Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nee, russisch ist die nicht. Ich gucke morgen mal genauer.
Die Spitzenweite kommt aber so hin.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Der Strom kommt von einer normalen 6V 12Ah Batterie. Leuchten sind 6V 21 Watt. Blinkschalter ist ganz normal rechts am Lenker verbaut. Einen Schalter für die Zündung habe ich unter dem Herzkasten verbaut (so kann sie nicht jeder sofort starten )
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und wie wird die Batterie geladen?
Hast du komplett auf B1 umgebaut?
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Ich hab noch vor die Batterie an die Lima anzuschließen, muss aber erst mal gucken wo und wie. Der Rest ist noch alles Original, auch der Lack ist noch von 1980.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Hegau - ich habe mich erschrocken, als ich das Bild der Drehmaschine sah.

@Tim601s deluxe - erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem schönen Trabant (siehe Technikforum). Es freut mich zu lesen, das ein 16jähriger schon beginnt einen Trabi neu aufzubauen und es wirklich bis zum 18.Geburtstag durchhält. Verlass dich bei den Simsonblinkern aber nicht zu sehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer, denn die Blinker sind bei Sonnenlicht nicht immer gut zu erkennen. Lieber einmal mehr in den Rückspiegel gucken, als einmal zu wenig.

Ich habe heute nur den Luftfilter eingesetzt, Schrauben für´s Kennzeichen an die Hecktür geschraubt und mit Beppine das Fenster in die Fahrertür gesetzt. Zum Abschluß die Keilriemenscheibe zum abdrehen weggebracht. Wenn das dort nicht klappt, schicke ich sie zu Hegau. Dort dürfte die sich aber in der Monstermaschine etwas verloren vorkommen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Guck mal das "furchteinflößende" Bild nochmal an, wenn du dich traust. Oben links ist noch eine handliche Drehmaschine zu sehen.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


@ Beppo
Vielen Dank
Vorsichtig Fahren werde ich nach wie vor auf jeden Fall. Mir wurde schon oft die Vorfahrt genommen, wahrscheinlich wird man als Mopedfahrer oftmals nicht ernst genommen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Der Trabant hat ebenfalls serienmäßig ausgebaute Vorfahrt...

Ich habe heute fix noch einen weiteren Motor zerlegt - dessen K.gehäuse ist wenigstens noch gut brauchbar.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die 4. Exip-Felge ist gerettet. Die Beule rausgeklopft und dann den Rand übergedreht. 2/10mm Rundlauffehler sind zu verschmerzen, vorher waren es 15.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Keilriemenscheibe vom abdrehen geholt und anprobiert. Passt. 2 Gummublöcke an die Trennwand geschraubt und 2 Ablagen für hinter den Vordersitzen fertig gebaut.
Abschließend die genannten Teile schwarz lackiert und weil es draussen zu kalt dafür ist, habe ich das im ehemaligen Kinderzimmer gemacht. Im Flur riecht´s jetzt auch ein bissel nach Lackiererei.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Die neuen Federpakete unter den HP500 geschraubt. Steht jetzt mächtig hoch und "kann" definitiv viel mehr als früher. 11 Lagen feinster Federstahl
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe gestern Strom in die neue Wekstatt gelegt und eine Baulampe installiert.
Jetzt kann ich per Schalter Licht ins Dunkle bringen . Eine Bausteckdose funktioniert auch,so das ich nichtmehr mit der Kabelrolle rumlaufen muß.Es geht voran .
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


Hab gestern ne VAPE Zündung und nen H4 Scheinwerfer in meine Schwalbe gepflanzt. Licht... endlich Licht... und kein 15 Watt Teelicht mehr. Morgen Versicherungszeichen ran und ab gehts...
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Vape + H4 ist schon was Feines, hab ich in meiner S51 auch....

Freitag mein Autoradio zurückbekommen ( RFT A310/1) innerlich gesäubert, überholt und einen Klinkeneingang nachgrüstet, wenn ich jetzt die MW Taste drücke kann ich Musik vom Mp3 Player oder Telefon abspielen, schont Nerven und Kassettenlaufwerk und klingt prima...

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Die Werkbank für meine erste wirkliche Werkstatt (49qm) zusammengeschraubt. Von der Laternengarage über Typ Dresden hin zu dem neuen Domizil ist es schon eine echte Verbesserung
@Uwe: Wo hast Du denn das Radio machen lassen?

Gruß,
Rolf

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


rft-ersatzteile.de

hat 2 Wochen gedauert... bin zufrieden, Dauertest folgt natürlich noch...

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Übers Wochenende habe ich es endlich geschafft eine Siebdruckplatte in meinen HP 500 einzubauen. Bei den Beulen die der im Boden hatte konnte man noch nicht mal mehr ein Moped ordentlich drauf stellen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Zweirad transportiert man nie auf dem Hauptständer stehend! Nur mal so als Hinweis.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


@Hegautrabi
Ja, hab ich schon mal gehört, aber wie soll ich es anders machen? Ich hab ja keine Schienen für die Reifen auf dem Hänger. Bin aber am überlegen, mir einen HP 400 für zwei Mopeds umzubauen. im April muss ich eh zum Tüv, da kann ich meinen Prüfer mal fragen welche Vorschriften es für so einen Umbau gibt, Stichwort Verzurrpunkte und Befestigung der zwei Schienen am Hänger. Hab ich ja schon mehrfach gesehen, also muss es irgendwie möglich sein. Und wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe...
Sieht bestimmt gut aus wenn es fertig ist am Trabi
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vor ein paar Jahren habe ich dafür einfach einen passenden Anhänger gebaut.

Auf dem Ständer transportieren ist für den Rahmen genauso schädlich als wenn man sich auf das aufgebockte Mopped draufsetzt.

Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Sieht echt klasse aus
Gab es irgendwelche Probleme bei der Tüv- Abnahme des Hängers?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nein.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


Finde ich richtig gut die Idee mit dem Hänger. Ich glaube da wird der Sommer nicht langweilig für mich
trabifreak78

Beiträge: 819
Registriert am: 07.01.2008


Nix, ich habe dem MINI eine Handwäsche spendiert und weils SPaß gemacht hat habe ich den Dienstwagen der Holden auch gleich geschwämmt...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein Kumpel hat sich einen ähnlichen Moppedhänger (um)gebaut - allerdings vorn noch etwas länger/relativ kopflastig scheinend. Dennoch hat der mit meinem Kombi ein perfektes Gespann abgegeben, als ich letztes Jahr mein S51 damit geholt habe (sowohl fahrtechnisch, als auch optisch war alles schick! ).

[Bearbeitet von standard (16-03-2015 - 20:41)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Etwa so?

[Bearbeitet von Hegautrabi (16-03-2015 - 20:50)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


Ich habe mir damals nen HP500 zu, Mopedtrailer umgebaut.
Muss ab und zu auch mal die 1000er Suzuki rauf.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den hatte ich auch erst im Blick, die höhere Eigenmasse hat mich dann aber davon abgehalten. Der auf den Bildern wiegt keine 100kg mehr und ist ein HP401. Ich kann also ein Mopped mit 300kg draufladen, hinter dem Trabi immer noch eins mit 200kg. Das reicht eigentlich.
Tim601s deluxe

Beiträge: 307
Registriert am: 10.03.2015


@Hegautrabi
Was für ein Gespann, werde ganz neidisch
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Neid ist nichts Gutes.
Normalerweise hält sich aber ein Deckel-HP an meinem Auto fest.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz