Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Neues von der grauen Maus:

Blattfeder hinten regeneriet und gewechselt.
Stoßdaempfer hinten gewechselt
Bremschlaeuche hinten gewechselt.
Achsgummis gewechselt.

Er sprang auch an der gute, aber nun habe ich bemerkt, das mein ueberholter Vergaser erneut ueberlaueft *grummel*

Auch ist der VSD, welcher von aussen noch Top aussah leider undicht.
Neuer (alte Ausfuehrung) aber schon bei EBAY gewonnen

Jetzt muss ich nur noch das Vergaserproblem in den Griff bekommen. Dann habe ich hoffentlich Ende Maerz TUEV

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Na dann drück ich schonmal die Daumen

Ich hab am Wochenende wegen Undichtigkeit vom Uni hinten links den Kotflügel abgenommen, die Radschale, B-Säule, Blechkante oben und hinten mal kurz geschliffen , Grundiert, Lackiert, alles wieder zusammengebaut. SOnntag Abend war ich fertig.
1: Alle Schrauben hab ich rausgekriegt ohne was kaputtzumachen.
2: Der Kotflügel war oben mit Kit von der Rolle und unten + hinten + vorn mit SPACHTELMASSE festgeklebt. Habs genau erkannt, als ich den mist abgekratzt und geschliffen hab.
3: mein Sikaflex hat dummerweise etwas Luft gezogen, also war unten so viel schon fest, dass es zur Zerstörung der Pistole gereicht hat (was ausgehakt)
Also hab ich das Zeug mit den Fingern verschmiert. Ging auch, nur Teilweis hab ich das Zeug noch an den Händen. Morgen gieß ich die Unterkanten von innen noch mit Elaskon voll, dann gehts weiter mit der Fahrertür, die bald nur noch an den oberen Schrauben zusammenhält.

[Bearbeitet von Toni (10-03-2008 - 23:19)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab eben im Barkas die Motorabdeckung und den Beifahrersitz provisorisch wieder eingebaut und dann das Radio angeschlossen. Passt prima und funktioniert.

Den HBZ konnte ich mir vorerst sparen. Mallin braucht den alten nämlich nicht, da B-1000 HBZ's sich nicht (bzw. nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand) regenerieren lassen. Er schickt mir daher ein überholtes Original-Neuteil incl. 2 Jahre Garantie für 65 EU plus Märchenstuer. Sollte im Lauf der nächsten Tage bei mir sein, dann kanns losgehen mit der Bremserei.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Saison rückt näher. Außer daß ich im April sowohl das Cabrio als auch den Wartburg zur HU vorstellen muss, ist es für mich selbstverständlich, die Autos auf die neue Nutzungsperiode vorzubereiten.
Und da gehört auch putzen dazu, was nicht so meine Sache ist....
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hab' heute die Achsen vom HP zerlegt und gestrahlt. Morgen wird lackiert. Eigentlich wollte ich die Achsteile auch verzinken lassen aber nur deswegen 6 neue Silentbuchsen kaufen spare ich mir. Das kann ich immernoch machen wenn sie mal defekt sind.

Beim Zerlegen viel mir auf daß ich ausgerechnet die Version mit 2 identischen Kugellagern in den Radnaben habe.
Mist, für die andere Ausführung habe ich neue Lager.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Ich hab heute den nagelneuen Mallin-HBZ im Barkas verbaut. Wenn ich demnächst mal zu zweit bin, wird entlüftet.
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Hab heute beim Fabia meiner Frau den Schalter für die Rückfahrleuchten gewechselt, nun funktionieren sie wieder. Aber beim Trabi ist das irgend wie einfacher, am besten wie bei meinem der so etwas garnicht hat.
Und die Moral von der Geschichte, was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Ich hab mir für vorn neue Blinker besorgt, Nachbau der alten, orange mit 5W Sofitte. Gut, dazu mussten die Kabelschuhe ab weil die nen anderen Anschluss ham, war mir schon mulmig dabei. Abgeschnitten, neue Blinker angeklemmt, ausprobiert und siehe da - es funzte nur noch durchgängig. Nein!!!Da viel mir ein das die ja original 21W haben und wollt das Innenleben der alten Blinker reinbauen, nur muss ich mir morgen erstmal neue Kabelschuhe besorgen...
Und die Moral?
Warum einfach wenns auch kompliziert geht!?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Heute wieder ein bißchen Blech gebastelt fürn 500er.
Mal sehen, ob jemand weiß wohin es kommt

http://www.bilder-space.de/upload/jVHaQ9D6MXqo6A0.JPG

http://www.bilder-space.de/upload/cHb6wfGI2AulRKc.JPG

Dann noch Kette vom SR getauscht, die DDR-Dinger verlieren die Röllchen wie eine 90jährige Oma ihre Kuchenzähne...

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (19-03-2008 - 15:22)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Irgendwo hinten? Links und rechts die ecken vom Bodenblech?

Ich hab jetzt seit einigen Wochen nichtsmehr am Trabant machen müssen, nur tanken, fahren und wieder in die Garage stellen. Langsam kommt die zuverlässigkeit wieder
Die Sache mit dem Radschalen entrosten kommt ja von mir, das verlangt er ja nicht

TH_601

Beiträge: 123
Registriert am: 18.06.2007


Ich würd eher auf die halter für die bodenwanne unter der stoßstange tippen @heckman
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Treffer
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ein denkwürdiger tag:

meine samantha seit dem 16.10.2006 das erste mal wieder auf der straße. wenn auch nicht aus eigener kraft und einen halben meter höher..

www.blickrichtung-nord.de/Bilder/trabantbilder/ueberfuerung/index.php?bild=7

[Bearbeitet von trabi (22-03-2008 - 23:19)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


test.. der beitrag hängt?
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Der QEK ist vor Ostern fertig geworden.Nun kommt die Limo dran.Vor vier Tagen sah sie noch so aus.

Ein neues Bild hab ich noch nicht gemach.Motor und Getriebe sind drin,kompl. Elektrik fertig,Leisten angebracht,Scheiben eingezogen,beide Türen kompl. drin,Kofferklappe drauf und noch andere Kleinteile.
Ziel ist nach wie vor ANK.

[Bearbeitet von Ruediger (24-03-2008 - 20:36)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


heute beim Rhöni den Deckel angeschraubt, morgen noch das Zelt rein.... einen Hauch elektrik und dann sollte es klappen.....
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hab heut das Presstonsteuerteil in den MED an eine kniefreudliche stelle verbaut(vorher bin ich immer angeeckt,ist halt mit 1.90m Körpergröße schon schwierig mit dem Platz)
ansonsten freue ich mich eigentlich auf den dienstag,wenn die saison beginnt.aber leider ist mein saisonstart erst mal auf eis gelegt,da ich ab montag mal wieder zur beruflichen konkurenz muß.darf zehn bis vierzehn tage in der orthopädie mich von den hübschen,blonden,mit den Maßen 90-60-90 und immer gei.. karbolmäuschen verwöhnen lassen.
dort wird mir dann jeden zweiten tag schweineteures zeug(am liebsten wär mir bauschaum ) in die Bandscheibe gespritzt.sozusagen bandscheibenlifting
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich hab heute das Knieblech von meiner Schwalbe gebügelt , geschliffen und schonmal grundiert. Morgen muss ich die Grundierung (ziemlich dünnflüssig aufgepinselt, hatte nichts anderes) nochmal leicht an- und glattschleifen, dann kommt Lack im Originalfarbton drauf.
Bilder gibts dann, wenn ichs total verbockt hab oder wenns gut aussieht , also irgendwann in den nächsten Tagen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Also ich find's ja wirklich beachtlich, wie man ein komplett überpinseltes (und versautes) Moped mit Scheibenenteiser wieder so lecker hinbekommt! Meinen Respekt haste!
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aufgeweckt durch einen Beitrag hier im Forum habe ich meine Reservehinterachsen gestrahlt und grundiert. Beide waren innen noch nicht bröselig und können aufgearbeitet werden. Morgen kommt Lack drauf.

Vor der nächsten grossen Fahrt zu Pfingsten werden sie eingebaut, dann kann ich mich um den nächsten Satz kümmern.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


So, auchhier mal das ergebnis. Bis aufs Knieblech, wo der origoinallack absolut unrettbar war ist alles original. Teilweise mit Scheibenenteiser (lack konnte ich einfach runterrubbeln), teilweise aber auch mit Verdünnung (ok, es waren 3 Liter...) nackich gemacht.


Die komplette Geschichte dazu kommt bald auf meine HP, da sind bis jetzt nur die mageren Anfänge zu sehen.

Ich hab nochmal nen Vorher-Bild gesucht und hochgeladen:

[Bearbeitet von Toni (28-03-2008 - 01:08)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hab mich den halben Tag mit der 1.1er-Elektrik herumgeärgert...und in dem Zuge einen Satz werksneuer H4-Einsätze verbaut...

Und der Filzhimmel wurde (diesmal probeweise mit einem anderen Textilkleber) zum immerhin 4. Mal neu eingeklebt...*nerv*

[Bearbeitet von Deluxe (29-03-2008 - 17:55)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir war der Tag erfreulicher: große Durchsicht am 89er, incl. Bremse vo (u.a. neue Backen waren fällig), abschmieren, einsprühen, waschen, etwas Rostbekämfung (Kleinigkeiten zum Glück) und (es wird Frühling) wieder die Chromlampenringe anbringen. Da mein Junior (ab) dieses Jahr wohl ab und an mal auf dieses Auto zurückgreifen wird, lass ich die Winterstoßstangen erstmal dran und die Chromstangen bleiben trocken und sicher im Stall.

[Bearbeitet von standard (29-03-2008 - 20:15)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich durfte zwangsweise die Simme notoperieren.
Wenige Meter vorm trauten Heim war am Kupplungsgriff kein Widerstand zu spüren, somit auch nix mit kuppeln...
Diagnose: Das Sicherungsblech vom Kupplungskorb hat es einfach abgescheert. Also an anderer Stelle neu abgesetzt (man bekommt bekanntlich am Samstag 17Uhr immer schnell Teile für sowas...) und wieder festgeschraubt. Die Möglichkeiten an Pannen für den 4-Gang-Motor scheinen mittlerweile groß.....
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Och, das gibts auch an anderen Motoren. Bei meiner Schwalbe war der Kupplungskorb lose, die Mutter am Polrad war nur zu Dekozwecken da (Federring auchnoch gebrochen), das Sicherungsblech am Ritzel war auch nicht richtig umgeschlagen. Die hintere Schraube vom Motor hat nur so halb drin gesteckt, kam links garnicht wieder raus
Musst aufpassen, manche Mopeds wurden nur zusammengesteckt, Montagsfahrzeuge Jedenfalls kam mir das so vor.

[Bearbeitet von Toni (29-03-2008 - 21:38)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja die Polräder sollte man meiner Meinung nach alle 2000km nachziehen, sonst scheerts dir den Halbmond weg...oft gehabt..
Sonst kenn ich noch gebrochene Schaltklauen, massig defekt Kondensatoren (wenn die Vergußmasse schon lose ist), abgedrückte/harte Simmeringe, versaute Krümmergewinde, Ladespule (in der Bremslichtspule ein Abgriff) breit, abfallende Lötstellen an der Primärspule, rasselnde Kolbenringe und und und...

Das alles hatten die alten Gebläsemotoren irgendwie nicht...von der Haltbarkeit ganz abgesehen.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe die letzten Tage den hier zusammengebaut

Einiges fehlt aber noch und der Innenraum ist auch noch komplett "nackig", weil ich noch bissel was dran machen will. Fahrersitz ist aber drin und ab Dienstag rollt er als Alltagsauto.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


so da ich nun schon sehr lange mitlese, werd ich mich hier auch mal zu wort melden... hab heute den HBZ zerlegt, gereinigt und mit neun manchetten ausgestattet...(mir dabei blutige finger geholt.. ) und wieder zusammengebaut das ganze dann zusammen mit nem gereinigten lenkgetriebe in ne karosse eingebaut naja und zu guter letzt die hinteren dreieckslenker eigebaut...
trabantsusi

Beiträge: 931
Registriert am: 11.11.1999


@ beppo - willkommen im kreis der 1.3er fahrer
LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


@Beppo, pinsel mal die Wagenheberaufnahmen schwarz.
Das sieht so nicht schön aus
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz