Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Was habt ihr heute geschraubt?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Beppo: lecker!

Ich hab heute auch geschraubt.
1: Sommerräder (endlich)
2: Simmerring vorn Rechts entquitscht
3: Stoßstangen gewechselt 8)

Muss nur im Laufe des Jahres mal rundrum gehen. Kotflügel ab, Rost weg, grundieren, lackeiren, konservieren.
Dringend zu mahcne ist aber die Heckklappendichtung. Ich hoffe, dass danach mein Kofferaum trocken ist. Der Kotflügel wars leider nicht und die Blende an der C-Säule auch nicht.
Hier mal schööne Bilder:


Leider sind die Stoßstangen auf den Bildern schöner als in echt Muss ich polieren und sehen, ob die nochmal schön werden. Dafür haben die "nur" 125€ gekostet.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


ääh, Beppo...
Guck mal das Bild an und vergleich genau. Und bedank dich bei "joker317", der hat das mitgekriegt

http://galerie.madmindworx.de/albums/album360/Dcp_8926.sized.jpg

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich komme gerade aus meinem Freizeitbereich und kann mich freuen...... noch 2-3-4 Handgriffe, 250 € für Matratzen und Plane und alles ist chick.....

ich glaube ich mache mal ne Kaufberatung für nen Rhön Universal......

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


Innenraum Beleutung wieder fit gemacht, Innen ein Thermometer angebracht damit man weiß wie warm es im Sommer ist und wie eiskalt es ist bevor die Heizung mal endlich warm ist ; )

Und das Auto mal wieder schön gewaschen bei strahlenden Sonnenschein....

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


so heute bakterie eingebaut und probe gestartet. sprang nach langer standzeit gleich an 8) nu wird er noch mal richtig geputzt und dann kann die saison beginnen

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Gestern es beim Warti kurz "knack" gemacht. Heut habe ich gesehen, der Bremsbelag ist von der Bremsbacke zur Hälfte abgebrochen. Da ja aber ab morgen der Trabi wieder auf die Straße darf, kann ich diese Reparatur ganz ruhig und gewissenhaft angehen.
Dann düfte auch diesen Monat der TÜV- Onkel nix zu meckern haben.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Batterie in den 64er eingebaut, probegestartet und Batterie wieder ausgebaut...
(mußte doch erstmal ans Ladegerät, wie schon im "Saisonstart"-Thread erwähnt)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wie sie alle am 31. ihre leeren Batterien auskramen...
Ich hab vorgesorgt und der 6 und 12V Akku sind fit
Ansonsten wieder an der Murmel weitergemacht.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so schauts, Batterie Ende Februar einmal schön säubern-nachfüllen-laden, dann klappts auch mit dem losfahren.....

okok, diesmal noch die Kupplung wechseln vorher...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Am WE QEK Junior aus Bielefeld geholt. Er ist nicht für mich, trotzdem habe ich ihn heute an den Uni gekuppelt und bin mal ein paar Kilometer Autobahn gefahren. Mein Fazit: lieber nicht!

Ausserdem habe ich meine Hinterachse lackiert und das 2. Federbein gestrahlt. Am Sonnabend wird das dann alles eingebaut wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.

[Bearbeitet von Hegautrabi (31-03-2008 - 22:32)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wassen? QEK am 601 fetzt. Bin schon mehrfach übern Harz gefahren damit

Ich hab heute nichts (selbst) geschraubt, aber endlich mal den Trabant weggebracht zum Schweißen. (das Hinterachsproblem hatte sich ja zum Sondershäuser Treffen im Februar nun endgültig als "echtes Problem" entlarvt.
Es war eine nette Fuhre, den 601 auf dem Trailer und davor der Lada. Naja, die 1000kg für gebremste Anhänger dürften knapp geworden sein
Bild hab ich keins, dafür wars zu hektisch. jede Minute Trailer jat ja schließlich gekostet und ein paar km Lanstraße waren ja auch noch zu fahren.

Hat aber ungefähr so ausgesehen - nur, dass diesmal der Trabant schicker aussah!

[Bearbeitet von Chris601 (02-04-2008 - 21:11)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


1000 nur

hmm,. meiner darf 1300 kg gebremst ziehen

ich werds mal testen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ziehen darf ichs auch, aber meine AHZV ist nur auf 1000 zugelassen.
Neue (Alko?) Kupplungen sind wohl auch 1300kg geprüft, aber die sind mir deutlich zu teuer!

[Bearbeitet von Chris601 (02-04-2008 - 21:28)]

Matt601Bi

Beiträge: 36
Registriert am: 28.01.2008


-Auspuffanlage wieder fit gemacht.
-vergaser neu abgedichtet.
-alles wieder neu abgeschmiert.

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hab von Mitte März bis Ende März eine 88er Limo für nen Bekannten restauriert, also auch neuer Lack, Bremsen gemacht, die halbe Elektrik neu verlegt usw.

Gestern kam er nochmal vorbei... Die Kupplung rutscht durch, hält kein Leerlauf und im Tacho tuts nur noch die Zündungsfunzel...

Gestern Abend schnell die Kupplung neu gemacht und heute Tacho neu verkabelt und leerlauf eingestellt. Jetzt dürfte er wieder laufen...

Gestern haben wir noch nen türkiesen 601 aus Nordhessen geholt... Völlig vermurkst... Hat ein Junge mit Fareb dran rumgewütet... Stoßstangen sehen murksig aus, eine Scheibe im Eimer, 3 verschiedene Sitze drin und der Motorraum sieht beschissen aus... Alles mit Schwarz und silber übergesprayed, aber wirklich alles... Dazu kommt, das keine Tür mehr zugeht und alle Schlößer kaputt sind... Wird ne ganz schöne bastellei....

Achso, nebenbei hab ich meine Grünen mal aus dem Winterschlaf geweckt... Sprang auch sofort an, nur vorne Links ist die Bremse zu (also man kann ihn wegfahren, aber bremst ganz ordendlich)

Na ja, das hat noch zeit, die Saison beginnt ja erst im Mai.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heute war Grosskampftag.
Am 1. Trabi Getriebe und komplette Vorderachse getauscht, dabei auf Scheibenbremse umgerüstet.

Am 2. linke Vorderachse getauscht weil die Schwenklager verschlissen waren.

Am 3., und das war endlich meiner, die komplette Hinterachse ausgewechselt.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Toni - was meinst du (und joker) von wegen vergleichen?
Das auf dem neuen Foto noch Schriftzüge und Verkleidungen der hinteren Radläufe fehlten, ist mir klar. Das ist aber mittlerweile erledigt.

Edit:
PS: Oh! Das Auto steht auf dem Kopf - oder ich hab die Heckleuchten falsch herum angebaut
Allerdings hatte ich gedacht, das ich auf die Beschriftung geachtet habe

Hat mal jemand ein Heckfoto von einem 1.3er Wartburg zum vergleichen?

PPS: Hab ein Foto gefunden und ja, ich hab die Heckleuchten falsch montiert. Da weiss ich, was morgen zu tun ist.

[Bearbeitet von Beppo (05-04-2008 - 20:14)]

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


naja... geschraubt hab ich heute nichts... Hab die Schulbank gedrückt... aber was tut man nicht alles für die "öffentliche Sicherheit" und morgen das ganze nochmal
Andreas
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schorschi: Restauration von "Mitte März bis Ende März" ein Auto RESTAURIERT? Das is entweder rekordverdächtig oder es waren verschiedene Märze
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich würde eher sagen:
Es war keine Restauration.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und auch keine Restaurierung...

Bestenfalls eine größere Reparatur.

Wobei mich die Arbeitsqualität unseres Kernschrott- und Schnellemachfix-Experten schon mal näher interessieren würde.
Timur und sein Pfusch...oder etwas in der Art...

Ich habe am Sonnabend wieder 20m Zaun geschraubt...so langsam wird er fertig...noch ein paar Tore kreieren, dann ist die Sache von innen kinder- und von außen hundesicher...

[Bearbeitet von Deluxe (07-04-2008 - 16:35)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wobei bei Schorschi in dieser Zeit noch die ein oder andere Schulstunde und die eine oder andere Hausaufgabe liegt

Ich frage mich echt, was bei Schorschi daheim los is. Meine Eltern hätten mir was gehustet, wenn ich mit 15 Jahren schon 20 Trabis auf den heimischen Hof gezerrt hätte und damit auch noch groß rumfahre...

Und aus anderer Sicht frage ich mich, wie man eigentlich drauf sein muss, seinen Trabant zu nem 15 jährigen zur "Restauration" zu geben...

Irgendwie passt das alles nich in mein Weltbild.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Vielleicht ist das auch alles nur eine riesengroße Show...und ein einsames Schülerherz sucht auf diese Weise Anschluß an eine "Gemeinde"...?
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Also 1. hatte ich in dieser Zeit FERIEN.
2. muss ich gestehen, das ich den Trabi schon voher komplett zerlegt hatte und er Mitte März schon fertig lackiertwar.
3. ist meine Arbeit von meinem Vater kontrolliert und von einem Tüvprüfer abgesegnet worden.

Achso, auf unserem Hof stehen höchstens 5 Trabis (mehr Platz ist da auch nicht, es sei denn meine Eltern sind nicht da) Rumfahren geht natürlich auch nicht, mangels Führerschein. Und die restlichen 10 Trabis stehen an einer Scheune die ich mit einem Freund gemietet habe.

Aber zurück zum Thema:

Habe am sonntag mal versucht den Trabi an Gang zu bekommen, den ich Donnerstag geholt habe... Zuerst dacht ich das der Anlasser kaputt sei, da man nur ein klacken hört... Aber dann bin ich daran gescheitert den Motor am Lüfter rund zudrehen. Also Kerzen raus und minerralisches 2T Öl rein, bisschen gewartet und dann immer weiter versucht zu starten, und irgendwann kam er dann rund. Da ich ca. 300ml Öl (versehendlich) in den Motor gegossen hatte, hab ich den einfach mal ein bisschen drehen lassen, das sich das Öl verteilt... Muss demnächst mal ne neue Sprittleitung verlegen....

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999



--> Edith sagt: Das ging nicht an Chris601! ***Sorry!***

[Bearbeitet von CASI (07-04-2008 - 22:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


'schuldigung
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


geschraubt hab ich noch nix,bin erst heute aus dem KH retour.aber ab morgen ist garagen-hardcore angesagt,schließlich soll am WE die erste tour starten
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bin heute endlich dazu gekommen, den 70er Luxuskombi startklar für die Saison zu machen.

Heiteres Geräuscheraten war ja schon in den letzten Tagen des alten Jahres angesagt. Blechernes Dröhnen, die vermuteten (evtl. lockeren) Luftleitbleche des Kühlluftgehäuses schieden jedoch aus. Und auch sonst konnte ich nichts lockeres finden - weder im Heizkanal noch sonst irgendwo.

Nach einiger Sucherei fand ich an der Innenseite des Axiallüfters Schleifspuren - eindeutig von den "Rotorblättern" verursacht. Und siehe da - ausgerechnet der seltene Lüfter mit der großen Nabe, wie es ihn nur von 1969-1971 gab, hat nach knapp 50.000km einen Lagerschaden und kippelt im Lagersitz.
Wie gut, daß ich noch einen zum Ersatz liegen hatte (Original muß schließlich sein ) - jetzt werd ich mir erstmal irgendwo eine Presse suchen, um die Welle samt Propeller herauszudrücken und dann gibts neue Lager.

Die Geräusche sind seither weg, bei den hohen Lüfterdrehzahlen hatte es ganz ordentlich gescheppert.

Die Lichtmaschine wollte auch nicht laden - Fehlerquelle waren die Kabelklemmen an der Lichtmaschine selbst. Eine war so klapprig geworden, daß es zur Funkenbildung kam und schon erste Schmorerscheinungen auftraten. Andere Lima genommen, Riemenscheibe weiterverpflanzt, Kabel schön verklemmt (macht immer wieder Spaß da unten ) - nun läuft er, nix klappert mehr.

Die getauschten Bauteile gehen nun in mein persönliches Reparaturprogramm über...

Die Tage gibts noch neue BreFlü, Leerlauf hab ich auch nachgestellt, dann ab zur HU.

[Bearbeitet von Deluxe (08-04-2008 - 18:26)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


4 Felgen für die Sommerräder gestrahlt.
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


ham heut ma den lada untersucht

rissige gummis untenrum, geht aber noch

bremse vorn undicht --> machen

so wies aussieht simmerringe und radlager hinten hin, suppt schön getriebeöl raus durch die trommel auf die strasse, in der trommel sindn haufen späne ,
wo können die herkommen ? haben nix gefunden *grübel*


also eigentlich nur bremsen, ansonsten gut

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz