Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Was habt Ihr heute geschraubt - Teil 3
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab gestern nen Zusatzlüfter in den Heizkanal von "Jacqueline" eingebaut und heut Morgen zur Frühschicht grad getestet, funktioniert ganz gut allerdings bin ich heute Hundsmisserabel gesessen :-S haben sich diverse Sitzfedern ausgehangen, bin richtig in nem Loch gehockt, nach Feierabend gleich den Fahrersitz ausgebaut und die Federn wieder eingehangen, nun sitzt sichs wieder gut
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich hab dem 601 heute wieder 1,5L Graphitlösung druntergehauen, auch in alle Ritzen des Karosserieaufbaus, in die Lampentöpfe/Ringe, Türen usw....eigentlich überall hin.
Ein alter tropfender Dampfkessel ist ein Witz dagegen. Hab dann erstmal 2h aufer Wiese zwischengeparkt.
Dabei entdeckt, daß der abgerissene ESD-Haltewinkel am Bodenblech, den ich vor über einem Jahrzehnt mit Bohrung und Schraube wieder angeschraubt habe, nun endgültig gebrochen ist. Mach ich aber morgen, heute ist Füße hochlegen.

[Bearbeitet von heckman (22-10-2009 - 19:58)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Nachdem ich vor 2 Jahren schon mal links einen Winkel gesetzt hatte, war heute die rechte Seite dran. Optik spielt eh keine Rolle mehr...


[Bearbeitet von Beppo (01-11-2009 - 17:00)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Das arme Auto.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie wahr...
Beppo, bevor du mit Ofenbronze anfängst, mach lieber das, was ich vor deinem Posting geschrieben habe...auch von außen. Nur so läßt sich ggf. noch was retten.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das ist keine Ofenbronze und schon ne Weile drauf. Zu retten ist da nichts mehr, das könnt ihr mir glauben.
Da ich aber genug für die Erhaltung aller möglichen IFA´s tue (wer mich kennt, weiss das), muß ich kein schlechtes Gewissen haben. Neuteile sind ausreichend vorhanden und der Zweitbesitzer des Auto´s (siehe einige Post´s weiter vorn) hat mir telefonisch diese Woche bestätigt, das er das Auto irgendwann mal neu sehen möchte. Notfalls bekommt es eben eine neue Karosse.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ein schlechtes Gewissen wollte ich dir auch nicht machen, das ist deine Sache. Ich hatte mich mit meinem schon geschämt auf einem Treffen die Motorhaube aufzumachen, das relativiere ich gerade.

Mal davon abgesehen daß dieser Wintertrabi sicherlich keine Werbung für unser Hobby darstellt (nicht jeder der ihn sieht weiss um deine anderen Fahrzeuge) bin ich mir nicht schlüssig ob das ganze Ding noch sicher ist. Die Stoßstange rechts mit nur einer Schraube an einem gammeligen Blech angeschraubt muss nicht ewig halten und kann auch Andere gefährden...

Ich würde mich in dem Trabi nicht wohlfühlen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Los Hegau, jetzt besorgen wir`s Beppo
Ist ja auch nicht so schlimm. Soweit ich weiß, wär das Auto ohne dich schon längst ne Eisenbahnschiene in China.
Karossentausch wär mir nix, das ist nicht mehr dasselbe Auto hinterher.
Nicht umsonst ist die FIN (FahrzeugsIDENTITÄTSnummer) aufer Karosse und nicht auf ner Bremstrommel

[Bearbeitet von heckman (22-10-2009 - 21:48)]

Beppo

Beiträge: 12.828
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Vielleicht ist diese eine Schraube (nebst Winkel etc.) eine zusätzliche Sicherung, um genau diese Gefährdung auszuschließen? Denn bisher hält die Stoßstange auch so, mit der originalen Aufhängung.

PS: Es mir besorgen? Nee, lasst mal lieber. Ich bin gut versorgt

[Bearbeitet von Beppo (22-10-2009 - 21:45)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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!

Soller doch so rumfahren, mir wäre es peinlich.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mir auch.
Aber: ich bin (im Gegensatz zu den meisten anderen hier) in dem Gerät schon mitgefahren. Bis dato fuhr und bremste es, wie es soll. Insofern - es wird doch keiner ernsthaft glauben, daß Beppo dauerheft mit einem technisch gefährlichen fahrzeug rumfährt...

Warum das Fahrzeug SO aussehen muß, steht wieder auf einem anderen Blatt. Mir wär's nix, denn zu sehen ist nur eine ziemlich schlimme Gammelpappe. Von den sonstigen IFA-Erhaltungsaktivitäten weiß der Zuschauer am Straßenrand rein gar nichts. Und so richtig will ein derartig heruntergekommenes Winterauto auch nicht zu den gut erhaltenen oder in Restaurierung befindlichen Sommerfahrzeugen passen...ist meine Meinung. Ich würde so nicht 'rumfahren...und eine E-Karosse würde ich auch nicht einplanen, denn dann kann ich gleich 'nen anderen Trabant kaufen.

Ich würde das Ding abmelden, trocken wegstellen und für ein paar Hundert €uro einen fahrbaren Trabant im mittleren Zustand kaufen. Den technisch in Schuß halten udn gründlichst durchkonservieren, daß ihm der Winter nix mehr kann. Oder nicht mehr viel, wenigstens - Sander von innen und untenrum auch von außen, fertig.

Aber das muß schließlich jeder selber wissen.

[Bearbeitet von Deluxe (23-10-2009 - 07:22)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
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hmm, mir erschließt sich da kein sinn,
beppo hat nen fahrbereiten 601 er fürn winter und soll sich nen fahrbereiten 601 er holen, der nur schöner aussieht ? nunja ...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ein Glück. Ich dachte schon, ich denke falsch und stehe mit meiner "Denke" alleine da. Denn warum sollte ich anfangen, einen weiteren Trabi den Winterstrapazen auszusetzen, was dem sicher nicht gut tut.
Wohlgemerkt, wir reden über richtigen Winter, über sowas hier

Und der technische Zustand ist so, wie von Deluxe beschrieben - zuzüglich neuer Reifen für die Vorderachse, die nächste Woche drauf kommen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Dann stellt sich nur die Frage: wie wird es nächsten Winter sein?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
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bei uns heißt das nicht winter, sondern chaos

Beppo

Beiträge: 12.828
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@Mossi - anders. Denn ich schrieb bereits, das es sein letzter Winter sein wird.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


So langsam bekomme ich den Eindruck, man muss sich mittlerweile rechtfertigen, wenn man einen Trabant im Winter fährt.

Und wenn er nicht poliert ist, sowieso.

Bleibt doch mal ein wenig entspannt.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Jain..... ein klares womöglich

Ich sehe eher, gerade in Anbetracht der angeknabberten Struktur, eher die Probelematik, das sich diesen Winter evtl. der andere Dreieckslenker oder die Warze oder oder oder auflöst (wir haben hier gerade die Dreickslenker-Problematik recht stark). Und was passiert dann? Im Chaos auf der Ranch schrauben? Hoffen und ein stilles Stoßgebt das es diesen Winter noch (mal) so durchgeht?
Und gibt es eine Anschlußheilbehandlung mit einer oberflächlichen Konservierung um dieses doch recht massive Weiterrosten zu unterbinden bis der Junior dann im fernen Westen sich irgendwann erbarmt?


Dialog mit meinen Nachbarn / Bekannten:

N/B:Haste mal zwei Dreieckslenker für mich?

M: Warum?

N/B: meine sind durchgefault.

M:Aber die haben wird doch vor 5/7 Jahren gerade gewechselt und ich habe gesagt: wenigstens streichen und etwas Wachs rein.

N/B: jaja, haben wir wohl vergessen....

M: Ihr kuckt doch eigentlich auch immer, da müßte man doch sehen das es anfängt zu faulen?

N/B: na ja... da war neulich noch son kleines Loch..... und nu isser abgeknickt....

M: wie jetzt, ihr hab die Löcher gesehen und nix gemacht?

N/B: na ja, ging doch noch.... und wir haben gedacht das geht noch ne Weile.....

M: und warum habt ihr euch dann nicht, als klar war das da mal in den nächsten 2-3-4 Jahren was neues druntermuß mal um Ersatzteile gekümmert?

N/B: na ja, haben wir wohl vergessen.....

M:Und nu?

N/B: hast du nicht noch welche? du macht doch immer noch mit Trabant rum?

M: aaaahhh ja...

Und diesen Dialog habe ich darüber hinaus noch mit 2 weiteren Leuten geführt...

Und das sagt mir folgendes: In Zeiten wo die Teile massiv knapper werden, wird sich gern erinnert, wer diesem komischen belächelten Hobby noch frönt.... und selbst die drei um die Ecke liegenden Schrottplätze sind ja zu weit und kosten dann auch noch Geld.....

Fazit: wer nicht pflegt darf sich bitte selber kümmern (dies ist nicht 1:1 auf Beppo gemünzt obwohl es die ein oder andere Parallele gibt, Beppo weiß ledigleich was ihn bei einem evtl. Rettungsaufbau erwartet) ich halte langsam nämlich die Hand auf solchen Sachen.....

Und bevor ich meinen Teilefundus angreife, dürfen die pflegefreien Alltags- und Winterfahrer sich gerne an die Teilepreise und das verkanppende Angebot gewöhnen..... neulich gabs die gleiche Diskussion nämlich auch schon zum Thema Vorschalldämpfer.....


PS: vielleicht liegt genau auch darin der Widerspruch: Selten isser..... kristallblau und Anfang 80er und damit dann auch weil nur Chaos-Nutzung auch pflegebefreit?

Abschmieren und Bremse ist das Eine.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Um es klarzustellen:
Der Hintergrund meiner Äußerung ist ganz klar das seltene Baujahr mit seltener Ausstattung und seltenem Originalfarbton Kistallblau. Ein Vertreter des mittlerweile seltensten Trabant-Bauzeitraumes um 1980.

Ein angemurkster 89er wäre da einfach weniger schade, weil besser verfügbar und weniger selten.

Das ist alles - ansonsten steht es jedem frei, zu tun was er will. und ich bin fest davon überzeugt, daß Beppo das richtig zu nehmen weiß - denn meine Meinugn zu seinem Wintertrabant kennt er schon länger.

Übrigens - mein Garagenvermieter hat einen Spät-80er S de luxe Universal.

Gespräch:
V: Kannst du mir den nicht mal flott machen?

D: Warum?

V: Der springt nicht mehr an - und ich brauch den auch nur einmal im Jahr. Da steck ich einen Schlauch dran und erledige auf meinem grundstück das Wühlmausproblem.

D: Aha - und mein Teilelager soll ich dafür plündern? Kerzen - vieleicht 'ne komplette EBZA?

V: Naja, kostet doch nix das Zeug.

D: Aha.

Man sieht - solche Gespräche passieren öfter rund um die Republik. Und sie enden immer ähnlich. Erst hauen die Leute ihren kram weg, dann sind plötzlich die Oldtimerfreunde gefragt um Teile zu sponsern...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


mensch Beppo,da haste dir ja mal nen richtiges eigentor geschossen

zurück zum thema:an diesem wochenende steht wintermobilmachung an.D.h.an alle blechautos die winterräder dran,am cabrio die bakterie raus und ins warme geholt,den Trabi aufbocken,abschmieren und plane drüber.dann darf der sch...winter kommen

Darkfish

Beiträge: 81
Registriert am: 04.04.2008


hallo heckman, du machst doch das graphitöl selber, oder? kannst du mir das "Rezept" geben? Kann man das auch ohne Kompressor machen?
Danke!
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


Mensch Beppo ! ne neue Mutter ? - womoeglich ne selstsichernde ? ... und etwa auch ne neue Schraube ? ... etwas uebertrieben Dein tuning, oder ???

Blendet ja direkt ...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Momentan nehme ich fertige Karipol Graphitlösung. Die gibts immer mal wieder für 2..3 Euro pro Literflasche auf Märkten.
Mein Waffenöl dafür ist mittlerweile aufgebraucht.
Da hab ich auch einfach nur Graphitstaub eingerührt (so 3...4 Esslöffel pro Liter).
Das gute ist, man kann auch gleich die Federn mitmachen (dabei etwas spreizen) und der Wagen federt stehts vernünftig.
Das sieht jetzt alles etwas schmadderig aus, aber darunter ist die Karosse absolut rostfrei.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.10m4sJ0xCTMpMNexV.JPG
Leider markiert er sein Revier noch ein paar Tage, macht aber nichts, ich hab in der Garage Pappen drunter liegen. Wie man sieht, hab ich vorne wie hinten auch größere Spritzgummis angebaut, die sogar etwas über die Seitenflanken hinausstehen. Dadurch hat man so gut wie keinen Dreck oder Nässe mehr am Unterboden.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.10kO5Wo4RSyeIXXyK.JPG
Die Türunterkanten werden auch immer richtig getränkt.
Auch die Einstiege (zum konservieren die Kantenschoner abziehen) nicht vergessen, auch hier wieder, sieht doof aus, ist aber jungfräulich. Diese Ecken sind sonst neuralgische Punkte und sind hier nach 22 Jahren tip top.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.10Gp8ts05npdmrQW3.JPG
Im Frühjahr einfach wieder abwischen.
Stoßstangen, Heckblech, Motorraum...alles voll damit.
Von weitem tut es auch der Optik keinen Abbruch, wenn man nicht jeden Tag 100km fährt.
Auch die anderen Punkte, wie Klebestelle Rücklicht sind top.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.10ub9sbM8MLkGWRSh.JPG
Und genau das sollte Beppo auch machen.

Achja ohne Kompressor und Spritze wird das nichts.

Saxonier

Beiträge: 3.515
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heckman,du hast aber die löcher beim S vergessen zu konservieren,oder täuscht mich da mein schon etwas schwacheres auge
heckman

Beiträge: 8.322
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Das Loch beim S ist konserviert.
Aber dein Auge täuscht dich nicht
Das kommt immer wieder durch, frag mich nicht, weshalb.
Ich mache das auch nur, um bei der anstehenden GR nicht mal in die Nähe des Schweißgeräts kommen zu müssen. So ein ungeschweißtes Auto ist nämlich was feines in meinen Augen
Hoffentlich sind die Viertelschalen noch i.O.
Beppo

Beiträge: 12.828
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Hätte ich bloß meine Klappe gehalten und das Bild mit dem Winkel weg gelassen...

Ich gebe zu, ihr habt mich an meiner Ehre gekitzelt also habe ich heute weniger geschraubt, aber dafür mehr Pflege gemacht, zuzüglich Wagenwäsche.

Klar, besonders schön und gar glänzend ist das Auto nicht, aber schämen muß man sich dafür auch nicht.

Und nach eingehender Untersuchung nehme ich die Bezeichnung "jämmerlicher Zustand" wieder zurück. Klar sind bei einem Neuaufbau die üblichen Verdächtigen zu erneuern (Viertelschalen, Stoßstangen, Schürze, Brille, Einschweissecken etc.), aber das ist alles machbar.

Bevor wieder jemand meckert: Ich habe aus persönlichen und rechtlichen Gründen kein "Westblech" und kann mir auch nicht einfach so eins kaufen (Erklärung auf Nachfrage gern per Mail, das ist nichts fürs öffentliche Forum. Einige, die mich privat kennen, wissen auch den Grund). Aber ein Auto brauche ich für den Winter trotzdem. Da wären da also alternativ der W1.3, der Trabant Hycomat oder der Kübel. Und ich glaube da gibt mir jeder Recht, das keiner davon den erzgebirgischen Winter mit all der Lauge und dem Salz erleben sollte.

[Bearbeitet von Beppo (01-11-2009 - 17:01)]

das moss

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ich nehm das Pflegebefreit zurück und ersetze es durch gelegenheitsgepflegt
Hegautrabi

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Ich freue mich daß unsere konstruktive Kritik den gewünschten Teilerfolg gezeigt hat. Eigentlich sieht nur die Front so richtig mies aus oder warum hast du ihn nicht von hinten abgelichtet?
Beppo

Beiträge: 12.828
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Mist, erwischt! Hinten gibts auch etwas Rost, hier ein Bild vom letzten Jahr.

Aber jetzt zurück zum Thema.
Neben der genannten Schrauberei habe ich heute den Simson-Fuhrpark gepflegt und innerhalb der Garage umsortiert. Jetzt passt dort der W1.3 zum überwintern rein und dafür bleibt der Kübel in der Schraubergarage. Erstens ist dann dort mehr Platz und zweitens kann ich ihn übern Winter mal ausgiebig pflegen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Heute habe ich eine vordere Blattfeder zerlegt, die Buchsen herausgepresst und einen Teil davon gestrahlt.

Beim Neuaufbau nehme ich erhebliche Kosten auf mich um die originale Karosse wiederherstellen zu lassen, bei den Anbauteilen nehme ich, wenn möglich, einfach bessere Teile aus dem Fundus.

Im Frühjahr hatte ich einen ebenfalls 89er LX geschlachtet der augenscheinlich deutlich weniger Kilometer hatte als mein KS. Nun hilft er einen Universal zu erhalten.

edit wg. zu schnellem Finger.

[Bearbeitet von Hegautrabi (23-10-2009 - 20:20)]

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