Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Uii.. lecker.. sieht nach 78/79er Bj aus.. Orschinal 6 Volt?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ach chris. ich beneide dich. denke dir schon mal was gutes für das nächste jahr aus. ich sehe in nebelschwaden samantha wie phönix aus der asche auferstehen... die hufe scharren schon nach fremden straßen und unerforschten weiten des panasiatisch-europäischen fernstraßennetzes...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Toni: gut geschätzt. 79. Ja, 6V (das wäre mir nischt im Urlaub. So ohne echtes Radio, Navi, Kühlbox und dem ganzen anderen elektrischen Schnickschnack)

trabi: Nunja. Mal sehen. Erste Ideen für 2010 gehen sogar in die westliche Richtung. Allerdings soweit westlich, dass es schon wieder östlch ist und dann vielleicht sogar ohne (eigenes) Auto.
Andere Ideen für künftige Touren gehen auch mal mit dem Sportcoupé in die italienische Stadt gleichen Namens... Tcha, mal sehen, was noch geht.
Meine Reisekarte mit den blauen Linien hat noch weiße Flecke im nordöstlichen europäischen Bereich und im Nördlichen.
Die "Probefahrt" für den Mossi steht auch schon fast fest, obwohl noch nicht einmal der Aufbau begonnen wurde.
Die nächsten Jahre findet sich also noch was

Darkfish

Beiträge: 81
Registriert am: 04.04.2008


...nördlich? Was ist mit Finland+Nordkapp+Lofoten 2011?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Gestern nix geschraubt, aber Schonbezüge gewaschen (die hatten es mal wirklich nötig!) und schon einen Sitz der "neuen" Sitzausstattung komplettiert. Dabei hab ich gesehen, dass ein Sitzgestell geschweisst werden muss.
Naja also das noch machen, einmal Leder von nem Sitzbezug flicken und dann ist die Ausstattung komplett und kann einziehen. Übernächstes WE folgt dann der neu abgedichtete AT-Motor, der originale muss zur Regenerierung.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ebenfalls nicht geschraubt, eher gemalert.
Mir fiel beim heraussuchen meiner originalen Ersatzteile für den Neuaufbau des 353 auf, das einige Kleinteile noch mit Abziehbildern des Regenerierungsbetriebes versehen waren. Wäre doch echt schade, die einfach wegzuschleifen und/oder überzulackieren.
Also habe ich vorsichtig mit einem Pinsel ringsum gestrichen und ausgefranste Stellen und Lücken ausgetupft. Dann alles schön trocknen lassen und komplett mit Klarlack übersprüht, auch die Abziehbilder.

Mal sehen, ob sich das bewährt und hält. Schön wärs jedenfalls.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute ist sowas wie Halbzeit. Ab jetzt gehts endlich in sichtbaren Schritten weiter. Vorm Lackieren habe ich nochmals einige Anbauteile angebaut, um nochmal genau zu kucken, wo ich nochmal nacharbeiten muß und habe so einiges gefunden wie z.B. fehlende Löcher in der Brille (da Brille getauscht, neuere Brilen haben u.A. weniger Schrauben für die Stoßstange usw.).
Am Heckblech nochmal Kontrastlack aufgebracht, etwas Spachtelmasse muß leider drauf...
Ein wenig ist mir das Höschen an der grundierten/gefüllerten Karosse aber trotzdem nass geworden....
http://www.bilder-space.de/show.php?file=12.0602dCgJHzDWN4mon.jpg
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Nachdem ich gestern mal wieder eine Runde mit meiner Murmel unterwegs war, stellte ich durch die nachlassende Leistung und die Zunahme des Geruchs von verbrannter Bremse fest, das die hintere rechte Bremstrommel sehr heiss war. Zum Glück habe ich Alu-Radkappen drauf. Die Plastedinger wären sicherlich weggeschmolzen.
Heute hab ich nun die Bremse aufgemacht und das Handbremsseil wieder leichtgängig gemacht.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


seit ein paar tagen schon haben wir ein 601er kombiwrack in der mache. eigentlich gibts nicht ein teil was funktionstüchtig war. endlich haben wir ihn bis auf die rohkarose nackt gemacht. heute wurde er lackiert. die gesamten anbauteile wie achsen, festgerosteter motor sind wieder instand gesetzt. bilder im pappenforum :

http://www.pappenforum.de/wbb/trabantfreunde/galerie/18757-projekt-2009/

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe übers WE den 66er noch ein wenig reisefertig gemacht, Federn und Achsen eingesprüht, kpl. gereinigt, poliert, mal richtig aufgeräumt (schon irre, was sich über die (Treffen-)Jahre im Kofferraum und auch unter den Sitzen (!) so ansammelt!)
Und: ich habe ein (zwar ganz und gar nicht originales, dafür aber tadellos funktionierendes und tadellos in den Serienausschnitt passendes) Radio montiert - jeder Zeit wieder "spurlos" entfernbar, versteht sich. Vorher mußte ich noch den Transverter tauschen, da dieser nur noch 6 statt 12V ausreichte.

(das besagte Radio hat übrigens seine ganz eigene Geschichte: es ist das Gerät, welches mir mein Vater bei seiner allerersten Westreise als (Invaliden-)rentner anno 86 aus Berlin West mitbrachte, für runde 50 DM.
Es tat dann viele Jahre Dienst in meinem damaligen/ersten Trabi, wurde irgendwann gegen ein anderes ersetzt. Aber jetzt jubiliert es wieder... ).

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Heißt dies etwa, dass der unselige Schacht verschwuden ist?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - isser aber schon länger (seitdem a) der Transverter ausgehaucht und b) die sporadische Dröhnerei zu sehr genervt hat.)
Nun bin ich gut 1 Saison "ohne" unterwegs gewesen - aber das war mir wiederum auch nix...
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Nachdem in Mühlhausen irgend jemand (Wer eigentlich?) bemängelt hat, man findet auf meiner Seite die Trabi-Bilder nicht, hier mal der Direktlink:

http://www.blickrichtung-nord.de/trabantbilder.html

Es geht voran...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Heute habe ich festgestellt, das an unserem Multicar M22, sowohl am Kupplungs- als auch am Hauptbremszylinder die Manschetten völlig porös und sich teilweise schon aufgelöst haben. Tja, vielleicht sollte man öfters mal unters Fahrzeug schauen.

Als Ersatz dient nun je ein Stück von einem altem Fahrradschlauch.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt nicht mehr viel - dafür aber gepackt und das Auto beladen.
An der Murmel mußte ich einen Platten feststellen - hab mir wohl was eingefahren...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe nun endlich mal angefangen, die aufgestauten Fahrwerksteile stückweise zu zerlegen.

Nun - Hilfsrahmen und Hinterachsen vom 66er sind Schrott. Da ist nichts mehr zu machen. Nur noch hauchdünnes "Blech" - ich habe noch nie einen so weggefaulten Hilfsrahmen gesehen, bei dem man rundum Löcher pieksen kann. Irre - der muß regelmäßig im Salzwasser geschwommen sein. Außerdem ist die Federaufnahme total verbogen. Wie die Hinterachsen aussehen, kann man sich vorstellen. Sind gleich zerbröselt, als ich sie in den Schraubstock gespannt habe.

Dafür kommen jetzt die entsprechenden Bauteile aus der 65er Spendermurmel zum Einsatz, denn die sind noch schick. Die Tage nehm ich noch die eingelagerten Simplex-Vorderachsen auseinander, dann könnte man so langsam den Krempel zum Strahlen und Pulvern schaffen...

Und eine Fuhre Schrott muß auch noch weg...zerflexte ungarische Auspuffanlagen und vieles mehr warten auf die mollige EKO-Wärme...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute einiges gemacht am 89er. Schwimmerstand etwas runter, Zündung geguckt, Fernscheinwerfer erstmal wieder abgebaut und dann noch was feines im Innenraum gemacht..


Ist nen Plastestreifen der im Scheibengummi steckt
Danke nochmal an Mossi

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"retro-tuning" scheint schwer im Kommen zu sein hinterm Berg..
Das Skelett is natürlich das I-Tüpfelchen. Ich weiß noch genau, wie ich meins damals im Spielwarenladen gekauft hab
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Drum schau ich mir auch am liebsten Bücher, Filme u dergleichen aus der damaligen Zeit an und nicht so gern die Bildbände mit den "Museumsfahrzeugen", so gut wie jeder hat ja damals sein Fahrzeug (egal ob 2 od. 4-Rad) individuell gestaltet
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ööhm Chris.. nenn das noch einmal Retro und ich mach den tiefer, rostiger und Biberbraun

nee, keinesfalls.. Ich will nichts mit so Sachen zu tun haben, wo ein 1989er plötzlich runde Stoßstangen hat.. bää.. Original muss er sein, was ich dran baue ist bloß Zeitgenössisches Zubehör [außer Stuko (18mm nur!) und MBZA]
Nur mit den Rallyeradkappen striete ich mich noch etwas, die zerkratzen mir die frisch lackierten Felgen.. kommen dann wohl doch auf den 79er oder 90er...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Solche Ostzubehörsachen haben was - bin auch ein großer Fan davon! Ausserdem ist´s ja irgendwie auch "original"...

Habe heute angefangen, den QEK allmählich "urlaubsreif" zu machen, u.a. die über Winter gestorbenen Akkus (für die Wapu und die "Notbeleuchtg.") erneuert, das Zugrohr und die Bremsseile abgeschmiert, Elektrik geprüft und drinnen etwas "Kultur " gemacht. Schließlich sind´s ja nur noch gut 3 Wo...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Als Vorbereitung für die Motor-Regenerierung habe ich heute mal das Kurbelgehäuse geputzt.
Ich hoffe, man sieht den Unterschied, auch wenn bei dem Nachher-Foto leider die Sonne rauskam, und das Foto deshalb etwas überbelichtet ist.


Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Es war wohl doch eine gute Idee von meinem Motorteile-Lieferanten, das ich bei ihm auch gleich einen Zahnkranz mitbestellen solle.

[Bearbeitet von Christian K (28-06-2009 - 13:40)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ööhm ja, die Idee war nicht schlecht
Sieht ja schonmal nicht übel aus dein Gehäuse!

Ich musste heute die gestern gekauften Schläuche vom HBZ zum Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln... mir ist nämlich aufgefallen, dass BEIDE Schläuche undicht waren seit gestern Mittag. Also die Öl, Bremsflüssigkeit und Benzinfesten

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, die Reinigung des Kurbelgehäuses mußte sein. Der jetzt im Moment noch im Trabant befindliche Motor sieht auch nicht besser aus und beim letztem TÜV wurde Öl-Verlust am Motor festgestellt....
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, man kann auch den Zahnkranz um 90° drehen und ihn dann auch noch mal wenden und dann nochmals 90° drehen

Die Zähne vom Zahnkranz sind meistens immer genau 180° gegenüber verschlissen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, bei dem nicht mehr, den würde ich ersetzen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Geschraubt? Wider Erwarten nix (bzw. nur ne lockere Standlichtbirne)

2000 km Urlaub mit dem Tourist + 670 kg Wowa.

Eigentlich lässt mich solche eine Tour wieder mehr denn je ans Konzept glauben.

Autobahnschnitte mit echten 90 und dabei um die 7l Verbrauch.

Schade das die Verarbeitungsqualität der späten Baujahre einfach nicht Schritt mit der Ausgereiftheit gehalten hat....

[Bearbeitet von das moss (28-06-2009 - 22:42)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


670kg, ein Friedel?
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


nö, das hier:

http://www.blitzer-fotos.de/daniel/rapido9.jpg

90 mitm Friedel, 7l und nem 50 PS 2T? Das wird nix.....

[Bearbeitet von das moss (28-06-2009 - 22:43)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz