Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich wollte am Sonntag die totgestandene Batterie aus Opas Golf IV ausbauen und laden. Als Ostautoverwöhnter hatte ich für diesen Vorgang 5 min eingeplant. Gegen diesen tollkühnen Plan hatten die Leute von VW jede Menge Plastemüll gesetzt. Beim Versuch den simplen Vorgang dennoch selbst auszuführen, war dieser komische Sicherungskasten im Weg und mind. zwei Rastnasen lernten fliegen. Noch beschissenener ist der Einbau zu machen. Hier sollte man zu zweit sein. Damit der zweite den Sicherungshalter hochhält, bis die Batterie wieder drin ist. Die wiegt ja zum Glück auch nichts, so dass man gern etwas damit jongliert.
Nach dieser Aktion ist meine Meinung, mir nie so einen Westdreck anzuschaffen, umso fester.
Hatte ich erwähnt, dass der eigentliche Batteriehalter noch hinter den Scheinwerfer reingefallen ist, da man diesen nur mit Chirurgenfingern anfädeln kann?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe gestern den leicht siffenden Vergaser des 89ers abgedichtet - Übeltäter war die vordere Verschlußschraube am Schwimmergehäuse unten, besser gesagt die dazugehörige Gehäusedichtfläche. Die war so "toll" gearbeitet, daß nur die Schlichfeile Abhilfe schuf... Ein schieres Wunder, daß die Chose überhaupt mal dicht gewesen ist...
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


gestern haben wir in den wartburg tourist meines bekannten einen neuen tank eingebaut hinten die kotflügel wieder montiert nach dem der unterbodenschutz erneuert wurde die rückleuchten unterm kofferraumdeckel erneuert und teile der innenausstattung wieder eingebaut waren heute morgen erst um 1 uhr fertig
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich war gestern den winterschlafenden Tourist besuchen, habe mal gebremst und angedeutet das er nur noch ein bischen länger als 2 Monate schlafen muß, dann gehts wieder rund....
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


is schon ne Weile her, aber ich wills euch nich vorenthalten:

http://www.baby-oel.de/temp/bis1207/keilriemen.jpg

EIGENTLICH ging er noch (im Lada) aber ganz wohl war mir damit nicht

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


habe gestern endlich meinen Wabu in den Winterschlaf geschickt (mein Trabi schläft schon länger ) das Winter-Westblech hat nun endlich TÜV und ist angemeldet. Hab mir da ja nen schönen Schrott (aus`m Bekanntenkreis) zugelegt, ne Menge Teuros versenkt.... nun isser aber fertig und gar nich mehr so Schei... und das ganze erinnert irgendwie an Trabi - Polo Fox, mit null Ausstattung und sagenhaften 33 KW

Jetzt hab ich dann Zeit, den Wabu zu verschönern, hat`s auch nötig und noch mehr verdient, für seine treuen Dienste

[Bearbeitet von Gabriel (24-12-2006 - 20:48)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Passt zwar nicht ganz direkt zum Trabant aber:

Ich habe vor ca. 2-3 Jahren einen Hanomag R 324 S BJ 1960 bekommen. Bei dem ist fast nichts mehr, außer dem Anlasserschalter(der überbrückt ist), von der Elektrik übrig. Nur noch Reste von Kabeln... Vorglühen geht mit Überklemmkabel.
Zwangsweise musste auch noch ein Mercedeskühler rein (Frost)

Nun habe ich vor ca. 2 Wochen begonnen die Beleuchtung neu zu machen. Dabei ist mir klar geworden, wie anstrengend es ist, maln paar Kabel zu verlegen... Blinker funktioniert schon und Licht ist schon fast fertig...
Bin auf die lustige Idee gekommen, als Rückleuchten, Trabant-Rückleuchten zu benutzen.

Habe auch mir wieder einen Trabant angeschaft(der 3. im Bund).
Dort ist zwar kein Motor drin, aber ich wollte versuchen einen Seat Motor einzubauen.
An das Trabantgetriebe dran...

Hat damit schon mal einer Erfahrungen gemacht????

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250059767031&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Übrings, was würdet ihr schätzen, was eine brauen RRücksitzbanke in gutem Zustand, ohne Risse, Flecke oder große Gebrauchspuren an wert ist?

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (25-12-2006 - 16:58)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Seatmotor(Marbellamotor?) ist ein Vierzylinder und in der Länge sicher zu lang, dann könntest du ihn höchstens mit Getriebe verpflanzen, aber ans Trabantgetriebe bekommts du ihn nicht (platzmäßig).
Außerdem wär es eh Blödsinn, diese Fiattechnik ist ja fast so veraltet wie der Trabantmotor selbst....
Ich habe auch schon mit solch einem Gedanken gespielt, aber dann sollte man es mit einem modernen kleinen 3-Zylinder 4T mit ordentlichen Abgaswerten machen.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Na ja, hast vielleicht recht. Hab mir zusammen mit meinem Vater überlegt, dann doch den Seatmotor samt Getriebe umzubauen.
Denn der hat ein 5-Gange-Getriebe...

Die Technik ist bbeim Seat auch relativ einfach und auch ziemlich verfaltet.
Vor allem, wenn man berücksichtigt das dieses Auto nur 10 Jahre alt ist...

Habe ihn heute nochmal laufen lassen, weil ich Kühlwasser nachfüllen und Frostschutz prüfen musste. Dafür das die Batterie nur halb voll war und es unter 0 Grad war, ist er mit 8 lamen Umdrehungen angesprungen und lief dann wie immer gut. (Er hat ca. 2 Wochen gestanden)

Beim Versuch rauszufahren:
Vorfahren, er bleibt hängen, nochma probieren, dreht durch. Nochmal zurück, und jetzt mal mit anlauf, immer noch nix. Noch mal probieren, aber ich komm nicht weg.

Beim Nachschauen vorne entdecke ich einen Plastikeimer!!!
Ich bin tatsächlich mit diesem Westblech nicht übern Plastikeimer gekommen.

Habe den Trabi jetzt bei mir stehen...
Er ist BJ 12.89. Also einer der Ziemlich am Ende der 2-Takt-Ära gebaut wurde. Er hat kaum Rost, und ist auch relativ komplett. Anlasser, Zusatzscheinwerfergitter, 3 gute Lautsprecher, Antenne, Innen spiegel, Außenspiegel, 2 Packungen Splinte (die, die man durch en Loch steckt und unten nach rechts und links umklappt) und ein Elektrikprüfgerät(Westdeutsch) und sogar Warndreieck und Wagenheber waren dabei.
Reifen haben auch noch mind. 80%, Bremsleitungen hinten sehen verdächtig neu aus(Schild mit Strichkot hängt noch dran),
und der Außpuff sieht auch garnicht so schlecht aus.......

Gibt zwar einiges was noch zusammengebaut werden muss, aber es lohnt sich ihn aufzubauen.

[Bearbeitet von Schorschdeluxe (28-12-2006 - 23:25)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich habe gestern mit meinem Bruder bei unserem Wowa (gerade mal 30 Jahre alt ) die zentrale Gelenk-Bodenplatte gewechselt.... lächerliche 100 Schrauben (jetzt in Niro verteilt auf 2 Leisten und 2 Scharniere ) gewechselt....

jetzt nur noch 2 neue Stoßdämpfer und 3 Reifen (leider 10" dia) etwas kleinkram inkl. 2 kw Gasheizung und Elektrik und dann ist alles hübsch....

Uftrungen, wir kommen!

[Bearbeitet von das moss (31-12-2006 - 14:42)]

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


So, nachdem hier so viel über das Pro und Kontra eines Kat bei einem Trabi diskutiert wurde, habe ich beschlossen einen zu kaufen. Gestern ist er dann geliefert worden. Und heute durfte ich auf dem Bau auch nicht allzuviel machen, da hab ich mich halt unters Auto gelegt.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Habe gestern zusammen mit meinem Vater das Geweih meines Trabis entrostet, faule Stücke rausgeschnitten und Löcher gebort. Von innen kommt dann ein Blech rein, das von außen angepunktet wird und anschließend von Außen nochmal ein Blech drübergeschweißt wird.

Wir haben dann noch festgestellt, dass Links am Lenkarm die kleinen Buchsen ausgeschlagen sind. Rechts haben die Radlager spiel.
Muss jetzt neue Buchsen bestellen und rechts haben wir das einen Lager so prepariert, das es kein Spiel mehr hat(geschliffen).

Jetzt nur noch auf die Teile warten und alles wieder zusammenschrauben....
Schließlich soll er im Januar noch zum Tüv und angemeldet werden...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
faule Stücke rausgeschnitten und Löcher gebort. Von innen kommt dann ein Blech rein, das von außen angepunktet wird und anschließend von Außen nochmal ein Blech drübergeschweißt wird.

Am Geweih also...
Soso. Und Du weißt auch wirklich, welche Funktion das Geweih am Fahrzeug erfüllt?

Na denn mal viel Erfolg und Freude, wenn die ganze Geschichte in wenigen Monaten wieder hinüber ist.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute ne kleine Wartung am 88er gemacht (Abschmieren und ein Klappergeräusch beseitigt) und 2 Schürzen ( ) gestrahlt und grundiert, die muß ich morgen abend noch schleifen und lackieren (fürn 68er und eine für...verrat ich nich ).

[Bearbeitet von heckman (04-01-2007 - 22:25)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Geschraubt nichts - aber das Gerippe von WANNI's 86er S-Limousine lackiert. In Vorbereitung auf die Beplankung.
Verwendet wurden allerlei 2K-Reste, die in der Lackiererei noch herumstanden.

Tja - einfach cool - Unterboden Giftpink, dann oben'rum eine Lage Brombeer (wir haben das sofort Neüptunrot getauft), danach folgten Hellblau, Türkis und der Rest aus der Mischung aller Reste...

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich bin mir Sicher, dass das mind. 4 Jahre hält.

Über die Funktion weiß ich auch Bescheid.
Am Geweih hängt Motor, Getrieb sowie Vorderachse, also der komplette Fahrschemel.
Nur an diesem Querträger zieht der Motor an 6 Schrauben den kompletten Trabant. Somit muss diese Reperatur stabil gescheißt werden, und das wird sie!

Geschraubt hab ich zwar nichts, hab mir aber den
Trabant den ich vor einer Woche gekauft, und gestern abgeholt habe angeschaut und die beiligen Teile rausgeräumt...
Bekomm noch en paar Teile nachgeschenkt. Soll wohl auch komplette Beplankung enthalten...bin mal gespannt!

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


heute hab ich dann mal mit meiner "Winterarbeit" begonnen;
Querlenker u Antriebswellen demontiert,
morgen wird dann gesäubert, entlackt
dann folgt demnächst neuer Lack und die A-Wellen bekommen noch neue Achsmanschetten verpasst..
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


geschraubt: nix.

aber gesteckt.

und zwar einen Schlauch auf den Auspuff vom Hyco um mit dessen Abgasen bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl einige Meter illegal gegrabene Gänge auf meinen Ländereien mittels unverbrannter Kohlenwasserstoffe aus Leuna zu aromatisieren.....
Gib Gas!! Der Maulwurf will Spaß!

Unterliegen Abgase eigentlich dem BtmG?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Cool - ich kannte das bisher mit 'ner ETZ 150. Hast Du's gut...da wo ich den Maulwurf und die Wühlmäuse bekämpfen müßte, komm ich mit'm Auto nicht 'ran...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei uns erledigen das - ganz natürlich und umweltfreundlich - unsere beiden Katzentiere. Die sitzen ggf. stundenlang an und buddeln die illegal-stollenvortreibenden "Schädlinge" bei Bedarf aus (schneller, als die sich einbuddeln können). Und im Gegensatz zu sonst sind sie sich da sogar einig und arbeiten öfter zusammen... ) .
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Dir ist schon klar, daß die Tierchen unter Schutz stehen?

Wenigstens probierst du keine Aktionen wie der Idiot aus Berlin letzte Woche...

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn ich das mal auf mich beziehe: wo steht denn das Kadaver gefunden wurden?

keine Leiche, keine Morduntersuchung....

Und da bei mir nirgendwo ein NSG/LSG-Schild steht... nun ja, solange muß ich halt im Leerlauf meinen Vergaser justieren....
dabei wird, wie in jeder verantwortungsbewußten Werkstatt auch, das entstehende Abgas selbsverständlich durch meine (in diesem Falle unterirsdisch verlegte) Abzugaanlage abgesaugt....
als Pumpe dient hier eine mobile Schlauchpumpe, Farbe schwarz, Oberflächenstruktur weich/pelzig, des Herstellers kriechendes Nagetier....

PS: wir haben hier auch noch keine Katze ("mein" alter Kater lebt bei meinen Eltern weil der als Halb-draußen-Katze zum Umsiedeln schon zu angepaßt war) aber bei meinen Eltern leben 6 Katzen, davon 4 Kater (davon einer nicht kastriert) auf Hektar..... dort gibt es keine nennenswerte Nagetierpopulation mehr....
Bei uns ist das Verteidigungsnetz noch im Aufbau...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002



@601@: Wühlmäuse stehen (glücklicherweise) wohl kaum unter Schutz! Und wenn sich Freund Mauli unter den Rasen verirrt und beispielsweise von meinem "A-Team" (oder K-Team? ) ausgebuddelt sowie sogleich standrechtlich zerbissen wird, dann hat er wohl einfach Pech gehabt... Das ist ganze ZWEI Mal (in ca. 12 Jahren) vorgekommen. Nun buddelt Buddelflink lieber auf dem Brachland vis-a-vis...

[Bearbeitet von standard (17-01-2007 - 19:42)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


SO, mal wieder was hier tippen:
Heute Dreieckslenker (einen) grundiert, vorher fertig geschliffen. Dann Feder auseinandergeschraubt, gereinigt, gefettet, zusammengebaut.
Ich hab ausgesehen... Die Hände duften immernoch nach ganz frischen (DDR)-Fett
Hab heute auch die vorderen Radschalen zerscheiden lassen, demnächst kommen die neuen Viertelschalen dran. Wenns so weiter geht, wirds was mit Mühlhausen!
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Bei Katzenfang können die Naturschützer wenig sagen schätze ich mal... ich hatte bloß so meine leichten Zweifel an der Abgasmethode angemeldet...

Und daß Starkstrom unbekömmlich ist, hat ein Berliner letzte Woche unfreiwillig bewiesen.

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Meine eine Hinterachse ist auch geschliffen und lackiert.

Hätte nicht gedacht die die Standardlackeirung so schlecht ist.

Wollte nur anrauhen war aber an vielen stellen gleich aufs Metall runter...

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hast du ein Glück...
Ich hatte nirgends mehr Farbe, nur noch so eine Braune schicht auf die immermal wer Unterbodenschutz geschmiert hat...
Sorry, etwas verwackelt.
Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Ja meine alten haben auch keine Farbe mehr.

Habe mir am WE 2 neue Hinterachsen geholt. Hat sich mehr gelohnt als die 2 alten fertig zu machen.

HAben noch ne Graue / graugüne Werkslackierung die wie gesagt so schnell aufs Metall runter ist.

Na ja jetzt ist ne gute Schicht Rostschutz drauf und dann noch ne Deckschicht und dann U Schutz.

Dann hoffe ich das wird besser aussehen...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Auf den Achsteilen, Hilfsrahmen usw. war auch nicht mehr als der schwarze Transportschutzlack, den wir von den Ersatz-Blechteilen kennen. Und der taugt nichts.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab probeweise mal schwarzen Rostschutzlack von Aldi gestrichen - mal sehen, ob das hält.
Die weiße Variante davon am Hausvordach macht bis jetzt jedenfalls einen recht guten Eindruck...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz