Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Eigentlich wollte ich gestern nur die Auspuffanlage tauschen (siehe dazu Technikforum "Mobile Hebebühne"), musste aber gegen Mittag eine heftige Bremsung machen. Folge: der gesammelte Schnee vom Trabidach knallte über die Frontscheibe auf die Scheibenwischer. Ergebnis: nix ging mehr
Also erst mal die Knochen verbogen, um das Gestänge wieder an der Welle des Scheibenwischermotors zu befestigen. Hätte nicht sein müssen, aber das Schneehäubchen auf dem Dach sah so gut aus
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute die Kupplung meiner Winterhure erneuert. Im Nieselregen, war nicht schön. Beim Motorreinheben ist mir selbiger abgeglitten und hat sich unter Getriebewelle, Brille und Hilfsrahmen verkeilt. Mann, war ick sauer! Mit unterhaltsamer Rückenakrobatik im Freien und durchaus schöpferischen Flüchen erledigte sich das Problem jedoch irgendwann. Wie Ihr wisst, sind die Tage um den 21. Dezember auch nicht mit unendlicher Helligkeit gesegnet. Die Taschenlampe im Mund ersetzte dann auch die Sonne.

Am schönsten war jedoch, als sich der Hobel, der mich schon jede Menge Nerven an Schnellstraßenauffahrten usw. gekostet hat, urplötzlich fast wie ein Rennwagen verhielt und wie das böse Tier am Gas riss!

(Und die Teile, die ich da aus der Kupplung rausgeholt hab, möchtet Ihr wirklich NICHT sehen! *schauder*)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Quality "Made in Hungary"?

oder einfach nur Verschleiß.....

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich vermute: bestmögliche Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Materialresourcen!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Da sich die sich die Weihnachts-Verpflichtungen gegenüber der Verwandtschaft in grenzen halten , habe ich heute die Vorderachse gelackt.

[Bearbeitet von Christian K (25-12-2005 - 11:34)]

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


incl. aller Gummiteile!?
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn du alle Teile auseinandergenommen hättest. So ist es ja nur drübergekleistert und hällt sicherlich nicht lange.

Also ich halte von sowas nicht viel.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


cool..... schwarze Bremsleitungen...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Is' aber auch nur so eine Art besondere Gewissensberuhigungs-Aktion gewesen, das Lackieren, oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich mach das eher so:

oder so:

[Bearbeitet von TV P50 (25-12-2005 - 17:05)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"Drüberkleistern" ist wohl das richtige Wort. Naja, was solls. Sieht auf jeden Fall besser aus, als im oberen Bild.

Die Gummiteile habe ich nicht direkt lackiert und das bischen Farbnebel stört wohl nicht, oder?

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Standard: Richtig!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Bisweilen erliege ich auch dem Drang nach manch schneller Lösung,

aber wenn dieser Fahrschemel dauerhaft in die frischlackierte blaue Karosse,
die Du, lieber Christian K., andernorts stolz vorweist, hinein soll,...

... also ich würde in so einem Falle etwas mehr Aufwand mit der Vorderachse betreiben...

[Bearbeitet von wilhelminus (03-01-2006 - 17:39)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Eigentlich macht man sowas so:

http://www.2takter.de/cj1/pics/va01.jpg

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nanana! - Wo hat man denn die Decke her?!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wahrscheinlich habt Ihr recht! Aber alle Anbauteile haben den Vorteil, das man sie gegebenfalls nochmal abbauen und nachlackieren kann. Dem Lackierer habe ich deswegen auch nur die Teile in Wagenfarbe in Auftrag gegeben. Wenn er alles andere auch noch gemacht hätte, dann wäre ich heute völlig pleite.
Wenn ich vermögend wäre, dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten und hätte dann auch die Zeit, den Hilfsrahmen komplett zu zerlegen. Aber ich bin nun mal kein Millionär und ich habe nebenbei auch noch andere Verpflichtungen und außerdem: Ich möchte mit dem Trabant auch mal bald wieder fahren und das soll nicht erst in drei Jahren sein.
Versteht Ihr das?
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Wer ohne Sünde ist.. werfe den ersten Dreieckslenker..oder so! Hat jeder schon mal ne "Schnell-un-wech-Aktion" gemacht.
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Ich würde das Zeug alles schwarz pulvern lassen! Kostet nicht viel und hält besser als Lack!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Pulvern ist eine Möglichkeit - ich lackiere es jedoch selbst. Fürs Fahrwerk muß man nun wirklich keinen Lackierer bemühen. Strahlen lassen und anschließend Garagengrundierung und auch Garagenlack - fertsch.
Kostet definitiv weniger als Pulvern und für Sommerfahrzeuge reicht es völlig aus. Originaler ist es außerdem - oder hat etwa schon jemand ab Werk gepulverte Anbauteile gesehen?
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ach, wer wüßte besser als ich, wie viel (vorläufigen) Spaß "Husch-Husch-Aktionen" am Trabant machen.

Aber für den Fall, daß ich mir mal 'ne "Hochzeitskutsche" herrichte, möchte ich mir richtig Mühe geben (nicht nur mit der Vorderachse),... auch wenn's einen Augenblick länger dauert - mit dem Restaurieren...

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Pulvern ist nicht original aber hält einfach besser! Da wischt mein einmal drüber und alles ist sauber auch noch nach Jahren! Normaler Lack wird von dem Benzin/Öl Gemisch ziemlich angegriffen von den Steinschlägen ganz zu schweigen
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aha, es gibt also schon verschiedene Meinungen zum Thema! Letztendlich muß jeder selber wissen, wie er vorgeht! Ich habe mich entschieden und stehe auch dazu. Auch wenn mein Trabant fertig sein sollte, eine Baustelle wird er trotzdem bleiben. Im nächsten Winter werde ich einige Fahrwerksteile erneuern.
Und alles auf einmal geht eben nicht in einem Winter, denn ich will auch wieder fahren.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hab heute die vorderachse vom lo ausgebaut, das is vielleicht ma ne schei...
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


bin heute für etwa knapp 2 std aufgestanden und dann wieder ins bett gehoppst. den rest des tages wie immer vorm pc verbracht.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Beim Lada 2105 Innenkotflügel eingesetzt und Endtopf erneuert (bereits Samstag gemacht und heute diesen Beitrag hier wiedergefunden).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Abgeschmiert, Unterboden eingesprüht und gewaschen nix mit schrauben
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hier noch 2 bildchen vom achsen-ausbau


für gross: klickediklick

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Mjam, mjam, mjam.
Heute gab es Schlachteplatte.
Eine 1987'er Limou in champagnerbeige...

Sah äußerlich intakt aus, erwies sich aber als "Totalschaden": Löcher in den Schwellern, Blätterteig um die Stoßdämpferdome, angefressene Radkästen.
letzter TÜV vor Jahren...

Da das Gefährt sonst nahezu vollständig auf dem Schrott gelandet wäre, habe ich das großzügige Angebot angenommen, mir nehmen zu dürfen, was ich wolle:

Kotflügel, Motörchen, usw. usf.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ wilhelminus: Falls 1-2 Lampenringe noch in champagnerbeige UND brauchbar (nicht perfekt) verfügbar sind, bitte eMail an mich, falls Du sie nicht selbst brauchen solltest. Tausche auch gegen andere Farben.

Bist Du nicht auch im Raum Leipzig beheimatet? (ich frage, weil ich demnäxt mal in L bin)

Um aber noch was zum Thema beizutragen: Ich hab heute kaum geschraubt, lediglich einen Satz alter kleiner-Halbmond-Felgen mit Radkappenring zur Reifenbude gebracht, die Reifen abziehen lassen, um die Dinger aufzumöbeln und neu beziehen zu lassen. Denn: Im Juni hat mein lieber Schwiegeropa seinen 80. Geburtstag und der P60K, den er einst besaß, soll bis dahin fertig sein.
Viel ist dann nicht mehr: Tank, Benzinhahn, Vergaser, Umbau auf 12V (schlagt mich, aber ich mach's nur optisch) und natürlich Tante Bremse...

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (20-02-2006 - 23:41)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt hab ich heute auch, allerdings an meinem kapitalistischen Blech.
(94,-Euro für ne Ventildeckeldichtung und 2Zündkabel...für diesen Betrag reparier ich ein ganzes Jahr den Alltagstrabant...)
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz