Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Bei uns gab es heute Spanferkelrollbraten mit Süßkraut und Salzkartoffeln, meiner besseren Hälfte und mir hat es prima gemundet.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ja Gulsch,weil a.ch sagt man ja nicht .
Und wann hat R.Sass gebrüllt.Der ist doch immer die Ruhe selbst .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der spricht immer sehr laut, oder welchen Sass meinst du?
"Servus, Grüß Gott und Hallo.."!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Rainer Sass ist der Fernsehkoch vom NDR.
Das ist ein sehr netter Mann mit einer durchaus hörbaren Stimme,aber schreien würde ich das nicht nennen.Da gibts dann wohl noch ein "Sass" .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Den kenne nichtmal ich (diese Flut der Kochsendungen ist aber auch nicht meins... ).
Unsere (Fast) Schwiegertochter kredenzte gestern zum (späten) Kaffee selbstgebackene Waffeln mit ´Beilage´ nach Wahl. Waren lecker! (früher hat man das irgendwie viel öfter mal gemacht, hab sowas wohl schon bald 20 Jährchen nicht mehr gefuttert...)

@hotwheels: erkläre bitte "Süsskraut" - süßes Sauerkraut??

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Ich vermute mal das Süßkraut ähnlich dem bayrisch Kraut ist.
Zumindest lässt es das rezept vermuten welches mir Tante Google in der Ergebnisliste brachte
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Genau, bayrisch Kraut heißt bei uns halt so, seit wann wollen denn Sachsen was aus Bayern.
Das Zeugs gibt es in der Familie meiner besseren Hälfte oftmals zur Roster (natürlich nur in der Nicht-Grill-Saison).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


An das Kraut habe ich schlechte Erinnerungen aus der Schulzeit.
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Bayrisch Kraut braucht viel Gefühl und sensible Geschmacksnerven werter Herr Hegau
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da ziehe ich mir ggf. dann wohl doch lieber das bewährte SAUERkraut vor! ("Bayrisches" gibt´s dann und wann in der Kantine - und das schmeckt so...na ja... )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja, das ist dann doch eher den preussischen Geschmacksnerven zugeneigt. Das muss was mit Prägung zu tun haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau passend dazu gab´s heute Mittag "Toppwurscht" - lecker!
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich koche grade eine Gemüsebrühe,ohne Fleischknochen o.ä.,nur mit Gemüse.
Morgen beginnt meine 1-wöchige Fastenkur mit dem Entlastungstag.
Ab Sonntag dann nur noch flüssig für 7 Tage und ab nächsten Sonntag 3 Aufbautage.
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Nach 7Tage fasten,beginnen heute die 3 Aufbautage.
Dazu gab es heute eine Kartoffelsuppe(nat.selbst gekocht ),die UNSAGBAR lecker schmeckte.
Morgenabend gehn wir zur Rosenmontagsfeier,wo dann nach 10tägiger Abstinenz das erste (dazu auch noch)frischgezapfte Pils genossen wird.
Die erwartete Unterhpfung blieb übrigens gänzlich aus .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir sowieso, da ich heute z.B. auf´n Bierchen beim Jogi war (nach ´ner OP geht´s ihm zum Glück besser und es schmeckt schon wieder ).

Meine Dame hat heute Mittag einen prächtigen Thymian-Braten + selbstgemachten Kartoffelpü´s (ortsüblich "Quetschkartoffeln" genannt) gezaubert, eines meiner Leibgerichte (ratzekahl weggeputzt haben´wa den zu Zweit.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


An Jogi schönen Gruß und gute Genesung .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richte ich gerne aus...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Heute gab es Brennesselsuppe mit gerächertem Lachs und gerösteten Kürbiskernen.Dazu wurde ein 2014er Dornfelder gereicht.
Ein Traum .
Beim Kochen verliert die Brennessel ihre Brennkraft und schmeckt einfach nur gut.Und es gibt sie reichlich im Garten.Gesund ist es auch noch.Der totale Wahnsinn .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab ich aus anderer Richtung auch schon gehört - vom ehem. "Arme Leute Essen" zur kleinen Delikatesse. Müßte man mal ausprobieren (also ´n paar Brennesseln stehen lassen - machen wir aber sowieso, freut sich das Insektenvolk ).
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schon mal Buletten mit Bärlauch probiert? - Echt lecker! (hat meine Dame gestern mangels verwendbarer Zwiebeln im Hause erstmals gemacht - sind obendrein auch irgendwie bekömmlicher: die ´gasen´ weniger...)
Ansonsten genießen wir die Erdbeerzeit: eingezuckert oder (sehr gerne!!) als Torte, -zig Gläser Ekelstoff-freier Marmelade sind auch schon abgefüllt.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Wir haben heute die letzte Erdbeertorte gegessen, bei uns neigt sich also die Erdbeerzeit dem Ende. Ich muss aber auch sagen, dass die Ausbeute dieses Jahr recht mager war
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei uns fängt die Erdbeersaison grad erst an .In MV kommt alles später,die Erdbeeren glücklicher Weise aber nicht 50 Jahre .
Bärlauch ist ein Supergewürz.Kann man auch super an den Frühlingsquark mit ranmachen.Man nennt es auch "Waldknoblauch" und wächst bei mir inzwischen auch i Garten .
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Dafür gibts bei uns zum Glück noch Felder zum Selberpflücken
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Seit letzter Woche können wir auch Erdbeeren ernten und gestern gabs eine leckere Erdbeertorte. Hmmmmm legger .
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Auch für den Erdbeerlikör hats jetzt gereicht .
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Habt ihr alle Glück mit den Erdbeeren, wir haben vor 2 Wochen die letzten gepflückt
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Du hast aber bestimmt auch früher angefangen zu pflücken.Ich wohne in MV,da kommt alles erst 50 Jahre später.Glücklicher Weise sinds bei den Erdbeeren nur 4 Wochen .
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich bin aber nicht der einzige. Selbst das Erdbeerfeld zum selberpflücken vor dem Nachbardorf hat schon geschlossen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Erdbeeren sind hier inzw. out - aber schließlich gibt´s noch Süßkirschen. (wobei ich die am Liebsten eingeweckt esse - aber nur MIT Stein, sonst schmecken die nicht richtig! In den Saft könnte ich mich glatt reinsetzen... ).
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Und schon sind 4 Wochen rum.
Der Erdbeerlikör ist Spitze und auch der Himbeerlikör steht seit gestern zur Verfügung .
Heute habe ich die Brombeeren geerntet(zumindest einen Teil) und sie umgehend zu Brombeerlikör verarbeitet.Außerdem heute Grüne Bohnen-Eintopf gekocht(nat. mit Bohnen aus dem Garten) und noch einen Bohnensalat angesetzt.
Kinder kann das Leben schön sein und vor allem "LECKER" .
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz