Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute nicht geschraubt, dafür gewischt, gewaschen und poliert.
Erst den Uni komplett gewaschen, dann Türgriffe, Zierleisten, SToßstangen, scheinwerfer, fernscheinwerfer, Blinker und Rückleuchten gewachst (der Lack war erst im April dran)
Dann zog es sich so zu, da hab ich ihn lieber wieder in die Garage gestellt, also Morgen (ähm, heute) noch Scheiben und Innenreinigung. Gesaugt ist er aber schon, wenns nicht so krümeln würde, könnte man vom Teppich essen. Der Kofferaum ist jetzt übrigens auch Dauerhaft trocken, seit die Kotflügel neu verklebt wurden.

Dann bin ich doch glatt auf die dusslige Idee gekommen, den Astra mit zu waschen (Astra F, früher 94er, vor Facelift, Rostmodell, aber fast komplett rostfrei)
Weil dann das Wasser aber als größe Flächen auf dem Lack stehen geblieben ist hab ich meine Wachspulle und Lappen geholt und den auch noch komplett gewachst.
Nur der gammelt auch langsam vor sich hin, noch in diesem Sommer sollen Radläufe, Haube, Wagenheberaufnahmen und der bereich um den Tankdeckel entrostet und Lackiert/ausgebessert werden.
Ich hab mal leichtsinnig gesagt, dass ich den noch zum H-Kennzeichen bringen werde.. Auch den Mitsubishi-Verkäufer hab ich mächtig geärgert, als ich immer 100 mehr geboten hab Bei 1500€ hat der aber schon aufgehört
Mal sehen, wie lange ich mich noch gegen einen ausländischen Neuwagen stemmen kann. Technisch isser ja noch bis auf 1 Hydrostößel und den Kat im top Zustand.

Ups, ich glaub, ich bin hier im falschen Forum Aber ausstattungsmäßig kommt er schon sehr nah an den Trabant, alles noch schön frei von schnickschnack.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


beklemend authentisch deswegen, weil ich noch von früher weiß, wie die Städte der "kleinen Klasse" so aussahen wenn wir auf gelegentlichen Einkaufsturen in Sub-Kreisstädte wie Laage, Gnoien, Tessin, Kröpelin, Neubukow, Schwaan etc. gefahren sind........ an den bröckligsten Fassaden die größten Transparente, grau, vergammelt trist..... im Winter untermalt von schwarzem schmierigen Kohlenstaub und durch die Straßen ziehendem Rauch......

und das sind die Dinge, die ich bei solchen Bildern nicht vergessen kann...... unabhängig davon, das meist etwas mehr Leben "brodelte".

Wer drauf kommt wo das ist, bekommt nen Lutscher

PS: die Klamotten aren krass..... ich habe lange nimanden mehr im braunen Kunstfaseranzug mit grünem Hemd und mit richtig langen Haaren gesehen....... im Sinne der Originalität haben die sich doch relativ Mühe viel gegeben.....

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Beim wechseln der Hinterachsgummis habe ich mir leider ein Gewinde zermehrt *grumml*
Nun heisst es erst mal nen M12er Gewindeschneider zu kaufen und das Gewinde nachzuziehen ...

[Bearbeitet von Zoni (09-06-2008 - 12:30)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:
Und was konkret wurde da gedreht?
War das alles für dieses Musikvideo?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was ich mich dabei unwillkürlich frage: was ist besser? - Graue, bröckelnde Fassaden mit Leben (!) davor und dahinter - oder lieber top sanierte und schön bunte Fassaden, in allmählich aussterbenden Städten und Dörfern...? Das Eine ist eben so unzulänglich, wie das Andere...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


solange hinter jeder davon eine geführte Zentralheizung rauscht....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


und ja, es wurde für das aktuelle bzw. demnächst erscheinende Rosenstolz-Liedgut gedreht.
Bilder gibts noch mehr... aber ich wollte dann doch erstmal das Endergebnis abwarten.... da bleibt leider meist nicht soviel...

Aber interesant wars allemal, lohnenswert im gewissen Rahmen auch, und gegessen haben wir gut

Ich sehe diese Fotos nur fast schon als Retrospektive halt nur mit eigenen Autos.....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern und heute die Alarmanlage in den Kübel gebaut (siehe Technikforum), am 1.3er Handbremse nachgestellt und danach unplanmäßig meine alte Rundumleuchte instand gesetzt. Die leuchtete nämlich nur noch, aber "rundumte" nicht mehr. Nun machts sie es wieder

Auf einem älteren Fahrzeug würde die glatt zu den Bildern von Mossi passen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern kleine (Zwickau-) Durchsicht am Kombi:
abgeschmiert, Bremse hi li zerlegt/gereinigt (quakte immer bei feuchtem Wetter), Schließkeile eingestellt/li erneuert. Und: die Gummimanschette unter dem Handbremshebel erneuert - die hatte sich aufgelöst und man konnte die Straße sehen...

Edit wegen der vergessenen Erwähnung des Getriebe-Ölwechsels.

[Bearbeitet von standard (17-06-2008 - 09:40)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Meine Zwickau-Durchsicht beim 78er dauert schon seit 5 Tagen an: Eine Ausmottung nach 20 Jahren Schlaf mit kurzer Unterbrechung, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft hatte. Eigentlich waren nur zwei vordere RBZ fest und die Batterie tot. Mal kurz drüberwaschen, abschmieren und tanken. Ansonsten sind nur Kleinigkeiten zu machen, slbst die 30 jahre alten Reifen bleiben drauf.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


sos.... den 78er ausmotten...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich mußte mich abwechslungsweise mal mit einer Fremd-Pappe abgeben - HU-fertig machen für einen guten Bekannten. Vor allem die Bremse war mausetot - vo kpl. incl. HBZ (danke nochmal für die fixe ET-Versorgung an Andre/ www.trabantersatzteile.de/ ), hi normale Wiederbelebung, 1 Federgabel, Achsmanschette und ein Haufen Kleinigkeiten - nun isser wieder verkehrssicher und bremst wie der berühmte Deibel!

[Bearbeitet von standard (18-06-2008 - 20:47)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach deshalb warste gestern dort
mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Auf dem Weg nach Zwickau polterete es 2x unterm Auto. Naja nix dabei gedacht. In Zwickau auf dem Parkplatz mal unter die Haube geschaut und eine fehlende Schraube beim Spannband entdekt. Was war passiert? Spannband ist gerissen und danach hat sich erst die Schraube und danach eine Hülse verabschiedet. Beim Griff in den Kofferraum mußten wir feststellen, dass wir zwar nen Spannband haben aber ohne Hülsen und Schrauben. Aber ab auf den Teilemarkt und 2neue für 3€ gekauft.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gestern bin ich endlich ein ganzes Stück am Barkas vorangekommen. Die Bremse ist komplett entlüftet, zieht bei Vollbremsung allerdings stark nach links. Vermutlich rechts ein RBZ fest - da guck ich heute mal. Danach gehts auf eigener Achse in die Werkstatt, schweißen!

In einer Woche Urlaub will ich noch ganz ordentlich was schaffen. Kennzeichen und Typenschild sind bestellt, Termin für Vollgutachten kläre ich heute.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So Trabi gestern endlich MAENGELFREI durch den TUEV gekommen.

Habe aber gemerkt, das ich echt mal wieder was machen muss an der Butze....

nachdem die batterie letzten Monat das zeitliche segnete und der Nachschalldaemofer durch war, ich die beiden hinteren BZs wechseln musste gehts nun ab in den Motorraum.

Zylinderkopfdichtung und Kuehler undicht, Getriebe leider auch

Das heisst ich werde die ganze Sch... mal rausnehmen muessen.

Ueberlege gerade, dann gleich direkt auf 1.6er Einspritzer umzuruesten.....wuerde auch besser fuer die Steuer sein

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Mit nem undichten Getriebe und ner siffenden Kopfdichtung mängelfrei??? War der Prüfer blind?

Ich habe gestern die Bremse am Barkas nochmal aufgemacht, rechts war tatsächlich ein RBZ fest. Mit feinem Sandpapier und Elsterglanz sind die Flächen jetzt aber wieder glatt wie Babypopo und er funktioniert. Nur beim Entlüften hat irgendwas nicht hingehauen, es kam keine Luft aber einen wirklichen Druckpunkt habe ich immernoch nicht. Die Bremswirkung ist auch eher mies.

Jetzt steht er bei meinem Cousin in der Werkstatt zwecks Schweißen, der guckt sich gleich auch nochmal die Bremse an. Die Fahrt dorthin hat extrem Lust auf mehr gemacht

Freitag kommt der Dekra-Mann, dann wirds ernst. Die Nummernschilder sind heute gekommen, langsam werd ich hibbelig

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hab in den vergangenden wochen an 4 Trabis ringsrum Bremsen gemacht und einer muss noch.... Langsam kann ich den Kram nicht mehr sehen...

Desweiteren habe ich an der zukünftigen Alltagslimo mal eine andere Inneneinrictung eingebaut und die inneren Türpappen gewechselt. Die Lima war auch tot, nun ist auch endlich ne andere drin.
Der vorbesitzer hat klugerweise im Motorraum neben der Batterie einen größeren gummilappen eingeklebt. Die Fechtigkeit konnte dort drunter nicht mehr weg und bis vor ein paar Tagen konnte man noch vom motoraum die Straße und den Fußraum begutachten. Nun ist aus einem Spender diese Ecke neu drin.

Noch einen Sicherheitsgurt einbauen und dann gehts zum Tüv. Wünscht mir Glück.

Am Samstag nachmittag kam ein anruf eines Trabifahrers aus Köln. Er stünde in Mayen und sein Motor hat sich in einzelteile zerlegt.

Leider hat die Pannenhife nicht funktioniert, so hat er über drei Ecken meine Telefonnummer bekommen. Von der Pannenhilfe hat er nur meine Handynummer bekommen. (ich sitze zu Hause in nem totalen Funkloch)

Schade eigendlich... bei der vielen Werbung die gemacht wird...

Jedenfalls haben wir dann noch Samstag nacht den Motor gewechselt. Und dann noch Kleinigkeiten an anlasser und Lima gemacht.

langsam wirds irgendwie langweilig an Trabanten zu basteln... Man kennt jeden Handgriff schon auswendig...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja, ich würde es mit Fahren versuchen...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Darum haben ja die ludolfs kein handy
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das moss; @Saxonier:
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@das moss

Habich schon, aber mir ist das dann doch etwas riskant...

Gilt Rost entfernen auch als "schrauben"

Hab ich gestern jedenfalls bei 2 Trabis außenrum und an meinem LKW den Kompletten Ramen... Das ist vielleicht ne arbeit...

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hiermit schlage ich den "Jungaktivisten" schorschdeluxe als nächsten "Held der Arbeit"
vor.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


eher Jugend forscht... oder FDJ contra dem braunen Teufel
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


"Leider hat die Pannenhife nicht funktioniert, so hat er über drei Ecken meine Telefonnummer bekommen. Von der Pannenhilfe hat er nur meine Handynummer bekommen. (ich sitze zu Hause in nem totalen Funkloch)

Schade eigendlich... bei der vielen Werbung die gemacht wird..."

Na, jetzt versteh ich nicht was du willst. Jörg hat im die Nummern der nächstgelegenen (oder auch nur den nächstgelegenen ) registrieten Pannenhelfer gegeben, genau das ist die IFA Pannenhilfe. Was sollte er noch machen? Zu dir kommen, klingeln und fragen, ob du jemandem helfen kannst???
Und wenn du in nem Funkloch wohnst ist das dein Problem und nicht das von Jörg. ER kann das auch nicht ändern.


Ich hab die letzten Tage geshcliffen (den 79er innen), gestern Holz umgestapelt, damit noch ein trabant hinter meinen 78er passt. Heute hab ich nach mehrmaligen beschwerden mal alle verstreuten Trabiteile ins Lager geschafft und mal wieder um- und eingelagert.
Wenn erstmal die schon aufgearbeiteten Teile vom 79er von dort verschwinden ists gleich viel ordentlciher und luftiger.
Ist schon lustig. Angefangen hab ich mit EINEM Pappkarton, dann kam ein kleines Regal, dann noch ein Kleinteileregal (Wühlfächer, beste DDR-Qualität, leer 20kg schwer) und die Karosserieteile standen noch an der Wand. Jetzt hat das große Zeug eine eigene Etage, mittendrin steht ein regal, das Fachwerk wurde zum Regal zweckentfremdet,...
Heute hab ich erfahren, wo noch 3 Trabanten stehen (mein Vater selber hats gesagt, hab ich nicht erwartet ). Mal angucken, alle 3 nehm ich mit Sicherheit nicht, vielleicht noch einen letzten...
Platz müsste man haben.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


sorry für OT
@Schorchi, ohne an deinen Fähigkeiten zu zweifeln, du hast sicher neue Bremsenteile in die 4 Trabi´s reingebaut und nicht optisch Brauchbares von einem Schrotthaufen in den Anderen tranplantiert.
Kleiner Hinweis:
Wenns langweilig wird, schleichen sich eventuell schwere Fehler ein!?
In Bezug auf die Pannenhilfe kann ich auch was beitragen. Bei dem Zeitgenossen, der deine uneigennützige Nothilfe in Anspruch genommen hat, ist das Wissen um den Zustand seine Fahrzeuges (Mängel) sehr groß. War mal ein Thread im PF dazu (find ich grad nich).
Du wirst auch das Wesentliche noch erkennen...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@WW-Trabi

Klar sind dort neuteile verbaut worden, bis auf den, der für immer meiner sein wird, bei dem hab ich nur sauber gemacht.

Die Mängel an dem Auto sind mir mittlerweile durchaus bekannt. Jedenfalls werden wir das Ding über Winter restaurieren. Nicht unbedingt original, aber so, dass man wieder 20 jahre damit fahren kann, ohne das irgendwo ne Halbschale rausbrökelt...

Na ja, das mit der Pannenhilfe ist jedoch etwas umständlich gelaufen.

Geschraubt habe ich nur einen Sicherheitsgurt in einen Trabi.
Und dann mal gewaschen.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein 1.1er ist so ne richtige Zicke !
Seid gestern ist nun auch der Kuehler hin
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute den 78er ein paar Meter bewegt und endlcih die Bremse fertig entlüftet. Da wo er steht ist ein leichtes Gefälle (in der Scheune..), da hab ich nicht die ganze Luft rausgekriegt. Also heute mal rückwärts auf Auffahrrampen hochgefahren und schön entlüftet. Hab mir dazu einen Deckel mit Ventil gebaut und mit der Handpumpe nen bisschen Druck draufgepumpt.
Dann hab ich angefangen, das Bodenblech zu entrosten Durch ist untenrum nichts, nur die Radschale HL zum Kofferaum hin. Will den unterboden eigentlich mit Trockeneis strahlen lassen, nur mit Spachtel, Stemmeisen und Drahtbürste häng ich da noch einige Wochen dran.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich habe heute zunächst die Zahlen in das neue Typenschild vom Barkas eingeschlagen, das originale Schild war nicht mehr vorhanden.

Der Dekra-Prüfer hat auch mal kurz ums, ins und unters Auto geguckt und mir einen guten Zustand bescheinigt. Lediglich der Reflektor des rechten Scheinwerfers und des rechten Nebelscheinwerfers sind nicht mehr ganz in Ordnung, außerdem muss ich das Fernlichtrelais tauschen und die Handbremse nochmal nachstellen, damit sie auch gleichmäßig zieht. Neue Zündkerzen und einen Ölwechsel kriegt er Anfang nächster Woche. Ansonsten steht der Vollabnahme am nächsten Freitag nichts mehr im Weg.

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz