Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@JL: danke für das Angebot, die Bodenplatte mache ich mir selber. Das sollte kein Problem sein, die langen Sicken kann ich mit unserer Abkantbank rein machen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Steffen,bischen Rost weg putzen dann geht der wieder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Rost ist ja weg, jetzt sind da ganz viele Löcher.
Oder meinst du den Kolben? Das mache ich morgen, mal gucken ob der wiederzuerkennen ist.

[Bearbeitet von Hegautrabi (01-12-2014 - 21:20)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe schon am Sa nunmehr doch den 89er entchromt. Nun hatter Winterstoßstangen und die orig. Lampenringe dran, noch länger wollte ich denn doch nicht mehr warten mit dieser letzten Facette der ´Winterbereitschaft´. Schleißlich fröstelt es und die Salzlager sind proppevoll...
2 kleine Widrigkeiten gab es: ein Gewinde vorne war ausgelutscht (fix auf M8 aufgebohrt) und: es blies wirklich hässlicher Ostwind (die Kugel nochmals aus dem Winterschlaf wecken und die Garage nutzen war mir zu aufwendig).
Wo die Stoßstange schon mal ab war, habe ich den schon etwas rottigen Vorschallbekämpfer noch ein wenig Hochtemp.lack gegönnt - vielleicht verlängert es sein Leben noch einige Zeit. Zumindest sieht´s erstmal wieder etwas gediegener aus...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Diese "selbstschneidenden" Schrauben oder was das da vorne an der Stoßstange sein soll, sind irgendwie nicht so wirklich für häufige De- und Montage gemacht, oder?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wie versprochen, der Rost ist weg:

Und die Kolben sehen garnicht mal so schlecht aus, da habe ich schon deutlich schlimmere gesehen.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Waaaahnsinn!!... So Sauber hast du die bekommen? Mit Säure? Mit Glasperlen?

Die kannste glatt als Neuteile bei Ebay verscheuern

Letztes WE habe ich bei meinem TDI den Kabelbaum im Zylinderkopf zu den Pumpe-Düse-Elementen erneuert. Der Motor fing an zu ruckeln und stottern sobald er auf Temperatur war. Nach Recherche im Internet wurde dazu geraten zuerst den Kabelbaum mit Kosten zu 60 EUR zu erneuern bevor man die PD-Elemente zu Stück 400 EUR erneuert. Das Problem bei dem Kabelbaum ist das er von dem heissen Öl gebadet wird und das mit der Zeit die Isolation darunter leidet und es dann zu Kurzschlüssen in den Zuleitungen kommt.
Ich hab den also gewechselt und genau das war es auch! Jetzt schnurrt er wieder für die nächsten 314tkm

[Bearbeitet von Andi (02-12-2014 - 18:24)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mit Glasperlen.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wir haben auf Arbeit auch eine kleine Strahlkabine mit Glasperlen und da habe ich letztes mal die Bremssattelhalter versucht zu reinigen... hat eine Ewigkeit gedauert...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Unsere ist eine Nasstrahlanlage, da kommt also Wasser mit Sand und Druckluft raus. Das ist deutlich kräftiger als nur Sand und Luft.
Nachteil: bei etlichen Teilen muss man sich mit dem Trockenblasen beeilen.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


@Andi: das mit dem PD-Kabelbaum hatte ich bei meinem Fabia auch gehabt. Der Wechsel geht ja eigentlich, auch wenn der Hersteller bei vielen Motoren den Austausch des Ventildeckels vorsieht weil man da die Dichtung nicht einzeln ersetzen kann. Ich hatte den alten wieder verbaut und es war trotzdem dicht.
Ich habe zuletzt am Sonntag geschraubt, Winterräder auf den Swift meine Holden.
WANNI

Beiträge: 319
Registriert am: 12.06.2003


Ich habe heute auch die Winterräder auf das Altagsfahrzeug gesteckt,so spät war ich no nie dran...
Und kaum zu Hause angekommen, fing es in C auch an zu krümeln!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Solche Möglichkeiten zu haben wie Hegau, das ist ein Traum...

Ich habe mal einen Lichtschalter auseinander geschraubt. Der schaltete zwar alle Kontakte sehr gut, war aber extrem schwergängig. Da hätte ich vermutlich eher das ganze Amaturenbrett verdreht, anstatt den Schalter zum schalten zu überreden.
Also für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie so ein Schalter von innen aussieht, aber nie zu fragen wagten

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Zur Montage empfehle ich eine Gabel aus 1.5mm schweißdraht.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So viel Platz zu haben wie der Beppo, das wäre ein Traum.
Wir suchen übrigens dringend einen Elektriker und jemanden der hart löten kann. Denen steht das dann auch mal zur Verfügung.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Mitarbeiter in deiner Firma? Oder brauchst du was hartgelötet?

[Bearbeitet von JL (03-12-2014 - 14:08)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Meine Firma ist das nicht, aber wir suchen diese Leute weil in der nächsten Zeit einige Mitarbeiter in den Ruhestand gehen oder schon gegangen sind.

Lokal ist nichts zu finden.

trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


@Wanni dann solltet Ihr euren Wocheneinkauf ja sicher nach Hause bekommen haben

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Der Maurer ist endlich durch hab deswegen heut in der Werkstatt klar Schiff gemacht. Hundi im Schlepptau Endlich wieder Platz Frauchens Trabi etwas bewegt, Luna war das nicht ganz geheuer, sie hat sich schnell auf die Rückbank verkrümelt. Nun geht dann die Vorderachsüberholung und Umbau auf Scheibenbremse los, damit im Frühjahr der Trabi zum TÜV und vor allem wieder richtig auf die Straße kommt. Steffen, möchte Dich da gern um Deine fachmännische Hilfe bitten, wenns Dir Deine Zeit mal zulässt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Gerne, rufe mich einfach mal an.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Passend zum Wetter sind die Nebler jetzt dran und haben sogar schonmal kurz geleuchtet - mit direktem Anschluß an eine Batterie. Weil es jetzt so kalt draussen ist, habe ich sie warm eingepackt. Die Schoner passen eigentlich farblich überhaupt nicht zum Auto, aber trotzdem sind sie "leider geil".

Außerdem habe ich einige Pluskabel zusätzlich isoliert und mehrere Lichtschalter durchgemessen. Deren Schwäche scheint hauptsächlich im wackelnden Durchgang zwischen 15 und 58a in Schalterstellung 1 zu liegen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nettes Orig.zubehör, diese "Kondome"! Ich kenne sowas auch noch im schicken karierten Ralley-Design.
Habe nach Feierabend beim sporadischen Lichtcheck (ja, ich weiß...) am 89er festgestellt, daß der NSW vo li o.F. war. Es stellten sich gleich ZWEI Fehlerursachen heraus: es war sowohl die H3-Birne defektös, als auch das Massekabel masselos. So ist das manchmal...
@wurstblinker: hast sicherlich recht betreffs dieser merkwürdigen Orig.-Bolzen. Aber die sind schon vor (beinahe) Jahrzehnten durch den Hochofen gewandert...

[Bearbeitet von standard (03-12-2014 - 21:23)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


... da ja die Andren auch ständig von ihren Volvos erzählen...

Ich habe mich heut mal um meine HMS 850 gekümmert. Und ich hatte (mal wieder) das große Los gezogen - die Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu muss die Ansaugbrücke ab. Ich fuhr also in die Halle und begann:

Das Einspritzrail fehlt schon

Danach kam die Brücke - da die Entfernung einer Solchen anerkanntermaßen nur was für Whimps ist, habe ich natürlich den erschwerten Modus gewählt: Einmal um die LPG-Anlage herumarbeiten. Keine der Komponenten abstecken oder kaputt machen.

Weg ist die Brücke. Die liegt jetzt auf dem Kühler. Dort liegt sie gut, und ich kann mich um die Lichtmaschine kümmern, die in diesem Zug gleich mal neue Schleifkohlen bekommt. War auch bitter nötig:

Leider ist einer der beiden Schleifringe schon ziemlich eingelaufen. Da muss ich noch mal bei. Aber erst im Frühling.
dann habe ich mich um die -in Fachkreisen "Ölfalle" genannte- Kurbelgehäuseentlüftung gekümmert. Das ist der schwarze Kasten mit den ummantelten Schläuchen.

Das habe ich vor drei Monaten schon gemacht, aber irgendwie drückte es Öl an einem Schlauch raus. Ich hoffe, jetzt ist damit Ende. Die Schläuche habe ich jedenfalls mit Ligarex festgemacht. Das müsste eigentlich, so rein theoretisch, halten. Mal sehen...

Dann alles wieder Retour - alles anstecken, Brücke drauf, festschrauben, Einspritzrail wieder drauf, die ganzen Plastikteile wieder an Ort und Stelle stecken, Massepol festschrauben, Probelauf mit Feuerlöscher in der Nähe (ist eine dumme Angewohnheit von mir; gebraucht habe ich ihn noch nie. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste)

Lief.

Haube zu - der Pampersbomber ist mal wieder fertig zum Straßenterror. Auf sie mit Gebrüll (aus 5 Eimern)!

Die Testfahrt erstreckt sich gleich auf 55 Kilometer. Wenn da nix kaputt geht, passiert meist auch später nichts mehr.

Insgesamt hat mich die Geschichte 4 Stunden gekostet. Ich hoffe wirklich, dass damit jetzt alles im Grünen ist. Morgen fahre ich zum TÜV und lasse mir hoffentlich eine neue Plakette kleben.

[Bearbeitet von Butcherbird (04-12-2014 - 22:18)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


An einem 90er die undichte Auspuffanlage gegen eine neue getauscht, und endlich mal an den schon lange versprochenen Dachzeltstützen angefangen.

Anschließend noch einem Kollegen beim Zerlegen eines 85er Audi Coupè geholfen. Das ist der Spender für seinen mit Breitbau. Erstaunlich wie einfach z.B. alle Schrauben und Muttern der Hinterachse abzubauen waren, nichts festgegammelt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Der Endanschlag ist schnafte! Aber die abgesägte Gewindestange sieht irgendwie russisch aus. Oder schraubt man da irgendwas fest?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ist von außen nicht zu sehen, original war das bei Müller das noch russischer.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sowas sticht bei dir eben ins Auge, weil wir sonst nur Perfektionismus gewohnt sind von dir.

Ich hab da Rundmaterial, was hinten zum Haken gebogen it. Ist russisch, ja, hat aber den Vorteil das es sich (auf Kosten von Kratzern im Unterbodenschutz) nicht mitdrehen kann, wenn man vorn eine Geflügelmutter draufschraubt.

[Bearbeitet von Chris601 (06-12-2014 - 16:40)]

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


@Beppo: Weil Dein Lichtschalter Erinnerungen an die glühend heißen Trabilichtschalter bei mir wachruft: Hast Du mal in Erwägung gezogen, die Versorgung der Scheinwerfer über ein Relais zu führen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Chris: ich habe das mit den Zugankern nun schon bei 4-5 Sätzen der Stützen so gemacht, bislang hat sich niemand darüber beklagt daß sich die Dinger mitdrehen. Dein Einwand hat aber was, vielleicht ändere ich das gelegentlich mal, eine Idee reift schon in mir.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mich hat das auch nie wirklich gestört. Aber wenn ich sowas neu entwerfen sollte, hätte ich es dann vielleicht doch anders gelöst.

Ich dachte mir eben so, dass man den "Haken" ja etwas läner machen kann, das er sich beim Festschrauben von unten am Schweller anlegt.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz