Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt - Teil 10
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich danke euch für´s mitfreuen.

@Calle - deine Frage nach der Paßform kann mit jein beantwortet werden. Der Sattler, welcher gestern montiert hat, gab dem Himmel eine gute Note, was das Material und den Zuschnitt betrifft. Die Spriegel aus Alu sind allerdings zu "schwach" und den letzten mussten wir dann zusätzlich befestigen.
Ich hatte aber schon vorher - also im Sommer bei meinen Versuchen - enorme Probleme mit den Spriegeln, was deren Länge betrifft. Nach zig-Versuchen mit jedesmal ein-/ausfädeln, kürzen, Loch bohren hatte ich irgendwann die richtige Länge und Biegung erreicht. Der Barkaskonsum kann sich bis heute auch nicht erklären, wieso das bei mir nicht passte (evtl. wegen meinem durchgehenden Himmel), hat sich aber sehr kulant gezeigt und ich bin damit auch wirklich sehr zufrieden.

Guck mal hier die Bilder durch
http://beppogalerie.madmindworx.de/index.php/album01/album11/album387/album186/album318/album500?page=2
Die Bilder mit den roten Strichen kannst du unbeachtet lassen, die dienten nur zur Bebilderung bei der Kommunikation mit dem Barkaskonsum.

Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Mit dem Einbau der (12V) Tachobirne habe ich heute den Wiederherstellungsprozeß meiner S51 Bj 81 vollendet, es fehlt nur noch die Hupe, die neu gekaufte ist kaputt...
Es ist eine S51 B 1-3 die ich vor 2 Jahren in Teilen und Tüten gekauft habe.
Das Moped soll für meine Tochter sein, die dann am nächstes Jahr fahren darf.
Jetzt ist sie schwarz, mit Endurolenker und Vape Zündung. ( und sieht verdächtigt meiner Simmi von vor 22 Jahren ähnlich....).

Falls noch jemand verchromte Seitengepäckträger loswerden will- die fehlen noch.

[Bearbeitet von Uwe (03-01-2015 - 17:02)]

Trabi Torsten

Beiträge: 340
Registriert am: 07.08.2010


Heute bisschen in der Garage geschraubt, nix Besonderes, bisschen hier und da.
Mit Sohnemann die Prefobahn aufgebaut und mal die zwei F1 und die anderen Modelle bewegt. Dank Leitplanken konnte Sohnemann fahren, ohne dass Schaden an den Modellen entstehen konnte.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


S51 B1-3, steht bei mir auch noch rum, allerdings ´n ganz frühes, von anno ´80 (eines der beiden Allerersten, die in den hiesigen "Fahrzeug-Konsum" ausgeliefert wurden. Der Ärger darüber, nur ein -3(Gang) abbekommen zu haben, verflog damals ganz fix wieder, als der Kumpel mit seinem 4-Gang nichts als Trödel hatte. Leider war das Mopped zw.durch mal feucht gelagert und ist ggf. ein Fall für ´ne Totalkur.

@Beppo: Herzlichen Glühstrumpf zu Deinen "himmlischen" Ansichten! Besser hätte das unser lokaler Autosattler wohl auch nicht hinbekommen...

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Habe heute einen Anlasser zusammen gebaut und auf Funktion getestet.


Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Uwe - eine 12V-Tacho-Birne für´s Moped? Hast du auf 12V umgebaut oder ist es eine Vorsichtsmaßnahme? Denn mir ist sowas in Erinnerung, das beim S50/51 gern mal die Tacholeuchte durchbrennt und dann gleichzeitig das Rücklicht. Oder andersrum. Irgendsowas in der Art.

Barkas ist wieder zuhause und hat jetzt 0,2km auf dem Tacho. Allerdings geschleppt. Aber immerhin.
Momentan bastle ich an einem Radio herum.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es war andersherum.
Oben schrieb er "Vape", und die bringt 12V für das Mopped mit. Die paar originalen 12V-S51 die es ab 89 noch gab, sind eher selten.
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe noch ein Getriebe vorbereitet.Mal soweit wie meine Möglichkeiten es zulassen.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Schwarze Schrauben in den frischen Lack?
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Wie meinst du das? Das Gehäuse liegt schon 1 Jahr fertig lackiert bei mir im Keller.Die schwarzen Schrauben sind fürs Differential.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ist immer wieder eindrucksvoll,wie schön ihr die Teile restauriert .
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Heute noch das Differential zusammen gebaut.Die 6304 Lager sind heute auch angekommen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was um Himmels Willen willst du mit 6304 Lagern? Kannste mir ja ein paar abgeben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (05-01-2015 - 14:50)]

Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Die 3 Stück 6304 Lager sind fürs Getriebe. Die werden dann irgendwann eh den weg zu dir finden.

[Bearbeitet von Allgaeutrabi (05-01-2015 - 14:50)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe gerade eine handvoll frisch erworbener Freiläufe sortiert und in einzelne 4.Gang-Räder eingesetzt.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich habe mir heute eine Büchse Hamerit rot geholt und werde es gleich auf die freigelegten Rostflächen pinseln.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Damit mir zukünftig nicht die Arbeit ausgeht,habe ich seit Sonntag meinen ersten Wolga M24 aufm Hof.Am 26.1.hole ich den zweiten und dann habe ich alle meine Lieblinge wieder bei mir .
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Über die Feiertage, nein nur an denen dazwischen, habe ich mal wieder etwas im Haus gemacht.
Ein paar Leuchten gegen welche mit LED ausgetauscht, 2 Fliesen im Bad ersetzt, beide Mischbatterien dort erneuert und einen Duschkopf mit LED-Licht angebaut.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Duschst du immer im dunkeln oder nur nackich
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe nur sämtliche Bowdenzüge vom MTB ausgebaut und komplett zerlegt und geölt, nachdem mir im Harz das komplette hintere Schaltwerk eingefroren ist....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Framaus: hoffentlich pinselst du das Hammerit nicht auf ein Auto Das Zeug ist wohl nicht schlecht, hat aber auf schwingenden Teilen nichts zu suchen.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Doch und ich habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Es wird natürlich nur auf die betroffenden Stellen gepinselt und später geschliffen.Es ist nur wichtig,das zwischen des ersten Auftragens und dem lackieren reichlich Zeit vergeht,damit das Hamerit gut lüften kann und das Phosphor verfliegt.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das mit dem fliegenden Phosphor musst du mir mal näher erklären.
Ich habe gelernt daß das Zeug für Autokarosserien einfach zu hart und unflexibel ist und somit reißen und unterrosten kann.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Genau so sieht es in der Praxis leider immer wieder aus.
Für Gartenzaun und Schwengelpumpe gern, aber nicht ans Auto.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Ich hab es mir mal von einem Autolackierer erklären lassen,weil mich schon immer alle vor Hammerit gewarnt hatten.
Das problem beim Hammerit ist das Phosphor,was zur Rostumsetzung nötig ist.
Ist das Hammerrit nicht richtig durchgetrocknet und gelüftet,kann der dann gespritze Lack stumpf werden,obwohl in der Beschreibung nach 24 Std.überlackiert werden darf.
Der Vorteil des Hammerit liegt für mich darin,das ich Rostumwandler,Rostschutz und Decklack in einem habe,quasi ein Lackaufbau.
Die betroffenen Stellen werden nach einiger Zeit geschliffen(ich lasse 4 wochen vergehen bis zum spritzen)und dann ganz normal behandelt,wie ein normaler Untergrund.
Wie gesagt,ich benutze das Zeug schon 20 Jahre und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.Es gibt auch No-Name Metallschtzfarbe.Da die aber nur unwesentlich günstiger ist,nehme ich die Marke .
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das mehrfach isolierte Pluskabel Lima/Anlasser verlegt und angeschlossen, ebenso die Kabelage im EBZA-Geber angeklemmt und alles ein wenig "sortiert".

Innenbeleuchtung ist auch montiert

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Echt schick!!!
Allgaeutrabi

Beiträge: 363
Registriert am: 04.02.2012


Ich habe gestern mein Getriebe zusammen bauen lassen.Da die Laufleistung von 70.000Km nur geschätzt werden konnte. Vielen Dank nochmal Hegau.
Jetzt wird es für die nächsten Jahre erst mal eingelagert.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Beppo: "Echt schick!" - Kann man wohl sagen...

Habe heute den 89er nach 1-wö Zwangsruhe (ich war krank, er mußte also auch pausieren) das erste mal wieder bewegt - prompt roch es bei Abfahrt nach arg nach Sprit. Böses ahnend bin ich gleich wieder auf´n Hof und siehe da: Benzinhahn war extrem inkontinent. Die Ursache war ebenso profan, wie verwunderlich und ärgerlich: Wassersack URplötzlich lose und "überdreht"/Gewinde im Eimer...
Genau so hatte ich das schonmal an der Kugel - auch jetzt war´s wieder die ältere, hell-halbtransparent-rundliche Ausführung. Die Dinger scheinen dazu zu neigen...
Nach dieser "Reparatur" habe ich später noch mit dem fahrerseitigen PAL-Wischerblatt experimentiert, dessen Wischqualität unbefriedigend war. Andere "neue" Blätter oder auch orig. AT-Gummis waren ähnlich unsauber wischend - erst, als ich ein für´s Westblech mal bei Lidl billig gekauftes Wi.blatt schlachtete und dessen Gummi (mit integrierter Verst.leiste) reingefriemelt habe, war das Wischbild wieder wie neu - endlich...

[Bearbeitet von standard (10-01-2015 - 18:43)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur leckere Dinge hier, was fotografiere ich jetzt?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz