Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geschraubt nichts. Aber irgendwas war doch da noch.....aahh AU am Grauen ist dran.
Also heute morgen los, AU machen lassen.
Zwischendurch die Frage vom Prüfer:
"Einen Temperaturfühler hat er nicht?"

(Hab ihn gleich nochmal gefragt, warum die Plakette vorn weg soll. Sagen konnte er mir nichts so richtig. Vermutet wird dort ab 2010 die Vignette.)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


doppelt

[Bearbeitet von heckman (16-10-2006 - 13:03)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Heute die rechte Hinterachshälfte von der Limo demontiert und wiederhergestellt.


Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Heute hab ich Anlasser und LiMa abgeschraubt und den Motor ausgebaut.

Anschließend habe ich den Innenraum weitestgehend von Auslegware und Sitzmobiliar befreit.

Hatte zwar wieder nur ne Stunde Zeit, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


murphy, du hast ja nen ´klo in der garage

de luxe

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist doch super! Da braucht er weder zum k....n extra ins Haus gehen, noch muß er zwangsläufig dabei die Arbeit unterbrechen!
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mein Fiat 126 hat heute endlich einen neuen Auspuff bekommen - unglaublich, dass man in dem winzigen, verwinkelten Motorabteil schrauben kann!
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@DUOcalle601
Das mit dem Klo muss so sein. Ist ja mein Lieblingsaufenthaltsraum. Und es spart wirklich ungemein lange Wege.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und wenn die Tagung mal wieder länger dauert, kann man die Zeit mit Tätigkeiten wie Dreiecklenker wieder komplettieren füllen, wenn man vorher alles in Reichweite legt.
Oder im WHIMS nachlesen wie's geht!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man wird auch alte Batteriesäure, alte Bremsflüssigkeiten und Motorenöle........

*sing*
"Wie einst Adolf Hitler sitz ich hier,
die braune Masse unter mir..."

Sorry

David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Huhu...

Mein Trabant ist heute fertig geworden!
Alles aufgearbeitet und manche neu echt super mein Opa hat geholfen und alles super!
Morgen Tüv hoffentlich geht alles klar.


Euer David

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hallo David wie wars heute beim Tüv alles klargegangen oder gabs Probleme erzähl mal.
David01

Beiträge: 154
Registriert am: 01.08.2005


Hey!
Das war erstmal was wollten hin fahren sprang nich an nach ner halben stunde dann doch keine ahnung warum.
Dann 200 meter gekommen pöltzlich motor aus nix ging was war es? ein kabel von der elektro-zündung in diesen teller da(keine ahnung wie man das genau nennt sorry)ab warum wissen wir auch nich ist uns vor kurzen erst schon mal passiert habt ihr auch sowas öfters?
So dann kamen wir na.
Der erst mal uns ne stand-pauken gehalten von wegen der Trabi ist nich sicher und alles sehr gefährlich mit dem Tank neben der Batterie usw. denke mal wohl ein Trabigegner oder so.
Naja dann geguckt er erstmal rumgemerkt das hinten keine gurte sind aber ist doch auch nich vorschrift im Trabi naja hat das genau nachgeguckt ob es nich doch sein könnte und hat es dann akzeptiert.
Bremstest die rechte seite mal rot dann wieder grün sagte dann aber er das liegt dann wohl an den neuen bremsbelegen und hoffe das sich das noch holt.
Ja und was mich verwunderte machte keine abgasuntersuchung sondern suchte nur was aus dem pc raus licht-test machte er auch nich aber er hat den tüv überstanden und das ist die hauptsache aber eins weiß ich zu dem tüver gehe ich nie wieder!

Euer david

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Heute war ich auch wieder fleißig. Ich habe diesen kleinen Gummischlauch zwischen Lüfterrad und Motorengehäuse erneuert. Mich hat es ziemlich davor gegraust, da es beim letzten Zusammenbau doch recht fummelig war, dieses Gummiteil an seinen richtigen Platz zu bekommen, so, dass es auch dicht ist und nicht die ganze warme Luft daneben her pustet. Tja, klever wie ich bin, habe ich diesmal nur das Lüfterrad abgenommen und konnte dann den Schlauch mit nur einem Handgriff montieren. Fertig!
Wo ich den Keilriemen dann schon mal lose hatte, wude dieser auch sofort ausgetauscht, sah nicht mehr so dolle aus und war es auch nicht mehr. Die Knickprobe hatt er nicht mehr bestanden.
Dann die billige ATU Nebelschlussleuchte oder besser gesagt Nebelschlussleiche (funktionierte nichtmehr richtig, da die komische Niete an der Masseklemme lose war) gegen eine originale NSL Getauscht. Da musste aber zuerst noch eine neue Halterung für gebaut werden, da die originale nicht mehr vorhanden war.

Und, was ganz wichtig war, wieder einen originalen Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut und den Notbehelf aus einem 02er BMW ausgebaut. Dieser Notbehelf wurde nun über einige Monate wegen faulheit benutzt. Nach dem Umbau konnte ich dann auch wieder den Wasserbehälter der Scheibenwischanlage einbauen. Vorher passte er wegen dem größeren Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr.

Zum Schluss habe ich noch die gesamte Beleuchtung auf Funktion überprüft und musste dabei feststellen, das der Sicherungshalter, den ich unmittelbar nach der Batterie als Hauptsicherung eingebaut habe, etwas warm wird, wenn alle Verbraucher an sind. Da besteht offenbar noch Handlungsbedarf.

Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


endlich kann ich hier auch mal was "gescheites" schreiben ...*lach

ich habe heute NICHTS geschraubt....

und das ist echt klasse, weil MEINE (!!wer mein auto und mich kennt versteht mich besser !!) Pappe heute 550 km in 8 stunden (sinsheim-bad berlebug -sinsheim)gefahren is, nur 6 ltr im schnitt verbraucht hat und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiix kaputt gegangen ist... nix geklappert, geraucht, gequietscht oder gerüttelt... ok...für manche is das normal.. loooooool aber bei mir isses premiere nich ma die batterien vom discman sind alle gegangen *wechlach

*stolz bin

so... das musste sein

*wink

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe heute beim Warti die Stoßstangen poliert und gesandert, jetzt noch die Winterreifen rauf und Frostschutz rein und der Winter kann kommen....

Stabi, Traggelenk, Höherlegung + andere Kleinigkeiten kommen dann beim Frühjahrsputz dran....

ramini

Beiträge: 21
Registriert am: 14.10.2006


ich habe auch bei meinem trabant neue winterreifen aufgezogen. kann leider noch nicht fahren, da ne krümmerdichtung durch ist und er sich jetzt anhört als wenn ich mit nem Panzer fahre, und unsere nachbarn sind auch nich ganz ohne. mal sehen wann er wieder schnurrt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe heute zumindest die frisch angelieferten Pneumant-Winterreifen (fürs Westblech) sowie ein 25kg-Sanderfettfaß in die Garage geräumt. Alles weitere muß warten - genau wie ich selber. Worauf, wissen die Insider...
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gestern habe ich die Scheinwerfer ausgebaut sowie die beiden Kabelstränge rechts und links aus dem Motorraum entfernt. Der Regler kam raus, ebenso das Kabel von LiMa zum Regler.

Nach ersten groben Reinigungsversuchen am Hilfsrahmen und vorn in der Ecke zwischen Radkasten und Scheinwerfer durfte ich erstaunlich wenig Rost feststellen. Hoffentlich sehen andere Stellen genauso gut aus.

Dann hab ich mich mal intensiv mit dem Hyco-Geraffel befasst. Der Kupplungsdruckzylinder erstrahlt nun in neuem Glanz. Für das bissl Schrauben und vor allem das Putzen hab ich allerdings alles in allem 3 Stunden gebraucht.

[Bearbeitet von Schumi (23-10-2006 - 10:33)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Schumi: Kaum Rost? Warte erstmal, bis Du die Pappen runtergenommen hast!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nunja, was ich durch die Scheinwerferöffnungen sowie in den Türen und den hinteren Kotis sehen konnte, war nichts weiter als eine dicke, gleichmäßige, braune Elaskon-Schicht. Das gibt immerhin (noch) Anlass zur Hoffnung

Genaueres weiß ich in ein paar Tagen, die Pappen hab ich mir als nächstes zum Ziel gesetzt.

Was ich allerdings jetzt schon weiß, ist dass der Schweller Fahrerseite definitiv hin ist.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Die ganzen verwinkelten Stellen zwischen A/C-Säule, Radläufen und Schwellern sind auch sehr beliebtes Reaktionsziel für korrosive Vorgänge. Ich sag ja nur ...
Das war auch das einzige, warum ich früher immer gute Zensuren in Mathe hatte: Ich hab immer mit dem Schlimmsten gerechnet
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


In Anbetracht von Murphys HA-Bildern habe ich die meines 89ers am So ebenfalls entrostet und farbbehandelt - allerdings erstmal nur die (schlimmere) rechte Seite, da nachmittags recht überraschend eine Ausfahrt angesetzt wurde. Ebenso die hinteren Felgen mit "Winterfarbe" versehen und zuguterletzt die Libelle zur schnelleren Scheibendefrostung montiert. Da noch ein Schalter frei war, hab ich dafür die Steckdose auf `abschaltbar` umgeklemmt.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gestern kamen die Rückleuchten, die Heckklappe sowie die Zierleisten ab. Außerdem hab ich die Seitenscheiben in den Türen samt Kurbelautomaten ausgebaut.

Danach gings an die vorderen Kotflügel und ich muss sagen, Henri Du hattest Recht! Auf beiden Seiten wurde der Kotflügel nur noch von dem alten Karosseriekleber an der Rostschicht festgehalten. Auf der Fahrerseite ist besonders der Übergang zum Schweller total vergammelt. Die beiden Schrauben, die da unten sitzen hab ich gar nicht rausbekommen, stattdessen konnte ich das ganze Blech einfach samt Kotflügel abreißen.

Zum aktuellen Stand meiner Renovierungsarbeiten gibt es in den nächsten Tagen auf www.trabant-hycomat.de ein Tagebuch. Bilder folgen auch!

[Bearbeitet von Schumi (25-10-2006 - 09:02)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Ich habe seit heute wieder Internet. (Ich höre Beppo schon Angstschreie ausstoßen...). Daran habe ich den ganzen Tag bis jetzt geschraubt.
Trabischrauben geht jetzt auch wieder los, der Blaue (DW HC 88, wer den noch kennen sollte) wird demnächst gestript. Dort ist aber das Blech überdurchschnittlich gut. Da ist noch nicht mal an der Heckschürze was kaputt. Da ist nur die Schnauze schief, da stand zum Hochwasser 2002 ein VW Passat Kombi dran, seit dem ist die schief. Wie kann man das richten? Eine komplette neue Brille in Einzelteilen liegt da. Und das Beste: Die Bremsen gehen nach einer Standzeit von fast 4 Jahren immer noch! Zumindest steht das Pedal noch gaaanz weit oben und lässt nicht nach. Schön.
Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


War zwar schon vor drei Tagen, aber ich hab mit meinem Kumpel meinen kleinen Roten von Unterbecherzündung auf Trabitronic (Ausführung M) umgerüstet. Das ganze war in 3,5 Stunden erledingt und das Ergebnis ist wirklich verblüffend. Deutlich mehr Kraft im unteren drehzahlberech (40 im 4. und er beschleunigt trotzdem anständig, absolut Klasse bei Überland-fahrten), er läuft merklich leiser, bei Kaltstart springt er besser an und hatt sofort einen gesunden Leerlauf. Kurzum ich bin begeistert.

Achja und das allerbeste zum Schluß: Ich hab die Trabitronic von meinem Kumpel zum Geburtstag geschenkt bekommen weil ich dem dieses Jahr hin und wieder bei dessen Bau zur Hand gegangen bin. Klasse was, von solchen Freunden bräucht ich mehr.

Gruß, Waldmoos.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mittlerweile ging´s auch dem Rost an der li HA an den Kragen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aua - doppelt wiedermal...

[Bearbeitet von standard (25-10-2006 - 19:50)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Gestern hab ich so gut wie gar nix geschafft, das hat dafür aber auch gut und gern 3 Stunden gedauert.

Den steinharten alten Karosseriekleber abzukratzen und zu -meißeln hält echt auf und hinterher sieht man so gut wie gar keine Fortschritte.

Zwischendurch hab ich mich noch ein wenig mit dem Innenraum und speziell dem Armaturenbrett beschäftigt. Btw. weiß jemand wie ich den Warnblinkschalter (alte, runde Version) rauskriege?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Einfach den Aluring entgegengesetzt Uhrzeigersinn drehen. Geht das nicht ohne Weiteres, mit einem Nagel o.Ä. hinter das A.-Brett und durch den Aluring durch. (der hat 2 Löcher dafür)
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz