Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sorte keene Ahnung - auf jeden Fall Weißwand und "DDR-Profil" (über ´nen Kumpel). Brüchiger als die mausetoten Originalos werden sie hoffentl. die nächsten Jahre nicht werden...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


achso, dann mussich doch mal 2 neue Sätze kaufen. die aufm Alltagsrad sind völlig rum und die auf dem Sperrmüllfund sind einfach nur hässlich... Da klinkt sich eventuell auch die Stempelbremse schlagartig ein und reißt ganze Brocken raus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab sie heute schon bekommen und aufgezogen - somit sind die (polierten) Räder schonmal wieder chic! Marke ist übrigens "Kenda" und sie kommen natürlich aus dem Reich der Mitte...
Man wird sehen, wie lang die Halbwertzeit sein wird. Allzuviele km wird meine Dame mit dem Fzg. sicherlich eh nicht abspulen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Vorhin einen Bolzen M10 x 1 erstanden, einen Abzieher gebaut und diesem zähen Laufbolzen vom Barkas auf die Pelle gerückt. Danach dann den Staubschutzring, den Nullring und den Wellendichtring der Getriebeabdichtung gewechselt - warum sollte man sowas machen, wenn das Getriebe frei im Rahmen hängt......
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gestern ein bisschen geschweißt, bisschen geschliffen, 2x Ölwechsel Blechautos, Fußschalter 59er getauscht, Handbremsseile getauscht, festgestellt, daß die Druckstücke nich original waren, also die auch noch gewechselt....(hab Urlaub)
Abgesehen von der Schrauberei, ich habe Mäusefallen in der Werkstatt aufgestellt. Das Rascheln unterm Teileregal ist schon seltsam.
Heute abend mal kucken, ob was drin ist...
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


notfalls kommste mal mitm Trailer und leihst dir meine große Mausefalle mal aus...

Ich hab gestern angefangen den Wartburgmotor zusammenzustecken, heute mal reinwuchten das schwere Vieh und komplettieren

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, nachdem ich das Pilotlager vergessen hatte ist der Motor nach zweimaligem Einbau drin, alles drumrum dran außer Kühler/Frontmittelteil/Stoßstange vorn und der Anlasser geht auch.
Warum auch immer wollte der nicht ganz ausrücken, nachdem ich aus 2 Anlassern einen gemacht habe. Wollte den Rotor tauschen weil die Kohlen schief drin waren vorher und ihn schief abgelaufen haben.
Jetzt ist alles wieder wie vorher, nur neue Kohlen drin, läuft seeeeehr verdächtig.
Hatte vorher Freilauf, Ausrückgabel, Gehäuseoberteile, Magnetschalter hin und hergetauscht, ohne Erfolg. Muss ich den anderen mal mit neuen Kohlen zusammenstecken und gucken, was er sagt.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern meinen Habicht komplettiert.Jetzt muß noch das Bremsseil hinten dran,dann kann er auf seine Empore und ist aus dem Weg .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Meinen Werkstattklappstuhl auseinandergeflext. Irgendwas stimmte damit nicht mehr

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Ich hab gestern noch mal den Vergaser feinabgestimmt, mal schauen ob er jetzt im Kalten besser anspringt. Dann noch die Banane nachgezogen, Zündkerzen gecheckt und zumindest auf dem Fahrersitz mal wieder den Schonbezug aufgezogen. Ist mir irgendwie wohler damit bei der derzeitigen Alltagsnutzung, auch wenns nicht so schön aussieht. Dann die Woche noch tanken und Freitag gehts in die Heimat, Sonnabend nach Halle zum Treffen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab vorhin wenigstens noch´n 3/4 Stündchen an Frauchens Minirad weitergewerkelt: Lackausbesserungen und Chrompolierarbeiten. Sattelstütze und Lenker sind dank Elsterschwanz doch besser geworden, als ich´s noch für möglich gehalten hätte. Einen neuen Sattel gab´s heute bei Norma, der alte (den sie nicht mehr nutzen mag) wandert erstmal ins Depot.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe heute die letzten fehlenden Teile für mein Habicht geordert und das gute Stück gereinigt.
Wenn alles klappt kommt er ende der Woche auf seine Empore,wo er dann zu bewundern ist .
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Immer weiter fummeln....
Soweit ist er gerade, die Karosse Beifahrerseite von Nr. 361 ist fertsch.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Passt alles soweit, einiges an Originallack ist durchs Schweißen trotz kühlen verloren gegangen. Wird dann mit Beilackiert, genug Schadstellen gibt`s ohnehin.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Habe heute dem Star einen Spiegel verpasst,als Übergangslösung bis der richtige in Nierenform aus'm Flachland den Weg zu mir gefunden hat.

Dann versucht lektrisch Problem an der grünen Zicke zu beheben,bisher ohne Erfolg.
Irgendwie macht das Mistsstück das Abblendlicht nicht an....muss Ihr wohl mal mit neuen Freunden drohen....
Einziger Vorteil,ich habe endlich den grauen Lenksäulenschalter verbaut.

[Bearbeitet von trabifreak78 (17-07-2012 - 17:29)]

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Melde gehorsamst: lektrisch Problem behoben,Fernlichtschalter(Relais)gründlich gereinigt,angeschloßen uuuuuund Funktioniert....jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen das die Baufirma bis zum nächsten WE die Garagenzufahrt wieder freigeben kann
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@trabifreak - ich kann melden, das die Baufirma fleissig war und alle Vorbereitungen zum teeren trifft. Wetter scheint auch zu passen und dann kannst du bald wieder aus dem Garagenhof fahren. Ich übrigens auch.

Faul war ich die letzten WE´s auch nicht. Der Spender-Barkas ist obenrum komplett nackt, alle Scheiben sind eingelagert. Tank´s begutachtet und den besseren von beiden außen aufgehübscht (innen folgt später), ebenso mit den Amaturenbretter verfahren. Außerdem zuhause die Träger der Anzeigeinstrumente zerlegt, alle kleinen Bauteile (Kontroll-Leuchten) demontiert und alles gereinigt. Halt alles so Fummelarbeiten, genau wie die Zuordnerei von Teilen zum sandstrahlen oder gelbverzinken usw.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Beppo ich weiß, habe gestern kurz mit dem stellvert. Bauleiter geschwatzt, daher weiß ich auch das angestrebt ist bis zum nächsten WE mit asphaltieren fertig zu sein
Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


...so heute nach 13 Jahren "Qekerei" endlich das sündteuere Ausstellfenster hinten eingebaut! Geile Sache. Sieht auch gut aus.
Und man kann endlich Lüften im Qek.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kann man aber eigentlich auch recht gut via Hubdach und "Mr. Ed"-Tür...
Bisher ist´s uns jedenfalls nächtens noch nie zu stickig geworden.
Habe mich ursprünglich auch mit der Absicht getragen, so ein Hightech-Fenster nachzurüsten.
Hab´s aber wieder verworfen, weil ich einfach nicht bereit bin, für ein schnödes Fensterlein (welches obendrein max. 2 Wo im Jahr genutzt wird, wenn überhaupt...) mehr als doppelt soviel auszugeben, wie mich der ganze (campingbereite!) Wowa mal gekostet hat. Da haben wir uns lieber ein neues Vorzelt angeschafft - da hat man m.E. deutlich mehr Nutzen davon...
`N Bissl geschraubt hab ich heute auch noch: letzte Handgriffe am Minirad incl. einer ordentlichen Proberunde absolviert - fährt sich prima und mein Frauchen ist sehr erfreut, ihren Drahtesel aus Kinder- und Jugendjahren wieder vorzeigbar und einsatzbereit zu haben. Der Urlaub kann also kommen (schönes Wetter dann gerne auch).
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich persönlich schätze weder die Bewegungslosigkeit der Luft im hinteren Teil noch offenstehende Türen.

Und wer eine Investition aller Art am Kaufpreis der Investitionsgrundlage festmacht, ist u.U. in seinen Möglichkeiten eben beschränkt.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab mich diesmal entschieden, alles andersrum zu machen als sonst.
Normal fange ich bei Autos mit Fahrwerk und Antrieb an, diesmal hab ich erst den Innenraum entkernt, arbeite mich jetzt durch die Elektrik im Inneren und werde erst dann langsam nach außen und unten gehen.
Der Wartburg wurde vermutlich mit def. Kopfdichtung weggestellt, das würde zumindest die Drehunwilligkeit und das Kondenswasser + Rost an der Zündkerze von Zyl. 2 erklären... Hab ich ich noch nicht getraut, den mal aufzumachen. hab da noch nen Ass im Ärmel, aber steht derzeit noch über 350km östlich..


Lenksäulenhalterung, Heizungsbedienteil und Armaturenbrett sind aktuell zum Pulvern weg, da hab ich noch was spezielles damit vor. Mal sehen, obs klappt.

Achso.. Elektrik ist nen Chaos, wild verlegte Kabel, abgeschnittener Lenksäulenschalter, zusätzliche Schalter,.. Da muss ich mal wenn ich Lust hab mit Polfett, Messingbürste, Crimpzange, Kabelschuhen und Isoband (zum Bündeln - Kabelbinder find ich unansehnlich) durchmarschieren und alles aufhübschen. NSL kommt nicht wieder dran, soviel steht fest. Bei der "la cucaracha"-Hupe bin ich mir noch nicht ganz sicher

[Bearbeitet von Toni (22-07-2012 - 12:05)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die QEK-Belüftung via Ausstellfenster (ggf. sogar vorn und hinten) ist kein Vergeich zur Variante Hubdach/Tür, zumal spätestens bei der Tür auch kein vernünftiger Mückenschutz mehr gewährleistet ist.

Ich bin natürlich fein 'raus, denn bei meinem QEK waren die Fenster anno dazumal (2002) schon drin, als ich ihn kaufte. Die Ausgabe hätte ich auch nicht unbedingt auf mich nehmen wollen - mein Vorbesitzer hat nämlich sogar alle 4 Fenster durch neue Iso-Fenster ersetzt, die Seitenscheiben natürlich wieder festverglast. Da wären gut und gern 1500€ fällig gewesen - was im Verhältnis zum QEK-Kaufpreis incl. unbenutztem West-Vorzelt tatsächlich ein wenig unverhältnismäßig gewesen wäre.

Was aber nun wieder das subjektive Empfinden von Luftqualität im Schlafbereich betrifft, kann ich nur sagen:
Es ist sinnlos, wenn sich dabei Leute (wie ich z.B.), die bis in den deutlichen Frostbereich mit offenem (gekipptem) Schlafzimmerfenster schlafen, mit anderen Leuten vergleichen, die im Normalfall bei geschlossenem Fenster ruhen und im Winter ggf. sogar ihr Schlafgemach heizen. Die Geschmäcker sind hier wohl doch zu unterschiedlich, um auf einen gemeinsamen Lüftungs- oder gar Beurteilungsmodus zu kommen...

Trabant IG Unterfranken

Beiträge: 789
Registriert am: 27.11.2001


Noch dazu muss man unterscheiden, ob ich auf 1, 2 Treffen fahre, oder mal 2- 3 mal Urlaub (auch in südliche Länder)mit dem Wowa mache. Klar ist das Fenster teuer, aber ich würde es wieder tun. Als nächstes kommen noch die Staufachklappen rein. So kann man die Bereiche unter den Sitzbänken auch bei gebautem Bett nutzen. - Original hin oder her. Ein originaler taugt nur als Show-Wowa auf Treffen. Aber zum richtigen Campen will ichs gemütlich und ansprechend gestaltet. Kann ja jeder selbst für sich entscheiden wie er es gerne hätte!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben - das kommt noch hinzu, außerdem die Frage, WER den Wowa nutzt. Einer, ein Pärchen oder die 4er-Familie mit vergleichsweise kleinen Kindern.

Meine Staufachklappen möchte ich ebenfalls nicht mehr missen - genausowenig wie am originalen Waschbecken den nicht originalen Wasserhahn nebst Pumpe und 15l-Frischwassertank im wiederum nicht originalen, sondern selbst gebastelten Gaskasten auf der Deichsel, der auch die 3kg-Gasflache und diversen Kleinkram aufnimmt, was wiederum Platz im Küchenschrank schafft. Campingtauglich ist er so in jedem Falle.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Ich habe zufällig einen benutzt, der das Fenster als DDR-Variante hatte - zudem hat man beim QEK JuniorW nicht umsonst hinten eins spendiert.... vielleicht wollte nicht jeder Mr. Ed sein

Es ist aber auch richtig - so ein Kollege von 1971 ist nicht nur ein wenig karg, sondern auch der Beginn einer langjährigen Odyssee von Gebrauchswertsteigerungen......

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie immer gilt: jedem seins!
Zumindest eine Stauklappe auf der Vorzeltseite will ich auf jeden Fall auch noch nachrüsten, ist mir irgendwie völlig aus dem Sinn gekommen. Da ist viel (gerade bei "Dauerbettenumbau" ) kaum nutzbarer Stauraum!
Fließend Wasser ist (auf Deli´s damalige Empfehlung) gleich im 2. Jahr nachgerüstet worden und stellt eine echte Komfort- und Nutzwertsteigerung dar.
Fenster kommt nicht rein - selbst bei 2 erfreulich sommerlichen Ostseewochen war seinerzeit alles im grünen Bereich. Wir nehmen immer einen schattigen bis halbschattigen Platz, der kostet nix extra...
Mücken sind übrigens kein Thema, wenn so ein flauschieger Fliegenvorhang vorhanden und obendrein das Vorzelt via Gaze ebenfalls gut abgedichtet ist.
Was ich mir für den bevorstehenden Usedom-Urlaub jetzt noch geordert habe, sind 2 zusätzliche Zeltstangen für die Dachstabilisierung auf halber Strecke. Falls es wider Erwarten doch regnen sollte...
Ansonsten lassen sich die gefühlten Raumklimata tatsächlich kaum vergleichen, zumal schon in Anbetracht der verschiedenen Körpergrößen mit unterschiedlichen Luftdurchsätzen (aller Art ) zu rechnen ist.

[Bearbeitet von standard (22-07-2012 - 21:43)]

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Habe gestern Trabis Barkas angefangen.Lima,Vergaser,Anlasser usw.sind ab,alle Schrauben zum Getriebe gelöst und der Kopf ist auch runter.
Jetzt steht dem Motorwechsel nichts mehr im Weg .
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ah. das erklärt auch warum du versucht hast mich anzurufen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eben mal ein paar ml WD40 in eine kleine Injektionsspritze umgefüllt und den 1.1er-Gaszug wieder gängig gemacht.
Solange der kalt war, ging alles leicht - aber auf der Langstrecke letzte Woche brauchte ich irgendwann keine Muskelkraft mehr um den Fuß zu halten - dafür umso mehr um das Pedal zu treten.

Außerdem einen Kerzenstecker instandgesetzt - dessen Innenleben war irgendwie auseinandergerutscht. Jetzt weiß ich auch, warum der letztens mal für ein paar Meter nur auf drei Töppen lief...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Am Kombi den widerspenstigen Türinnenöffner li ausgebaut und gangbar gemacht (deformiert, wie eigentlich vermutet, war er gar nicht) und ein paar klitzekleine Rostansätze behandelt.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz