Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Am Samstag habe ich eine neue Dachrinne nebst Fallrohr an Opas Wochenendhaus geschraubt...
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


habe heute endlich meinen Blinkerschalter vom Warti gewechselt, schön ein Kabel nach dem anderen ,war dringend nötig, nach links wollte der einfach nicht mehr... nu isser wieder wie neu
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Ich hab heute angefangen zu polieren. motorhaube und rechte seite glänzt schon wieder
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Fragt mich lieber nicht, wie man bei DEM Wetter an einem Sonntag auf die Idee kommt, mal "eben" das Lenkgetriebe beim 601 auszuwechseln.
...und dann ohne Mischkammer, Schaltrohr etc auszubauen. tsts. Na raus ging es, aber beim Einbau wollten dann doch ein paar Teile mehr demontiert werden.
Na auf diese Weise ist dann auch mal der Auspuff der sowieso nicht vorhandenen Standheizung aus dem Motorraum verschwunden.
Wie gut man doch jetzt an den Wasserfang vom Benzinhahn kommt!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wär das nicht einfacher gegangen, wenn Du das Lenkgetriebe mit Spurstangen ausgebaut hättest? Dann ist doch nicht mehr soviel im Weg.

Ich hab heute auch, nachdem mein P60K endlich auf seinen neuen Füßchen stand, mit dem beliebten und stets willkommenen Polieren begonnen - per Hand! - und war baß erstaunt, was man aus so einem verwitterten Lack noch alles rausholen kann

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (03-07-2006 - 12:11)]

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Bremsschläuche hinten gewechselt (die alten waren etwas rissig und hätten niemals den Segen eines Prüfers bekommen) und natürlich ordentlich entlüftet. Dabei einen Entlüftungsnippel mit Müh' und Not rausbekommen.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe am Samstag bei meinem Alltagsauto ein neues Mittelrohr lackiert und verbaut. Lag alles mal wieder an der übertriebenen Sparsamkeit, letztes Jahr hatte ich erst die Auspuffanlage komplett überholt und war der Meinung das das Rohr noch etwas halten müßte, naja immerhin 1 Jahr hat es noch gehalten...

Danach die neue kunstlederbezogene Hutablage mit Lautsprechern eingebaut, jetzt kann der Urlaub kommen...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gestern Bremsanlage komplett am 68er erneuert bei einem Wasserverbrauch von ca. einem halben Liter Wasser/Stunde... (nur gut das das Garagentor nach Norden zeigt...).
Einen kräftigen Muskelkater in den Beinen gabs heute morgen auch noch dafür.
Die Tage muß ich aber nochmal ran, einen Komplettsatz Manschetten mitgenommen, und just den letzten beim aufziehen kaputt gemacht .
Kopfdichtungen noch nachsehen, Motorwäsche und dann wird getüvt. *freu*
(PS: heute hab ich aus einem Schlachtobjekt einen Vorschalldämpfer von Walker ausgebaut, dieser war nicht angerostet; sind die Walker von hoher Qualität oder eher nicht?)

[Bearbeitet von heckman (03-07-2006 - 20:51)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


HU und AU sind jetzt neu. Nicht dass was zu meckern wäre. Aber der Tüfer des Vertrauens hat die Sache wesentlich vereinfacht. Die wollen alle mal ne Riemenrunde drehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Weil ichs grad lese, ich hab mal einen Prüfer aus meinem heißgeliebten 87er regelrecht rausgeholt, der der Meinung war, durch Vollgas im 1.Gang und Bremsen auf dem Parkplatz vor der Dekra die unterschiedlichen Bremswerte der VA korrigieren zu müssen...
Er hats dann sogar eingesehen, das neue Beläge ne kurze Einlaufphase brauchen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Von wegen Tüvprüfer und Autowerkstätten.
Vor ner Zeit waren wir mitn Mercedes Bj 75 Beim Tüv gewesen....
Der junge Renaultmechaniker hat nich gewusst das man den Mercedes an dem Zugknopf anmacht...
Na ja, geschraubt haben wir an unserem neuen T3 (VW-Bus) Motor gewechslt und en bisschen reperiert...
Ein Vogelnest ist über meinem Trabi. Die Viecher haben mir die ganze motorhaube VOLLGESCHISSEN!!!!!
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Schorschdeluxe: Dann deck ihn doch endlich mal mit nen paar alten Decken oder bettlaken ab-das hatteste am 17. Juni schon geschrieben, dass die Familie Vogel ihr Exkremente auf Deiner Motorhaube haben liegen lassen
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


...oder Du holst Dir den Mossi als erfahrenen Vogelschütze(n.......r).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich schraube fast täglich, will nur nicht den Thread vollmüllen Hier mal ein kleiner Auszug der letzten Wochen:
Kübel - Kabel Lima zur Ladekontroll-Leuchte Verbinder erneuert; Tachobeleuchtung erneuert (2x neue Glühlampe); Lenkung und Vorderachse abgeschmiert; Getriebeöl gewechselt
Hycomat - Lenkung nachgestellt; Vorderachse abgeschmiert
Schwalbe - Steckdose für Anhaenger angebaut; Schwimmer erneuert und Vergaser eingestellt
Mopedanhänger - beschichtete Teile zusammengebaut, Kabel vorbereitet, Reifen aufgezogen (auf den beschichteten Hänger an sich warte ich noch)
HP 350 - Stecker demontiert und mangelhafte Masseverbindung wieder hergestellt
Wartburg - Auspuff gewechselt und bin momentan dabei die Kupplung zu wechseln
Winter-Trabi - braucht dringend neue Bremserei und die Vorderachse muß gemacht werden (nur wann?)

Für alle Fahrzeuge gilt natürlich: nötige Pflege- und Wartungsarbeiten durchgeführt.

Dann müsste ich mal irgendwann den Qek neu aufbauen (Rahmen rostet), den geplanten Mopedtranporthänger bauen (auf Basis eines HP350), mich um den Star und Spatz kümmern und dann wären da noch diverse Ersatzteilspender zu demontieren...

Aber immer mit der Ruhe

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Aber immer mit der Ruhe "

- Das gilt notgedrungen auch schon ziemlich lange für meine beiden, wohl noch für längere Zeit in den Sternen stehenden Restaurierungsprojekte...
Statt dessen habe ich bis eben wieder mit dem weiter oben erwähnten Dach-Dämmmaterial gekämpft - ich hasse diese sch... Arbeit!

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Original von Beppo
Schwalbe - Steckdose für Anhaenger angebaut

Au weia - wenn du den prima Jogginganzug hättest sehen können, den ich neulich entsorgt habe ... ...

Ansonsten steht bei uns Garagenumzug an - Schnuppi hat fleißig vorsortiert und ich habe mit der doofen Auflaufbremse am Klappfix gekämpft -- aber TÜV ist ja erst im Oktober, ich bin guter Dinge, dass die bis dahin ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet
Trabi hat dann mittlerweile Getriebeölwechsel bekommen und neue Boxen in die Ablage. Jetzt noch waschen und abschmieren, dann steht er wenigstens sauber und annähernd alltagstauglich da. Das Studium hat seine Spuren hinterlassen, denen ich jetzt langsam Stück für Stück beigehen möchte. Immerhin hat er seit knapp 2 Jahren mal endlich wieder Sommerreifen drauf
Mein ganzes Werkzeug habe ich neu zusammensortiert und sauber gemacht - nicht zu verachten, das Schrauben macht wieder deutlich mehr Spaß
Aber die dringend notwendige Rostkur am HP steht vermutlich wieder mal hinten an und wird ein Jahr verschoben. Wie auch die Generalkur der Schwalbe.
Dafür zeigt sich Schnuppis Flipper an vielen Stellen mittlerweile arg krümelig - ich fürchte fast, der wird noch vor meinem Trabi und dem HP die Generalkur kriegen müssen

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nachdem ich das letzte Mal Ende Dezember Schwalbe gefahren bin, hab ich heute endlich mal die Kraftstoffversorgung abgedichtet und die Kleine fertig für den Sommer gemacht. Hab nämlich keine Lust mehr, im Auto zu schwitzen.

Morgen steht dann der Erwerb von 1 Stück Mopedkennzeichen an

Ach so: Gestern hab ich meinen ersten Kombi mal wieder reanimiert: kleiner Einbruchsschaden, Masseproblem, Haubenschloss ... Jetzt macht das Holzholen gleich doppelt Spaß!

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (09-07-2006 - 17:55)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Vergaser abgebaut und von außen greinigt. Plompenstopfen entfernt und Leerlaufgemischschraube etas reingedreht und Vergaser wieder ran, da DEKRA-Mensch meint, zuviel CO2. Brauch jetzt ´n Stopfen.

Dann wohl zuviel Spiel im Traggelenk links und Bremsen ziehen pro Achse ungleich. Nur komisch, dass ich das alles erst im Dezember von einer Werkstatt (Namen schreibe ich, wenn sie mir blöde kommen) machenlassen hab.!?

Betriebsbremse
1. Achse 175 daN links, 120 daN rechts
2. Achse 65 daN links, 140 daN rechts

Feststellbremse
2. Achse 110 daN links, 180 daN rechts

[Bearbeitet von Icke (09-07-2006 - 20:25)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Wat fährste auch zur Dekra!
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Is zwar kurz OT, aber trotzdem frage ich mal.

Kann man irgendwo diese Plombenstopfen bekommen?
Oder gibts da nen guten Ersatz dafür?

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bislang war ich dort recht zufrieden. Aber der Vogel..... Mit den Bremsen und dem CO2-Gehalt, da lasse ich mich ja noch ein.

Aber:

Blubbert rum, weil´n paar Tropfen im Blinker sind. Hab ihm dann gesagt, dass es Freitag ja auch nur minimal geregnet hat, und ich überhaupt nicht unterwegs war. Und dann soll erhebliches Spiel in der Lenksäulenlagerung bestehen. Hey, da ist nix!!! Nicht mal ´n Furz von Spiel.

Und dann labert er mich voll, dass er ja früher auch ´n Trabi hatte. Leck mich, dachte ich.

PS: Bin ebenfalls auf Plomebstopfensuche. Also kein OT.

[Bearbeitet von Icke (09-07-2006 - 21:14)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


mein Lieblings-Mangel auf nem 90er-Jahre Dekra-Prüfbericht ist und bleibt "Außenspiegel rechts verschmutzt"

icke: willste die Werkstatt nacharbeiten lassen? ansonsten gib Meldung, dann basteln wir die Bremse wieder zusammen...

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hi Andre´! Erstmal darf ich ja bei Dir noch ´ne Vollsanierung machen. Warte ja immernoch auf den Startpfiff. Erst dann darfste an meine Bremse.

Da ich ja Deinen Terminkalender kenne, werde ich erstmal zur Werkstatt fahren. Mal schauen, was die mir so sagen.

Vorerst dickes Dankeschön für Dein Angebot und berichte mal, was Deine Projekte so machen!!!!! (wenn Du mal Zeit hast)

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Heute nen 600 Kombi abgeholt. Ersatzteile ausgeladen und sondiert Jetzt muß erst mal Platz in die Garage, damit alles vom Hof kommt.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Icke: Er hat gar keinen Terminkalender - kostet viel zu viel Zeit, den zu führen!
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


heut musste ich noch nicht schrauben, aber in den nächsten Tagen wird es wohl einiges zu schrauben geben... als ich heut an der tanke stand und diese tröppelspur hinter mir sah war mir schon ganz unwohl, als ich dann die Motorhaube öffnete hätte ich nen Schreianfall bekommen können, is doch tatsächlich das gewinde unten am Bremsflüssigkeitstopf weggerissen und die Bremsflüssigkeit hat sich auch gleich wunderschön über alle Fahrwerksteile verteilt und die Farbe angelöst...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


mmhhmm original kann beim 2-Kreis doch gar kein Gewinde abreissen??

(ich kann locker sagen, ich hatte letztes Jahr 2x geplatzte Batterien.....

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


- (ich kann locker sagen, ich hatte letztes Jahr 2x geplatzte Batterien..... -


@mossi: Man(n) setzt sich ja och nicht daruf.

[Bearbeitet von Icke (10-07-2006 - 20:31)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich hatte das schon getippt - und lieber nicht reingestellt...

Aber ich hab ein ähnliches Problem beim 1.1er. HBZ ist undicht, aber ich weiß nicht wo. Tret ich länger als 20s aufs Pedal, gibts plötzlich nach und der Bremsdruck ist weg. Er ist aber bei vollem Durchtreten auch wieder voll da - die ganze Bremsleistung ohne Einschränkung. Am Querträger der Spritzwand hats auch den Lack abgelöst wegen BreFlü. Aber guck ich in den Behälter wirds nicht weniger und seh ich mir den HBZ an ist alles furztrocken. Im Innenraum das gleiche - kein Tropfen BreFlü... Nerv...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Heute Schwalbe zum x-ten mal zum laufen gebracht, festgestellt, dass der Sprithahn schonwieder dicht ist *sch$?&$*, SR2e Kupplung gereinigt (in 15 Jahren veklebt die aber auch...) und dabei den schon angerissenen Kupplungsbowdenzug entschärft *wie dumm*. Simmerringe so weit wie ohne Abzieher möglich gewechselt und bremse vorn mal wieder entfettet.
Wer hat noch durch zufall so ne Staubkappe liegen?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz