Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wer kocht gerne?
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


haben nichts gekocht, sondern gebacken: nach Spaziergang im Schnee gab es heiße Waffeln mit Sanddornlikör, Sanddornmarmelade, Sanddorneierlikör hmmmmm, dazu Cappuccino
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und bei uns gab´s heute ein äußerst leckeres (selbst gemachtes) Gulasch mit (nicht selbst gemachten) Klößen. Und auch letztere waren gar nicht mal übel...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Bei uns gibts heute Putenrollbraten an Porreegemüse und Salzkartoffeln.Davor gibts ein Topinambursüppchen und danach Schokoladenpudding mit V-Sauce.
Dazu wird ein trockener Rotwein gereicht.
Da kriegt man schon beim Schreiben Appetit.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


... nur die 2 Wochen Ration BARF für die Katzen durch den Wolf gedreht und portionsweise eingefroren.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


@Elfriedewilli, musstest du jetzt auf´s Porterhouse Steak zu Ostern verzichten?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@WW Trabi: konnte die Not gerade noch mit reichlich Bier und Fettbemmen am Osterfeuer ertragen .... Wir ham doch nüscht im Osten ...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und heute gab´s bei uns wieder die besagte und oberleckere Magenwurst - auf die paar Gramm mehr Hüftspeck kam es nach einer Wo allabendlich 3-Gängemenü nun auch nicht mehr an...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Standard: Du machst mich echt neugierig darauf. Wenn es mir mal über den Weg läuft, ich werde es definitiv mal probieren.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das Angebot steht: wenn´s dann in Podelwitz nicht gerade über 30° hat, bring ich Dir gerne ´ne Kostprobe mit. Schmecken auch vom Grill echt leggor...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute gab´s zum ersten mal diese Saison leckeren Spargel - endlich! Den und die Erdäpfel hat meine Dame fachgerecht zubereitet, während ich mich um die (ebenfalls sehr leckeren!) Schnitzel und die Soße gekümmert habe. Und um die braune Butter, Hollandaise ist nicht so unseres. Aber das ist ja beim Spargelessen wieder so ´ne Art Glaubensfrage...
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Bei uns gab es heute selbiges wie bei @standard
Ich muss aber auch dazu sagen, ich esse zwar Spargel, aber ich könnte auch ohne ihn gut leben. Mehr als 2-3 mal in der Spargelsaison habe ich nicht das Bedürfnis ihn essen zu müssen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ach, ´n paar mal öfter darf´s schon sein - aber eben wirklich nur innerhalb der Saison - danach isses dann auch wieder gut und um so mehr freut man sich auf die nächste Spargelzeit.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Bei uns gab es heute lecker Erdbeertorte. Natürlich mit hauseigenen Erdbeeren
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wird bei uns morgen gebacken - haben gerade vorhin darüber gesprochen. Morgen Vormittag holen wir die (für diese Saison ersten) leckeren Früchte beim örtlichen Obstmucker.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Könnt Ihr für den ollen Tortenschlonz nicht das Thema "Wer backt gern" aufmachen?

Ich hab eigentlich damit gerechnet, dass Frank mal wieder irgendwas gegessen hat.

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Wir essen momentan noch Rhabarber-Kuchen,da Erdbeer-Torte mit grünen Erdbeeren nicht so mein Ding ist .
In gesellschaftlichen Belangen hängen wir hier oben im Norden Jahrzehnte hinterher,bei den Erdbeeren bis zu 4 Wochen.
Wenn das Wetter so bleibt,können wir aber bestimmt auch bald die Ersten ernten.
Manfred2015

Beiträge: 163
Registriert am: 14.04.2015


hallo framaus du hast noch keine Erdbeeren?? Ich bringe schon seit Monaten Erdbeeren von Karl`s Erlebnishof auf Rügen mit
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Im Freiland werden sie jetzt langsam rot.Hab heute die erste genascht.
Karls ist was für Touris.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und selbst bei denen längst nicht für alle...

Das Erdbeer-gekrönte Backwerk war oberlecker, ein Halbkreis ist bereits verdrückt.
Die ersten Süßkirschen gab´s auch schon - alle Jahre wieder ein Fest.

sido80

Beiträge: 1
Registriert am: 27.06.2016


Hallo, ich bin neu hier und koche auch gerne
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön für Dich (- und willkommen natürlich! )
Hast Du evtl. auch einen (oder gar mehrere) Trabanten?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Also die Rouladen, die meine Frau heute gezaubert hat, zusammen mit Bohnen aus eigenem Anbau und selbst aus nicht mehr ganz taufrischen Brötchen gezauberten Semmelknödeln waren mal wieder bommfords'schonös, wie der Sachse zu sagen pflegt.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich mach auch alles selbst, vorgestern Schichtkohl, gestern Bohneneintopf, 4 Rinderbeinscheiben vorher auskochen etc.
Muss ja nicht immer nur Fleisch sein, ich mag Eintöpfe absolut gern.
Ausserdem 2 Körbe Steinpilze und Maronen getrocknet, 8 Gläser Apfelmus eingekocht.
Etc.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zeit müssen manche Leute haben...
Selbst wenn ich die (auch) hätte und so viel kochen wollte: ich könnte es gar nicht, beim besten Willen nicht. Aber essen kann ich gut.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn Du dereinst in unserem Alter bist, die Kinder aus dem Haus sind und die Bude fertig ist, dann wirst auch Du Zeit für sowas haben.

Kopf hoch - dieser Luxus kommt doch erst noch.
Als wir junge Familienväter waren hatten wir für sowas auch keine Zeit.

Ich hab gestern Knoblauchöl selber angesetzt. Muß demnächst mal ein mazedonisches Rezept ausprobieren, das ich von einem früheren IFA-Außenhandelsmann bekommen habe.

[Bearbeitet von Deluxe (07-11-2016 - 21:58)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Deli,da kannst du Recht haben .
Den meisten Menschen mangelt es nicht an Zeit,sondern an einer ordentlichen ZEITPLANUNG,da bin ich mir ganz sicher.
Am Freitag hole ich mir wieder ein halbes Schwein bei Edeka und mache am Samstag lauter Leckereien:Knacker,Salami,rohen Schinken,Leberwurst,Sülze usw..
Ich nehme mir die Zeit dafür und freu mich auch schon drauf.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


"Unser" Schwein (allerdings ein ganzes, wir machen keine "halben Sachen" )darf noch bis zum 19.11. beim Biobauern leben. Dann ist es fällig, ganz klassisch im Schlachthaus mit Fleischer, Fleischbeschauer und viel Arbeit. Aber die lohnt sich.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli & framaus: gut, daß Ihr Euch so prächtig in meiner Zeitsituation und -einteilung auskennt.
(als ich noch junger Fam.vater war und gebaut und gebastelt und ebenfalls viel gearbeitet habe, kam mir der Zeitmangel irgendwie auch noch nicht gar so gewaltig vor - nur ist das eben auch schon das eine und das andere Jahrzehnt her inzw. ... )
Ich sag´s mal so: wenn ich mal wieder ´ne Wo haben sollte demnächst, wo ich weniger als 10h täglich (und auch dieses WE wieder Sa ) arbeiten muß, werde ich vielleicht auch anfangen darüber nachzudenken, mal Knoblauchöl anzusetzen, Pilze zu sammeln und zu trocknen (wobei ich die gar nicht sonderlich gerne esse) oder gar ganze Schweine zu verarbeiten. Aber auch nur dann.
Leckere Eintöpfe z.B. kocht mir meine Frau, da hab´ ich wohl Heimvorteil.
Jetzt bin ich jedenfalls heilfroh, daß ich ´n bisschen Extremcouching genießen kann. Guten Abend, allerseits...

[Bearbeitet von standard (09-11-2016 - 18:54)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Relativ besehen haben wir im Laufe eines Jahres gleich viel Zeit zur Verfügung......

Die Priorisierung etwaigen Zeitverbrauchs erfolgt individuell....

Der eine coucht bspw. gern, andere machen andere Dinge ihrer Wahl....

Wir haben neulich ein Nachgewächs gegriffen und waren mehrere Kilo Schlehen sammeln....
Für geistige Getränke bspw.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Da überlege ich die ganze Zeit, woran es liegt...dabei ist die Lösung so einfach:
Kollege standard ist der einzige, der 10h arbeitet und auch noch am Sonnabend 'ran muß.
Das ist freilich tragisch...

Klar - wer kochen möchte, der kann seine Zeit mit solch profanen Dingen natürlich nicht vertrödeln...

Gut, ok, daß es Leute gibt, die schon laut Vertrag jeden 2. Sonnabend 'ran müssen (ohne Freizeitausgleich, wohlgemerkt) und allein 1,5h täglich nur für den Weg zur und von der Arbeit brauchen und die trotzdem noch ein Knoblauchöl ansetzen oder am Abend sogar ganz gern mit der Frau gemeinsam das Essen zubereiten, das klammern wir mal aus...
Und die dann "nebenbei" ggf. nochmal einen Trabant grundinstandsetzen, weil sie ihn zur täglichen Nutzung einfach brauchen, einen Garten in Ordnung halten und einen Teil des Essens selbst im eigenen Garten anbauen weil sie einfach Freude dran haben...das aber freilich ist alles nur möglich, weil der Tag für diese Leute dank guter Beziehungen nach ganz oben freilich 36h hat und nicht nur 24, wie bei Durchschnittsbürgern.

Pfffffff.........

[Bearbeitet von Deluxe (09-11-2016 - 23:13)]

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz