Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zusammengeklappt aber
Tja schrauben....
ich hab mir ein paar Tage frei genommen und benutze das örtliche Schwimmbad intensivst...quasi die künstlerische Pause vorm Endspurt, wem gehts auch so bei dem Wetter?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Würde ich auch gerne tun - muß aber die verbleibenden knapp 3 Wo bis zum Urlaub noch durchziehen... Aber schön Baden gehen kann ich in einem der Seen hier vor Ort auch jeden Tag (heute gerade das 1. Mal - sowas gab´s früher auch nicht... ). G

Ganz ähnlich wie beim Wabu verhält es sich ja auch beim Trabant: die Spät-80er Baujahre ab 85 aufwärts sind fahrtechnisch/in Sachen allgem. Ausgereiftheit definitiv das beste, was bei Sachsenring vom Band gepurzelt ist. Leider kann auch hier die allgem. Verarbeitungsqualität mit den früheren (z.B. besonders noch den 60er- und frühen 70er Bj.) Schritt halten. Da brauch ich mir z.B. bloß mal vergleichend betrachten, wie die Türen beim 66er und beim 89er eingepasst wurden...

[Bearbeitet von standard (30-06-2009 - 19:33)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe heute mal schnell die Sitzbezüge der Vordersitze untereinander getauscht, damit der jetzt hier rechst zu sehende nicht noch weiter kaputt geht.

Hat jemand nicht noch so einen Bezug übrig?
Noch lieber wäre mir ja ein komplett anderes Sitzmuster, weil mir dieses hier nicht unbedingt gefällt. Aber ich hätte nicht gedacht das es inzwischen so schwierig ist, an die richtigen passenden(!) Innenausstattungsteile zu kommen. Vor allem so wie ich, wenn man einen Kombi hat, der hinten außerdem noch schon die Schraubenfedern hat, so das hinten nicht jede Rücksitzbank paßt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Einen einzigen Satz davon habe ich noch, den ich aber auf Reserve brauche, für meine Limousine.

Geschraubt habe ich nicht, aber gestrichen. Und zwar die hinteren Radkästen, das Heckteil und die Karosserieunterkanten hinten am Wartburg 353. Alles mit POR15, natürlich nach entsprechender Vorbehandlung. Sieht jetzt so aus und es macht Spaß, wenn man endlich Erfolge sieht.

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


habe heute meine dunkelbraune Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter gelassen!
Nur in den Leitungen schlummert noch böses...
Da muss dann meine Süße mit ran...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Und ich hab heute die restlichen Anbauteile für den neu gemachten 500er Motor gemacht, Kupplung (irgendwas haut da noch nicht hin, die Druckfläche vom Automaten klappert schon in Ruhelage, was soll das werden, wenn der demnächste laufen soll...ist das etwa normal?), Zündplatte mit Schraubanschlüssen für Zündspulen überholt (incl.Pertinaxunterbrecher kleine Ausführung)und Zündspulenkasten gemacht.
Dessen Gehäuse hab ich dann mit in die Badwanne genommen und eine halbe Stunde mit 1200er Wasserschleifpapier geschliffen .
Das Handtuch war aber sauber und das Finish perfekt ...
Absolut alle Teile des Motors haben eine 59er Prägung, leider war der besterhaltene Zündspulenkasten von 8/58 und auch die Lima ist von 58...
aber das verschmerze ich (erstmal)....
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte:

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Beppo tust du die Karosse vom Warti nicht sandstrahlen?

@Trabi sieht lecker aus!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eigentlich wollte ich heute mal bei der Murmel in die Bremserei kucken und den Allmählichkeitsschaden von Batteriesäure zerfressener (und angebrochener) Pedalbock machen..... schließlich soll demnächst irgendwo ein Murmeltreffen sein....

Nach einem 3/4 Jahr Standzeit war Kupplung verklebt. Egal, wird sich schon lösen. Nach 2 km war Feierabend --> Pluskabelschuh am Anlasser abgebrochen. Fußmarsch, kurzer Griff in den 64er, zurück, ok, läuft wieder. Danach weiter, ca. 13 km Stadverkehr ohne Kupplung, davon 3 km mit reichlich Last und getretener Kupplung.

Die Quintessenz:

erstmal Motor verrückt, ein kurzer Schlag auf die Scheibe, alles chic.....

Quasi 1,5h für zu wenig Kupplung treten bei langer Standzeit......

Bremse und Pedale kommen dann später dran....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@trabi - schönes Reifenprofil und noch schöner, das Samantha untenrum so nackig und glatt ist.

@Andi - nein, das wäre absolut unnötig, weil im Grunde in einem sehr guten Zustand, abgesehen von ein paar einzelnen Schwachstellen, die aber instandsetzbar sind. Außerdem müsste ich zum strahlen den Himmel, Frontscheibe, Kabelstränge etc. ausbauen, das spare ich mir. Ist auch so mehr als genug zu tun...
Hätte ich geahnt, das die hinteren Radkästen unter dem ganzen Lack usw. so gut aussehen, hätte ich mir sogar diese Arbeit sparen können. Aber man wills ja richtig machen.

Tja, ich wollte heute nicht schrauben, sondern den seit langem ersten trockenen und warmen Tag nutzen, um nach Feierabend eine Runde mit der MZ TS 150 zu drehen. Leider hinderte mich ein platter Vorderreifen daran. Es ist einem in diesem Sommer aber auch nichts gegönnt.
Also doch wieder geschraubt und mal sehen, wo ich einen neuen Schlauch und bei der Gelegenheit neuen Reifen auftreibe. Letzterer ist nämlich noch original DDR...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Geschraubt hab ich heute nix (dafür am WE fast 40m Zaun mit allem drum und dran... ), aber immerhin diverse Flaschen feinsten 2-Taktöls abgefüllt. Hätte gar nicht gedacht, daß ich doch soviele leere Ölpullen rumzuliegen habe...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Na sowas...
Samatha mit nackich gelacktem gelben Bodenblech... Na das is ja legger!

... wenn ich bedenke, das ich vor 7 Jahren mit dem Audoo nichmal freiwillig ums Eck gefahren wäre, TRABI dann damit aber auch noch Todesmutig Jahrelang kreuz und quer durch halb Europa jagte... - Respekt!!!!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Du nicht zum Supermarkt, Trabi überall hin......
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hab nur die Bakterie aus dem parkenden 1.1er ausgebaut und fahre damit jetzt ein wenig Boot. Original Poucher Faltboot ( www.poucher-boote.de ) von 1966 mit DDR-Elektroaußenborder aus ungefähr dem selben Zeitraum...

[Bearbeitet von Deluxe (14-07-2009 - 10:25)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Interessant - wußte gar nicht, daß es damals sowas überhaupt gab...
Bei Faltboot fällt mir als deutliche Kindheitserinnerung nur immer wieder die allererste fahrt mit dem nagelneuen Tümmler am Pouch-Boot ein: Vater hat das (bekannt startfreudige...) Teil mit dem Startseil mind. 5 min aufgezogen - bis es dann urplötzlich (und mit fast Vollgas...) ansprang und die erste Tour somit geradewegs im Schilfgürtel endete...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute habe ich erstmal den QEK für die bevorstehenden Urlaubstage aussen gründlich entkeimt - irre, was sich selbst unterm Carport so an Staub und Dreck ansammelt über´s - naja, er steht ja schließlich auch schon seit der letzten OMMMA still...
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Faltboot fahren kann ich nur empfehlen
Auch daran kann man schrauben
Tümmler von 1961 ist mir auch günstig auf einen Flohmarkt in Rheinsberg im Urlaub über den weg gelaufen.
Der Urlaub mit Trabi, Qek und Faltboot an der Mecklenburger Seenplatte ist einfach nur schön!
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Habe die letzte Zeit "Projekttage", bin am zukünftigen Trabi meiner Frau dran, Gottseidank hab ich nen guten Freund, welcher mir die Schweißarbeiten am "altersbedingten Rost" (O-Ton Ebay-Angebot) erledigt, ohne ihn wäre ich ziemlich aufgeschmissen... Es ist abgesehen vom Schweißen von Schwellern, Einstiegen, Radschalen, Kofferraumboden, Eckbleche Vorn noch jede Menge zu tun, von Motorwechsel, defekter Vorschaller (am nagelneuen Mittelrohr angebrutzelt) Lichtmaschine ohne Distanzscheiben "befestigt" über abgerissener Motorhaubenstütze, verbogenem Haubenunterbau, Federn unterm Fahrersitz ausgerissen, eine Seite Austellfenster getönt, andere Seite normales Fenster ungetönt, Türinnengriff fehlt, Türverkleidungen mit Ausschnitt für neue Türöffner, aber 87er Karosse, Kombiverkleidungen hinten in der Limo angebracht, Scheinwerfer total blind, Rückleuchtenglas defekt, Anhängerelektrik mit geschätzten 20Meter Kabel verlegt, KMVA-Geber und Benzinrestanzeige gar nicht erst angeschlossen verschiedenen aber immerhin gestrahlen und Pulverbeschichteten Felgen ;o) und noch diversen kleineren und größeren Sachen die man noch aufzählen könnte... Zu guter letzt fand sich ein mit Zeitungspapier gefüllter und gespachtelter Schweller... war echt ne Glanzleistung des Vorbesitzers....
Ne richtig schöne Bastelbude... aber über das Ergebnis, welches sich so langsam abzeichnet, können wir uns dann umso mehr freuen
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt hab ich eigentllich nix,nur das standgas am Cabrio eingestellt und die baumarkt-schonbezüge runter gerissen und erstmal vorrübergehend ein paar schönere drauf gemacht.morgen,bzw.heute(sch..Nachtdienst)wird der trabi gewaschen und versiegelt
was ich vergaß,ich hab online mein kennzeichen reserviert.eigentlich wollt ich P 601,aber das war weg,nu kriegt er HZ-I968,mein BJ.

[Bearbeitet von Saxonier (19-07-2009 - 01:42)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Seit gestern steht der sonnenbeige 60er auf den Rädern. So bockig hoch wie der mit Originalfedern steht drängt sich die Vermutung auf das der seit 60 nur auf Hohlblocksteinen stand (und daher wohl auch die eine Durchrostung hinten am Schweller...)
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


bis eben den Motor beim Frontkühler rausgerissen...... auf das der am nächsten WE seine ersten Einfahr-Kilometer sammeln kann......
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Dirk
Hat meiner auch. Wie hastn das mit den Fangbändern gemacht, ne Palette Altmotoren aufs Dach?
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


@ Heckman: ???

Hab gar nix gemacht, hinten zuerst Fangband, dann HA, vorn Querlenker mit Wagenheber angehoben (leere Karosse mit Hilfsrahmen hat gereicht...)

Wenn wir grad dabei sind (gehört zwar nicht hierher): Stimmen die Längenangaben der Bremsleitungen in der 59er ET-Liste??? Ich hab grad das Bördelgerät da und wollte für den 59er die alten Leitungen bis zum Rohr machen. Ach ja, der 60er braucht noch die vom HBZ zum Zwischenstück nach hinten. Hast du Längen der Rohrbremsschläuche im Kopf? Muß ich auch bestellen. Hatten die auch beidseitig 14er Schlüsselweite???

Nochwas: In der Schraubenkiste vom 60er waren 2 Muttern M8 drin, die haben 14er Schlüsselweite (is ja klar), sind aber 8,5mm stark, die normalen nur 6,5mm. Wo waren die verbaut? Vergaser ???

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute eine von Gabriel gespendete P50-Felge gestrahlt und grundiert. Herstellungsdatum 02/60.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab mein Fahrzeug mal genauer von unten betrachtet. Überall etwas Flugrost aber nirgends was Böses. Eine einzige Stelle wurde scheinbar mal geschweisst und zwar an der Spritzwand. Ansonsten hab ich nix repariertes entdecken können.
Beim Entfernen der Teppiche fand ich noch etwas Rostansatz der direkt entfernt wurde. Aus ein paar kleinen Stellen wurde dann schnell fast die komplette Fläche vor den Sitzen.
Das Problem der fehlenden Intervallschaltung und Rückstellung beim Scheibenwischer ist auch behoben. Das kleine Massekabel welches neben dem Motor an die Karosse geschraubt wird, war lose. Die Blechschraube drehte durch. Dickere Schraube und gut. Jetzt kanns auch mal nur ein paar Tröpfchen regnen.
Dann hab ich noch die ersteigerten Scharniergelenkwellen zerlegt und gereinigt und mit neuen äusseren Wellen und Gelenken bestückt. Manschetten noch neu und dann dürfen die bald rein. Der Ersatzmotor wartet auch noch auf den Einsatz, die originale Maschine hat jetzt 64tkm runter, so langsam wird es Zeit.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die ersten Kilometer sind gefahren...... es ist schon schön wie ein vom Lüfter unverfälschtes Geräusch so klingen kann..... das einzige Klappern kommt vom Vorschalldämpfer....

Aber ich merke wieder, wo die Vorteile von kleinen luftgekühlten Motoren liegen....

[Bearbeitet von das moss (25-07-2009 - 09:39)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt hab ich heute die neuen blinker und rücklichter sowie diesen kleinen gruß an petrus:

[Bearbeitet von Saxonier (25-07-2009 - 18:49)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Saxo - deine Bilder sind zwar meist klickbar, aber dann kommt eine Fehlermeldung.

Geschraubt habe ich nicht, nur gestrichen. Den neuen Vorschalldämpfer für den Wartburg 1.3, der ist ungarische Produktion und bedarf daher besonderem Schutz (damit der nicht vorm Einbau schon wegrostet).

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


vielleicht gehts so besser:
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Saxonier (25-07-2009 - 20:32)]

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heut(sowie auch die letzten Tage) wieder an der Pappe meiner besseren Hälfte weitergemacht, Motor ist gewechselt und läuft gut, Motorraum ist wieder komplett, Haube mit neuem Untergestell montiert, Elektrik ist auch fast fertig, nur noch das Kabel der AHK an den Rückleuchten anklemmen, dann ist das auch durch... hab bei der Gelegenheit die Gummis und Abdichtungen aller Leuchten gewechselt, neuer Vergaserschlauch, Schlauch vom Lüfter, neue Pedalgummis, neue Blinker, alle Auspuffgummis erneuert, Benzinschläuche an der KMVA wieder angeschlossen und noch paar Kleinigkeiten. Zu Schweißen ist nur noch der rechte Einstieg, dann gibts ne Teillackierung und dann ab zum TÜV...
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