Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


war heute bei lada,
simmeringe , radlager, papierdichtung, bremssteine, bremszylinder div klein teile ca 211 €

nu kommt samstag erstemal ne besser aussehende achse rein,

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Hab heute die Krümmerdichtungen am Wartburg gewechselt,außerdem ne kleine probe- und einstellfahrt gemacht.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


andere achse is drin, mal sehen was wird, gleich noch bremsklötze vorn gewechselt und steuer kette gespannt, sommeralus raufgemacht
nä we werden die ventile gemacht

http://a760.ac-images.myspacecdn.com/images01/120/l_46088aa0c445ca1fc7e0d29fe47e5757.jpg
http://a905.ac-images.myspacecdn.com/images01/38/l_2e50b78b466a70200131610224353d10.jpg
http://a726.ac-images.myspacecdn.com/images01/61/l_44444ccb152d88e815d15a7a62e2cbbd.jpg
http://a573.ac-images.myspacecdn.com/images01/11/l_526f3831d4c8bc8b2c078261c6e530f4.jpg
http://a122.ac-images.myspacecdn.com/images01/43/l_c828a4d62a51ee1122442ae8d4f1a849.jpg

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was war mit der Achse? Selbe Übersetzung jetzt drin?

Ventile einstellen und Steuerkette spannen sind bei mir immer ein Arbeitsgang. Da bin ich schon geübt

Habe aber den Intervall hochgesetzt. Eigentlich müsste ich beides 4x im Jahr machen. So regelmäßig mach ich aber nur Ölwechsel.

Die hitneren Bremsen sollte ich auch mal begutachten.. die hatte ich noch nie auf (und ich hab das Auto schon fast 100tkm).

[Bearbeitet von Chris601 (13-04-2008 - 16:29)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


die achse war undicht, kam hydrauliköl raus, verm. simmerring,radlager klangen auch schon nich mehr so gut,
der aufwand dieses zu reparieren stand erstmal ner gebrauchten trockenen achse gegenüber, auch der € spielte ne rolle. nu werdsch die sache mal beobachten

laut nummer war ne 2103 achse drin und is auch wieder eine rein gekommen,
eigentlich isses mir egal, der tacho lief vorher ca 10 km vor, muß wohl schon mal einer getauscht haben, antriebsmuttern waren auch leicht rund gegnadelt

es war abends schon dunkel, machen wa dis nächste mal, mit den ventilen

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


bremse hinten is keen ding, die 2 stifte los und tromel ab, da siehste dann die bescherung,

wir dachten auch erst, der rbz is undicht, war er aber nich,

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Am Blechauto 2 ordentlich tiefe, von einem "netten" und anonymen Zeitgenossen verursachte Schrammen behandelt () und noch ein paar kleene Accesoires zur Befriedigung der Chromsucht angebracht.
Beim Kombi die Sitzgarnitur wieder eingebaut (ausser Fahrersitz gestern demontiert, da ich einen größeren Posten Bretter zu transportieren hatte (die Koll. haben nicht schlecht gestaunt... ) , Innenreinigung und noch hier und da etwas gewienert. Danach ausführliche "Probe"fahrt...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich schraube zur Zeit an einem Multicar M22 herum, den unser Betrieb geschenkt bekommen hat.
Als erstos flog die 17 Jahre alte Bremsflüssigkeit raus, aber viel war da nicht mehr abzulassen, weil eh alles ausgelaufen war. Aber gefahren wurde er noch bis vor kurzem vom edlen Spender.
Jetzt bin ich dabei, neue Dichtungen für die RBZ zu sammeln. Dabei stellte es sich heraus, das da Bremsenteile drin sind, die da nicht sein sollten: Er hat an den Vorderrädern seltsamerweise Duplex-Bremsen drin, statt Simplex-Bremsen. Die O-Ringe, die da auf den Kolben sitzen, kriege ich auch noch ran. Und als Ersatz für die äußeren Schutzmanschetten an den RBZ werden einfach alte Fahrradschläuche zurechtgeschnitten.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Viel Spaß damit, Christian!

Wir haben das ganze nämlich schon einmal durch, Baujahr 1965 (die letzten beiden Zahlen der Fahrgestellnummer = Baujahr
)
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Aha, noch jemand, der sich damit auskennt!
Wo findet man denn die Fahrgestellnumemmer?
Im Multicar-Forum wurde erzählt, das beim M22 in der Kabine hinter dem Sitz ein Typenschild wäre. Bei unserem ist da keines!
Ist die Fahrgestellnummer eventuell nochmal irgendwo am Rahmen eingeschlagen?
Auf dem Motor ist als Baujahr 1984 eingestanzt, was jedoch mit dem Produktionszeitraum nicht übereinstimmt. Also ist es ein Austauschmotor.
Das Baujahr des Multicar ist nicht wichtig, sondern nur interessant.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Die Nummer sitzt Rechts am Rahmen. Wenn die überall an der gleichen Stelle war (beim M22 gibts einige Kuriositäten) , dann findest du die zwischen Kabinenrückwand und dem U-Profil, das Hauptrahmen mit Hilfsrahmen verbindet. Bei unserem fehlt die Hälfte, der wurde schon mehrmals geschliffen und neu lackiert...
Wunder dich nicht über eine sehr niedrige Nummer, es wurde jedes Jahr von vorn angefangen Nur eben mit einem anderen Jahr dann hinten dran.

Für Spezielle Fragen kann ich dir Kontakt nach Walthershausen zum Herrn Taubert verschaffen, der kennt sich da richtig gut aus und arbeitet seit Jahren bei Multicar. Musst dich nur beeilen, der geht warscheinlich demnächst in Rente...
Von ihm haben wir auch die Kopien von Reparaturanleitung, Bedienungsanleitung und E-Teil-Katalog.

Was für einen hast du? Unserer hat eine Feste Pritsche, die teilweise mal erneuert wurde. also die Planken und die vordere Wand sind komplett Eigenbau.

[Bearbeitet von Toni (15-04-2008 - 23:57)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 1.1er hat vorhin noch neue Kupfer-Batteriekabel bekommen.

Dabei wurde eine Anlasserrevision nötig - die ganze Plastekappe des Magnetschalters war gebrochen und die Masseverbindung gleich mit. Warum bleibt unklar - offenbar Materialermüdung im Fahrbetrieb.
Damit erklärt sich auch, warum am Sonntag plötzlich beim Anlassen alles in blau-grauem Rauch aufging - Masse hat er sich zwar geholt, aber über den dünnsten anzunehmenden Draht...war ein wenig viel...

Magnetschalter ausgetauscht, Kabelei neu - nun sollten auch die letzten Elektrikmacken beseitigt sein.

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


@Toni:

Die Auflage am Rahmen für die kippbare Pritsche sieht wie Eigenbau aus, weil da mehrere Flacheisen übereinander geschweißt wurden. Vermutlich hatte der mal einen anderen Aufbau.
Ich habe schon den Eindruck, das da aus drei Multicar M22 einer gemacht wurde.
Zum einen wegen des Baujahrs auf dem Motor, wie bereits erwähnt.
Damit die Kardanwelle Platz hat, wurden am Rahmen an einem der Querträgern ein Stück herausgeschnitten.
Am Rahmen (Längsträger) sind auf glatter Fläche mehrere nicht definierbare Schweißnähte und Schnittstellen dran.
Die obere Hälfte der Fahrerkabine soll doch abnehmbar sein? Bei unserem wurde die Kabine zusammmengeschweißt.
Ein weiteres Problem besteht darin, das die Kipphydraulik kaum Leistung hat. Aber darauf komme ich zurück, sobald die Bremsen in Ordnung sind.
Die Teile für die Bremsen habe ich auch schon fast alle zusammen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ja, der alte Multicar... - So nett er anzusehen ist: mit so einer "Nuckelpinne" ist unser Kohlenfahrer damals fast 2 Jahrzehnte lang im Einsatz gewesen - 10 Jahre davon hat er die "Ware" zumeist aus einem 10km entfernten Nachbarort ranholen müssen - ich weiß nicht, wie oft der am Tag geschafft hat, hin und herzufahren... Jedenfalls war es für den ein absoluter Quantensprung, als er in den 80ern irgendwann endlich einen M 24 bekam!

(sein Spitzname war dann sinnigerweise auch "Ameisen-Willy" )

[Bearbeitet von standard (16-04-2008 - 19:25)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Standart: 23km/h soll er laufen.
In Waltershausen wurde uns aber auch von einem M22 mit Ladamotor erzählt, der hat immer die M24 und M25 gejagt/überholt

@Christian: 1985 wurde schon der M25 gebaut, da gabs wenn ich mich nicht irre nur noch den Waran 1501 mit diesem Motor. Der letzte M22 verließ 1974 das Werk. Also wirst du den 15PS Motor haben.
Unserer ist übrigens nicht Bj. 65 sondern 67, aber man kann sich ja nicht alles merken
Die Kabine ist nur verschraubt, wenn das nicht so ist, dürfte eine eventuelle Demontage sehr schwierig werden. .
Falls du was wissen musst, kannst du mich auch per mail anschreiben oder über das Formular auf meiner Seite. Ich lade demnächst auch noch Bilder hoch.

Um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu tippen:
Hab heute wegen meinem Problem weitergeforscht. Die Unterbrecherabstände waren nicht so besonders, hab ich wohl vergessen, nach dem Wechsel nochmal einzustellen. Mir ist nämlich gestern Abend noch eingefallen, dass sich neue Unterbrecher erst einlaufen müssen.
Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber jetzt läuft er gleichmäßiger und leiser. Dummerweise rasselt und klappert jetzt aber wieder der Nachschalldämpfer, hat er über 2 Monate nichtmehr gemacht.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe heute den Rest des Innenraumes am Wartburg 1.3 eingebaut. Mit Teppich siehts gleich viel wohnlicher aus

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geschraubt? die Spannung von der Kette am Fichtenmoped mittels Spannschraube reguliert.....

die Hauptarbeit am Holz war dann doch eher die eines gut geführten Beils (mit verbessertem Schliff )

aber: als Bürotäter kennt man (jetzt mal wieder) seine Grenzen.....

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute beide Krümmerdichtungen und die Vergaserflanschdichtungen erneuert. Außerdem den Vergaserflansch plan geschliffen, Vergaser gereinigt und dann den ganzen spaß wieder zusammen gebaut.
Außerdem hab ich die Feder mal mit der Newtonkeule festgezogen... war zwar fest, aber da ging noch einiges.
Zylinderköpfe hab ich auch nochmal nachgezogen, die waren aber schön fest und richtig schön trocken!

Ich hoffe, dass jetzt der Leistungsverlust wenn er warm wird auch wieder weg ist.

mb

Beiträge: 271
Registriert am: 27.03.2004


Ich habe heute die Tachowelle wechseln müssen. Das fährt sich ganz schön blöd so ohne Tacho.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe heute an Vaters VW T4 den Anlasser ausgebaut. Das ist ja furchtbar, da in die kleine Motorhaube reinzukommen, um die Kabel abzuschrauben. Und bevor man die drei Innensechskant-Schrauben des Anlassers lösen kann, muß die Bodenwanne raus. Ach ja, für eine der drei Schrauben braucht man etwas mehr als einen normalen Inbus-Schlüssel.
Da freue ich mich doch über die riesige langebreite Motorhaube meines Audi 100, wo man überall reinkommt, ohne irgendwelche im Wege liegende Hindernisse abbauen zu müssen. Und der Kühlergrill hängt nicht an der Haube, wie bei den heutigen Autos, also gibts auch keine Kopfverletzungen beim schrauben.

[Bearbeitet von Christian K (20-04-2008 - 09:54)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe dem Rhön mit meinem Vater mal noch 25 cm neue Poppelnaht gegönnt...... und neu imprägniert.

Morgen noch die Gasanlage beim Rapido abdrücken und die Fahrplane ausbessern, dann ists mehr oder weniger geschafft.

PS: der Rhön läuft bei 100 (+ 20 Testreserve) gut hinterher......

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


war heut früh auch wieder am werkeln, silentbuchse vorn links, war total in Arsch, sprich die Gummihülse hing grad noch so nen mm drin, obwohl die Büchse erst 1 Jahr drin war.... so wie`s aussah war wohl der Gummi nicht richtig einvulkanisiert....- immer gut in gewissen Abständen wieder alles durch zusehen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ziehe die Schrauben die durch díe Buchsen gehen erst an wenn das Fahrzeug mit dem Rad wieder auf dem Boden steht und einen Meter vor und zurück gerollt wurde. Dadurch werden sie in der Mittelstellung geklemmt und nicht bei voller Auslenkung.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hab heute wieder Unterboden und Karosse konserviert, nun steht er auf alten Bettlaken inner Garage und tropft sich erstmal ein paar Tage aus...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gestern und heute die Einstiege an den hinteren Türen (am 1.3er) behandelt und lackiert.

Nun isser im großen und ganzen sogut wie fertig Bilder vom ganzen Auto folgen, sobald das Wetter besser wird und er gewaschen (schon wieder dreckig, weil Alltagsauto) und poliert ist.

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


@Hegautrabi

...dass die Büchsen erst angezogen werden wenn das Fahrzeug wieder normal belastet ist , ist mir bekannt, wird bei mir auch schon immer so gemacht, lass ihn meist sogar über Nacht stehen und zieh am nächsten erst Tag fest, daran sollte es also nicht liegen. Hatte vor nem Jahr alle gewechselt, nachdem die Querlenker beim Pulverbeschichten waren.
Die Büchsen davor haben seit 2000 gehalten.
Sonst hab ich nur bei Kumpels mal welche mit wechseln müssen. Aber so ne Büchse hab ich noch nie gesehen, der Gummi ist nahezu ohne Beschädigung und innen- wie außenhülse haben keinerklei Anhaftungen vom Gummi. Und es ist auch die einzigste die es zerlegt hat, die andere hab ich natürlich auch mit gewechselt, da die ja durch`s verdrücken eh einen mitbekommt.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dieses "herauswandern" des Gummis ist so selten nicht - ist früher auch sehr oft vorgekommen.
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


@standard AHA gut zu wissen
- meinte mein Vater heut übrigens auch, naja wenigstens vorher gemerkt, mach bei meinen Trabi grad den alljählichen Frühjahrscheck und für die Anklamfahrt fertig.
musste meinen VA-Vorschaller demontieren, da der ja keine Heizung hat und den ganzen Heizungsklimbim wieder verbauen, damit meine Gutste nicht friert und das Fahrgeräusch auf der langen Fahrt auch bissel ruhiger ist

[Bearbeitet von g_punkt (21-04-2008 - 20:34)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Autotechnisch hab ich mal wieder nix geschraubt...aber dafür übers WE eine kleine Küchenzeile montiert und heute die Arbeitsplatte angepaßt, Spüle eingebaut, den ganzen Abflußkram gemacht und die Wandabschlußleisten angepaßt...
Da kostet so eine einfache Baumarkt-Küchenplatte (2500mm) 21,99€. Die dazugehörigen Abschlußleisten schlagen mit immerhin 39,98€ zu Buche, obwohl da nur ein winziger Bruchteil Material drin steckt und die genauso aus einer Maschine laufen wie die Platten...echt Marktwirtschaft eben...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


meine alte achse vom lada wurde heute mal zerlegt,

da is das radlager in den achskörper eingelaufen, daher die späne in der trommel

nen fall fürn schrotter

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz