Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"QEK renovieren"...-erinnert mich daran, daß bei unserem jetzt auch allmählich der Himmel runterkommt - die bekannte QEK-Krankheit (Schaumstoffkaschierung löst sich in Wohlgefallen auf). Habe mit dem Autosattler meines Vertrauens bereits Kontakt aufgenommen - ich reiße den alten Mist dann raus und mache den Untergrund sauber , er klebt mir dann was schickes neues ein (schon Muster besichtigt).
Weiß nur noch nicht, ob ich´s noch vor oder lieber doch erst nach MD mache, zwecks der zu erwartenden, temporären Geruchsbelästigung...
Derzeit hat der Sattler meine 66er Boucle-Teppiche zur Feinreparatur dort - da hatten sich am Fr (sozusagen am Rande des Murmeltreffens ) einige kleine Schäden gezeigt, die bis morgen gerichtet werden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mittlerweile hat der Sattler sogar noch Material gefunden, welches dem Original sehr ähnlich sieht - sogar in beige, statt des derzeitigen, eher häßlich-dunklen K.ckbrauns.
Vorhin habe ich erstmal im 66er Innenraum-Kultur gemacht, bevor die vom Sattler fein wieder hergerichteten Bouclé-Teppiche wieder an ihren Platz kamen. Immer wieder richtig nett, beinahe jungfräulich anmutendes und rostfreies Uralt-Bodenblech zu sehen - und immer wieder ziemlich erschreckend, was man in ein paar Jährchen so alles unter die Sitze möhlen kann..."Freital 2002" lautete z.B. der älteste Flyer dort drunter...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


zum himmel bekleben im qek kann ich dir ripsteppich empfehlen. und zum ankleben pattex. gibts in der 750g dose. nach 2 stunden ist die geruchsbelästigung weg. hab im bekanntenkreis alle qek´s damit gemacht und hält beim ersten schon über 3 jahre.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Vergaser HB 2-6 aus meinem 68er ausgebaut und festgestellt, das die Aufnahme fuer die Leerlaufgemischschraube abgerbochen ist !

Erst mal fuer den Uebergang nen HB 2-7er eingebaut.

Desweiteren eingerostete Tuermechanik gangbar gemacht dank Coca Cola.

Wenn einer also noch nen HB 2-6 hat bitte melden !

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute ist es nun soweit!
Motor-Regenerierung stand an.

Doch leider stand bereits bei diesem Foto fest, das wir unser Werk nicht vollenden werden können, weil sich beide Zylinder wegen beschädigter Gewinde (wo die Stehbolzen reinkommen) als nicht einbaufähig herausstellten.
Mein Meister hat sich nämlich zunächst die Teile genau angeschaut, die ich ihm auf den Tisch gelegt habe. Genau das hätte ich auch gleich damals machen sollen, als ich das Paket mit den Teilen erhalten habe.

Trotzdem wars interessant für mich, zum ersten mal einen Trabant-Motor von innen zu sehen.
Hier sieht man zunächst noch die alten Kolben. Auffällig ist, das die Farbe auf den beiden Kolbenboden etwas verschieden sind. Auf Kolben 1 (der vordere im Bild) ist die Fläche etwas dunkeler als beim anderen. Das muß irgendwas mal gewesen sein.

Es geht gleich weiter...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Die "neue" Kurbelwelle wird einbaufertig gemacht, das heißt, die Drehschieber müssen noch rein. Die alten hatten übrigens schon so richtige Langlöcher drin. Kein Wunder das die...äh...Steuerzeiten nicht mehr stimmten. . Doch zunächst muß von den neuen Drehschiebern natürlich der Schutzlack herunter. Auch bei der Schwungscheibe (Zahnkranz) muß an einer Stelle der Lack herunter. Von alleine wär ich nicht drauf gekommen. War also gar nicht so verkehrt, das ich die Sache NICHT alleine in Angriff genommen habe.

Die neue Kurbelwelle liegt im sauber polierten Motorgehäuse drin.

Geht gleich weiter...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Und nun ist auch das Gehäuse fertig zusammengescharubt. Die Kurbelwelle dreht sich darin wunderbar, die Pleuel wackeln und klappern nicht und abgesehen vom Schleifen der neuen Drehscheiber hört man beim Durchdrehen von Hand nichts.

An dieser Stelle mußten wir jedoch aus bereits erwähntem Grund die Arbeit abbrechen, das heißt, die Kabelbinder, mit denen die Nadellager an den Pleueln arretiert sind, brauchten wir (leider) gar nicht erst entfernen.

Wie das passieren kann? Keine Ahnung, vielleicht haben die Zylinder nicht ein, sondern schon zwei Leben hinter sich und zuletzt wurden wegen des hier zu sehenden Schadens einfach ein Stehbolzen weggelassen, weil keine anderen Zylinder mehr verfügbar waren?!
Naja, mein Teilelieferant wird die Sache schon richten

Gruß
Christian

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Gestern den Spurstangenkopf am Trabant gewechselt, der sich langsam verabschiedet hat und begonnen, die Spur einzustellen. Wegen der zunehmenden Dämmerung musste ich hier leider abbrechen, weil ich die mm-Einteilung der Einstelllehre unterm Auto nicht mehr erkennen konnte.

Das "Ferienfahrwerk" konnte ich aber noch einbauen, bevor es ganz dunkel wurde. Eine echte Gemeinschaftsarbeit!

Besonderen Dank an Hegautrabi für die Selbstgedrehte Höherlegung von 30mm!
Vielen Dank an Zoni für die Kombifedern und nicht zuletzt vielen Dank an Toni für die alten Federbeine, von denen die Glocken und die Auflageteller stammten, die ich sandstrahlen lassen hab.
Neue Stoßis von "Schwarz" sind verbaut und die Kombination aus Limo-Glocken, der Höherlegung und der Kombi-Federn sollte sich schon bemerkbar machen

Die erste unbeladene Probefahrt war gar nicht mal so schlecht. Ich hab gedacht, es poltert mehr. Spannend wirds, wenns Zelt montiert ist und das Auto beladen ist.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Christian K: Ich hab für so fälle Übermaßbolzen. Das restliche Gewinde im Zylinder wird ausgebohrt und dann M12 reingeschnitten.

Da wo deine teile her sind hab ich meine auch her Bin zufreiden.

601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


Auch mit dem Motor des Delfingrauen ging es diese Woche endlich weiter. Nachdem letzten Freitag nach einigem Hin und Her eine verwendbare regenerierte Kurbelwelle eingetroffen ist, konnte ich ihn wieder zusammenbauen.

Nach dem Seminar im April hatte ich ihn zur Bestandsaufnahme und wegen hoher Lautstärke rausgenommen, dann nach und nach zerlegt und alle Bestandteile gereinigt und begutachtet.

Vorher

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08akRsx96hLGPTWKd.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.085UhsJmYArxr1S34.JPG


Nachher

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08YqLz6fUoFqkQMAh.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08j1KD6SlLqryzEEU.JPG


Erneuert wurden letztendlich: Kurbelwelle mit Kolbenringabdichtung, Schiebern, Wellendichtring und Muttern, alle Stehbolzen für Krümmer und Zylinderköpfe (vorher Schrauben), komplett bestückte Unterbrechergrundplatte, Silentblock am Motor, Gazugfeder und Bolzen. Und natürlich die Sicherungsbleche sowie alle Kopf-, Fuß- und Krümmerdichtungen.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden: der Motor rauscht weniger im Leerlauf, läuft bei höheren Drehzahlen leiser und runder und beschleunigt besser.

Gestern ging es dann erstmal zum Waschen und anschließend auf 'ne „kleine“ Probefahrt von 120 km durchs Département bei 31° und Sonnenschein.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08BS1YscK5HByAcGh.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=15.08ARushZwfspFOfI0.JPG


Elle n'est pas belle, la vie ?

Gruß


Edit wegen Bilderproblem.

[Bearbeitet von 601_franzose (15-08-2009 - 20:47)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Oh, da sind ja die Krümmerdichtungern auch neu Oder war das was anderes?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@601 Franzose: Der Benzinschlauch geht normalerweise mit unter dem Lüfterrad durch, da wo auch die Zündungskabel nen Stück lang gehen.

Ich hab heute gekärchert. Bei beiden Motorhauben ("neu" und kaputt) die Matten. ERst vorsichtig, dann näher ran und zum schluss soga mit der Dreckfräse. Der Dreck ist jetzt größtenteils raus (viel schwarze Brühe kam raus) und ich hätte nicht gedacht, dass die Matten so robust sind.
Außerdem noch etwas Brille geschliffen, Radschalenkante geschliffen, Kotflügel angepasst und Löcher gebohrt und bei der Fahrertür beide Buchsen in den Türscharnieren getauscht weil die Höhenspiel hatte.
Zwischendurch hab ich noch ne Stunde im Garten gelegen.
Die nächsten Tage werden mit Grndieren und Lackieren (Radschale, Kotflügelauflagekanten), Kotflügel anbauen und Spachteln/Schleifen gefüllt. Nächstes Wochenende sollte eigentlich schonwieder Montage sein damit ich ihn im Laufe der Woche komplett reinigen kann für Magdeburg.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Am Felicia die kappute hydraulische Leuchtweitenregulierung gegen eine elktrische aus dem Opel Astra F getauscht ( Abwrackprämie sei dank! ), und dann noch den abgerissenen Mittelschaldämpfer mit einer langen schelle wieder am Kat befestigt- Werkstatt wollte einen neuen Schalldämpfer verbauen 95 Euronen gespart
601_franzose

Beiträge: 63
Registriert am: 01.11.2008


@ Chris: Naja, neue Krümmerdichtungen alleine hatte ich vorher schon versucht, die brachten nicht den gewünschten Erfolg. Nach der oben beschriebenen Aktion ist er jedenfalls leiser als vorher. Ob nun hauptsächlich die Ausrichtung der Zylinder mit dem Krümmer oder die Zündungseinstellung den Erfolg gebracht hat kann ich nicht sagen. Mir mangelt es hier etwas an Vergleichsobjekten, ob er jetzt "normal" klingt oder noch etwas zu machen ist. Auf Videos ist das nicht so aussagekräftig. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch 'nen ungarischen VSD verbaut. Die Auspuffaufhängung will ich auch nochmal nachsehen. Der Gummipuffer vorn am Getriebe wird arg gestaucht wenn der VSD an den Krümmer montiert ist. Jetzt geht's erst mal eine Woche in Urlaub.

@Toni: Danke für den Tip. Hatte ihn so vorgefunden und hab ihn auch wieder so verlegt. Ich werd's mal korrigieren bei der nächsten Gelegenheit.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Dann mal schönen Urlaub! Mit Trabant? Wohin denn?
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt hab ich nix,dafür kommen meine ideen,welche den trabi und dessen aussehen betreffen,langsam voran,mehr wird noch nicht verraten

[Bearbeitet von Saxonier (16-08-2009 - 12:59)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


So... hab hier auch mal wieder was zum schreiben...
Habe zwar nichts geschraubt, bin aber gerade aus dem tiefsten Oderbruch zurück mit nem vollgeladenem Vitara und Anhänger voller Ersatzteile und hab noch nicht alles wegbekommen...
nun ist erstmal sortieren und einlagern angesagt...

Andreas

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


soderle. erste lebenszeichen.

elektrik ist drin. erster funktionstest mit der alten lada batterie ergab: es geht.. tadaa.. alles. fast

tankkontrolleuchte und parklichtschaltung hatten sich aufgrund abweichender farben und kelmmenbezeichnungen verirrt.. aber das war recht schnell behoben..

@ chris damit bist du offiziell geschlagen *ggg* bei dir ging doch damals erst nur ein bremslicht wenn ich mich recht entsinne?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ja genau! Eins - und das sogar ohne Bremsen
Chris601

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Ja genau! Eins - und das sogar ohne Bremsen
TH_601

Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


@trabi unterschlag mal die hintern stoßdämpfer nicht, die wir in gemeinschaftsarbeit eingebaut bekommen haben
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


@Th_601:
genau.....mit vereinten Gewichten....äh Kräften

Ansonsten, dieses We mit Hilfe von Joey, Trabi und Thomas :Vorderachse überholt (Buchsen), Bremsschläuche, Hycoschläuche, Manschette vom Lenkgetriebe gewechselt. Danke nochmal an alle beteiligten...

Freu mich richtig auf die Dekra morgen...

Gruß
Frido

Christian K

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Registriert am: 27.04.2004


Und ich freue mich auch schon auf den Barkas, denn ich demnächst zwischen die Finger kriege.
Bekannte von mir haben sich ein Gartengrundstück gekauft, auf dem in der Ecke ein hellgrüner Barkas mit Pritsche steht. Papiere sind alle vorhanden und stillgelegt ist er seit 2005.
Rein optisch sieht er noch ganz gut aus und was die Technik betrifft, wird sich noch zeigen. Aber aus Platzgründen von der einen Ecke des Grundstücks in die andere zu schieben, war nicht so einfach. Da ist wohl eine oder mehrere Bremsen fest.
Flott gemacht werden soll der Barkas deshalb, weil das Fahrzeug nächstes Jahr beim Hausbau helfen soll.
Ich soll auch beim Hausbau helfen. Ein W50 ist schon organisiert.

[Bearbeitet von Christian K (16-08-2009 - 20:46)]

Saxonier

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Dank der nachtschicht und der sch...hitze(so daß man am tage kaum richtig pennen kann)hab ich heut nur das cabrio lackversiegelt(bzw.nachbehandelt)morgen ist das verdeck dran(mit imprägnieren)
TV P50

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Was nimmst da, haste ne gute Empfehlung?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Lackversiegelung mit Chlorbuna !!

[Bearbeitet von Andi (19-08-2009 - 21:40)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Lackversiegelung...die habe ich der (kürzlich polierten) Murmel gestern auch gegönnt, in Form von Sonax Hartwachs. Nun sollte wohl erstmal wieder ´ne Weile Ruhe sein, denke ich!
TV P50

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Registriert am: 06.12.2001


Ich mein aber das Verdeck
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Hab ich schon mitgeschnitten - ich bezog mich auf Andis "Lackversiegelung"...
Saxonier

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Registriert am: 10.09.2000


@TV ich hab noch was von Sonax fürs verdeck,erst reinigen und dann versiegeln.wie es genau heißt,kann ich erst nachher sagen,sitze noch auf arbeit
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