente. Der Weihnachtsmann macht am 24.12. vielleicht überall Bescherung aber zu mir in die Leichenhalle kommt er bestimmt nicht.

Nur an einem 20 km/h Fahrzeug, wie unserem Multicar M22, mache ich Experimente.
Es sind keine Nachsteller in den Bremsen vorhanden, so das erst beim zweiten oder dritten Tritt aufs Pedal das Fahrzeug bremste, denn die Rückzugfeder zieht ja die Bremsbacken immer soweit zurück, das sie erst wieder herangepumpt werden müssen, wenn man erneut bremsen möchte.
Also habe ich mir aus Blech ein paar Abstandhalter gebaut, die ich zwischen Kolben und Bremsbacken gelegt habe.

[Bearbeitet von Christian K (21-11-2009 - 20:30)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


So, RBZ hinten rechts erfolgreich gewechselt. Und das, ohne die Bremsleitung zu zerstören. Sie liess sich recht leicht lösen. Kein Wunder, ist ja auch erst fünf Jahre her, als ich die Bremsen rundum erneuert habe.

Einen nagelneuen Bremslichtschalter habe ich auch eingebaut und nun leuchtet das Bremslicht schon, ohne auf das Pedal zu treten. Es erlischt nur, wenn man am Schalter ein Kabel abzieht oder die Zündung ausschaltet.
Warum das?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


War das wirklich ein neuer Schalter oder noch DDR-Ware?

Der wird wohl kaputt sein, versuche es doch mal mit kräftigem Druck auf das Pedal, vielleicht löst sich der Kontakt.

Eigentlich geht das Bremslicht auch bei ausgeschalteter Zündung, es ist also nicht an der ganz rechten sondern, fälschlicher Weise, an der 2. von rechts angeschlossen.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Okay, es ist noch DDR-Ware, aber dem äußerem Zustand nach war er noch nie eingebaut.
Könnte es vielleicht auch daran liegen, weil da noch Luft drin ist? Ein neuer Schalter ist ja vielleicht auch etwas empfindlich und wenn da eine unter Druck stehende, also eine komprimierte Luftblase drin ist, die den Schalter auslöst?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Mossi: seiner hat doch Saisonzulassung

Und wenn ich zur Weifei fahre kriegt er ne neue Leitung von mir Und damit nicht alles wegläuft wenn es abgerissen wäre..
So tips wie Leitung zudrücken würde ich nie geben wnen das Fahrzeug im Alltag genutzt wird!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der ist also mindestens 20 Jahre alt, da können elektromechanische Teile schon mal gelitten haben.

Die Theorie mit der Luftblase klingt gut, das müsste dann aber öfter auftreten und ich hatte sowas noch nicht. Eher mal daß der Schalter nicht einschaltet.

Die Kontaktbelegung ist definiert, an der kleinen Abschrägung ist Dauerplus (Eingang). Hast du das beachtet? Vermutlich bringt das keinen Unterschied aber kontrolliere es mal.

Ansonsten hilft wohl nur ein erneuter Tausch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben. Ich habe auch einige Versuche gehabt, ehe ich einen funktionierenden fürn 500er (mit Schraubkontakten) gefunden hatte.
Man glaubt garnicht, wieviel neuen Schrott man liegen haben kann.
Im 1.1er werkelt ein neuer VW Schalter.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bevor ich einen neuen Bremslichtschalter einsetze bekommt er vorher von mir mittels Kanüle eine Bremsflüssigkeitseinspritzung. Wenn ich dabei den Anschluss nach oben halte entweicht somit die Luft. Dann den alten abdrehen und den neuen gleich anstecken. Das muss zack zack gehen. Somit hatte ich noch nie Probleme mit Luft im System.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz