Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei mir war auch mal Schraubertag. Ich habe das von Hegau neu gemachte Getriebe eingebaut und bei der Gelegenheit auch den 2007 neu gemachten Motor nochmal aufgemacht und neu gedichtet. Da hatte ich wohl damals mit dem Dichtmittel zu sehr gespart Es tropfte an den Gehäuseschrauben raus...
Ausserdem waren ein paar Silentbuchsen in den Querlenkern fällig, da habe ich gleich mal ein paar neu aufgearbeitete Querlenker aus dem Lager verbaut. Ein Spurstangenkopf musste neu werden und ein unteres Schwenklager wollte eine neue Buchse haben. Zu guterletzt bekam er dann noch einen komplett neuen Orignal IFA-Auspuff drunter gebaut. Jetzt klingt er wieder voll leise
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab immernoch den Wartburg beim Wickel, wird bis Dornburg richtig knapp.
Gestern hab ich den Motorraum gereinigt und in einige Ecken FluidFilm laufen lassen, den Kabelbaum "entelaskonisiert" und wieder alles schön verlegt sowie den vorderen Rahmenteil wo ich später nicht wieder hinkomme gereinigt und mit PermaFilm eingepinselt, das werde ich nochmal wiederholen, weils mitm Pinsel nicht so großzügig geht wie gespritzt.

Mittwoch dürfte mein Motor fertig geschliffen sein, da kann ich den von außen aufhübschen und zusammenbauen, bis auf die Schwungscheibe, die ist aktuell noch zum wuchten und kommt wohl erst gegen 20. Juni wieder.

Getriebe ist auch fertig und wartet nur auf EInbau, die Tage mal reinhängen. Vorschalldämpfer hat auch schon 2 neue Gewinde, ein Bolzen hat ja gefehlt und der andere war schon Konisch

Waschnewski

Beiträge: 198
Registriert am: 11.05.2008


Heute mal wieder Moped repariert. Kondensator (vor 2 Monaten eingebaut) gegen einen "Made in GDR" ersetzt. Und siehe da sie fährt wieder!

Mfg Wasche

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das Projekt Barkas geht weiter, vorerst mit der Entkernung des Spenders. Die blödeste Arbeit war heute das lösen der Türscharniere und deren Senkkopf-Schlitzschrauben. Das ging natürlich nur per Körnerschlag und wie erwartet klappte das nicht überall.
Laut Murphys Gesetz gingen genau die nicht auf, bei denen man am schlechtesten rankommt. Dort war dann aufbohren angesagt und nachdem mir der erste Bohrer UM das Auge geflogen war, habe ich die Schutzbrille aufgesetzt.

Vordere Türen sind draussen, Seitentür ist scharniermässig gelockert, hinten kam ich nicht dran. Das kommt noch auf mich zu.

Aber sonst siehts ganz gut aus.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab heute auch endlich mal wieder ´ne Kleinigkeit geschraubt. Das vor einiger Zeit erwähnte, am 66er neu eingebaute Türschloß li nervte hartnäckig mit Knarrgeräuschen, die sich nur um den Preis einer unakzeptabel schwer schließenden Tür beseitigen ließen.
Also hab ich´s heute nochmal mit 2 anderen Schließkeilen, einem noch gefundenen 2. neuen Schloß alter Ausführung und schließlich sogar nochmal mit dem alten Schloß probiert - keine Chance auf ein irgendwie auch nur annähernd zufriedenstellendes Ergebnis!
Also habe ich das gemacht, was ich wohl gleich hätte machen sollen: ein Schloß der neuen, besseren Ausführung eingebaut und siehe da - nach nur 2 klitzekleinen Nachstellungen eine perfekt schließende, dichte und NICHT mehr knarrende Tür!
Okay - nicht mehr so ganz orig. - aber endlich wieder ordentlich funzend!
Zumal sich bei der Suche im Lagerfach sogar noch einer der wohl eher seltenen Schließkeile neue Version/aber mit Senkschraubenlöchern in alter Anordnung fand - also quasi doch ein gut zum Auto passendes
Orig.ersatzteil in zeitgenössischer Zwischenvariante. Für re habe ich sogar 2 dieser Keile gefunden.

[Bearbeitet von standard (10-06-2012 - 21:18)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Am Barkas2 demontiert, was ich vorher am anderen geübt habe: Amaturenbrett, Kabelbaum, Wärmetauscher, Scheibenwischergestänge usw.

Es stellte sich heraus, das der B2 schon eine GR hinter sich hat und auf "neu" umgerüstet wurde (z.B. ist an der Lenksäule noch die Halterung vom alten Zündschloß dran). Außerdem hatte er mal einen Frontschaden, denn unter dem rechten Wärmetauscher ist "Wellblech" sichtbar.
Wenn ich mir den Kabelsalat so ansehe, wird eine Neuverkabelung wohl der einfachere und schnellere Weg sein.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Unter anderem die Hecktür am Barkas demontiert, diesmal mussten alle Schrauben aufgebohrt werden.

Damit die Tür aufging musste ich aus Platzgründen den Barkas erstmal ein Stück rausziehen und dann wieder zurückschubsen. Weil das Monster so schwer ist, musste das der Proton erledigen.

[Bearbeitet von Beppo (24-06-2012 - 18:52)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab gestern auch mal wieder schrauben müssen. Dienstag nach der Arbeit wollte die Pappe nicht mehr anspringen. Nach etwas Fehlersuche die fehlenden Zündfunken als Ursache ausgemacht. Tja, Werkzeugkiste nicht dabei, also hieß es Bus fahren.
Gestern hatte ich endlich Zeit, also Steini-KTZ raus, normale EBZA wieder rein. Beim Einstellen mit der Zünduhr gabs wieder keinen Funken. Die Ursache war schnell gefunden, die EBZA will ja auch ne Masse haben.
Zündung eingestellt und gestartet und läuft. Heute noch mal das Lüfterspannband verschoben, das schliff teilweise am Keilriemen. Die Benzinpumpe meckerte auch rum weil lose und damit fehlende Masse. Vom Lenksäulenhalter war auch wieder ne Mutter weg, natürlich die überm Krückstock, damit es auch ja schön schwarze Finger gibt.
Kinderkrankheiten halt auch wenn der Bock schon 38 Jahre alt ist bzw. wird.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Benzinpumpe?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Er meint vmtl. den Geber/Durchflußmesser des Mäusekinos...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sicher nicht
Es gibt auch 601er mit Tank im Heck.

[Bearbeitet von heckman (24-06-2012 - 19:36)]

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Fast richtig, elektrische Benzinpumpe aber Tank vorn. So ganz möchte ich mich auf die Schwerkraft nicht verlassen und die aktuellen 40 PS wollen getränkt werden damit sie laufen.
Verbrauchsanzeige baue ich da keine ein, so viele LEDs kann man da nicht reinsetzen...
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern meine TS250 Pütnitzfertig gemacht.Neue Bowdenzüge und Zylinderkopf gewechselt.
Jetzt kann Pütnitz kommen .
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Pütnitzfertig machen" war bei mir heute auch angesagt: den Kombi gewienert (gewaschen und gemacbritet) und u.a. auch mal den Kofferraum entmüllt (unglaublich, was sich unter so einem Zw.boden über die Jahre so alles ansammelt...)
Außerdem habe ich den Entschluß gefasst, mein Mini-Fahrrad mitzunehmen (das seit NP berühmt-berüchtigte ) - bei der Größe des Areals bietet sich so eine kultige `Gehhilfe´ ja durchaus an...). Also habe ich auch das gleich noch´n Bisschen auf Vordermann gebracht. Morgen nur noch ein paar Restarbeiten - dann kann´s eigentl. endlich losgehen gen Norden.

[Bearbeitet von standard (03-07-2012 - 22:05)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gestern 3 Opelfahrzeuge jewienert und so.
Dabei noch nen NSD gewechselt und ordentlich die Pfoten angerammelt (Dank 25,- Euro - Passform von Ebay.....)
Der billige Nachbautopf war deutlich leichter als der völlig weggefaulte originale von GM....


hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Heute dann doch mal angefangen Musik in die Pappe einzubauen. Funktionieren tut es schon mal, muss nur noch einen Halter bauen damit das Radio hinter den Angstgriff kann, soll dann quasi nur das Bedienteil rausschauen. Der originale Einbauort ist zwar auch schon aufgeweitet, aber das passt von der Einbautiefe her nicht. Die Lautsprecher sind Kugelboxen aus westlicher Produktion welche auf der Hutablage montiert wurden.
Leonardo

Beiträge: 52
Registriert am: 25.06.2011


Heute habe ich ein neues bzw. über 20 Jahre gelagertes ORIGINAL NVA Verdeck an meinem Kübel montiert. Beim demontieren der alten Dachplane habe ich gefühlt 500 einzelne Tackerkrampen aus dem Spriegel gezogen... fein säuberlich mit Mini-Schraubenzieher und kleiner Wasserpumpenzange. Gesamtzeitaufwand ca. 3,5 Stunden !!! Aber es hat sich gelohnt !!! Leider fehlt mir die Zierleiste und ein Alu-Endstück der selbigen. Wo bekommt man so etwas ???
Beim Auspacken der Plane habe ich doch tatsächlich noch eine ungebrauchte Seitenplane für die Beifahrerseite gefunden.... Was doch ein Glück !
Dann mal auf Regen warten
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Immer Stück für Stück am 58er weiter, eben die nachgefertigten Handbremsseile mit Schrumpfschlauch überzogen, nune sind se endgültig fertig. Ich glaube, die wandern in den 59er rein und die patinierten Seile in den 58er.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Leonardo Zierleisten und Endstücke habe ich mal auf dem Oldtimertreffen in Hartmansdorf von einem Händler der Fahrzeugausstattungen, Sattlerarbeiten und Gummiprofile angeboten hat gekauft.

Im Net habe ich nur diesen Shop gefunden:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_147/products_id/630

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


So, gestern morgen die Halter fürs Radio gebaut, dafür musste nur ein zusätzliches Loch unter die obere Abdeckung gebohrt werden. Hängt jetzt beifahrergünstig im "Handschuhfach".
Heut Morgen dann noch ne Heckscheibenjalousie aus westdeutscher Produktion angepasst und eingebaut. Anpassen hieß hier in dem Fall 7cm einkürzen, zwei Lamellenhalterungen entfernen und die Halter die unter den Gummi geschoben werden kürzen. Lamellen kürzen war da der einfachere Part.
Radio hat heute bei der Sonntagsausfahrt zum Anbaden auch gespielt, allerdings ist der Hobel noch deutlich zu laut, da muss über den Winter nachgebessert werden was das Antidröhn angeht. Schallschluckhaube und Haubenmatte fehlen auch noch.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Heute habe ich mir mal meinen Ersatzmotor zusammengebaut als Ersatz für meinen Rasselmotor.

Sieht einer das Detail?

Ich hatte sie ja mal zum Tausch angeboten aber wenn sich keiner meldet...

[Bearbeitet von Andi (08-07-2012 - 20:16)]

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


Auseinander schrauben ging schnell... nun alles retour!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab gestern und heute am "Neuen" was gemacht zwecks entmiefung, ein Auto das so extrem stinkt hatte ich bis jetzt noch nicht.
Lagen 12 tote Mäuse drin, 3 Nester (Kofferraum, Heizung, Himmel) und ganz viel Sch...

Schiebedach geht jetzt auch auf/zu, mal sehen wann ich mich mal um den festen Motor kümmern werde. Erstmal ist mein 88er Tourist dran, wollte ja heute den Block wiederholen, aber bin Gesundheitlich grade etwas auf abwegen... Außerdem muss am 89er Trabant auch mal wieder was gemacht werden.

Für mutige gibts hier BILDER
Dass ich ne Meise hab weiß ich schon

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Andi - extrem lecker!

@Toni - extrem eklig!

@dgutschner - aber schön neu machen, bitte.

Ich habe gestern nur Teile sortiert und dann noch schwarze Klebefolie auf das TV-Podest zuhause augebracht. Heute dann mal wieder was anständiges gemacht und den Barkas-Tank von außen aufgearbeitet und grundiert.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Beim Barkas den zweiten LAD gewechselt..... glücklicherweise gabs sowas noch in NOS in Püttnitz.

Und ein paar M10 Rändelschrauben für die Motorhaube fürn schmalen Taler.

Leider hat der Niederschlag weiterreichende Geschäfte unterbunden - was nützt die Kaufbereitschaft, wenn ein Händler nicht aufhat?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Andi: Hyco-Welle?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Phi ja genau! Die Welle habe ich mal 2006 bei Ebay gekauft aber sie wurde nicht als Hyco-Welle angeboten. Das es eine Hyco-Welle ist habe ich erst kürzlich erst wieder gesehen als ich die Welle zur Kontrolle und Konservierung mal ausgepackt habe. Letzten Monat dachte ich noch nicht daran das ich sie in so naher Zukunft brauche und bot sie zum Tausch an. Aber keiner hat sich gemeldet....

Da ich aber nun wahrscheinlich einen Kurbelwellenlagerschaden habe, habe ich sie nun doch verbauen müssen damit ich zu euren Treffen kommen kann

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Eben aufgegeben - der untere Laufbolzen beim Barkas will mit den üblichen Hausmitteln nicht raus. Also morgen fix nen Abzieher gebaut und dann nochmal ran......

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nachdem sich das (berühmte ) Mini-Rad in Pütnitz so super bewährt hat, habe ich heute gleich das selbige meiner Frau von Schwiegerellis abgeholt, gereinigt und zerlegt.
Ist leider etwas schlechter im Zustand, als es das meine damals war - neue Decken und Schläuche sind bereits bestellt, neue Tretlager u.a. auch fällig. Bis zum Camping-Urlaub muß es wieder rollen...
Übrigens hat sie das Gerät bereits im zarten Alter von 5 Jahren geschenkt bekommen, wie mir Schwiepa heute erzählte. Ein Geschenk, das offenbar weit in die Zukunft gedacht war und (bald wieder) nützlich sein wird.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wo und was für Decken haste denn bestellt? Ich fahre schon reduzeirten luft druck, weil das Gewebe gebrochen ist... Der neumodische Kram sagt mir aber weitestgehend optisch nicht zu
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz