Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ich mag gelbe plaketten

...und ich meine nicht die blöden feinstaubteile.

ne, die kleinen gelben die vorn und hinten kleben und wo inner mitte 09 draufsteht.

mich hat's heut mal gerappelt und ich bin mit anastasia einfach mal zum tüv gegondelt. ergebniss ohne vorbereitung und nach jetzt 40.000km (ges:knapp100000km) seit oktober: ohne erkennbare mängel.

auf der nebenbühne viel gerade ein 7er bmw mit pauken und trompeten durch... ali konnte garnicht verstehen das ne angerissene achsaufhängung nicht so toll ist...

nun denn, erheben wir die vodkagläser auf die verdienten ingeneure des volkes

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Habe bei mir in der Nähe einen trabi mit Seitenschaden für 1 Euro ersteigert...

Nun, die karosse ist zwischen A und C säule 10 cm eingedrückt (links in fahrtrichtung)...

Tja, Batterie rein, Öl in die Zylinder, andere Kerzen und Zündkabel rein, Benzinleitung durchgepustet (war oben noch ca. 3 L drin), bis unten Benzin kam, 2-3 Startversuche und er lief und hielt problemlos leerlauf. Alles funktionierte, alle Lampen, Bremsen waren frei und Bremsten wie neu und fahren konnte man ihn auch, zwar nur aufm Hof....

Na ja, Stand halt 2 jahre draußen, halb abgedeckt.....

natürlich Wasser reingelaufen...

Innenraum ist schon leergeräumt, es leigen noch 2 Räder drinne, da er morgen noch 50 m bis in die Garage fahren soll.

Scheiben und Heckklappe sind auch schon demontiert, sowie die zersquetschte fahrertür.

Geschraubt hab ich auch noch an meiner Homepage...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute genau eine schraube raus und wieder rein gedreht
Dafür hab ich in Bodennähe geschuftet.
Unterbodenschutz weg --> Rost weg (nicht viel, zum glück) --> Schleifen --> Grundieren --> Lackieren
Unterbodenschutz kommt dann später, alles auf einmal. Sieht zwar wenig aus, isses auch, geht aber echt besch... weil der unterbodenschutz nicht einfach so abfällt, sondern richtig zäh abgekratzt werden will *würg* Bülders:

Originalfarbe:

Alpenblau...

Einstieg Fahrerseite war leicht rostig, hab ich kurz nachm Kauf erstmal mit Elaskon eingekleistert. Heute ne Dose weiße Farbe (2,70M) gefunden, dann noch bisschen dunkelblau dazu (natürlich in ner andern Büchse, nicht das schöne Weiß versaut) dann wieder weiß: Passt! naja, fast. Fällt aber kaum auf der unterschied.

Und für die Leute vom Arbeitsschutz: Bitte schenkt mir ne Hebebühne!

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Ich habe gestern meine Anbauteile, also Türen, Klappe, Motorhaube und Atrappe gelackt...und zwar wie sich das gehört, Papyrusweis!

Sieht spitze aus. Meine Karosse is auch schon komplett gefüllert und verschliffen und Montag wird die dann wahrscheinlich auch eingefärbt. Dann isser komplett durchgeklempnert und frisch gelackt, ausser es Dach, dass hab ich grün gelassen.

Glaub, dann onanier ich an die Kiste ran, wenn ich ne aufpass

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Habe heute bei meiner Lim. ein Relais für den Bremslichtschalter nachgerüstet, damit der Bremslichtschalter bei Anhängerbetrieb entlastet ist. Jetzt brauch ich nur ganz leicht auf das Bremspedal tippen und schon macht es "klack" und das Bremslicht leuchtet schön hell

Dann habe ich noch vom Anhänger den 7poligen Stecker überprüft und die Klemmen nachgezogen und die Rückleuchten bekamen neue Fassungen, Streuscheiben und das Bremslicht noch zusätzlich einen kleinen Reflektor nachgerüstet. Ein Bombenlicht habe ich jetzt am Anhänger!

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Heute hab ich meine Karosse gelackt, in dar Garage...und dafür siehts richtig geil aus!!!

Noch Dreckeinschlüsse wef finishen und dan siehts nahezu perfekt aus.

GEIL/GEIL/GEIL!!!

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute Motore zerlegt und Murphys Werkstattschrank weiter eingeräumt - und dabei etliche Federn und auch Stuhl von seinen Wellensittichen gefunden.
An dieser stelle nochmals VIELEN DANK für dieses herrliche Möbel!
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Beim KIA meiner Frau hatte sich eine Distanzbuchse aus plaste am Wischergestänge verabschiedet,so das die Wischer spiel hatten und immer über den fensterrand schlugen.eigentlich ein Centteil,aber kia wollte mir gleich ein ganzes wischergestänge für 80€+einbau andrehen.
also meine werkstatt nach was passendem durchforstet und eine passende buchse gefunden.der einbau hat dann ganze 10min gedauert.Also wieder locker 150 Ocken gespart.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Ich war am Wochenende wieder Poliermeister vom Dienst und hab aus Spaß an der Freud den Kombi von meinem Kumpel aufpoliert.

Vorher:

nachher:

Kann sich, denke ich einigermaßen sehen lassen und ein passender Lampenring ist mittlerweile auch montiert worden.

Gruß, Waldmoos.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Schade das du nicht mein Kumpel bist...
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Hab heute angefangen meinen Trabant wieder zusammen zu puzzeln, Innenausstattung is schon wieder fast komplett drin, nun komm ich aber nich weiter weil meine Scheibengummis hinten und vorn zu kurz sind, da muss ich mir neue zulegen, dann kann ich meine Himmelverkleidung nich montieren, weil die ziemlich vergilbt is, war vorher ein Raucherwagen, nur weis ich nich wo ich die färben lassen könnte oder wo es solche Textilfarbe zu kaufen gibt.Generell fehlen mir soviel Kleinigkeiten, weil ich den alten Krempel nich mehr verbauen will, das is echt zum kotzen...
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Hab zwar nichts geschraubt aber kräftig WHIMS gescannt. Welche es sind - lasst euch überraschen. muss die bilder halt noch bearbeiten.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich bin heute den QEK losgeworden, stand 10 Jahre im Garten von meinen Eltern. Ich hab gemeint, er hat was besseres verdient und dürfte nun an Waldi's (aus Cossebaude...) Trabi gen Freital tuckern.
Das erstaunliche ist, dass nach paar kleineren Arbeiten alles wieder gangbar war, was die Mechanik betrifft. Und man merke, das gute Stück ist 25 Jahre alt!
Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Das ist halt Ostdeutsche Wertarbeit einfach, robust, durchdacht und ohne unnützen Schnick-Schnack.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Und - wie erst vor wenigen Wochen wieder getestet - nach wie vor voll urlaubstauglich!
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe eine Woche Urlaub und heute eigentlich noch nichts geschraubt...naja höchstens an den Einstellschrauben der Farbspritzpistole

[Bearbeitet von Sachsenring601 (15-08-2007 - 10:36)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Sachsenring601: Das sieht ja hammergeil aus! Ich bring dir mal meine Trabis und meinen Star vorbei.

Das, was Toni weiter oben mit dem Kombi macht, mache ich zur Zeit mit meiner Trude. Teer runter, ordentlichen Uboschutz drauf. Aber bei mir wirds eben grau. Der Radkasten Fahrerseite, das Geweih unter der Fahrerseite und der Unterboden unter der Fahrerseite bis zum Mittelträger ist gemacht. Sehr sauber, sehr ordentlich und etwas weniger Rost als bei Toni trotz 1988er Karosserie.
Ich arbeite mich jetzt konsequent auf den Unterboden des Farbeimers vor. Drinnen ist ja auch noch viel zu machen.
Eben nach dem OBI-Motto: Es gibt immer was zu tun. (Camma-jaja-jibbiejibbi-yej! )

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Vor nicht allzulanger Zeit sahen diese Teile noch so aus:

Eine leider nie gepflegte Schwalbe, wo bereits die Federbeinschrauben am Federbeinauge anlagen, weil die Gummis längst durchgescheuert waren. Dazu hat sie 15 Jahren im Freien verbracht und erst seit 2 Jahren habe ich sie unter diesen Holzstapel gestellt, damit die Substanz nicht noch mehr Schaden nimmt.
Jetzt wird sie nun als Entschädigung wieder in den Neuzustand gebracht.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ich hätte se so gelassen und nur fahrbar gemacht
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Mit den Spinnenweben dran?
Ausserdem war die Kerze über Jahre herausgedreht das Kurbelwellengehäuse komplett mit Wasser gefüllt und in der Sitzbank bildeten sich zahlreiche Pilzkulturen.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mein Star sah ähnlich schlimm aus, nur dass der Motor ein wenig besser dran war.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hab gestern eine 88er Limo geschlachtet, die aufgrund einés Seitenschadens nicht mehr zu retten war... Tja......

Heute werde ich den Rest eines Kombis zerlegen...

Na ja... ich bin noch am überlegen, wie ich die Karosse zum Neuaufbau meiner 88er deluxe Limo entlacken und neulacken soll...

Außerdem suche ich Teile für meinen 77er Standart Kombi... Innenausstattung, Amaturenbrett...usw...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das selbe, wie gestern, ich komme voran. Der Fußraum vorne erstrahlt auch schon wieder in einem "freundlichen" matt-hellgrau. Ich hätte mir das unten rum schlimmer vorgestellt. Innen sah es dann dafür übel aus. Richtiges Zwiebelblech, was einem die Tränen in die Augen treibt. Dort ist es an einer Stelle (Fahrerseite - das Dreieck über dem Geweih, zwischen Radkasten und Tür) schon recht dünn, aber noch kein Loch. Nächstes Jahr werde ich das noch mal kontrollieren. Was kann man da machen, wenns dort löchrig wird? Ich will nichts drüberpfuschen, das soll schon sehr ordentlich werden.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gestern hab ich beim 66er die Bremsen nachgestellt (Simplex eben... ) und beim Tanken glücklicherweise gleich die süffende Spritleitung bemerkt und diese dann noch ausgetauscht.
Heute hab ich mich dann (nach einigen Stunden auf dem "heißgeliebten" Dachboden)noch etwas um die Kugel gekümmert: den klappernden Stoßdämpfer hi re ersetzt, allerhand Kleinkram und schließlich noch etwas Aluzeugs putzen. Nun kann´s morgen mit beiden auf Tour gehen...
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


sachsenring 601

ja mit den weben, sieht doch geil aus damit durch de stadt zu pesen,

nat. mit passenden klamotten

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Gestern und heute den QEK komplet auseinandergelegt.Sozusagen alles ab und alles raus.Diese Woche noch ein paar Kleine Sachen dran machen und dann übernächste Woche ab zum Lackierer.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Weil ich (fast zu) viele Baustellen hab, bin ich heute mit dem Unterboden soweit fertig geworden, dass ich erstmal zufrieden bin.
Nur noch Hinterachse und drumrum und Kofferaumboden.
Morgen noch schnell den Gefährdeten Bereich vorne überm Schmutzfänger und dann muss er erstmal gewaschen werden. Fortsetzung folgt nach Magdeburg.

Gestern hab ich dann endlich originalere Sitze reingekriegt... sind 88er, unter die ich das alte Unterteil gebastelt hab.
Alt:

hallo Papa...

Ganz alt und wieder fast wie neu:

Fertig!

Dann hab ich heute noch nen bisschen mit Verdünnung gespielt.
Bei mir hat mal wer den Scheibenrahmen (Tür) und die B-Säule auf der Fahrerseite schwarz gemacht.
Vorher:

Nachher:

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Nun, geschraubt hält sich in Grenzen...

Hab mal den Neuzugang ans laufen gebracht...

Angeblich sollte der Vergaser verstopft sein, nach dem ich dann alerdings in den Tank geschaut hab, habe ich mich gewundert, dass dieser noch nicht durchgerostet war...

Nachdem ein anderer Tank drin war hab ich doch sicherheitshalber in die Schwimmerkammer geguggt, dort war nix, also wieder zu, Benzin in den Tank und nochn Schluck in den Vergaser, und dann angemacht und raus gefahren.

Nach ca. einem hlaben Jahr Stillstand, hat er kaum 2 umdrehungen gebraucht.

Zwar war ne Zündkerze kaputt, aber...

Ist eine E-Karosse, mit 70er Jahre Amaturenbrett, kontaktzündung und alten antriebswellen, das Zündschloss ist aus den 60ern...

Wieder steh ich vor nem Rätsel... kein Brief...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... hab' gerade die Visitenkarten für mein Magdeburg-Reisemobil laminieren lassen...
Trabantfriemel

Beiträge: 39
Registriert am: 28.03.2007


Ich hab heut zwar nichts geschraubt, aber hab endlich meine große Garage bezogen nur" 56"qm passen locker meine drei ossi's rein und platz für viele Teile
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz