Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


hab heut meine "neuen" alten Rückstrahler am Trabi montiert, nachdem ich die Rückseiten gestern entrostet, Rostschutz aufgetragen und gelackt hab sieht schick aus
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Nach der gestrigen Aktion auf der Ranch war heute der Kübel dran. Der hat vehement darauf hingewiesen, das die Bremsen vorn fällig sind.
Da dort alle Bauteile seit 2001 drin sind, wars auch dringend nötig. 1 RBZ war fest, der Rest undicht. Jetzt sind alle Bauteile neu.

Danach wollte ich die Vorderachse abschmieren, aber nach jeweils 1 Hub mit der Fettpresse kam schon Fett aus diversen Ecken, und zwar gutes. Kein Wunder, bei der Laufleistung.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Hab heute mal in aller Seelenruhe mal meinen Motor ausgebaut (siehe Techniktread) ne gute 6Volt-Maschine auf 12V-EBZA Zündung umgerüstet, war ja gar nicht so ein Akt wie ich befürchtete... Wollte eigentlich grad noch Kupplung wechseln und alles einbauen, aber werde doch erst den Motor noch mal richtig saubermachen, wenn eh schon alles auseinander ist... und da meine mittlere Tochter ja auch gaaaaanz genau wissen wollte was ich da mache und wie alles funktioniert, hats doch bissle länger gedauert aber wir haben ja Zeit
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich hab heut mal probeweiser die alus aufn lada geschraubt

http://a999.ac-images.myspacecdn.com/images01/113/l_37404dbcceae5bff1730cc88aa702a36.jpg

sieht soweit jut aus, nu muß ich bloß noch welche finden in 9x16 , die zu meinem geldbeutel passen

Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


das heck sieht doch wieder ganz gut aus...

mfg sandro

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hab nur nass abgewischt, solln auch sein ?
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


nachdem ich letzte Nacht das neue Herz von "Tante Uschi" schön abgedampft hab, hab ichs heute wieder blitzblank mit meinem Töchterlein eingebaut ich glaub demnächst sitz ich nur noch daneben auf nem Sonnenstuhl und mit ner braunen Röhre in der hand und beobachte das Geschehen hoch lebe der Schraubernachwuchs
danach ne kurze Probefahrt mit nem breitem Grinsen im Gesicht
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern haben wir in treulich-gemeinschaftlicher Familien-Teamarbeit dem QEK die "neue" (wieder klare und DURCHSICHTIGE) Frontscheibe eingesetzt - sieht gleich wieder viiiieeel besser aus, das gute Stück!
Empfehlung: NIE versuchen, verkratzte/leicht vergilbte QEK-Acrylscheiben zu polieren - man gibt ihnen damit den Gnadenstoß - endgültig...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Kühler getauscht
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


gestern noch ein paar Teile eingelagert, dann vom Warti die Reifen gewechselt, Batterie rein, nach ein paar Umdrehungen schnurrte er wieder.... Da er ziemlich schmuddelig aussah nach der langen Standzeit, sollte es noch zum Waschen gehen, an der übernächsten Straßenkreuzung (wunderte mich ein bissle über die fragenden Blicke der Passanten) viel mir dann ein, ich sollte eventuell die Nummernschilder anhängen... also Warti stehen gelassen, zurück zum Unterstellplatz gelaufen, Nummern vom Trabi abgenommen (07er ) und dann los zum Waschplatz
nun blitzt er wieder
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute habe ich den QEK erstmal ordentlich abregnen lassen (auch unterm Carport hatte sich über die letzten rund 8 Monate unheimlich viel Blütenstaub und sonstiger Dreck angesetzt) und dann gleich nochmal übergewaschen. Erfreulicher Weise ist die "neue" Scheibe bisher absolut dicht - trotz recycelten Orig.gummis (durch den es früher immer etwas durchgepieselt hat). Allerdings habe ich den Gummi jetzt mit dem Stoß nach oben eingebaut und hier und da mit Silikon ordentlich "vorgebeugt". Mal sehen, ob´s auch dicht bleibt...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Am Freitag mit der zünftigen Alltagslimo zum Tüv hingefahren, oder vielmehr die Hälfte geschoben. Batterie war leer und er kam einfach nich. Nach halber Strecke (1km) hatten wir ihn dann an...

Ich muss dringend andere Zündkerzen rein machen. Die die drin sind taugen net mehr viel, obwohl er läuft trotz nicht richtig ein gestellter Zündung sehr ruhig.

Dann habich an dem nächsten Projekt (601) mal ne Stoßstange dran gemacht und eine Motorhaube montiert. Morgen geht er zum lackierer.
Muss nur noch panamagrünen Lack anmischen (lassen)

Dann noch jedemenge am 124 Benz gemacht: Bremsbeläge vorn, ein Rad hinten hat sich blank radiert, bis aufs Metall, weil laufrichtung beim Montieren nicht beachtet , neuer Auspuff drunter und Kühlerzage eingebaut.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich habe vorhin die (sichtbaren) Nieten in die Kofferklappe des 500er eingeklöppelt...
Gestelle von Haube und Heckklappe vorher gestrahlt und vorlackiert, Pappen entlackt usw. (sogar die abgerissenen Schraubenköpfe der Heckklappe an neue Gewinde geschweißt und mühevoll bearbeitet...jaja der Drang zum Originalfinish )
Morgen kleb ich die gestrahlten und grundierten Rohtüren an die Pappen zurück, dann noch einhängen und die Flucht der Flanken machen.


@Schorschdeluxe
Wir küren dich bald zum "Schrauber des Jahres".

Was machst du sonst noch so außer 21 Trabanten, einem LKW, einigen Japanern und nun noch einem Mercedes? Motoren suchst du ja auch laut Börse für deine ganzen motorlosen Trabis...(sofern die existieren)
Ich persönlich baue seit über einem Jahr an EINEM Trabant, das fast täglich...

Erzähl doch mal.

[Bearbeitet von heckman (05-07-2008 - 23:25)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Sofern keine Schule ist, hab ich nich viel anderes Zu tun. Macht mir halt Spass. Alle sind nicht Motorlos, aber halt zwei drei und ich hab keine ersatzmotoren mehr.

Zum rumstehen sind die Trabis zu schade, also mach ich sie vom aussehen schöner bzw. Rost weg. Inneneinrichtung rein, sofern nicht schon vorhanden oder halt reperieren, Bremsen/Achsen kontrollieren, ggf. nacharbeiten. und dann mal schauen ob noch bissl Geld aufn Konto ist und dann zum Tüv.

Da ja nicht immer jede Woche einer fertig wird, werden die halt denn amgemeldet, gefahren, bis der nächste fertig ist und verkauft.

Bin grad beim 4. Trabi in diesem Jahr. Zwei stehen noch da, zum fertig machen.
Mal sehen wie es sich entwickelt.


Und wenn ich gerade nicht schraube, gönn ich mir mal ein bisschen Freizeit, bin im Haushalt tätig oder verzweifel an dem Chaos von Trabantteilen auf dem Dachboden von der Scheune und finde immer wieder neue Sachen über die ich nicht wusste, dass ich sie hab.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Der Bus hat nen Motorölwechsel inklusive Sichtcheck bekommen. So oft baut man ja die Verkleidungen auch nicht ab.
Und damit sichs lohnt hab ich ihn mit einer Anhängerzugvorrichtung aufgewertet.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Gestern mal ne komplette Vorderachse eines 70er Jahre 601 zerlegt, der Motor kommt demnächst in die Radde und dann verschwindet das Ding vom Hof.

Desweiteren habe ich meinen grünen Trabi poliert und eine andere Stoßstange montiert.

Desweitern bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Armee Kübels, ohne Rost und fahrbereit. Sobald er auf dem Hof steht müssen Bremsen gemacht werden und zum Tüv.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


brmeslichtschalter getauscht, weil der vermultich nen kurzen verursachte.
Doch nach 5km fahr tder Schock, Sicherung fliegt mit neuem Bremslichtschalter auch wieder raus...


Also weitersuchen..

Hupe ist auch defekt, muss ne neue her..

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der 89er KS hat heute früh Räder mit neuer Pneumant-Radialbereifung 145/80 R13 im Profil PN 250 erhalten. Zwar made in Poland, aber eben Pneumant.
Felgen natürlich passend - Prägung 09/89 und mit Kalottenversteifung.

Die Originalräder werden jetzt eingelagert - für besondere Gelegenheiten.

Immer wieder faszinierend, der Unterschied zwischen (19 Jahre) alten Diagonalreifen (Erstausrüsterqualität sozusagen ) und neuem Material. Abrollgeräusche weg, Kurvenlage plötzlich vorhanden und Bremswirkung merklich verbessert...

[Bearbeitet von Deluxe (08-07-2008 - 12:48)]

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


nachdem ich in DB die fehlenden originalen Ausrüstungsgegenstände gekriegt hab,wurde gestern alles einsortiert
http://www.bildercache.de/anzeige/20080707-194519-8.jpg

[Bearbeitet von Saxonier (08-07-2008 - 18:19)]

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Sehr schön!
Hattest du mal im Sanitätsdepot Blankenburg nach "Restbeständen" gefragt?

PS: Wann fährst du denn nach Cossebaude los?

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich wußte gar nicht,das hier noch was ist,in Blankenburg/Harz soll doch nur die gute alte ostmark eingelagert sein.
nach cossebaude gehts freitag nachmittag.
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Bitte neuen Thread starten!
Inzwischen müssen hier beim Antworten 208MB in den RAM geladen werden!
Nicht jeder hat eine superpowerhypertolle Gamermaschine mit gigabytemäßigen RAMs drinne.

Danke!

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Das richtige Geld wurde auf der Nordseite bei Halberstadt sichergestellt für den Zeitpunkt des Zusammenbruchs des Kapitalismus.
In Blankenburg ist der Betrieb noch im Gange.

Hmmm... Freitag Nachmittag?
Da wollte ich schon da sein und mit meinem Hauptgewinn eine Platzrunde drehen.
Na gut, sieht man sich halt in Saggsn mal persönlich.

[Bearbeitet von Obelix (08-07-2008 - 19:08)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Zwangsschrauben (ich hasse sowas):
Als ich heute von EF nach Hause gefahren bin (60km), haben sich im Laufe der Zeit >10L Kühlwasser im Innenraum verteilt. 3x musste ich an den Tankstellen unterwegs reichlich nachfüllen.
Die Ursache ist leicht ausgemacht: Das Heizungsventil. Wechseln ist relativ leicht. Die Arbeitsgänge kenne ich ja schon. Das letzte hat 9 Monate gehalten. Blöder billiger Russen-Mist.
Mittlerweile bin ich mir sicher: Russische Autos, die nicht aus Moskau kommen, taugen nichts!

Stimmts, Wurstblinker

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich habe heute eine meiner Nähmaschinen (Naumann Klasse 44 von 1957) in Betrieb genommen. Die BA spricht davon, dass man u.a. den Nähstaub, der sich unter der Stichplatte sammelt, regelmäßig entfernen soll. Vermutlich hat das noch nie einer gemacht, denn ich habe formstabile Fusselwürste aus dem Transporteur geangelt ...

Jetzt rennt sie aber wieder wie am ersten Tag und ich hab gleich mal die Gardine fürs Gartenklo genäht

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


quote:
Mittlerweile bin ich mir sicher: Russische Autos, die nicht aus Moskau kommen, taugen nichts!

Tja Chris, so ist das
Auch ich muss erst mal wieder kräftig lernen:
Urwüchsige, unverwüstliche Amerikanische Technik, gepaart mit Stuttgarter Feinschliff, Fahrwerk und Getriebe... - Eigentlich eine perfekte Symbiose!
Ich hatte mich ja bei der Entscheidung zum Ami mit der "Relaxten" Arbeitsmentalität der Erbauer abgefunden um mal ne abfallende Verkleidung wieder anzutackern, etc.pp.
Völlig falsch!
Kilometerstand 28400:
Bremsscheiben platt! - Hersteller: Bosch!
Kilometerstand 34000:
Spurstangenköpfe Platt, Hersteller: DC (W201)
Kilometerstand 38500: Liegen geblieben! - Kurbelwellensensor platt! - Hersteller: Bosch!

... und ich habe mich aufgeregt, als Sylvester mein alter treuer BMW seine Lichtmaschine bei 265000km weggeworfen hat!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Genau solche Vergleiche stell ich auch an. Aktuell sind meine Lada- und Moskwitsch-km in vergleichbaren Größenordnungen. Beide Autos bin ich knapp 100tkm gefahren, beide im Alltag.

Was ich von Anfang 2007 bis Anfang 2008 in den Lada investieren MUSSTE, ist leicht 4stellig geworden. (Spritpumpe: 250€, Getriebe ca. 500m, Unmengen Kleinkram...)

Den Mossi hatte ich aktiv im Alltag von 2000 bis 2005. Liegengeblieben bin ich nie (gut, das bin ich mit dem Lada auch noch nicht wirklich), aber was ich an dem Kollegen von der Wolga schon alles wechseln musste und was der Kram teilweise kostet, ist echt schlimm.

Sicher, Casis Teile werden ein Vielfaches Kosten, aber trotzdem.

Den Moskauer Kollegen hab ich deutlich zuverlässiger in Erinnerung, und der ist fast 3x so alt.

Ich überlege ernsthaft, nach der Restauration des Moskauers, diesen wieder als Alltagsauto zu nuzen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Man könnte auch (wenn's schon unbedingt nostalgisch sein muß im Alltag) schlicht und einfach Trabant fahren.

Die Kosten kennt man, die meisten Arbeiten sind rasch erledigt und eins wissen wir auch alle:
Einmal richtig gemacht, ist der Pappmann zu zuverlässig wie kein anderer ausm Osten...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


für 10 km touren bestimmt,
muß man aber über hundert jeden tag zurücklegen ist das -für mich- keine alternative


chris, du musst dir nen 2 ten als teilelieferant hinstellen,

ich mach grad den 2104 wieder startklar, will damit noch irgend nen treffen dieses jahr ansteuern , und wenn ich mal nen teil brauch für den 2105 dann nehm ichs mir eben vom o4 er und gut,

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: ein stino 601 wäre auch ohne Gas selbst für mich nicht viel teurer im Unterhalt. ja.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz