Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Kat Vergiss es einfach!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute nix geschraubt - aber am WE! Habe offiziell den Frühling ausgerufen, also dem 89er wieder all sein (über Winter eingelagertes) Chromzeugs verpasst. Dazu kam eine gründliche Wäsche (die ERSTE diesen "Winter" - delphin ist echt ´ne praktische Farbe ) und anschließende Politur.
Und dann habe ich einen lange geplanten Test eingeleitet: hatte da letztes Jahr mal einen äußerst wenig gebrauchten Kat geschenkt bekommen - da ich auf dessen Praxisverhalten lange neugierig war und sowohl VSD als auch der vordere Teil des Zwischenrohres vergammelt waren, habe ich das Teil nun also eingebaut (incl. "neuen" VSD) zwecks "Selbsttest".
Soviel kann ich schon sagen: Zweitaktfahne und -geruch deutlich minimiert, Leistungseinbußen sind definitiv NICHT spürbar bisher, Die Haltbarkeit muß sich nun erweisen...
Sieht übrigens recht cool aus, wenn das Teil im Dunkeln nach dem Abstellen noch etwas vor sich hin glüht...

[Bearbeitet von standard (26-03-2007 - 22:46)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Das ich das noch erleben darf:
standard baut sich nicht-Standard-Bauteile ein

P.S.: mein Getriebe habe ich übrigens erfolgreich abdichten können

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Da habe ich ja was losgetreten...
Es ging darum, daß ich nagelneue H4- Lampen habe. Werde mich aber jetzt nach 6V/ H4 Birnen (Lampen) umsehen.
Trotzdem danke.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Bei Deinen Kurzstrecken? Da bin ich ja mal gespannt wann er "voll" ist - aber auf diese Art hast du wenigstens jede Woche einen Grund, Dich mal zu einer längeren Überlandfahrt zurückzuziehen...
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


heute lichtorgel wieder montiert,soundsystem gecheckt ,hat meinen nachbarn gefreut,der hatte schon fast die FFW-uniform an und wollte zum einsatz
donnerstag gehts zur zulassung,freitag wird der Chrysler geholt und sonntag gehts mit dem MED nach DE

[Bearbeitet von Saxonier (27-03-2007 - 19:14)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Deli: Genau wegen der kurzen Strecken ist der Selbstversuch ja so interessant, denke ich. Zumindest auf dem Heimweg (da ist der erste, reichliche km Landstraße) kommt der Kat offenbar voll in Gange - was man an der Temperatur und reduziertem Geruch "ablesen" kann.
Die wöchentliche "Langstrecke" habe ich mir eh schon lange angewöhnt, um die Esse halbwegs freizuhalten. Mal sehen, ob jetzt auch noch gewisse "Blökerorgien" geben wird (mit denen man sich und dem Trabi in klimahysterischen Zeiten kaum wirkliche Freunde machen wird... ).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute meinen Star in handliche Brocken gehauen, um sie der technischen und optischen Auffrischung zuzuführen.
Immer wieder erstaunlich, wie wenig an so einem Moped dran ist! Zwei lässige Stunden und ein komplettes Fahrzeug passt ins Kellerregal!

Edit:
@ Standard: Glückwunsch zum 6000!

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (27-03-2007 - 23:04)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich ahbe ebn den Bau von einer Wand 5 x 2,7m + Tür hinter mir und bin vom Spachteln noch satt....

daher werde ich mich jetzt reinigen, ins Auto setzen, dann nach HH düsen um morgen in Essen mal interessehalber die Techno-Classica zu besuchen....

Sollte jemand das unbändige Bedürfnis spüren, mich begleiten zu wollen, ich hätte noch ne Preisreduzierte Eintrittskarte zu vergeben....

in diesem Sinne, bis ü-morgen...

Telnum steht im OMOMA bei den Anzeigen....

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab voller stolz die Kennzeichen angeschraubt,und gemerkt,das hinten am warti die standardgröße eigentlich zu groß ist
aber was nicht passt,wird passend gemacht
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn die Bleche 1 cm Abstand haben braucht da nichts passend gemacht werden.....
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe eben beim Wowa die ersetzte Bodenplatte lackier(t)n lassen, den Reserveradhalter 3 cm verlängert (es lebe der Radialreifen), eine Stütze von 17 auf 19 mm SW geupgradet (das hört sich nicht nur sche*** an, das ließt sich auch so ) und den Murmeltank zum 3 mal geschweißt......

Und jetzt reißt mir die Angeehelichte die Rübe runter weil ich immer nur an mich denken würde und nie an die Familie.....
(das ich heute morgen 2,5 h das neue Bad der "Familie" gespachtelt habe scheint im männerkritischen Gespräch mit der lieben Frau Schwiegermutter irgendwie untergegangen zu sein... :-0
und irgendiw müßte der wowa zum Saisonbefginn wohl mal fertig werden.....
Aber wir könnte ja im Bungalow schlafen....

Chauvimodus an:
Es gibt tage, da wäre man lieber wieder ein paar Jahre jünger und hätte seine Saftpresse.... , die nervt nicht und man trifft sich nur zum poppen.....
Chauvimodus aus.

PS: ich stelle mich haftungsfrei, da ich im einem Anfall von unsachlichem Zimmerverlassen in Verbindung mit dem hastigen Genuß einer Flasche Weißwein die Konditionierung über Wort werfe und mal sage was ich denke.....

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genial...die Tippfehler schieben wir auf den Weißwein...und das "unsachgemäße Zimmerverlassen" interpretiere ich mal als "zum frustrierten Abschluß des Streitgesprächs durch die männliche Seite hervorgerufenes lautes Schließgeräusch einer Innentür"...

Hmmm - heute hab ich gar nix geschraubt. Aber gestern! Und zwar die Seitenwände meines Bollerwagens aneinander. Und danach Terasse mit wilhelminus angefangen - allerdings ohne Schrauben.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mach dir nichts draus...Frauen können manchmal nicht anders.
Temporär fliegen bei uns auch die Türen deshalb. Familie vs. Autos blabla...als ob sich die Autos von allein bauen...jetzt kommt noch das Kinderzimmer nächste Woche hinzu...

PS: Ich empfehle dir den Einabu eines Schwiegermuttersitzes. Gut machbar im Tourist.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hätte den wohl eher im nach hinten offenen Klaufix installiert.....

egal, ich habe die betreffende ursächliche Sache, deren kauf mit gestern entfallen ist, wider Erwarten doch noch bekommen..... mal sehen....

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hm, ich wollte heut nochmal die Kupplung tauschen, da die Druckplatte nicht richtig trägt.
Naja, Motor von Getriebe getrennt und ein bisschen zut Seite gerückt, da kommt man ja einigermaßen schon an alles ran.

Andere Kupplung rein und wie soll es anders sein, beim Festziehen reisst die letzte Schraube für den Druckkörper am Schwungrad ab.

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Heute hab ich zwar nix geschraubt, aber gestern, und zwar meinen neuen Schaukasten -oder heißt das nun Vitrine? nö, bei mir nich - an die Wohnzimmerwand, um endlich meine Modell-Ifa`s zu präsentieren. Außerdem hab ich das Diorama (Trabantwerkstatt im US-Stil) welches ich von meinem Kumpel zum Geburtstag bekommen hab, in den Hausflur geschraubt. Nun hat es auch endlich nen schönen Platz gefunden
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


Also ich hab das so verstanden, als wollte er die H4-Reflektoren verwenden und da irgendwie ne Biluxlampe reinfummeln(wohl weil ihm nicht bekannt war, dass es 6V-H4 Lampen gibt), was natürlich Murks ist und wohl auch nicht besnders funktionieren dürfte.
Wenn man schon H4 in nem 6V-Fahrzeug haben will, sollte man auch ordentliche, zugelassene 6V-H4 Lampen verwenden
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe vorhin das defekte Rücklichtglas am HP 300 erneuert.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also, es war ein Kampf. Schon mit dem neuen Getriebe nach Hause kommen gestaltete sich wie eine Zerreißprobe. Erst das metallische Rasseln, dann ging der erste Gang nicht mehr und als dann noch der zweite ständig ratterte, war ich froh, nur noch paar Meter bis zur Garage zu haben. Dort angekommen habe ich alles vom alten abmontiert und das "neue" gereinigt und erst mal das alte Öl raus, einen halben Liter neues rein, dann das alte Fett raus und neues rein und dann noch mal das Öl raus und neues rein. HLP68 versteht sich.
Na ja, heute erst mal den Motor so auf halb 8, beim Auspuff abmachen ist dann nebenbei das Mittelrohr zerbröselt. Es ging erst mal alles nach Plan, das Fett quoll nur so aus dem Diffi. So, wie es sein sollte. In die Manschetten kam dann auch noch neues Fett und dann alles wieder zusammenbauen. Aber dann kam der Motor. Entweder saß das Getriebe schön im Loch oder der Motor. Beides zusammen im jeweils richtigen Loch war erst nach einer halben Stunde möglich. Nu braucht nur noch ein neues Mittelrohr, das alte ließ sich notdürftig flicken, aber klingt halt nach Traktor. Getriebe geht einwandfrei und endlich wieder einen funktionierenden ersten Gang. Danke an die Trabantfreunde Cossebaude.

Das alte Getriebe werde ich nicht wegschmeißen, das werde ich mal nem Bekannten zum regenerieren geben, da wartet noch ein 1989er in Rostfrei und ungeschweißt auf seine Wiederbelebung. Dort ist aber alles so weit im Eimer. Hochwasser eben, genau das Auto...
Dazu fehlte mir aber immer die Kohle, wird aber jetzt, denke ich mal.

[Bearbeitet von Porschekiller (01-04-2007 - 18:20)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute die Blechteile meines SR1 weiter entlackt und kleine Schweißarbeiten durchgeführt.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (01-04-2007 - 21:36)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute der Motor gestorben.
Ich kam aber gerade noch an, wenn auch mit abartigen Geräuschen.
Also um 16.00 Uhr abgestempelt und den Trabi in die Halle gefahren.
Den neuen Motor und das Getriebe hatte ich in weiser Voraussicht schon vor einigen Wochen zusammengebaut u8nd lagen einbaufertig neben der Werkbank.
Nun ist beides drin und er läuft wieder!
Happy einfahring!!!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich hab heute endlich mal mein Westauto für den Sommer ausgemottet und beim Aussaugen direkt noch ein gutes Pfund ausgekippten Ostseesand vom letzten Sommer gefunden

Herrlich - ein Auto, in dem man sich sofort zu Hause fühlt und das nach Urlaub riecht!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich schraub (und mache) vorerst gar nix - weil mich nach meiner Fassadenstreich-Aktion erstmal die Hexe mittelprächtig geschossen hat...genau zu Ostern, toll!

[Bearbeitet von standard (05-04-2007 - 11:12)]

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Ich habe heute meine Dreieckslenker hinten vom strahlen abgeholt, grundiert und mit Hammeritlack gestrichen, silbern...
mal sehen wie´s im eingebauten Zustand aussieht.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hammerit ist wohl eher nicht so der Stoff für lange Zeit. Darunter gammelt's oft fröhlich vor sich hin.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Hammerit macht den Baumarkt reich....

Ich habe bis eben demontiert...... AHK, Stoßstange, Hinterachsen etc.
Buchsenerneuerung, Stabiwechsel, Lackausbesserung am 353 gehen morgen weiter.....

Nebenbei dann noch die Murmel Sommerfrisch machen und den Hyco auf Sommerbetrieb umstellen......
Vom wowa ganz zu schweigen.....

Wenn über Ostern nicht immer dieses Rumgefamiliere wäre könnte man richtig was schaffen..... aber so.....

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ihr habt sorgen,ich darf das ganze osterfest fleißig spätdienst schrubben und dann gleich in den nachtdienst.hat aber den vorteil,irgendwelche familienfeiern fallen für mich flach
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Is doch gestrahlt und grundiert, wie soll denn da was gammeln bitteschön ???

Richtiger Autolack wäre sinnlos gewesen und pulvern is zu mir zu expensiv.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann viel Spaß bei der Wiederholung der Prozedur - in etwa 2 Jahren, spätestens. Und danach kann man ja ruhig nochmal überschlagen, WAS auf Dauer expensiver ist...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz