Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Meine graue Maus hat heut neue Rücklichtschalen bekommen, bei Front- und Heckscheibe jeweils ein Stück Dichtung (unter Spannung im Gummi) eingesetzt, bis die neuen Dichtungen da sind wirds erst mal so gehen. Und da meine bessere Hälfte bei der letzten Ausfahrt reklamiert hat, das die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert, habe ich nen Scheibenwasserbehälter eingebaut der fehlte schon länger und ich hatte noch einen im Keller liegen, wußte ich allerdings nimmer....heute zufällig entdeckt, beim Teilestöbern, ist allerdings einer, mit kleiner Pumpe, gabs sowas auch im Trabi? oder ist das Wartburg...
zu guter letzt haben wir noch im Garten nen Subbotnik veranstaltet, wenn es schon mal trocken ist
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mir ist heute früh eine Zündspule gestorben, ich musste mit der Betriebshure (Escort, Kasten) nachhause fahren. An Besten wäre es in der Firma auch noch ein Teilelager anzulegen.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


@Steffen, hätt da eine Idee zum Teilelager in der Firma, das es nicht so auffällt ne rausnehmbare Box in Deinen Anhänger, dann nimmst Deinem Chef auch keinen unnötigen Lagerraum weg und hast nen Platzhalter, wenn Du Deinen Hänger mal ausführst
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die Idee hat einen Haken, der Anhänger steht hochkant!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


dann bau die Box hochkant...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wirklich geschraubt habe ích heute nicht,trotzdem habe ich den halben Fuhrpark bewegt.Aufräumen war angesagt,in 14 Tagen ist Treffen und der Hof sah aus wie Ungarn 89,überall standen Überreste von 40 Jahre DDR .
Am Abend war aber alles wieder im grünen Bereich.
Morgen wird das Gespann gecheckt für Anklam.
Montag gehts los(freu freu).
mfg fm
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zwar nicht selber geschraubt und auch eher geschweisst (der Fuß), aber er ist fertig: mein Freiluftofen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute am Passat die vorderen Stoßdämpfer, die Domlager und die Traggelenke gewechselt, anschliessend noch am Kübel die Kupplung getauscht und anderthalb Zimmer mit Edelputz versehen. Wochenende ist toll, da kann man so richtig entspannen!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Den Wowa schonmal langsam in Richtung Einsatz präperiert, die Heckscheibe beim 78er veredelt und irgendwie auch sonst viel rumgewurschtelt.....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Heute zum 4. oder 5. mal die Trommeln am Lada abgehabt. Handbremsseil musste ich 2x wechseln nachdem ich nach dem ersten mal festgestellt hatte, eins vom Niva eingebaut zu haben. Das passt natürlich aber ist reichlich 20cm zu kurz.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ups - versehentlich erst im "falschen" (alten) Fred gepostet...

Geschraubt habe ich dieses WE nicht viel (ausser anderweitig, häuslich...). Lediglich ein paar geschenkte Kompaktboxen in der Murmel ausprobiert - nur, um dabei festzustellen, daß die halbrund-eckige Ostware von RFT um WELTEN besser klingt, als das kapital. 3-Wege-Blendwerk. Hab die Dinger gleich in die Tonne gehauen...
Sie waren allerdings Bestandteil einer groooßen ET-Fuhre (Kombi + Hänger voll), die ich gestern von einem (abwrackprämiekassierenden) Bekannten "geerbt" und gestern/heute verteilt und eingelagert habe. Neben dem üblichen Massen-Kleinkram waren auch ein paar Schmäckerchen dabei: 2 VSD, 1 NSD, neue Federgabeln (davon sogar eine reg. der alten Ausführg. incl. Buchsen, auf der Gabel ein Abziehbild eines VEB aus K.-M.Stadt), 3 Generationen neue/reg. Kuppl.scheiben, Bremsmanschetten, Gummiteile aller Art (incl. Türgummis), neue Quartett-Leuchten, NSW, Zündungsteile etc.pp..
Der absolute Clou allerdings waren 2 Accessoires, welche ich schon ewig gesucht habe: 1. ein nigelnagelneuer "Schwalbenschwnz" für´s Endrohr und 2. die berühmt-berüchtigte "Wackelhand" mit Saugnapf und STOP-Schriftzug - Ende 70er/Anfang der 80er mal ultramodern gewesen! Die winkt z.Zt. aus dem Heckfenster meines Kombis...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So langsam wirds....
Das Grundgerüst steht und eine zarte Schicht EP als Haftgrund ist außen auch am Wochenende auf die Pappen draufgekommen.
Jetzt noch die Fensterrahmen machen und hier und da noch etwas Dichtmasse und dann Jippie...Füllern und Farbe drauf.

Übrigends habe ich nicht Sikaflex genommen, sondern Körapur. Ist explizit auch für Duroplast.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.059rfPsivqmdMXcsm.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.05bJJ3WtrRzm91wT4.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=18.05GRPCjJCusaMv7S8.JPG

[Bearbeitet von heckman (18-05-2009 - 08:03)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@heckman:
Zeit, über eine Sturzkorrektur nachzudenken...?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die kommt noch, in Form von Dämpfern und Fangbändern
(die neuen (Lim Federn sind aber auch mächtig straff, mal sehen, besonders hinten...)
Aus Ermangelung einer 7 lagigen Feder ist erstmal eine 8lagige reingekommen, bis sich was gefunden hat...

[Bearbeitet von heckman (18-05-2009 - 08:39)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Festgestellt, woher der Dreck in meinem Benzinfilter kommt : vom Tank ! Der rostet innerlich.
Werde wohl um ne Tanksanierung nicht umherkommen.

Desweiteren festgestellt, das die Ventildeckeldichtung von Danzer nix taugen, ist nach zwei Wochen schon wieder undicht

Oldman

Beiträge: 623
Registriert am: 17.12.2003


Heute die vordere Stosi wieder angebaut und den Innenraum von der Staubschicht befreit. Morgen kommt die hintere Stosi wieder ran und abends ab zur HU.
Dann packen für Anklam und Mittwoch Abend geht es endlich los.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute den Trabant vom Auto-Elektriker wieder abgeholt.
Was die Ursache für die ständig leere Batterie war, läßt sich nicht genau sagen, aber es war so ziemlich alles, was am Trabant drin ist, auf Dauer-Plus angeklemmt.
Nun steht er wieder in der Garage und ich werde erst nach Pfingsten wieder Zeit haben, mit dem Trabant zu fahren. Und so lange bleibt die Batterie auch angeschlossen. Mal schauen.

Dann mußte ich leider feststellen, das der Stoff des Fahrersitz eingerisen ist. Jetzt werde ich wohl eine komplett neue Bestuhlung für den Trabant brauchen. Zwei vordere Sitze zu finden, sollte ja nicht so schwer sein, aber ich hätte ja dann auch die Rückbank in dem gleichen Stoff wie die beiden vorderen Sitze. Und bei den schraubengefederten Trabants ist es bekanntlich nicht so einfach, eine zu komplette und einheitliche Sitzgarnitur finden.

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Gestern war Hochzeit...

Genau vier Monate zuvor hatte ich die Scheidung bezeugt. Schön, wenn man sich einigen kann und dann wieder verträgt Fast wie im realen Leben - aber nur fast

Mal sehen, wie es die Tage weiter geht...

Martin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naaa - da lacht doch das Herz!

Und sogar mit Standheizung...

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hast du die Wagenfarbe passend zu den Fliesen gewählt oder andersrum?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Sieht nicht schlecht aus.
Fast wie meiner als ich ihn vor über drei Jahren beim Lackierer abgeholt habe:

Aber den Krümmer hast Du wohl nicht lackiert?! Sieht auf Deinem Bild so rostig aus.
Schau mal an meinem Trabant (auch wenn er jetzt gut drei Jahre und nur knapp 5000 km später nicht mehr so schön aussieht.
Aber ich bin ja eh gerade dabei, die Teile für eine Motorgenerierung zu besorgen und dann muß eh alles raus.

Das schönste nach dem Zusammenbau ist jedoch der erste Motorstart. *hust hust*
Leider hat sich herausgestellt das dieser Motor auch nicht viel besser klingt, als der alte der vor der Lackierung drin war.
Aber wie ich schon erwähnte, bin ich gerade dabei u.a. eine Kurbelwelle zu besorgen. Unser Andre (trabantersatzteile.de) weiß schon Bescheid.

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Beppo das thema freiluftofen hatten wir gestern im pp. bringste das gerät auch mit nach beierfeld?

@Schumi man könnte meinen das er das blau lieber aufs auto gemacht hat, anstatt auf die fliesen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich bin immer noch am Vorbereiten fürs Lackieren. Dabei hab ich feststellen müssen, daß sich eine Pappe an der A.-Säule unten wieder gelöst hat (trotz umgelegter Blechklammerleiste)...so eine Schei***....
Das alte Zeug hatte schon beim anbauen recht viel Spannung. Wie ich das nun mache weiß ich auch nicht. Vielleicht doch ne Hilfsschraube durch die Pappe...
Glaubt garkeiner, wie schlecht sich 50 Jahre alten Kotflügel ausrichten lassen, damit man eine vernünftige Flanke hinbekommt.

[Bearbeitet von heckman (21-05-2009 - 21:54)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich fass mal zusammen..
Vorgestern: 2 Stoßdämpfer mit M10 Gewinde an der Kolbenstange regeneriert. Klappt ganz gut.

Gestern: STßdämpfer eingebaut, Probefahrt. Fährt sich ganz anders, nichtmehr wie nen Schaukelpferd bei Hochwasser. Außerdem steht jetzt das Lenkrad grade beim gradeaus fahren.. seehr verdächtig
Außerdem beide Antriebe rausgenommen und schonmal vorbereitet auf Buchsenwechsel usw.

Heute: Laufbolzen gewechselt, Buchsen in der Feder gewechselt und Federgabelbuchsen gewechselt, morgen krieg ich die passenden Reibahlen. Dann isser wieder schön und ich kann beruhigt zur HU fahren.
Außerdem hab ich mal geguckt ob die Farbe aufm Barkas auch Verdünnung aushält.. Danach hab ich Lackreiniger, Lappen und Wachs geholt

Da mach ich jetzt immer mal nen Stückchen, außerdem bau ich morgen meine 12V ERsatzlima mit neuen Lagern zusammen, die vom 89er kommt demnächst. Da Pfeifen schon die Lager. Eventuell wird schon am Wochenende getauscht

[Bearbeitet von Toni (21-05-2009 - 22:34)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ist zwar etwas anderes, aber hab heute auch wild mit klebeband hantiert der eine oder andere kennt den besitzer

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe den Herrentag genutzt, um die Verkabelung im Motorraum herzustellen.
Sonst fehlt mir leider die Zeit, täglich bin ich zwischen 13 und 15h arbeitsmäßig im Einsatz...
Hoffentlich geht die Abwrackprämie bald zu Ende! Anklam mußte ich auch wegen Urlaubssperre in den Wind schreiben.

Hier von der Draufsicht - es gibt noch eine Menge Arbeit, auch dieses Jahr wird er nicht fertig!

Die linke Seite:

Der Innenraum komplettiert sich auch zunehmend.

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


feines Auto sehr schick....tolle Arbeit. da kann ich mit meinen heute geleistet an meinen 353 nicht mit halten, ab den jetzt dann endlich fertig... einsatzbereit für das erste Treffen von diesen Jahr..
- Bremsen gemacht,mit Kompletttausch der Flüssigkeit..
-Dachgepäckträger gebastelt
-Spur ein/nachgestellt
-Kühlkreislauf entlüfet
-Termostat getauscht
-Kupplung eingestellt
-mit der Eelktrik rum geärgert wegen Kombigerät(Temp-Tank) hat alles angezeigt nur nicht das was es soll,passt jetzt wieder.
-Dämpfer gewechselt
-und viele kleine Sachen

[Bearbeitet von wartyraser353 (22-05-2009 - 21:25)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Soo, ich hab bis jetzt nen bisschen Internetkrams erledigt und bin bis ca. 21 Uhr in der garage zu finden
Antriebe beim 76er wieder einbauen und gründlcih abschmieren. Hat neue Laufbolzen, Federgabeln und Buchsen gekriegt. Dann folgt eine ausgiebige Probefahrt, fur sich bis zum Zerlegen wie nen Schaukelpferd (Stoßdämpfer hinten und Federgabeln+Buchen tot)

Außerdem wird am Barkas mal weiter gemacht, bisschen alten Lack abschrubben und eventuell Kühlung/Heizung zerlegen und vorher aufschreiben wo was hinkommt..

Wenn dann noch Zeit ist (und Lust) geh ich nochmal ins Lager, dort müssen noch ca. 300 kleinstteile (federn, Gummitüllen, Auspuffgummis, Schalter,..) einsortiert werden grr...
Am Tag ists dort oben zu warm, das geht nur ganz früh oder später am Tag.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Franki - der Ofen ist momentan noch in Anklam, die wollten abends nicht frieren. Also habe ich ihn dort gelassen und Murphy bringt ihn mit nach Beierfeld.
Allerdings sieht der Ofen nicht mehr ganz so glänzend aus, eher etwas ausgeglüht.

Aber bis auf die Federn der beiden Deckel ist alles okay, auch zu schließen geht er noch. Ging er jedenfalls noch, als ich weg bin.

Geschraubt habe ich die letzten Tage nichts, es war nicht nötig - der 1.3 hat die rund 1000 km mit Qek brav gemeistert.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe heute noch die Telegabel von der Etze gemacht, neue Ringe und neues Öl. Nun dämpft die wieder (war ne Luftpumpe).
Montag ist TÜV der 2. Versuch...
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