Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Toni:
Irgendwie kam mir das Bild in der OldtimerMarkt doch bekannt vor...

"Wenn man drin sitzt, sieht man nichts aus den 80ern..."

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Das einzige aus den 80ern in dem Trabi ist wohl unser Toni!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ja, nur den Satz hames geändert, ziemlich scheiße sogar. Hatte den "etwas" anders geschrieben.
Und auf der Wäscheleine hängt natürlich Kartoffelsack-große Unterwäsche (Uroma)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber wenn man davor steht, sieht man Nebelscheinwerfer aus den 80ern...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab gestern gewisse Problemzonen am 89er mit Sander´s Fett behandelt. Nun bin ich mal gespannt, ob das Wundermittel im Winterselbstversuch auch halbwegs hält, was ihm so nachgesagt wird...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wobei mir noch positiv aufgefallen ist, das ich seit ich die Stoßstangen letzten Herbst poliert und gesandert und dann im Frühjahr mittls Waschbenzin wieder "befreit" habe, weder nachpolieren mußte, noch neuer Rost aus den Pickeln gekrochen kam....

scheinbar wirkt das Sanders in den Poren konservierend......

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann muß ich mal schnell beim Westblech die Kante zwischen Stoßfänger und Kofferraumhaube fetten. Hat die übern Sommer doch tatsächlich Rost angesetzt...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Ich habe heute die Winterreifen an den Warti geschraubt.
Es ist immer wieder krass zu sehen, wie so ein Auto mit nagelneuen Reifen zuerst ziemlich unbeholfen und hauptsächlich in rutschender Weise unterwegs ist.
IFA87

Beiträge: 37
Registriert am: 18.07.2006


was jetzt schon winterreifen??? SO früh?
is ja noch nich mal November. die kommen auf mein Winterauto erst im Dezember (sofern bis dahin kein schnee) drauf.
Hast nur nen höheren Verbrauch wenn de se zu früh draufmachst.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich habe heute mein Motorengehäuse, die Zylinder und Köpfe mit Kaltreiniger, Waschbenzin und Hochdruckreiniger gereinigt, damit ich meinen Motor demnächst schön regenerieren kann.

Da wo das Aluminium schön mit einem öligen Schmodder konserviert war, ist es auch wieder schön sauber und glänzend geworden. Nur da wo das Aluminium trocken und dem Schmutzwasser des Rades (Unterbrechergehäuse, Gebläseaufnahme und im Bereich der Keilriemenscheibe) ausgesetzt war. Ist das Alu schön mit einer harten Kruste überzogen, die wie festgebacken wirkt

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@IFA87:
Ich kenne die Faustregel mit den zwei "O".
Oktober bis Ostern.
Muß auch noch neue Winterschlappen bestellen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


am witztigsten finde ich immer die 4rädigeren Teilnehmer am Straßenverkehr die bei plötzlich einsetzendem Schneefall (was es sogar bei uns schon im Oktober gegeben haben soll, inkl. arschkalter Tage) fesstellen das die ach so spritsparenden Sommerbemmen (mal davon abgesehen das das mit dem Verbrauch gemessen am Gesamteffekt Geikel ist) den Verkehr behindern.....
da könnte man dann rausspringen, und denen den Schnee in die Fresse stopfen auf dem sie dann rumeiern..... besonders wenn das dann logischerweise 20x am Tag passiert....
(das schließt die Anfahrproblematik am Berg und abfliegen wg. verbremsen mit ein)
getoppt wird das Ganze dann nur noch dadurch (obwohl es mich gottseidank ja nicht wirklich tangiert (es sei denn ich brauche den Tag zufällig mal ein Restaurationsrad ab- oder aufgezogen)), dass bewußte dann (zusammen mit gefühlten 50.000 anderen beim Reifenhändler rumheulen das sie auf einmal Winterreifen bräuchten.....
der Winter ist eine Sau...... kommt einfach so (komischerweise immer irgendwie im 4. Quartal...... aber woher soll man das auch wissen.....)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Tröste Dich - auch bei uns, oberhalb der 500m ü.NN-Marke kann man immer im Winter eine Reihe Zeitungsartikel bestaunen:

1. Ende Oktober eine Kurzmitteilung der Winterdienste und Straßenmeistereien über die beendete Vorbereitung und volle Einsatzfähigkeit des Winterdienstes.

2. November/Dezember ein längerer redaktioneller Artikel, in dem der "plötzliche Wintereinbruch" festgestellt und die damit verbundene Überraschung & Überforderung des Winterdienstes bemängelt wird.

3. Spätestens im Januar eine Stellungnahme des Winterdienstes, verbunden mit einer Entschuldigung und dem Versprechen, die Verhältnisse zu bessern.

4. Im April eine Abschlußbilanz, die erfolgreiche Arbeit und umfassende Organisation des Winterdienstes im vergangenen Winter würdigt.

Ich will nicht meckern - im Landkreis ANA und auch dem restlichen Erzgebirge klappts wirklich bestens mit dem Winterdienst. Aber im Stadtgebiet Chemnitz...nunja...dort hat man schon allerhand erlebt...

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hier wirds erst im November richtig kalt, im Dezember wieder etwas wärmer, und Schnee gibts etappenweise von Weihnachten bis Anfang März. Ostern ist der ganze Spuk schon wieder vorbei. Relativ verläßlich und gut planbar - eine echte Wintersaison hätte für mich grundsätzlich 12-03 auf dem Kennzeichen stehen
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute bei eBay ein Sandstrahlgerät und 25 kg Strahlgut ersteigert.
Um die Garantie zu nutzen habe ich schon mal Vorbereitungen getroffen
Mal sehen wie gut man die Achsteile und den Motor/Getriebeblock blank bekommt!

[Bearbeitet von Sachsenring601 (08-10-2006 - 18:17)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute hab ich Kerstins (trabinet) Pappe auf Vordermann gebracht, zwecks Zulassungsverfahren und TÜV.
Auspuffrohr neu, sämtliche Aufhängungen, VA komplett gebuchst und gerieben, Stoßdämpfer hinten (SF) erneuert, Stoßstange vorn neu, nebenbei 3 Schrauben davon ausgebohrt...man braucht das Zeit...), Schalter vom Rückfahrscheinwerfer getauscht,
Scheinwerfer eingestellt, Fangband Fahrertür neu, Motorwäsche und ein paar Kleinigkeiten noch.

Prüfergebnis beim TÜV: ohne erkennbare Mängel.

Dafür bin ich jetzt breit und geh ins Bett....

IFA87

Beiträge: 37
Registriert am: 18.07.2006


@ Deluxe
hmm hast vielleicht recht mit der faustregel.
Also bei uns liegt noch kein schnee (Hochschwarzwald 1000 m höhe)
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich nutze dieses WE,um mal wieder die garage auf vordermann zu bringen.außerdem liegen noch ca.10 playboyhefte rum,welche morgen in einzelteile zerlegt werden,um dann ausschnittsweise meine garage zu verschönern
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Doppelpost,sorry

[Bearbeitet von Saxonier (14-10-2006 - 21:09)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Gestern meine Winterschlappen angezogen und auf Kontaktsuche nach einer guten Sandstrahlanlage gegangen. Diesen Winter kommen die Chromstoßstangen runter. Zuvor werden die alten gestrahlt und pulverbeschichtet (silber).

Heute werde ich meine neuen Türdichtungsgummies einbauen, die ich letztes WE in Dötesfeld gekauft habe.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (15-10-2006 - 10:12)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mal überlegt was man an Wartburg-Wartung so noch jetztund was nach dem Winter machen müßte...

die Murmel versucht aus der Garage zu holen (erst wg. hohem Gras und Beifuß die Tür nicht wirklich aufbekommen (Garenkomplex ist eigentlich betoniert ), dann kurzerhand mit Schaufel, Besen und Schubkarre 1,5h Subotnik gemacht....

dann Auto mehr schlecht als recht rausgeschoben (Reifen hatten noch was bei 0,4 bar, letzte Ausfahrt war im Mai ) dann nach dem Unterbrecher gekuckt (lief so la la) und einer machte gar nicht mehr auf....
Nocken trocken halt.....
Nachgestellt soweit ging (müssen doch raus), Aqua destillata inne Batterie nachgekippt, zur Tanke gerollert, vollgetankt + Luft, zurückgeschossen über die A19 und dann in den Winterschlaf verabschiedet.....

Perspektive: im Frühjahr kommt dann endgültig die richtige Vorderfeder rein, neue Unterbrecher (wahrscheinlich Pertinax,) so sich denn ein Tank in NP findet, der richtige Tank und wenns vielleicht ganz gut läuft auch ne 2-teilige Auspuffanlage...... (Hinterteil hab ich schon..... )

[Bearbeitet von das moss (15-10-2006 - 12:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


"Nocken trocken"...
Ist der Nocken trocken
fängt der Bock an zu bocken.
Gibts in Rostock gar kein Öl
gehts nicht mal bis Poel...

Sorry...hab ich wieder lange Weile

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


hab heute ma angefangen meine schlösser so umzubauen das ich nur noch den zündschlüssel brauch um alle türen aufzuschließen. hab alles schön der anleitung von chris gemacht. nur ein zylinder hatte etwas komisch ausgesehen. man soll die madenschraube öffnen und dann geht alles auseinander steht da. nur bei dem einen zylinder habe ich keine gefunden. naja zumindest waren noch andeutungen da wo die drin is. da hatte wohl jemand die schlaue idee alles abzuschleifen damit das ganze in den griff passt

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hab gestern meinen 89er-Motor überholt, die Geräuschkulisse ließ keine störungsfreie Wintersaison mehr erwarten. - Die toten Mittellager nach der Demontage dann übrigens auch nicht... Die sind klar den Ölkohletod gestorben, vmtl. hat´s an den Kolbenringen schon ordentlich vorbeigeblasen. Naja - runde 50tkm hatte dieser Motor jetzt runter, bei zumeist exzessiven Kurzstreckenbetrieb. Interessanterweise hatte der originale exakt genauso lange gehalten damals.
Auf jeden Fall klingt (und zieht!) er jetzt wieder wie nagelneu!

[Bearbeitet von standard (15-10-2006 - 20:19)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich bin heute per Bahn nach Berlin gefahren und hab meinem Trabi einen neuen Lüfter mitgebracht.

Ansonsten war leider wieder nur Zeit für's nötigste und ein paar Fuhren Brennholz aus dem Wald holen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Henry:
Soweit ist es also auch schon wieder, daß man für die einfachsten Ersatzteile in die Hauptstadt fahren muß...wie damals...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Als stolzer Neubestitzer einer eigenen Garage mach ich nun auch endlich, endlich Nägel mit Köppen!

Gestern hab ich meinen Hyco aus dem Dauerschlaf befreit und mittels Carmen, Suzuki und Seil 15 km von Naumburg nach Gleina "überführt".

Im neuen Domizil gings dann auch gleich zur Sache: Motorhaube ab, Tank raus, Vergaser ab, Lüfter & Luftleitbleche ab, Krümmer & VSD ab usw... was man eben so in ner knappen Stunde schafft. Mal gucken ob ich die Karosserie übern Winter auf diese Weise nackig kriege.

Auf alle Fälle hab ich jetzt endlich ein Ziel vor Augen und kann schonmal fürs Sandstrahlen & Schweißen sparen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Deluxe: Nee, der stand mit gesprengtem Lüfter an der Stadtautobahn. Als Trabantfahrer musste Deine Teile nach Berlin mitbringen
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Hab gestern schon mal den Innenraum unseres 77'ers entkernt - kein Teppich, keine Seitenverkleidung mehr, nur noch ein Sitz (so dass man halt noch fahren kann)...

... und hab das danach auch getan...

... Freunde, der Lärmpegel ist enorm angestiegen!!!

und erstaunlich wie blechern die Pappe klingt - besonders auf Kopfsteinpflaster

Dass der Resonanzraum so viel Schall erzeugt, wo doch 3-4 Wolldecken, Reserverad, Werkzeugkiste, Ersatzteilkoffer, Sanikasten, Wagenheber und meine Wenigkeit - der Fahrer - ein paar Wellen brechen könnten...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nicht zu vergessen das geliebte Antidröhn am Blech, das ja wohl (noch) vorhanden ist...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz