Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Frank: Das wichtigste an der Knackwurst ist das N.
Das Rezept kann ich Dir auch gern per Mehl schicken.

Hier vielleicht noch einer für Beppos Sprüchearchiv:
Weihnachtsgans Auguste,
sterben musste!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@framaus - wenn du noch die richtige Größe der Bilder verlinken lernst, bist du der Größte. Testen kannst du hier ausgiebig
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum3/HTML/000091_7.html

@ungekrönter - wird archiviert

PS: Ich hoffe bis Weihnachten meine Beißerchen soweit in Ordnung zu haben, um wieder kraftvoll zubeissen zu können.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Seit -zig Jahren (sprich: als der Bengel noch klein war) habe ich mich heute Abend mal wieder aktiv an der weihnachtl. Plätzchenback-aktion beteiligt. Sind uns echt perfekt gelungen, muß ich zugeben...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Das schönste am Plätzchen backen ist für mich Teig naschen.
Dieses Jahr auf Grund der Terminstellung leider ausgefallen.
Seit Jahren haben wir,Roxy und ich,das Plätzchen backen wie eine Tradition bewahrt.Nächstes Jahr muß es wieder klappen .
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


@framaus
Dann würde ich das Backen einfach weglassen! (spart ausserdem wertvolle Energie)
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab ich auch schon überlegt ,aber lieber in Maßen als in Massen .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Gestern und heute standen ganz im Zeichen der Schwarzwurzel.
Gestern:
1.Schwarzwurzeln in Käsesoße und danach
2.Schwarzwurzel-Linsen-Salat mit Zwiebeln
Heute:
1.Schwarzw. in Käsesoße und danach
2.Nordseelachs an Nudeln,Schwarzwurzeln & Möhrensoße.
Dazu wurde ein sich zum Sekt entwickelnder Apfelwein gereicht.
Lllllllllleeeeeeeeeeeeggggggggggggger
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eigentlich das einzige Gemüse das mir nicht schmeckt, aber vielleicht immer nur falsch zubereitet.
Selber angebaut vermutlich, oder?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nee,diesmal noch nicht,aber im kommenden Jahr wird es sein eigenes Plätzchen haben.
Schmeckt ein wenig wie Spargel.Es gibt tolle Rezepte,welche mich überzeugt haben .
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Schwarzwurzel ist mein Lieblingsgemüse.... Heißt im Volksmund auch Winterspargel. Und schmeckt mir am besten in heller Soße und ganz viel Muskat.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach ja! Lecker! Könnte ich auch immer essen. Der Spargel des kleinen Mannes ...

Will man hinterher lange Vorträge halten, isst man lieber Schwatzwurzeln.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Da muß ich mal drauf achten,könnte sein das manchmal bei mir ein paar Schwatzwurzeln bei waren .
Im übrigen,mit Spargel des kleinen Mannes hat es heute kaum noch zu tun.Ist preislich vom richtigen Spargel so weit nicht mehr entfernt.
Wenn das arme Volk von früher gewußt hätte,das sie genötigt wurden Delikatessen zu speisen,wäre es ihnen vielleicht besser gegangen .

[Bearbeitet von framaus (07-01-2015 - 09:01)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


SchwaTZwurzeln bei Dir, @Frank?! Nie und nimmer denkbar, das ist wohl angeboren...

SchwaRZwurzeln ess ich nicht gerne, dafür bin ich wohl viel zu sehr Spargelfan. - Und den gibt es bei uns NUR noch saisonal (eingefroren wird davon schon lange nix mehr), man freut sich jedes Jahr auf´s Neue drauf (mir läuft schon hier bei Schreiben das Wässerchen in der Gusche zusammen... ), futtert sich dran satt und dann isses wieder ein rundes Jährchen gut.
Ich bin überhaupt kein Freund (mehr) davon, daß es alles (eigentlich saisonale) immer und überall geben muß. Da geht m.E. völlig die jeweilige Besonderheit verloren.

[Bearbeitet von standard (07-01-2015 - 15:46)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Geht mir auch so.Deshalb ist die SchwaRZwurzel ja auch eine gute Alternative,wird sie doch im Winter geerntet,ähnlich wie Grünkohl,Topinambur und Rosenkohl.
Ich bereite die Schwarzwurzel auch ganz anders zu wie den Spargel.Ist letztlich natürlich alles Geschmacksache.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn ich was essen möchte das ein wenig wie Spargel schmecken soll, dann kaufe ich TK-Spargel.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


DER kann mir/uns den Geschmack und "Biss" des saisonal frisch geernteten aber eben nicht ersetzen. Drum verzichten wir seit etlichen Jahren dankend darauf...

Ich hab mir heute (als Rekonvaleszent) eine (m.E.)leckere Milchsuppe gemacht, nach Jahrzehnten - hatte einfach einen Jieper drauf! Hat zwar prima geschmeckt, hab´ mich aber wohl leicht überfressen dabei...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Lange müssen wir nicht mehr warten...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und das schöne daran ist,wenn die Spargelzeit vorbei ist,krieg ich endlich wieder mein geliebtes Rührei zum Frühstück,nämlich in Pütnitz *freu* .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neenee, das ist nicht alles deins!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Alles kann ich ja alleine garnicht schaffen.Da brauch ich noch so 1-2 Helfer .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei Rüherei wohl das Einzige ist, was in Pütnitz (trotz der alljährlichen logistischen Meisterleistung) am Frühstücksbuffet mal "alle" wird (wenn auch nur vorübergehend). Das ist immer begehrt und auch leggor (obwohl´s eigentl. doch nur aus´m Tetrapack kommt. SO viele Eier aufschlagen wäre wohl auch kaum wirklich machbar... )
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


...und hygienetechnisch auch nicht so einwandfrei
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Irrtum .
Die ganze Familie arbeitet die Tage rund um die Uhr.
Sie sprachen im letzten Jahr von 50000 Eier ,die von Hand aufgeschlagen werden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bist du dir da sicher? Ich habe die Mädels dort auch mit Tetra-Packs hantieren gesehen. Was da drin war weiß ich allerdings nicht. Vielleicht auch nur Milch.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Die Eiermasse ist in Plastikeimern.Tetra-Pack wird Milch gewesen sein.Die Schrippen backen sie übrigens auch selbst,so um die 10000 pro Tag .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nimm´s mir nicht übel - aber ich habe (wie wohl auch Steffen) selbstpersönlich und eigenäugig gesehen, wie der Tiegel aus Tetrapacks nachgefüllt wurde (sehr gut möglich dabei natürlich, daß die besagten selbstaufgeschlagenen Vorräte zu diesem Zeitpunkt schlicht und ergreifend schon aufgefuttert waren. Es war So früh... )
Ist mir übrigens auch relativ egal - bei uns in der Kantine gibt´s ggf. auch Ei aus´m Tetrapack. Bis dato ist noch keiner dran gestorben, Salmonellose hatte auch noch keener...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe ja auch gedacht,das die sich die Ferigmasse vom Großhandel holen,was mich auch nicht gestört hätte.Aber wir(Murphy&ich) haben Sonntagnachmittag mit den Leuten gesprochen und die haben es uns gesagt,2x unabhängig von einander.
Bei mir gibts heute die erste Hühnerbrühe passend zum Schweinewetter draußen.Hmmm.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die hatte ich gestern, wenn auch nur aus der Büchse (mangels eigener Hühner, Asche auf mein Haupt... ).
Heute habe ich mir 2 Minutensteaks als Schnitzel paniert und gebraten - die waren oberlecker und sowas von zart, ich war echt begeistert! Ob´s (auch) daran lag, daß die Dame an der Fleischtheke die Scheibchen durch den "Steaker" gejagt hat?
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute gab es bei uns "Wildgulsch mit Knödeln und Birnen"ala Rainer Sass vom NDR.
Selbst die Knödel hab ich selbst gemacht.War garnicht so schwer wie ich dachte und alles in allem "sehr lecker".
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gulsch?
Hast du beim Kochen auch so rumgebrüllt wie der Sass?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz