Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Am Wochenende war die unendliche Geschichte WC-Renovierung dran... fing alles ganz harmlos an. Alte Leimfarbe abscheren, spachteln, kleine Löcher vergipsen und neue Leimfarbe drauf.
Naja irgendwie kam dann bei leichtem Klopfen der Verputz von 2 Ziegelreihen unter dem Fenster runter... und die Ziegel konnte man lose rausziehen... also letztes WE neu aufgemauert. Dieses WE fertig verputzt, aber festgestellt, die Decke auszubessern hat keinen Sinn... erstens ist es beim Fallstrang feucht (nie gut, 90 Jahre altes Gußeisenrohr) und zweitens kommt irgendwann der Verputz der Gewölbedecke dank alter Wasserschäden von selber runter... wird also noch mehr Arbeit. Achja, Tür und Fenster muß noch der Lack abgebrannt werden, was der Maler damals unter "zu den Fliesen passend" befand ist ein jeder Beschreibung spottendes Braun...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nach unsäglichem Theater mit der hinteren Wartburgbremse, (falsche Beläge geliefert, dann die richtigen, die dennoch nicht passten, zusammenbrechenden Wagenhebern (zum Glück glimpflich abgelaufen) und sonstigem Theater) war heute Poliertag!


So richtiger Tiefglanz ist nicht mehr drin, dafür ist der Lack einfach zu alt.
Die Neulackung ruft!
Ich hoffe mal, das der Gute morgen die Fahrt nach "Colonia" ohne Probleme meistert.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Neulack? Ist doch wunderbar so!!!!!!!!!!!!!!!
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Autos mit Patina haben doch viel mehr Charisma als neulackierte . Außerdem muss doch nicht alles glänzen, wie ne Speckschwarte.

just my two cents...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dem ist nichts hinzu zufügen. DDR-Lackierungen waren nie hochglänzend.
Erhalte ihn so und laß ihn nicht schlechter werden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Merke: Superglänzenden Neulack kann jeder haben, relativ gut erhaltenen Originallack aber nur wenige...
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Sagen wir es mal so:
Der Lack ist uppe!
Wenn das Auto mehr als 5 Tage in der Sonne steht, werden Hauben und Dach Stumpf.
An den hinteren Kotis kommen leichte Rostbeulen. Beulen und Macken hat er auch zur genüge.
Originallack ist das auch nicht. Das Auto wurde 1978 in Lindgrün geliefert, nach einem Unfall 1984 wurde er nach Neuaufbau Biberbraun.
Da ich nicht unbedingt Lust habe, vor jedem Ausflug eine 2 tägige Polieraktion zu starten, wird er halt neu gelackt.
Wieder in Biberbraun, aber ohne Beulen und Macken und ohne 5 mal jährlich stattfindende Polieraktionen.
Auch der dick aufgetragene DDR Lack ist irgendwann durchpoliert, was bei meinem mittlerweile fast erreicht ist!
Ich mag auch original Patina, aber irgendwann muss man halt auch einen Entschluss fassen und dann auch angreifen bevor es zu spät ist.
Lasse ich z.B. die Kotflügel unbehandelt, so sind die in 3 Jahren nur noch Bröselteig. Schleife und Pinsel ich nach, ist das auch nur Flickschusterei.
Deswegen: Einmal durchgreifen und viele Kilometer Freude haben, ohne erst 2 Tage zu polieren!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Und ich wunder mich, warum man hier schon wieder was von Casi und Wartburg polieren liest!

Lag ich also doch nicht so ganz verkehrt dass Du da öfters "ranmusst".

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Mario:
Dem ist so!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Mario:
Dem ist so!
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Mario:
Dem ist so!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Oje, ich sollte weniger am COmputer sitzen.. seh schon dreieieifach
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute mit Deluxepappe einen Kombi ausgeweidet, der seit 2002 als Schlachtschwein diente. Durchgefault war er ordentlich! Das einzige Blech, was ich mir beiseite gestellt hab, war Brille und Heckteil.

Und hier die ganze Katastrophe:
http://img71.imageshack.us/img71/4136/dsc03512kv6.jpg
http://img409.imageshack.us/img409/9113/dsc03517zg7.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/4821/dsc03519lm3.jpg

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute die Elektrik an meinen SR1 fertig gestellt...nächste Woche kommt noch der komplette neue Auspuff - dann lebt ein längst totgesagtes SR1 wieder

Das war der Ausgangszustand:

[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-06-2007 - 22:11)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


sieht sehr sehr gut aus

was steckt an kohle nu drinne ?

nicht weggeben bitte

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
was steckt an kohle nu drinne ?

Kohle steckt keine drin! Hat ja einen Schwunglichtmagnetzünder und keine Lima mit Kollektor und Kohlenstifte

Aber wenn du nach den finanziellen Aufwendungen fragst...etwas über 1000 €.
Wenn man dann noch die Arbeitszeit sieht...Verkaufen lohnt nicht! Zumindest war alles Eigenleistung, angefangen von sandstrahlen, lackieren, linieren und einspeichen.


[Bearbeitet von Sachsenring601 (24-06-2007 - 22:40)]

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


wow absolut beeindruckend...

ich habe gestern angefangen einen defekten motor zu tauschen hatte einen eingebaut der noch vorrätig war musste nur von unterbrecherzündung auf ebza umbauen zündung hab ich sogar so eingestellt bekommen das er läuft ( ohne einstellwerkzeug frei schnautze eingestellt ) da muss unser zündungsexperte nochmal drann fürs feintunig...
dann hab ich die besagte pappe neu abgeschmiert vorschaller gewechselt blattfeder geschmiert neue lima eingebaut und diverse andere mängel abgestellt....das auto wurde mindestens 5 jahre nicht mehr gewartet und stand dauernd auf einer nassen wiese....steckt aber noch ne menge arbeit drinn bremsen ringsrum müll vorderachse sämtliche buchsen breit...
an meiner pappe habe ich ein abgerissenens auspuffgummi gewechselt und auspuffschelle festgezogen und hinten die bremse aufgemacht und alles gereinigt beläge angeschliffen...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Sachsenring601: Meine Gratulation zu so etwas feinem! Gut gemacht!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Sachsenring601: ich sags mal hier: Sieht ganz gut aus, aber für einen Perfektionisten nicht gut genug *duck*
Aber dafür, dass du noch nicht soo lange mitm SR zu tun hast, gutes ergebnis!

Ich hab heute mal schnell mein "Zündungsproblem" behoben, dass gestern abend zum Vorschein gekommen ist. Die Kontermutter am Vergaser war nicht richtig fest und da hat der sich mal selber so richtig fett gestellt und im standgas ist komischerweise ein Zylinder ausgestiegen. Aber nur einer...
Felgen noch geschliffen und Grundiert, morgen kommt dann Lack drauf, Übermorgen gehts dann zum Reifen aufziehen.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Zweieinhalbtausend Kilometer waren vergangen:

... also einfach mal wieder die Schwenklager abgeschmiert....

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wir haben am WE an einem 87er Kombi rumgeschnippelt, der seit über 10 Jahren draußen steht und so langsam von Wald überwuchert wurde. Der Kollege hat einen kleinen Front- und einen kleinen Heckschaden, und beim Strippen haben wir wirklich gestaunt, als uns eine nahezu kerngesunde Karosse entgegenkam! Wenn wir ihn komplett nackig gemacht haben und dann evtl. endlich rausgezogen bekommen, wird er erstmal weggestellt.

Man weiß ja nie ... und Kombikarossen wachsen ja auch nich mehr so nach, ne?

Danach kommt eine 89er Limousine mit 50 tkm, die ein paar Meter weiter steht und auch einen - für die Verhältnisse - guten Eindruck macht

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt hab ich auch, an meinen heißen Bikes, bin nämlich Biker.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Mountainbiker. Das hat ne neue Sattelstütze bekommen und das Rennrad nen neuen Schalthebel.

Trabant? Läuft. Wenn auch wenig

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


In der letzten Zeit hat sich viel getan...

Mein grüner trabi BJ 89 ist ja nun angemeldet und er läuft auch problemlos. Er braucht jetzt nur noch ein neues Hecklappenschloss und 2-3 Pappen müssen neu lackiert werden.

Ansonsten hab ich mit nem Freund 2 Kombis geschlachtet, der eine steht bei mir und wartet auf seinen Hängerumbau, der andere ist schon oben am Rahmen der Scheiben/Dach gebrochen und wartet auf die Flex, die nützliche Blechteile rausschneidet für nen 1.1er.

Gerade bin ich dabei für nen Freund einen Trabi zusammenzubauen, den er von mir gekauft hat. An diesem hab ich bis jetzt gemacht:
-Motor, inkl. alller Anbauteile eingebaut
-Auspuffanlage angebaut
-Vorne und hinten neue Bremsen
-Heckschaden beseitigt, Lampen und Stst montiert
-Elektrik geprüft

Räder kommen noch dran und ein paar Kleinigkeiten wie Stoßstangenecken fehlen noch.

Außerdem hat er neue Papiere bekommen und hat somit Tüv bis 03/08 und wird nächste Woche angemeldet.

Desweiteren plane ich jetzt diese Saison einen 77er Kombi komplett zu zerlegen und neu aufzubauen. Immerhin ist es bis auf die Kotis eine gute Basis.
An diesen kommt anschließen der Hänger.

Außerdem warten hier noch 2 Limosinen (eine Technik usw. super, Karrosse aber total faul, 2. unvollständig usw., karrose super)
die sich wahrscheinlich dann in 2 Jahren zusammenfügen.

Der Kombi soll bis nächstes Jahr Zwickau fertig sein, die Limo ist aber wahrscheinlcih erst 2009 oder 2010 fertig, da die beiden jetzt erst zerlegt und eingelagert werden.

Bei allem wird mir ein Freund helfen, so als gegenleistung, das ich ihm helfe in seinem Chaos von 50 Fahrzuegen und Ersatzteilen von 20 Ordnung zu finden

Sonst steht erstma nix an...

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (06-07-2007 - 13:09)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


große Pläne.. Wann war nochmal mit dem Führerschein zu rechnen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute nix, dafür aber gestern mit der Urlaubsfitmachung des QEK angefangen. Unter anderem 2 praktische Stoff-Rollos (von "Feinkost-Albrecht" ) montiert - anstelle von defekten Vorhängen bzw. als Ersatz für diesen fürchterlich unpraktischen Frontfenster-Vorhang mit den 4 Druckknöpfen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


@Chris601 Da könne ma mal auf nem Treffen drüber reden...

Ich denke mal stark, das ich diese Pläne auch einhalten kann.

Am Anfang des Jahres hab ich zumindestens festgelegt, das mein grüner und der andere weiße fertig sein sollen, und einer angemeldet wird. Was passiert ist: grüner angemeldet, weißer wird nächste Woche angemeldet (Freund)

Nun zum Thema:

Habe gestern noch die Räder montiert, andere Zündkabel eingebaut, festgestellt, dass ich noch ne Batteriehalterung anbauen muss, sowie einen anderen Scheibenwischermotor eingebaut und dabei gleich noch 2 Schalter verbaut.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Seit 10.000km nix mehr geschraubt. Ich fahre das falsche Auto (aber nicht zu laut sagen...sonst überlegt der Russe sich das nochmal anders)
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute auch meinen QEK 325 reisefertig gemacht und angespannt.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


kannst du mir bitte mal vom tisch diesen halte ? ja wie sagt man., das was am tisch angeschraubt ist wo das dreieck rankommt , fotoknipsen ?

hab jeze schon nen paar sachen probiert aber irgendwie isset bisher nich dat wahre vom ei


thx

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Motor gewechselt beim Wartburg......

irgendwie habe ich es doch geschafft, einiges Material aus der Zylinderlaufbahn herauszuerodieren...... bis zur 0-Kopmression.

Mit anderen worten: Motor-Inst. von vorn......

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz