Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Die dümmsten Schrauber der Welt!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ kupy: Das Gewinde scheint in Ordnung zu sein. Zumindest ging die neue Kerze problemlos und ohne Gewalt anzuwenden rein.

@ JL: Dieses WE bist Du ja nicht da, richtig? Aber nächstes WE könnten wir doch sicher fertig werden, oder?

Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Jetz möcht ich nu auch mal mein Missgeschick dazuschreiben:
Wir haben nen neuen Motor reingesetzt und weil der aber schon geraumee Zeit in einem Keller lag, den Krümmer abgeschraubt und da etwas Graphitöl reingeträufelt. Die Dichtungen waren schon nicht mehr top, aber der Motor sollte ja nur ein Übergangsmotor sein bis der neue wieder läuft. Probefahrt lief prima, aber am nächsten Tag wurde es immer lauter und lauter, bis er dann fast wie'n Flugzeug klang. Fix mal ins WHIMS geschaut und siehe da: stets neue Dichtungen am Krümmer verwenden! Also wieder alles weggeschraubt und da sah ich die Bescherung. Die Dichtungen hätten sicher überlebt, aber die 4 Schrauben waren eben nur mit der Hand angezogen und daher recht locker... Jedenfalls hab ich dabei 2 Sachen gelernt:
1. Sowas nur allein machen, da kann man sich nicht auf den anderen verlassen, dass der die Schrauben festzieht.
2. Die dummen Blicke der Passanten ignorieren blos weil das Auto schon meilenweit gegen den Wind zu hören ist...
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Hiermit bewerbe ich mich um die zeitweise Verleihung des Titels.
Heute mit `nem Kumpel an meinem neuen Fahrzeug geschraubt( 88er Universal, Hycomat)damit er bald Zulassungsreif ist.Der rechte Blinker geht nicht-Trabioberschrauber(Kumpel) diagnostizierte einen Def. im Blinkerhebel-also tauschen.Lenksäulenverkl. ab, am neuen Hebel Draht für Draht einzeln getauscht, damit ja nix falsch läuft.
Test:Mist geht immer noch nicht, Schaltplan geholt und studiert, alle Verbindungen nochmal geprüft -alles ohne Erfolg.
Irgendwann hab ich dann aus Langeweile mal das Glas vom rechten Blinker abgemacht - keine Birne drin, hinten auch nicht. Aua!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Bandy: na Graphitoel ist auch nicht gerade das, wonach ein Motor sich die Finger leckt. Das schmirgelt nämlich ganz schön, so etwas tut man nicht in den Motor.
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Wartburg - Kerze geprüft, wieder eingebaut und Gewinde vom Zylinderkopf überdreht

und das nahezu ohne spürbaren Widerstand sowie mit dem Original-Kerzenschlüssel. Das Problem soll aber mit etwas Glück noch zu lösen sein.

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


zu deiner entlastung war das sicher schon hin

[Bearbeitet von blue601 (06-09-2005 - 18:15)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


ööööhm ja - der Vorbesitzer hat mich in der Tat auf das leicht vernuddelte Loch hingewiesen :trabi

Am Samstag wird versucht, das Loch per HeliCoil zu retten. Da wird das kaputte Gewinde aufgebohrt und ein Stahl-Gewindeeinsatz
eingesetzt. Ansonsten eben ein anderer Kopf drauf.

Ärgerlich das Ganze - vor allem wenn man es selbst verbockt hat.

Immerhin fährt er trotzdem noch fast ohne Aussetzer auf drei Pötten, aber mehr als das Stückchen zur Arbeit und Samstag zu meinem IFA-Vertragshändler mache ich damit selbstverständlich nicht.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hab neulich zwischen zwei Terminen mal fix die Lima gewechselt. Als ich das Tor aufgemacht hab und zurückging zum Auto, dachte ich: Wat baumelt denn da?

Siehe da: Zwei Kabel!

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ 601 Uncrowned -

@ Herne - ging mir aber genau so und weil ichs unbedingt perfekt machen wollte, wollte ich den Zylinderkopf wechseln. Hatte aber nur einen für Frontkühler da und hab in meiner Naivität geglaubt: "Bauste den eben um." was theoretisch auch geht - aber es gab/gibt nicht umsonst Fachbetriebe für sowas...
Irgendwann hab ich dann einen neuen Zylinderkopf für teuer Geld gekauft.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und gleich nochmal ich. Hab letztens an meinem Simson Star rumgebastelt, weil der z.Z. streikt. Zündung eingestellt usw., dann mal fix antreten, ob er anspringt. Klang irgendwie komisch und sprang nicht an. Kein Wunder, die Meßuhr steckte noch im Kerzenloch.
Die ganze Sache hat leider einen traurigen Ausgang. Der Kolben hat der Meßuhr natürlich herbe Schläge versetzt, hatte sie schon beim Uhrmacher. Der meinte, da ist eine Zahnstange drin und deren Zähne hat es umgelegt. Zum meinen großen Bedauern ist diese Meßuhr aber ein Erbstück von meinem Opa, eine gute "Carl Mahr, Esslingen" und mir liegt viel daran, sie wieder in Ordnung bringen zu lassen.

Kennt jemand jemanden, der sowas reparieren kann oder hat sonst irgendwie eine Idee ?

[Bearbeitet von Beppo (07-09-2005 - 12:45)]

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


@beppo: tjo...hatte es gestern auch nur gut gemeint - ich schaue mir Samstag das Heli-Coil-Verfahren an. Zur Not habe ich hier noch einen Kopf liegen und ein Kollege hat auch noch einen (jeweils alte Version). Falls er vollkommen die Füße streckt, steht hier noch ein Ersatzmotor - allerdings neue Version und Jikov drauf *grübel*
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Beppo, bring das Ding mal nach Freital mit.Ich guck's mir mal an.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke. Meldeste dich mal bei mir ? Wir kennen uns glaube noch nicht. Guck einfach nach einem hellen (ehemals weißen, aber jetzt etwas rostigem) 353er Tourist mit Qek, daneben dürfte ein "Nicht-IFA-Fahrzeug" stehen, was es aber mit Sicherheit auch nur einmal auf dem Platz geben wird (mehr darf ich nicht verraten ).
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


Ich finde Dich schon.
Ich bin mit ne'm grünen 1.3er Tourist da.

[Bearbeitet von LWB601 (07-09-2005 - 22:05)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hab grade ne Mail von LWB601 bekommen, die Uhr ist wieder in Ordnung!

Daher hier ein hoch offizielles DANKE von mir!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich bin mal wieder der Dümmsten einer. Wollte mein Spiegelglas rechts wechseln, weil kaum noch was zu sehen war. Hab mich an den Tipp im Technik-Bereich erinnert und die Einfassung mitm Fön erwärmt, damits gut ab und wieder dran geht. Nur was passiert: Sowohl altes als auch neues Spiegelglas sind zu Bruch gegangen!

[Bearbeitet von Schumi (29-10-2005 - 16:15)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Mit der Heißluftpistole war mir gleich der Rahmen weggeschmolzen. Seither nehme ich eine Rotlichtlampe (IR-Strahler).
willy

Beiträge: 51
Registriert am: 25.06.2004


Ich habe beim Trabitreffen in Rott im Westerwald jemandem helfen wollen.
„Mein Anlasser ist kaputt, ich habe einen Neuen kannst Du ihn anbauen?“
Ich, ja kein Thema. Das war die Theorie also habe ich den Anlasser gewechselt.
Nun kommt der Startversuch der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an.
Na gut ich prüfe die Zündung stelle sie ein, neuer versuch Anlasser dreht Motor springt nicht an. Vergaser getestet alles i.O. neuer Versuch Anlasser dreht Motor springt nicht an.
Wir haben den Trabi angeschoben sofort da und läuft wie ein Uhrwerk.
Ich zweifle langsam an meinen Fähigkeiten bis jemand fragt:
„Dreht der Lüfter nicht falsch herum?“
Natürlich hier lag des Rätsels Lösung der Anlasser lief verkehrt herum.
Es war nämlich ein Wartburg Anlasser optisch gleich dreht aber anders herum.
Trabantanlasser angeschraubt und der Tabi lief.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Und ich hab ´nen Bekannten, der einen scheinbar "toten", extrem lahmen Motor gewechselt hat - mit dem Ergebnis, daß der neue auch nicht besser zog! Ich hab dann ´ne Proberunde gedreht, den Nachschaller als zu vermutet und demontiert: das Zwischenrohr war schließlich im hintern Bereich fast völlig mit Ölkohle zugekeimt! Sowas extremes hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen! Mein Bekannter hat sich etwas geärgert...
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Wisst ihr eingentlich, dass das hier einer der informativsten Beiträge im ganzen Forum ist? Hier kann man Sachen erfahren, die man sonst erst nach stundenlanger Sucherei findet. Einfach toll!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt. Man lernt hier aus den Fehlern der anderen und muß sie nicht erst selber machen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich zitiere einen mir befreundeten Monteur: "Maschinen (trifft auf solche jeder Art zu! ) reparieren setzt sich folgendermaßen zusammen: 5% Wissen, 80% Erfahrung und 15% Glück!" - wegen der 80% ist dieser Thread in der Tat Gold wert!
Z333

Beiträge: 84
Registriert am: 31.01.2005


sooo ich hab auch mal wieder einen gerissen !!! mein seilzug war kaputt (der von der tür ) also fix alte tür genommen dat stück drahtseil rausgebaut und bei mir rein ! 10 min. arbeit ! toll habsch mir gedacht so schnell ging das ! bis ich dann bei der nächsten dorfrunde mein fenster ein wenig herunterkurbeln wollte und ich mit der tür fast ein entgegenkommendes auto erwischt habe !!!
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Nun hab ich auch mal was. Letzte Woche hab ich routinemäßig mal meine Batterie kontrolliert, also alle Deckel raus und reingeguckt, festgegestellt,daß man mal wieder etwas destilliertes Wasser auffüllen könnte und gemerkt, daß keins mehr da ist. Alles klar, zum Baumarkt gefahren, Wasser gekauft, was anderes gemacht und das Auffüllen vergessen. Als ich nun gestern tanken war, war ich doch zutiefst verwundert, warum denn kein einziger Deckel in der Bakterie ist....Immerhin hab ich nur einen verloren, die anderen 5 lagen in der Radkastenecke.
Derderschonzweimalseinentankdeckeldurchvergeßlichkeiteingebüßthat

[Bearbeitet von zwigge79 (29-11-2005 - 12:33)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und wieder einer von mir:

Habe vor Tagen die Kurbelscheibenführungen (Original DDR-Filz) in die Türrahmen geklebt und war sehr stolz, daß alles so schön paßt und (dank Sika) bombenfest hält.
Wie mir soeben bewußt wurde, habe ich die Windleitecken vergessen...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hmm, Sika ... dürfte nicht unproblematisch werden...

Drum nehme ich an der Stelle ordinären Alleskleber ... ich muß die Filze doch wieder ausbauen können, wenn sie verschlissen sind, so oft, wie ich das Fenster kurbele ...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Pedalwerk und Hauptbremszylinder sind schon seit ein paar Tagen drin. Heute habe ich noch diesen kleinen Stift eingebaut, der zwischen Pedal und Hauptbremszylinder ist. Ja, ich kniete dann neben dem Auto und drückte das Pedal mit der Hand runter. Beim ersten mal gings noch ganz runter - kein Wunder dachte ich. Aber nach mehrmaligem Drücken wurde der Druck immer noch nicht härter.
Irgendwann merkte ich, wie meine Hose an den Knien feucht wurde....
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Deluxe: Da warst du nicht der erste...

Schau mal, was ich da am 07-08-2002 um 20:53 EST geschrieben hab

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/001744.html

baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


Ich habe es mal kopiert:

Die Türrahmengummis und die Fensterführungsprofile halten bei mir mit Pattex. Sonst habe ich nichts geklebt. Allerdings musst du die Windabweiser in den Türfensterecken VOR dem Fensterführungsprofil einkleben bzw. drunterstecken, das hab ich damals vergessen und 15 min. später wars zu spät...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Juchu! Von mir auch mal wieder was neues!

4Takter sind schon ein Fluch.. 3-4 mal im Jahr Ölwechsel. Im selben Intervall Steuerkette spannen und Ventile einstellen.

Alles das stand gestern bei mir auf dem Plan. Eigentlich kein Akt. Bis auf die Ventilgeschichte war das alles kein Neuland für mich. Der Ventildeckel war -trotz, dass er beim Lada ziemlich verbaut ist- fix runter.
Angefangen haben die Probleme damit, einen 1700er Motor zu drehen. Es ist ja nett von Lada, dass bei aktuellen Modellen immer noch eine Aufnahme für eine Andrehkurbel vorhanden ist. Weniger praktisch ist aber die Schürze, die genau davor (natürlich ohne Loch!), verbaut ist.
Naja, nach ein paar Versuchen musste ich feststellen, dass es am einfachsten ist, einfach das Auto im 5. Gang nach vorn zu rollen.
So, und jetzt fing meine Dusslichkeit an:

Im Buch steht:
Bei Kurbelwellenumdrehung 0° (dafür gibts ne Markierung auf der Nockenwelle) sind die Ventile 6 und 8 einzustellen. Prima. Das Spiel passte noch und musste nicht geändert werden..
Weiter gings bei Kurbelwellen-Umdrehung 180°. Ich schob also das Auto soweit nach vorn, bis sich die Nockenwelle 180° gedreht hat. Jetzt galt es, 2 andere Ventile einzustellen (dem aufmerksamen Leser wird jetzt was aufgefallen sein) und ich musste feststellen, dass jetzt an den entsprechenden Ventilen irgendwie GAR KEIN Spiel mehr ist, weil die Nocken jetzt schon mit ihrer Arbeit anfingen oder grade fertig waren. Offensichtlich stimmt hier was nicht. hmm. als ich die Nockenwelle etwas drehte gings dann irgendwie doch.
Also weiter im Plan: Nockenwelle auf 360° (einmal rum). Die entsprechenden Ventile waren hier gar nicht einzustellen. die Nocken betätigten sie grade und mir wurde klar, dass hier jetzt wirklich ein massiver Denkfehler vorliegen muss. Neben "Ich fahren einen Lada" und der Werkstatt-Anleitung holte ich mir jetzt auch noch die Bedienungsanleitung zu rate, die im Gegensatz zu den anderen Büchern auch genau diesen Motor behandelt. Trotzdem, der Drehwinkel, der zugehörige Zylinder und das entsprechende einzustellende Ventil stimmte einfach. Zählweise und Richtung ebenfalls.
Ich hab echt an mir geweifelt...

Ich habe doch, GENAU WIE BESCHRIEBEN, die Kurbelwelle jeweils um 180° gedreht. Nee, warte mal - die Kurbelwelle? Ich hab doch immer an der Nockenwelle.....

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