Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


nur mal bissel rumgestochert....
Ande

Beiträge: 149
Registriert am: 28.12.2005


Hotweelz: Ich denke, Du solltest als erstes alles tun, um nicht krank zu werden. Also den Motor nicht Kraft Deiner Wassersuppe zu Lasten Deines Rückens reinwuchten. Auch wenns bloß ein 0,6 Liter Kraftwerk ist. Und danach umkippen. Dein Rücken wird es Dir danken, spätestens wenn Du mit 60 nicht zur Bandscheiben OP musst. Es gibt einige, die in ihrer Jugend Zementsäcke geschleppt haben und später auf dem Zahnfleisch kriechen...
Auf alle Fälle bist Du mit Sicherheit nicht selbständig, sondern gehörst zu den sozial Abgefederten. Öffentlicher Dienst? Oder Großbetrieb?
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Öffentlicher Dienst nicht ganz, wenn auch mit amtlichen bzw. behördlichen Segen.
Denkst du, ich hab mir das ausgesucht? Hab den Motor jetzt zum vierten Mal gewechselt, bis jetzt ohne Probleme. Aber man wird halt nicht jünger.
Zum Gesundbleiben geh ich normalerweise ins Fitnessstudio, ernähre mich gesund, habe eher Unter- als Übergewicht, trinke wenig Alkohol und rauche nur in Maßen.
In meiner Firma bin ich seit November 2009 und hab jetzt inkl. dieser Woche 9 Tage wegen Krankheit gefehlt.

Genug nun, ich hab heut nix geschraubt dafür Papiere geordnet.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Murphy - oh oh, im Gegensatz dazu war mein "Ohr" ja noch richtig gut

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heut war Großkampftag: an fünf Autos die Winterräder gewechselt(dank Kompressor und Schlagschrauber relativ entspanntes arbeiten),ne neue Hutablage für den Polo geschreinert und mit Stoff bezogen und dann noch ne komplette Lackaufbereitung am Polo begonnen(mit ner guten Poliermaschine auch kein Thema),morgen dann der rest.
Nun bin ich etwas flügellahm.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Am W1.3 die Zündung mit Stroboskop eingestellt (erstmalig mit dem Strobo gearbeitet, fetzt) und dann noch den anderen Wartburg aus dem Winterschlaf geholt. Der sprang nach 2x leiern ganz ohne externe Befüllung des Jikov an, obwohl mich andere Jikov-Fahrer gewarnt hatten. Die meinten, man müsse den Vergaser erst bissel mit Sprit füllen, weil die Spritpumpe nicht alleine ansaugen würde.
Dem war aber nicht so, denn beim anlassen sah ich am Mäusekino, das da was gefördert wird. Leider konnte ich nur bissel auf dem Hof rumfahren, auf öffentliche Strassen darf ich erst ab April.

Außerdem dem Barkas einen Hinweis angehängt, damit den nicht aus Versehen jemand wegfährt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Achja, noch eine ganz aufwändige Arbeit erledigt: Neu gelbverzinkte Halteklammer der Ersatzradhalterung montiert.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


uii, haste das mit den Halterklammern ganz allein geschafft? Respekt

Ich war gestern "mal schnell" in Jena und hab zwecks Nachwuchsförderung einen Trabantmotor ausgeliefert mit dem Servicewagen des IFA-Vertrieb Keula
Scheene wars, so ein neuer Motor ist immer ein Genuss. Nochn paar Kleinarbeiten gemacht wie Regler getauscht und dann die Heimreise angetreten.
Wartburg lief gut (richtig gut, Jena - Erfurt in 20 Minuten), hat auch nicht übermäßig gesoffen. Kurz nach 7 bin ich losgefahren und kurz nach um 8 war ich wieder da.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nur eine Klammer @Toni. Bei zweien hätte ich Hilfe gebraucht.

Heute "nur" die Zündung am W1.3 gerichtet, den Hof aufgeräumt, 2 Wartbürger gewaschen und gesaugt, diverse Nach-Sanderungen erledigt und allerhand Kleinkram gemacht.

Wegen dem herrlichen Wetter hatte ich mir mein Kaffeetrinken mit zur Ranch genommen. Weils dort oben auf dem Berg immer etwas zugig ist, habe ich mir mit den Auto´s eine Art Windschutz gebaut.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, Rücken war wieder gut also konnte wieder leicht geschraubt werden. Benzinpumpe ist jetzt ordentlich verkabelt und Grundplatte der EBZA ist gewechselt. Somit konnte Sonnabend die erste richtige Probefahrt für diese Saison losgehen. Lief allerdings noch ne Spur zu fett also HD auf zwei Nummern kleiner getauscht (klingt viel ist aber immerhin noch ne 320er ). Somit war er für die erste richtige Tour gewappnet, schön die B2 bis zum Berliner Ring und dann bis nach Haus. Schön war es.
Jetzt nur noch schauen warum der Vergaser leckt und nen paar Kleinigkeiten und alles ist gut.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute kam meine Werkzeuglieferung, da hab ich gleich mal die Presse aufgebaut. So gelacht und gleichzeitig geflucht wurde in meiner Garage länger nicht.
1: Aufbauanleitung englisch und für ein ganz anderes Modell
2: Schrauben Zugfestigkeit 4.8
3: Löcher von wagenheber / Befestigungsplatte unpassend gebohrt
4: Siehe Bild

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


War eine deutsche Bedienungsanleitung und eine CE-Konformitätserklärung in deutscher Sprache dabei?
CE-Zeichen scheint ja dran zu sein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie breit ist denn die Presse, bekommt man da auch mal ne Getriebehälfte drunter?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Auf 2 Extrablättern sind einmal Sicherheitshinweise und einmal Bedienungs/Wartungshinweise. Aufbauanleitung wie schon erwähnt englisch und für ein ganz anderes Modell.
Breite sollte für nen Getriebe ausreichend sein. Wann kommste vorbei?

[Bearbeitet von Toni (28-03-2012 - 21:11)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Saisonvorbereitung, Teil 1:

Gerissene GFK-Stoßstange am Cabrio abgebaut. Neuen Unterfahrschutz lackiert. Zierleiste rechts vorn von Spenderfahrzeug abgebaut und schwarz lackiert.

Freitag geht's dann weiter mit der Lackierung der eigentlichen GFK-Stoßstange (Danke an dieser Stelle nochmal an Murphy) und der Montage.

Natürlich konnte ich meine Finger nicht vom Zündschloss lassen - und siehe da, "Bodo" sprang nach 6 Monaten ohne murren an. Schönes Gefühl

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


kaum von der zweitägigen Weiterbildung zurück,durfte ich mich am Fiesta vom freund meiner tochter zu schaffen machen.er startet zwar noch,ging aber dann sofort wieder aus.grund war ein zugesetzter auspuff,welcher einen rostfrass riesigen ausmaßes hatte,ich konnte die hand komplett im ESD verschwinden lassen.neuer war auch schon da,aber gestern hatte sich ein stück rost(blech konnte man dazu nicht mehr sagen)vor das rohr gelegt,dadurch konnte der motor nicht mehr atmen und ging immer gleich nach dem starten aus.nun schnurrt der fiesta wieder.
Blöderweise gibts bei den fiesta so viele untertypen,das der erste auspuff wieder umgetausch werden mußte,dadurch verzögerte sich alles um eine woche.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Stoßstange lackiert und samt Unterfahrschutz montiert. Sieht schick aus. Morgen kümmer ich mich um die Zierleiste rechts vorn. Kann ja nicht angehen, dass ich noch eine Saison "mit ohne" rumfahre
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Saisonvorbereitung Teil 3 erfolgreich abgeschlossen. Die Zierleiste rechts vorn ist dran. Und weil ich Langeweile hatte, habe ich mich gleich noch um den Wischwasserbehälter gekümmert. Die Pumpe (Version oben drauf) war kaputt. Als Ersatz hatte ich nur einen breiteren Behälter mit Pumpe seitlich. Der passte natürlich nicht in die Halterung, a) wegen Bremsflüssigkeitsbehälter und b) wegen der ostermanntypischen Domstrebe. Also improvisiert: Halterung abgeschraubt, ein Flacheisen angeschweißt, oben umgebogen und den Behälter zwischen Heizungsbanane und Radkasten an die Domstrebe gehängt. Sitzt damit fast an der originalen Position und erfüllt seinen Zweck.

Aber wie es so ist, beim Schrauben kommt man von einem Problem ins nächste - der Vorschalldämpfer kam mir merkwürdig schief vor. Auspuffhalterung war gerissen. Zudem kam etwas Abgas zwischen Krümmer und VSD raus. Das erklärt im Nachhinein natürlich den Geruch, den ich letztes Jahr zwar schon bemerkt, aber zunächst nicht ernst genommen hatte. Hätte ja auch sein können, dass beim Cabrio durch irgendwelche Verwirbelungen etwas Duft von hinten kommt. Denkste. Aber das Problem ist dank tatkräftiger Mithilfe von David nun auch behoben.

Nun kann die Saison wirklich kommen. Fehlen nur noch Sonnenschein und 20 Grad am Sonntag, ich geb die Hoffnung nicht auf

Tante Edith sagt, ich habe vergessen, die neue Antenne zu erwähnen. Fiel mir im Lager in die Hände und sieht besser aus als der schwarze Stummel bisher. Außerdem habe ich endlich mal die Laustprecherkabel gekürzt. Keine Ahnung warum der Vorbesitzer auf dem einen Meter zwischen Radio und Lautsprechern in der Ablage 4 Meter Kabel verlegen musste, das sich bei jeder Gelegenheit aufdröselte und auf die Füße fiel. Ach und abgeschmiert habe ich auch.

[Bearbeitet von Schumi (30-03-2012 - 18:49)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Viel Saisonvorbereitung mußte ich gestern eigentl. nicht machen am 66er - beschränkte sich im Wesentlichen auf Luft pumpen und Bakterie einbauen. Allerdings hab ich mir deswegen dann gedacht: bauste fix noch das neue Fahrertürschloß ein... - Eingebaut war´s tatsächlich schnell, -auch der Keil gewechselt.
Nur mit der Einstellerei hab ich mich fast ´ne h lang rumgeärgert, incl. Löcher ausfeilen und 3 verschiedene Keile ausprobieren. Jetzt geht´s zwar - richtig zufrieden bin ich mit der Sache aber noch nicht. Das muß besser gehen! (am Einfachsten wäre vmtl., die neue Ausführung einzubauien - aber das geht natürlich nicht, wäre ja nicht orschinool...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe heute in einer Nichtganzsoschlechtwetterpause die neue Dämmmatte in meine Motorhaube geklebt.

Vielen Dank an den Spender!

[Bearbeitet von Hegautrabi (06-04-2012 - 22:33)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wo bekommt man denn sowas noch her?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Indem man die richtigen Leute kennt.
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Das wäre mal etwas für eine Nachfertigung
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe auch nur noch 1 Stück neu auf Reserve liegen und bräuchte eigentlich 2 davon.

Geschraubt habe ich gestern einen neuen Kühler in den Wartburg 1.3 und hoffentlich ist jetzt endlich Schluß mit der Inkontinenz.

Elton601deluxe

Beiträge: 180
Registriert am: 01.04.2011


Zu dem mehr oder weniger "schönen" Aprilwetter hat meiner eine Sonnenschute in rot bekommen

[Bearbeitet von Elton601deluxe (07-04-2012 - 18:04)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den HP280 fertig zerlegt (Achsschenkelbolzen mittels Hydraulikpresse Beine gemacht), die Buchsen aus den Schwingen gedrückt, Reifen runter, Radlager raus, alles in den Wartburg geladen (davon hab ich leider kein Bild) und zum Strahlen + Fahrgestell Pulverbeschichten gebracht. Die Wanne kommt nachm Entlacken/Entrosten zurück zwecks schweißen, etwas grade machen, spachteln und geht dann zurück, wird aber lackiert. Die Kotflügel lasse ich auch reparieren, mit GFK hab ich noch keine Erfahrungen, das soll mal schön wer anders machen Üben kann ich bei später immernoch an wirklich wichtigen Sachen, der HP ist nur so Nebnebeiprojekt, weil er mir imerzu im Weg rumstand in der Garage. Jetzt isser erstmal ne Weile weg.


edit: meine Tastatur macht gelegentlich Fehler

[Bearbeitet von Toni (07-04-2012 - 23:46)]

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


Was ist das Wichtigste beim Schweißen?...


das W @ Toni *gggggggg

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


die neue Grundplatte vom dachzelt ( 8mm OSB/4 geschliffen und bauaufsichtlich zugelassen !) angepasst und grundiert- jetzt weiss ich warum die Originalplatte aus zweien bestand- ist ein ziemlich Gewürge bis die endlich im Rahmen sitzt.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Mal wieder Wartburg-Blöcke demontiert.

Es scheint eine unselige Entwicklung in den späten Jahren der Regenerierung von Ersatzblöcken für den 311er gewesen zu sein, wg. Kolbenmangels die beiden letzen Maße zu verbauen.

Leider kommt danach nichts mehr, jetzt schon der 4. Block, der eigentlich in die Tonne kann.
Vielleicht solte man mal über ein 75.95-Schleifmaß nachdenken.......

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


In den vergangenen Wochen habe ich der vor 2 Jahren restaurierten BSW100 einen Transporthänger gebaut. Die Dame ist immerhin 73 Jahre alt und muss nicht immer überall selber hinfahren.

Als Basis diente ein 89er HP401.

Es fehlt nur noch eine verschliessbare, wasserdichte Blechkiste für die Gurte, die ist bis jetzt noch nicht angekommen.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz