Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Trabifreak78:
Als Firma PLUS damals die Viva-Vital-Reihe eingeführt hat, lagen auch Broschüren im Kassenbereich aus, die mit "Kombigenuss" warben: Brötchen mit Frischkäse oder Aufschnitt ...

Waren wir blöd, als wir das Zeug damals alles separat gefressen haben!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@trabifreak78

oioioi auweia

dann hat meine Schwester also recht, wenn sie sagt, "Nudeln machen ist auch kochen"

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben vulgäre Resteverwertung gemacht, an den übrigen Kartoffelbrei vom mittag vom Kind ein Pfund gebratene Zwiebeln dran, etwas Muskat und fertsch.
Ich glaube, ich schlafe heute im Wohnzimmer
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


töööröööööööö!!!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - bei uns gab's heute erstmalig von mir selbst gefangene und selbst zubereitete Forellen Müllerin Art.

Gestern frisch gefangen - heute in der Pfanne.

Mit Zitronenfond, Kartoffeln und Rotkohl. Dazu einen halbtrockenen Grünen Veltliner.

Mjam...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mit totem Fisch (und sei er auch noch so frisch) kann mich keiner hinterm Ofen vorlocken. Da war mir der vorhin verzehrte leckere Kassler doch weit lieber. Auch ohne halbdrögen Vino...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Fisch ist lecker und grundsätzlich gesund. Von mir aus täglich.
Eine schöne Forelle...lecker.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gesund mag er sein (bestenfalls ) - > lecker < kann und wird er nur für den sein, der ihn auch gerne mag. Oder?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Du bist ja auch ein Mäkelfritze
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Weshalb derjenige, der ihn nicht mag, ja auch nicht gezwungen wird...

Meine Lieblingsschwiegermutter hat sich über die Forelle jedenfalls gefreut, die ich mehr geangelt habe...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das "Problem" kenne ich, in meiner Familie essen nur 2 von 5 Personen wirklich Fisch. "Wirklich" weil, Fischstäbchen zählen nicht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Standard
Deine Speisekarte passt auf die Rückseite einer Briefmarke,oder .

Fisch ist lecker,in allen Variationen.
Selbst gefangen ist natürlich nicht zu toppen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo bitteschön kann man im Februar Forellen angeln? Früher begann die Forellesaison erst am 2.Mai...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In jedem Forellenpuff...

Draußen haben sie jetzt Schonzeit - schon klar soweit.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Forellenpuff...ob der Fisch daraus immer SO gesund ist?
Ich hab mal einen Bericht über Pangasius-Massentierhaltung in Asien gesehen - hat gereicht...
@framaus & heck: jau - mäklig bin ich, den Luxus leiste ich mir. Und dabei esse ich heute - als Erwachsener - schon mindestens 3x soviel verschiedene Sachen, wie seinerzeit als Kindlein. (nur Schweine fressen - so ziemlich - alles )
Irgendwie läßt sich aber auch feststellen, daß so mancher unserer (Fast)"Allesfresser"/Vielgenießer hier eher ein (mal als solches gesehenes, mal ignoriertes) Gewichtsproblem hat, als die wählerischeren Esser...
Und wie immer gilt der beliebte Schlußsatz: jedem das Seine...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich überlege gerade, ob ich nicht besser die Klappe gehalten hätte...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das mit dem Pangasius kam heute nachmittag, die Aquakulturen sind im Mekongdelta in Vietnam und produziert 90% der weltweit gehandelten Fische dieser Art. Unter widerlichen Bedingungen.

Zu dem Gewichtsproblem schreibe ich mal nichts.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


"nur Schweine fressen - so ziemlich - alles" - was man ihnen hinschmeißt.....

Menschen übrigens auch - sie wissens meist nur nicht - oder wollen es nicht wahrhaben.....

Menschen atmen auch die Luft die sie verdienen......

dahingehend....

Morgen ist wieder Normalwoche mit Pellkartoffeln..... und variabler Beilage.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nur ganz nebenbei:
Ich bin nicht erst nach Asien geflogen, um meine 4 Forellen zu ziehen...das hab ich relativ CO2-sparsam vor Ort gemacht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@das moss: mit Quark und Leinöl! Lecker!
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Zum Glück habe ich kein Gewichtsproblem, bin halt nur einen Meter zu klein....
Aber trotzdem: Am Sonnabend Bandnudeln mit Blattspinat, Gorgonzolasoße und Meeresfrüchten; heute Käserisotto mit Geschnetzeltem.
Muss ganz ordentlich gewesen sein, die Jungs haben nichts übrig gelassen.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... Asien, Asien ... ist total überlaufen ... aber wohl kaum von Anglern ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber teilweise von `Jägern´ (nach 2-beinigem `Wild` ).
@Deli: ist schon okay, daß Du Deiner Freude über den selbstgefangenen Fisch und dessen offenbar gelungener Zubereitung Ausdruck verliehen hast.
Nur ist Fisch aus einem "Puff" m.E. eben nicht zwangsläufig der "natürlichste" oder gesündeste, kaum vergleichbar dem im > sauberen < Gebirgsbach, Fluß oder See natürlich (und ungefüttert ) aufgewachsenen Exemplar.
Und das Angeln dort (im "Puff") scheint mir (als Nichtangler!) einen klitzekleinen Hauch von Erichs "Jagd" in der Schorfheide zu haben...

[Bearbeitet von standard (21-02-2011 - 19:24)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Forelle Müllerin - schon fein! Da bekomme ich direkt selbst Appetit ...

Hier ein Liedchen zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=aljrK5iBpYE

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... und doch vermute ich mal, dass die Fische aus dem "Puff" des Fischhändlers von Deluxe gesünder sein dürften als die meisten Mast-Hühnerbrüste in den Regalen der Discounter...

... als ob ein deutscher Fischzüchter schalten und walten könnte wie ein asiatischer - der hätte hier doch sofort alle möglichen Ämter auf dem Hals, wenn er nicht ökologisch, nachhaltig usw. "produzieren" würde...

... nebenbei: Viele Fischgaststätten haben ihren eigenen Fischteich gleich hinter der Gaststube...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unbestritten! Ob allerdings die Fischzüchter hierzulande tatsächlich ALLE "ökolog.-nachhaltig produzieren" darf wiederum doch bezweifelt werden...
Ein Vergleich mit asiatischen Pangasius-KZ´s ist´s natürlich mit Sicherheit nicht.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


@Standard
Denke positiv .

Fische sind sehr sensibel,gerade Forellen.Wenn die Wasserqualität nicht stimmt gehn die schnell ein.Deshalb kann man ohne Bedenken Forellen angeln und genießen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nach all den Fleisch-, Futter-, etc.pp.-Skandalen fällt das "positiv denken" in diesem Bereich irgendwo etwas schwer... Eure Forelle sei Euch > natürlich < gegönnt!
(die Pangasius-Fische zumindest scheinen nicht so sensibel zu sein... )

[Bearbeitet von standard (22-02-2011 - 20:13)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Das gilt auch für Zander.
Nur der Karpfen ist nicht so empfindlich wie Forelle und Zander. Der Karpfen überlebt auch im Dreck und so schmeckt er auch.

Gebratenes Zanderfilet mit Kartoffelbrei und etwas Zitrone über das Filet - lecker!

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute gabs lecker Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Senfgurken.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz